Zum Inhalt springen
Procon

Sparen für Immobilienkauf und Altersvorsorge

Empfohlene Beiträge

Jose Mourinho
Global:

Lingohr-Systematik-LBB-Invest 50 €

DE0009774794

 

Europa:

BWI-Dividenden Strategie Euro 25 €

DE0009780411

Lingohr-Europa-Systematik-LBB-Invest 25 €

DE0005320097

 

Dividende:

DWS Top Dividende 50 €

DE0009848119

 

Rein gedanklich würde ich für den DWS Top Dividende keine Unterklassifizierung mit einläuten - lass den ma schön bei den globalen Fonds mitlaufen. 2 Div kann man machen...

 

Hier der Link zum Instant X-Ray.

 

Funktioniert der nur bei mir nicht?

 

Ansonsten schaut die Aufteilung ganz gut aus, du hast dir die gängigen Fonds rausgesucht. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Procon
Der BWI-Dividenden Strategie für Europa reicht da der Lingohr Systematic schon recht hoch in Europa drin ist, sonst aber OK.
Kann man machen, wobei der Ansatz der beiden Fonds etwas unterschiedlich ist.

--> Gerade weil der Ansatz etwas unterschiedlich ist, hätte ich ja so gerne beide im Depot!

 

ZITAT

Hier der Link zum Instant X-Ray.

 

 

Funktioniert der nur bei mir nicht?

--> Hier nochmal ein hoffentlich funktionierender Link zum Instant X-Ray.

 

Rein gedanklich würde ich für den DWS Top Dividende keine Unterklassifizierung mit einläuten - lass den ma schön bei den globalen Fonds mitlaufen. 2 Div kann man machen...

--> Stimmt schon, aber im Endeffekt macht's ja keinen Unteschied. Landen ja schließlich beide im gleichen Depot. ;)

 

Wenn du dir die Ausschüttungssummen in der Vergangenheit deiner Fonds ausrechnest, kommst du auf die ungefähre Summe, die man für den FSA berücksichtigen sollte. Wenn du noch Spielraum nach oben hast, solltest du den dort einsetzen, wo du mehr Zinsen/Dividenden erwartest. Wenns doch mehr wird, kriegst du den Rest bei der Steuererklärung zurück.

--> Das mit dem ausrechnen ist klar. Wie sieht es denn bei thesaurierenden Fonds aus? Und was heißt, wo ich mehr Zinsen/Dividenden erwarte? Warum bekomme ich den Rest der mit der Steuererklärung zurück? (Zur Info: Bin Student und habe in meinem Leben noch kein Mal meine Steuererklärung gemacht :blink: (

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08
... Wie sieht es denn bei thesaurierenden Fonds aus? Und was heißt, wo ich mehr Zinsen/Dividenden erwarte? Warum bekomme ich den Rest der mit der Steuererklärung zurück? (Zur Info: Bin Student und habe in meinem Leben noch kein Mal meine Steuererklärung gemacht :blink: (

Bei thesaurierenden Fonds fallen keine Ausschüttungen/Dividenden an, daher brauchst du die auch nicht bei einem Freistellungsauftrag berücksichtigen.

Zur Zinserwartung: wenn du noch ein Tagesgeldkonto, Festgeldkonto o.ä. hast, packst du eben da einen höheren Betrag drauf, wo die Erwartung von höheren Zinsen ist. Beispiel: Comdirekt: TG: 100 Euro Zinsen + Depot bei Codi 70 Euro Dividende = 200 Euro FSA, nur so als Orientierung, könnte ja sein, dass die Dividende höher ausfällt. Gleiche Rechnung bei ebase und dann halt entscheiden, wo eine höherer Bertrag erwartet wird.

 

Zur Steuererklärung: kurz gefasst, du erhältst im nächsten Jahr eine Depotabrechnung mit der Information über die abgeführten Steuern, sofern das passiert ist. Den Betrag kannst du in der Steuererklärung angeben und bekommst, sofern die Höchstbeträge nicht überschritten wurden, die abgeführten Steuern erstattet. Am besten mal Leuten aus dem Verwandten/Bekanntenkreis sprechen, sollte doch irgendjemand schon mal 'ne Steuererklärung gemacht haben. :)

 

Hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Procon

Vielen Dank Jogo, hast es echt gut erklärt! :thumbsup:

 

Allerdings hab ich jetzt mal die erwarteten Ausschüttungen auf meine Fondsanteile hochgerechnet. Und da ist mir aufgefallen, dass gerade bei den beiden Immobilienfonds bei zusammen 10.000 Investitionsvolumen schon fast 600 zusammen kommen. Damit wäre ich ja schon fast bei meinen 801 . Nur blöd, dass auf meinem Tagesgeldkonto auch nochmal um die 400 fällig werden. Damit würde ich ja die Grenze des FSA sprengen... :'( Vor allem da ja auch nochmal Ausschüttungen aus den Aktienfonds fällig werden.

Aber wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, sollte ich also erstmal den festen Tagesgeldzinsen den Vorrang beim FSA geben, richtig?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sparfux
Aber wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, sollte ich also erstmal den festen Tagesgeldzinsen den Vorrang beim FSA geben, richtig?

