Zum Inhalt springen
Turpius

Einsteigerfrage zur Rendite bzw. zum Ertrag

Empfohlene Beiträge

Turpius

:unsure: Hallo zusammen,

 

irgendwie verstehe ich das mit den Erträgen nicht so recht, vielleicht kann mir das jemand erklären:

 

ich habe zwei Fonds im Depot: einmal den KCD-Union-As Anteile (WKN 975772) und einmal den Union-Dividenden-Ass-net (Lu0186860663). Beide sind thesaurierend. Beim Union-Dividenden-Ass-net kommen jedes Jahr bei der Ausschüttung zu meinen bisherigen Anteilen neue hinzu, eben entsprechend der Ausschüttung. Bei dem KCD-Union-As habe ich zwar eine Mitteilung über einen Ertrag bekommen, Zinsabschlagsteuer, Solidaritätszuschlag etc. sind erstattet worden und auch auf meinem Konto gelandet, wo ich aber jetzt den Ertrag suchen soll, weiß ich nicht so genau. Da bleibt die Zahl der Anteile, die ich vorher auch hatte. Ich habe eigentlich gedacht, dass Ausschüttungen bei thesaurierenden Fonds dann die Anzahl der Anteile erhöhen, oder ist das falsch?

 

Herzlichen Dank im Voraus

Turpius

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor

Hallo Turpius,

 

der Union-Dividenden-Ass-net ist ein ausschüttender Fonds, 2,99 EUR (10.05.2007) letzte Ausschüttung.

Der KCD-Union-As Anteile ist thesaurierend.

 

Bei den thes. Fonds wird die Ausschüttung direkt im Fondsvolumen gelassen, deshalb gibt es nur eine thes. Mitteilung zum KCD.

 

 

skeletor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Turpius

:huh: Hallo Skeletor,

 

danke für die schnelle Antwort, aber ich glaube, so ganz ist mir das immer noch nicht klar.

 

Ich habe beim KCD eine Ertrags-Mitteilung in Höhe von (sagen wir mal) so ca. 70 Euro bekommen.

Das ist jetzt mein Ertrag, habe ich gedacht, auch wenn er nicht ausgezahlt wird. Ich habe

dann Zinsabschlagssteuer, Solidaritätszuschlag, Kapitalertragssteuer und den Solidaritätszuschlag

zur Kapitalertragssteuer erstattet bekommen. Das Geld ist auch auf meinem Konto gelandet (so ca. 12,50 Euro). Bei der Ertragsmitteilung ist dann auch noch ein Freibetrag berücksichtigt worden (den ich vielleicht woanders besser hätte gebrauchen können).

 

Wo ist denn jetzt der Ertrag geblieben? Wenn er im Fondsvermögen gelandet ist, heißt das, dass dann

der Kurs vom KCD gestiegen ist? Liegt mein Gewinn dann im Ansteigen des Fond-Anteils? Beim Dividenden-Ass-Net sehe ich den Ertrag: meine Anteile sind etwas gestiegen, aber beim KCD?

 

Tut mir leid, wenn ich da noch einmal nachhake, aber ich möchte es schon gerne verstehen.

 

Gruß

Turpius

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon

Bei thesaurierenden Fonds erhoeht sich die Zahl der Anteile nach Ausschuettung nicht, statt dessen erhoeht sich der Anteilswert (der Preis). Die Ausschuettung muss allerdings versteuert werden.

 

Bei ausschuettenden Fonds gibt es zwei Moeglichkeiten: das Geld der Ausschuettung landet auf deinem Konto (abzgl. Steuern) oder die Bank nimmt es, um neue Anteile zu kaufen. Damit erhoeht sich die Anzahl der Fondsanteile. Normalerweise kann man selbst bestimmen bzw. aendern lassen, ob man die Ausschuettung auf das Konto oder eine Wideranlage moechte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
crosplit
· bearbeitet von crosplit

Bei mir läuft das so ab. Die Ausschüttung landet auf dem Konto abzüglich Steuern. Ein bis zwei Tage später wird dieser Betrag abgebucht und wieder in den Fonds investiert.

Nur bei Sparplänen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Turpius

Allen ein dickes Dankeschön für Ihre/Eure Bemühungen.

 

Weiterhin ein schönes Pfingstfest.

 

Turpius

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...