Zum Inhalt springen
Dagobert1977

Immobilienfonds

Empfohlene Beiträge

Dagobert1977

Hallo Leute!

 

Habe mal eine Frage an euch.

Ich habe einen kleinen Geldbetrag auf der hohen Kante, den ich anlegen möchte. Ich bin zur meiner Beraterin bei der Sparkasse gegangen und da hat man mir den IFM-Real Estate Plus 1 sehr empfohlen. Das ist ein Immobilienfonds der sich aus offenen Immobilienfonds und aus 10% bis 40 % Beimischung von Reits und Geldmarktfonds zusammen setzt, bei einem AA von 5 %. Was hält ihr davon bzw. wo würdet ihr euer Geld in der jetzigen Phase anlegen?

Danke schon mal für eure Anregungen.

 

Grüße Duck

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Delphin
Habe mal eine Frage an euch.

Ich habe einen kleinen Geldbetrag auf der hohen Kante, den ich anlegen möchte. Ich bin zur meiner Beraterin bei der Sparkasse gegangen und da hat man mir den IFM-Real Estate Plus 1 sehr empfohlen. Das ist ein Immobilienfonds der sich aus offenen Immobilienfonds und aus 10% bis 40 % Beimischung von Reits und Geldmarktfonds zusammen setzt, bei einem AA von 5 %. Was hält ihr davon bzw. wo würdet ihr euer Geld in der jetzigen Phase anlegen?

Interessant, die Sparkasse entdeckt Immobilienfonds. Mir hat man dort auch neulich den SEB empfohlen, vor fünf Jahren war von solchen Fonds bei denen nie die Rede.

 

Um auf deine Frage vernünftig antworten zu können, wäre wichtig zu wissen, wieviel es (ungefähr) ist und wie lang angelegt werden soll, und für welchen Zweck usw.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho
Das ist ein Immobilienfonds der sich aus offenen Immobilienfonds und aus 10% bis 40 % Beimischung von Reits und Geldmarktfonds zusammen setzt.

 

Dagobert, was um Himmels Willen sind Reits?

 

 

wo würdet ihr euer Geld in der jetzigen Phase anlegen?

 

Garantiert nicht bei der Sparkasse

 

bei einem AA von 5 %

 

Wieso auch weniger abdrücken, schließlich hat sie dich beraten

 

Was hält ihr davon

 

Nix.

 

http://www.frankfurter-sparkasse.de/downlo...atePlus1_PP.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert1977
Interessant, die Sparkasse entdeckt Immobilienfonds. Mir hat man dort auch neulich den SEB empfohlen, vor fünf Jahren war von solchen Fonds bei denen nie die Rede.

 

Um auf deine Frage vernünftig antworten zu können, wäre wichtig zu wissen, wieviel es (ungefähr) ist und wie lang angelegt werden soll, und für welchen Zweck usw.

 

Servus Delphin,

 

also so 10000 sind es so. Ich möchte einen Teil längerfristig (5-10 Jahre) und einen Teil kurzfristig (1-2 Jahre)anlegen und den kurzfristigen Teil auch abrufbar haben.

 

Grüße Duck.

 

Dagobert, was um Himmels Willen sind Reits?

Garantiert nicht bei der Sparkasse

Wieso auch weniger abdrücken, schließlich hat sie dich beraten

Nix.

 

http://www.frankfurter-sparkasse.de/downlo...atePlus1_PP.pdf

 

Servus Chris,

 

stimmt den Link den du reingestellt hast, ist das Produkt das mir empfohlen wurde. Ich hatte früher den Deka Immobilien TF. Der war der totale Mist. Habe ihn schon lange raus geworfen. Welche Alternative hast du für mich für eine kurzfristige Anlage von ca 10000 ? Sind Zertifikate geeignet? Kenne mich in diesem Gebiet aber nicht aus.

 

Grüße Duck

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho
Welche Alternative hast du für mich für eine kurzfristige Anlage von ca 10000 €? Sind Zertifikate geeignet? Kenne mich in diesem Gebiet aber nicht aus.