Würde ich nicht so machen. Einfache zinsen sind in der Steuer ziemlich leicht anzugeben. Ich würde die Freistellung erstmal auf die Fonds setzen. Das kann dann die Steuererklärung vereinfachen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Nun ja, als blöd würde ich es nicht ansehen auf Tagesgeld 400 Euro Zinsen zu bekommen. :D

 

Wenn du über den Grenzbeträgen bist, ist es im Grunde egal, wo du den Freibetrag ausschöpfst. Wenn die Ausschüttungen der Fonds wieder automatisch angelegt werden, könnte es ein Vorteil sein, da den Freibetrag hoch zu wählen wg. Zinseszinseffekt. Ich weiss aber nicht wie das bei den Banken im einzelnen gehändelt wird. Ich bin erst seit gut 3 Monaten bei ebase, vorher war ich bei der DWS, dort wurden die Ausschüttungen ohne AA wieder in die Fonds investiert. Ob das bei ebase jetzt auch so ist - keine Ahnung. Bei meinem zweiten Depot bei der Diba wurden die Dividenden auf das Extrakonto verbucht, also keine Wiederanlage.

Einen Vorteil hast du natürlich, wenn du bei beiden Konten/Depots über dem Freistellungshöchstbetrag liegst, brauchst du dir keine Gedanken über die Steuern zu machen, da du ohnehin nichts davon wieder siehst. So bitter wie das klingt, ist aber leider so. :'(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sparfux
Einen Vorteil hast du natürlich, wenn du bei beiden Konten/Depots über dem Freistellungshöchstbetrag liegst, brauchst du dir keine Gedanken über die Steuern zu machen, da du ohnehin nichts davon wieder siehst. So bitter wie das klingt, ist aber leider so. :'(

Das stimmt nicht ganz. Es gibt u.U. noch ca. 400 steuerfrei obendrauf. Mal unter Härteausgleich googeln.

 

Ansonsten stimme ich Dir zu. Die steuer- und AA-Freie wiederanlage ist ein guter Grund, die FSA auf Fonds zu setzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lurchens
Und da ist mir aufgefallen, dass gerade bei den beiden Immobilienfonds bei zusammen 10.000 Investitionsvolumen schon fast 600 zusammen kommen. Damit wäre ich ja schon fast bei meinen 801 .

Die Ausschüttungen der Immofonds belasten deinen FSA nicht in voller Höhe, meist ist ein Teil steuerfrei, je nach Fonds und Auslandsanteil

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Procon
· bearbeitet von Procon

Hm, schwere Entscheidung. Ich denke, ich rechne mir erstmal genau aus, was ich dieses Jahr noch an Zinsen für das Tagesgeld erhalte. In meinem Fall sind auch schon 250 € für ein in diesem Jahr fälligen Sparvertrag draufgegangen. Außerdem muss ich 100 € für meinen Baussparvertrag offen halten. Denke dass ich damit so oder so über die 801 € hinausschieße.

Verstehe ich euren Ansatz richtig: Wenn ich für meine Fonds einen FSA erteilen würde, würden die Gewinne in Form von Ausschüttungen nicht besteuert, was dazu führen würde, dass ich wieder mehr Anteile durch die Reinvestierung dieses dann größeren Gewinnes erhielte?

 

Wie kann ich denn herausfinden, wie viel von den Ausschüttungen aus meinen beiden Immobilienfonds:

 

SEB ImmoInvest

5.000

DE0009802306

KanAm Grundinvest

5.000

DE0006791809

 

...tatsächlich steuerfrei sind?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sparfux
· bearbeitet von sparfux

Der Jahresbericht und/oder die Besteuerungsgrundlagen auf www.ebundesanzeiger.de.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Procon

Vielen Dank für den Tipp. Nur leider finde ich alle Fonds, nur nicht die beiden Immobilienfonds in die ich investieren möchte... ^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08
· bearbeitet von jogo08
Wie kann ich denn herausfinden, wie viel von den Ausschüttungen aus meinen beiden Immobilienfonds:

 

SEB ImmoInvest

5.000 €

DE0009802306

KanAm Grundinvest

5.000 €

DE0006791809

 

...tatsächlich steuerfrei sind?

Lade dir die Jahresberichte der beiden Fonds runter, da sollte es drin stehen, z.B. bei Onvista

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Procon

Ist das der einkommessteuerpflichtige Anteil im Privatvermögen der Ausschüttung?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor
Vielen Dank für den Tipp. Nur leider finde ich alle Fonds, nur nicht die beiden Immobilienfonds in die ich investieren möchte... ^^

 

 

Auf den Seiten der KAG´s findest du alle Infos zu den Fonds und deren Steuerbelastungen, musst nur suchen. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Procon

So, hab nun endlich die entscheidenen Stellen gefunden...

Aber kann es tatsächlich sein, dass die Ausschüttungen des KanAm Grundinvest (DE0006791809) tatsächlich 100%ig steuerfrei sind. So steht es zumindest im Halbjahresbericht. Beim SEB ImmoInvest (DE0009802306) sind dagegen cirka 50 % Einkommenssteuerpflichtig.

 

Nochmal eine Frage für den ganz Dummen:

Wie läuft das eigentlich genau mit der Ausschüttung? Muss man das ganze Jahr über investiert sein, um die volle Ausschüttung zu erhalten, oder reicht es, am Tag der Ausschüttung sein Geld im Fonds angelegt zu haben? Und was passiert, wenn man kurz vor dem Tag der Ausschüttung verkauf; geht man völlig leer aus?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...