Zum Inhalt springen
rolasys

Vergleichsdepot ETF / SelDiv

Empfohlene Beiträge

rolasys
· bearbeitet von rolasys

Um einen noch besseren Vergleich zu meinem Musterdepot zu haben, stelle ich hier mal ein "SelDiv"-Depot mit rein. Der Anlagebetrag wird auf 20.000 festgelegt, der Betrag auf 5 Anteile gesplittet. Updates erfolgen virteljährlich, die Ausschüttungen werden nicht mit eingerechnet.

 

Hier der aktuelle Stand. (Start 01.01.07)

post-1067-1180269090_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rolasys

mal ein update:

 

so richtig überzeugend ist die Performance bisher nicht. Naja, mal schauen, wie es weiter geht.

post-1067-1184174088_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man

Servus rolasys,

 

die Zeit der SelDivs ist leider fast vorbei. Der einzige Asia/Pacific, der noch nicht aus dem Rennen ist.

 

Gruß

-man

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert
Servus rolasys,

 

die Zeit der SelDivs ist leider fast vorbei. Der einzige Asia/Pacific, der noch nicht aus dem Rennen ist.

 

Gruß

-man

 

weil......???? Erklär Dich bitte!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman
Servus rolasys,

 

die Zeit der SelDivs ist leider fast vorbei.

 

Abwarten!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rolasys
die Zeit der SelDivs ist leider fast vorbei.

 

also wenn das wirklich so ein sollte, dann war das ne recht kurze Zeit :-"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man

Ja, das war leider sehr kurz. Die Gründe dafür wurden schon ausgiebig erläutert, aber dazu nur soviel:

 

Die europäischen SelDivs haben zuviel Volumen, das sich z.B. beim Euro Stoxx SelDiv auf nur 30 Aktien verteilt. Durch die Zwangsumschichtung werden die zu kaufenden Aktien deshalb überteuert eingekauft, weil der Kurs durch das imense Volumen, das die Fonds auf den Markt werfen, künstlich hochgetrieben wird.

 

Der US-SelDiv kommt u.a.wegen des US-$ nicht aus den Puschen und somit bleibt momentan nur der Asia/Pacific.

 

Sollten aber die Mittelzuflüsse in die SelDivs weiter so massiv sein, dann wird m.E. jeden das "Volumenschicksal" treffen - irgendwann auch den Global SelDiv.

 

Gruß

-man

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rolasys

mal wieder ein Update:

 

wenn man die Ausschüttungen mit einrechnet (was ich hier nicht tue), liegt das Depot wohl mit etwa 2,5% im Plus (2% Dividenden).

post-1067-1189354436_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rolasys

update:

 

mit Dividenden sind es um die -1%. Das Depot liegt damit deutlich hinter den großen Vergleichsindizes. Die Sel-Div-Strategie ist dieses Jahr zumindest nicht so richtig aufgegangen.

post-1067-1195898386_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rolasys
· bearbeitet von rolasys

update:

 

mit Dividenden sind es um die +2%. Das Depot hat damit dieses Jahr ganz klar die Erwartungen nicht erfüllt. Ich werde das Depot zum Jahresende schließen und ein neues Vergleichsdepot mit "normalen" ETF's einstellen.

post-1067-1198607028_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rolasys

mal wieder ein update:

 

das Depot hält sich "im Markt", genauso gut bzw. genauso schlecht...

 

wie immer der Hinweis, mit Dividenden sähe es etwas besser aus, man müsste wahrscheinlich so um die 3% drauf rechnen.

post-1067-1208456036_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

×
×
  • Neu erstellen...