 

Ich möchte einen Teil längerfristig (5-10 Jahre) und einen Teil kurzfristig (1-2 Jahre)anlegen und den kurzfristigen Teil auch abrufbar haben.

 

1. Tagesgeldkonto eröffnen und das Geld erstmal sichern und rentabler machen (siehe Tagesgeld - Suchfunktion)

2. Wenn möglich in diesem Zug auch einen Broker selektieren der Ausgabeaufschläge rabattiert (bin bei Ebase über AVL, Suchfunktion nutzen), es gibt aber seit kurzem auch ne andere Lösung die Elvis77 gerade am Start hat (müsste fondssupermarkt sein).

3. Keine Zertifikate, du schreibst selbst du kennst dich nicht aus

4. Dein kurzfristig verfügbares Geld im Tagesgeld lassen

5. Die andere Hälfte in ein ausgewogenes Depot mit Fonds investieren, die garantiert nicht von der Deka sind (s.a. Unmut über Deka - Thread)

6. Lesen, lesen, lesen (Musterdepots, Anlagestrategien, Anlageklassen)

 

Ich selbst würde die 5.000 Euros über mehrere Zahlungen vom Tagesgeld in den Markt schmeissen um so einen Cost Average Effekt zu erzielen, du kannst aber auch ein paar wenige Fonds natürlich auch mit Einmalzahlungen vollpumpen (was ich aber aufgrund der möglichen Überhitzung nicht ratsam erscheint). Nimm dir Zeit um ein vernünftiges Depot auf die Beine zu stellen, die nötigen Aktivitäten bzgl. eines Depotwechsels in die Wege zu leiten und versuche hier all deine Fragen los zu werden, sinnvollerweise in deinem EINEM Thread, dadurch schaffst du dir eine Historie und siehst auch eine Entwicklung.

 

Mein Start hier war auch sehr heiß - kam mit einem ganzen Sack voll Deka Fonds hier rein (welche mittlerweile alle umgeschichtet sind).... aus Fehlern lernt man......

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
VistaMax

Schon wieder einer, der dieses böse S....-Wort nutzt (..Sparkasse) :-" :D

Wo kommen die alle her?! B)

 

Ich hatte früher den Deka Immobilien TF. Der war der totale Mist

 

99 % aller Deka-Fonds sind das! Wobei es gibt eine Ausnahme...!

 

Mein Start hier war auch sehr heiß - kam mit einem ganzen Sack voll Deka Fonds hier rein (welche mittlerweile alle umgeschichtet sind).... aus Fehlern lernt man......

 

Und am Ende wird alles gut ! :thumbsup:

 

Gruss

VistaMax

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor

Der Fonds ist noch ganz neu, prinzipiell könnte schon interessant sein, ein gegenstück zum DJE, einfach beobachten. Man muss nicht gleich der erste sein der investiert. :-"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Glueckistnichtteuer

Haus ist nicht gleich Immobilie.

 

Immobilien sollten in Anlageportfolios berücksichtigt werden, aber nicht zu stark gewichten.

 

Man muss unterscheiden: Kauft man Aktien von Unternehmen, die im Grunde nichts anderes tun als Immobilien zu verwalten/handeln oder kauft man Beteiligungen an E C H T E N Immobilien.

 

Ich empfehle aktiv gemanagte Real Estate Zertifikate oder dann Zertifikate die in echtes Real Estate investieren.

 

Aber aufgepasst: USA und Spanien haben gezeigt, dass man nicht wahllos zugreiffen sollte.

 

Wenn einer 10k EUR hat, dann sollte er nicht mehr als 500 EUR in Real estate investieren, ich finde 2-5% Max.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

So ein Quatsch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Elvis77

Grumel, schreib doch mal bitte mehr als nur dein Urteil.

Ich (und sicher andere auch) bin z.B. in diesem Thema nicht gut drin und würde gerne wissen was du genau mit Quatsch meinst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel
· bearbeitet von Grumel

Na die "gemanagten Zertifikate

 

Gemanagtes zertifikat ist doch inhaltlich genau das selbe wie ein immo oder immoaktien fonds nur teuerer und intransparenter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...