Zum Inhalt springen
ZweiAuge

Wann sollte man einen Aktienfond austauschen?

Empfohlene Beiträge

ZweiAuge

Hallo zusammen

Habe vor ca. 1 Jahr 6 Sparpläne auf Aktienfonds (alle gleich gewichtet) abgeschlossen.

DWS Astra Fond WKN:977700

M+G Global Leaders WKN:797739

First Privat Europa Aktien ULM WKN:979583

Treadneedle European SM Companys WKN:987665

Mellon Asian Equity A WKN:693811

Baring Eastern Europe WKN:933558

Die Aufteilung 1/3 Welt (Das der Astra nicht wirklich global ist, habe ich auch langsam mitgekriegt) 1/3 Europa und 1/3 EM möchte ich längerfristig beibehalten.

Meine Frage:

Wann sollte man einen Aktienfond gegen einen vermeintlich besseren austauschen?

a.) Nach Gefühl, auf Grund von Tipps?

b.) Wenn er längere Zeit schlechter als sein Benchmark läuft? Was ist längere Zeit, was ist schlechter??

c.) ??

Wie machend das die erfahrenen Fondsspezialisten hier im Forum?

Viele Grüße

ZweiAuge

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Jose Mourinho

Hi und herzlich willkommen an Bord,

zahlst du für die Fonds Ausgabeaufschläge?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ZweiAuge

Nein, keine Ausgabeaufschläge

Sparplanfähigkeit, keine Ausgabeaufschläge und eine halbwegs vernünftige Globale Streuung waren für mich die Hauptkriterien bei der Fondsauswahl.

Läuft alles bei der DiBa.

Gruß

Zwei Auge

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Jose Mourinho
Nein, keine Ausgabeaufschläge

Sparplanfähigkeit, keine Ausgabeaufschläge und eine halbwegs vernünftige Globale Streuung waren für mich die Hauptkriterien bei der Fondsauswahl.

Die Aufteilung 1/3 Welt (Das der Astra nicht wirklich global ist, habe ich auch langsam mitgekriegt) 1/3 Europa und 1/3 EM möchte ich längerfristig beibehalten.

Das du die Fonds für lau kaufst ist schon mal gut und oberstes Gebot.

Die Aufteilung mit 1/3 EM halte ich für äußerst gewagt, wäre mir persönlich etwas zu riskant - ich würde also wohl eher Global/Europa übergewichten.

Meine Frage:

Wann sollte man einen Aktienfond gegen einen vermeintlich besseren austauschen?

a.) Nach Gefühl, auf Grund von Tipps?

b.) Wenn er längere Zeit schlechter als sein Benchmark läuft? Was ist längere Zeit, was ist schlechter??

c.) ??

a) Streichen

B) Eine Benchmarkbetrachtung ist relativ. Die meisten Fonds (v.a. die Schwergewichte) die aktiv gemanaged werden orientieren sich am Benchmark, man spricht dann auch von am Index kleben. Und längere Zeit ist äußerst relativ, für dich zählt ja erstmal nur die Entwicklung des letzten Jahres (weil du seit da investiert bist).

c) Ich würde erstmal die Fonds im Morningstar X-Ray betrachten um eine eventuelle Klumpenbildung in Regionen/Branchen auszumachen. Als nächstes in den jeweiligen Fondsanlageregionen eine Übersicht gewinnen, welche Fonds ggf. besser performed haben, wie hoch die Volatilität dieser Fonds war (sprich mit höherem oder niedrigerem Risiko). Hierzu einfach mal in Onvista den Fondsvergleich durchführen oder sich auch mal die Topperformer in den jeweiligen Anlageklassen/Schwerpunkten anschauen.

Es kann auch nichts schaden sich einfach mal mit den Fonds aus den Fondsempfehlungen hier im WPF zu beschäftigen (Werbung - :thumbsup: )

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ZweiAuge

Erst mal vielen Dank für die schnelle Auskunft.

Werde mich mal etwas mit Variante C beschäftigen.

Beste Grüße

ZweiAuge

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
skeletor

Hallo ZweiAuge,

wenn du dir die Fonds ausgesucht hast die du langfristig besparen willst ist es wichtig nicht nach einem Jahr gleich in einen besseren zu wechseln. Denn es ist oft so das die Fonds des Vorjahres die gut gelaufen sind in nächsten Jahre schlechter laufen, nicht immer weil sie schlecht sind sondern weil die Strategie des Fonds nicht in jeder Marktphase die beste ist.

Trotzdem sollten die Fonds immer im Auge behalten z.b. bei Managerwechsel sollte genau hingeschaut werden.

Für den Anfang sollte Fonds ins Auge gefasst werden die sich mehrere Jahre bewährt haben und unterschiedliche Marktsituationen überstanden hat.

Ansonsten schließe ich mich Chris1975_bayern an.

skeletor

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag