Zum Inhalt springen
Jusomath

Langfristdepot, welche Fonds, oder andere Alternativen?

Empfohlene Beiträge

Jusomath

Hallo zusammen,

 

so nach meinem Kassensturz komme ich zu folgender Zusammensetzung.

 

Mein Depot:

 

Tempelton Growth Fund (WKN 971025) Anzahl: 1.914

Wert ca. 38.500 Euro.

 

Nun habe ich noch ca. 30.000 Euro übrig die angelegt werden sollen.

Ich weiß das ich sehr viel im Templeton Growth Fund investiert bin.

Möchte auch komplett investiert bleiben. Habe ihn seit über 10 Jahren mit unterschiedlichen Beträgen bespart.

 

Habe noch zusätzlich ca. 10.000 Euro Cash in der Hinterhand liegen auf einem Tagesgeldkonto mit ca. 3,5 % Zinsen.

 

Mein Anlagehorizont sind 20 Jahre (bin 39 Jahre alt)

 

Was also tun mit den 30.000 Euro???

 

Vom Anlagetyp bin ich eher ein vorsichtiger bis augewogener Anleger. Kann auch mal mit bis zu 15 % Verlust leben (wenn es denn dann auch mal wieder besser werden sollte)

 

Jetzt kommt auch noch die sch.... Abgeltungssteuer. Weiß jemand ob die auch für die alten Sparplänge gelten oder besteht Bestandschutz?

 

Alles recht kompliziert. An wen kann ich mich wenden, ohne das er nur seine Dollarzeichen im Auge hat?

 

Ist nicht so das der oder diejenige kein Cent verdienen soll, aber alles hat seinen Preis.

 

Gruß

 

Jusomath

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rolasys

tja, ist doch schon mal ganz gut. Den Templeton würde ich auf jeden Fall behalten. Die übrigen 30.000 würde ich auteilen, 1x Europa den anderen Teil in einen globalen EM-Fonds. Je nach Risikoneigung würde ich es mischen 50:50 oder halt 80:20.

 

5-6 Jahre vor geplanten Ruhestand würde ich dann anfangen in Renten umzuschichten.

 

Die Abgeltungssteuer gilt ab 2009 und dann nur für die neu gekauften Anteiel. Die alten Anteile werden nach altem Recht besteuert)

 

Wenn du dich gar nicht drum kümmern willst, sind auch ETF's ne gute Wahl. Auch hier würde ich dann einen auf EuroStoxx nehmen (vermutlich auf den breiten 600-er Index) und einen auf EM.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jusomath

Hallo Rolasys,

 

vielen Dank für deine Antwort.

 

Ok, aber jetzt wo die Kurse vermeintlich heiß gelaufen sind investieren. Oder lieber bis Ende 2008 monatlich investieren?

 

Sparplan den ich beim Templeton Growth habe weiterlaufen lassen?

 

Gruß

 

Jusomath

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel
· bearbeitet von Grumel
Vom Anlagetyp bin ich eher ein vorsichtiger bis augewogener Anleger. Kann auch mal mit bis zu 15 % Verlust leben (wenn es denn dann auch mal wieder besser werden sollte)

 

Der Templeton Growth kann ohne weiteres um 50% fallen. Bedenke das bei deinem Aktienanteil. ( du wirst auch keinen anderen Aktien Fonds finden, der das nicht kann )

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jusomath

Hallo Grumel,

 

ok, vielleicht war das ein wenig zu konservativ gedacht.

 

Im Jahr 2002 war ich zu 25.000 investiert (meine Einzahlungen) dann waren sie nur noch ca. 16.500 Euro wert. Hat sich dann aber wie man sieht wieder gut entwickelt.

 

Also denke ich kann ich auch größere Verluste aussitzen.

 

Gruß

 

Jusomath

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sponge Bob

Hallo,

 

bei mir ist es ähnlich. Im Momont habe ich folgende Fonds:

WKN 971025 Templeton Groth Inc

WKN 974251 Merril Lynch Global Small Cap

WKN 973026 Pro Funds Emerging Markets

sowie Quadriga Genußscheine und einige Aktien. Wegen der Abgeltungssteuer möchte ich jetzt für mein Depot eine Langzeitstategie planen. Meine laufenden Sparanteile gehen in Standard Life Freelax sowie Helvetia Allcase (Fondsgebundene LV mit lebenslanger Laufzeit).

 

Meine Grundidee ist es in mehrere globale Aktienfonds zu diversifizieren. Falls ich dann in der Zukunft Geld benötige, oder z.B. in Schiffsbeteiligungen umschichten möchte, kann ich zuerst die Fonds verkaufen die sich nicht bewähren, und somit mein Depot langfistig sauber halten.

 

Meine engere Auswahl sieht im Moment so aus:

 

WKN 971025 Templeton Groth Inc

WKN 977479 Lingohr Systematik-LBB-Invest

WKN 797735 M&G Global Basic Fund

WKN 940076 Multiadvisor Starpoint

WKN 847811 FMM Fonds

 

WKN ABN7MB Berkshire Hathaway Open End Zerifikat

 

WKN 974251 Merril Lynch Global Small Cap

WKN 691333 Axa Rosenberg Global Small Caps

 

WKN 973026 Pro Funds Emerging Markets

 

WKN GS0ZZ2 Goldman Sachs Vermögensbildungszertifikat Balance

 

WKN 986462 ZZ1

WKN A0FEL6 Man IP 220 VI Indexzertifikat

 

Irgendwelche Anregungen oder Hinweise?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rolasys
Ok, aber jetzt wo die Kurse vermeintlich heiß gelaufen sind investieren. Oder lieber bis Ende 2008 monatlich investieren?

 

Sparplan den ich beim Templeton Growth habe weiterlaufen lassen?

 

ich würde per Sparplan einzahlen und den Temp. weiterlaufen lassen. Kommt natürlich auch auf deine sonstigen Vermögensverhältnisse und persönliche Situation drauf an (Familie, Kinder, etc.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor

Ich würde den TGF auf jeden Fall behalten aber auch wie "rolasys"geschrieben hat noch globale Aktienfonds beimischen.

Gut passen würden zum TGF der Lingohr Systematic und der DWS Top Dividende.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jusomath

Hallo,

 

ihr meint also noch einen globalen Aktienfonds?

 

Ist der Templeton Growth Fund nicht global genug?

 

Habe den Lingohr Systematic als VL.

 

Gilt die Abgeltungssteur egal für Aktienfonds oder Immobilienfonds?

 

Gruß

 

Jusomath

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor

Wenn du den Lingohr schon als VL hast dann reicht es doch, du musst doch deine VL Anlage auch zum Gesamtdepot dazurechnen.

 

Die bald kommende Abgeltungssteuer gilt insbesondere für Aktienfonds, die Immos werden durch diese Steuer richtig bevorzugt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fondsinvestor

Also wenn du dich als vorsichtigen Anleger bezeichnest, würde ich mindestens 40 % sichere Anlagen empfehlen, also Immobilienfonds, Renten und Geldmarkt. Und den Rest würde ich nicht in einen Fonds stecken, auch wenn es ein guter ist. Ein Depot von ca. 80.000 Euro (80 TE) würde ich vielleicht so aufteilen:

 

20 TE Weltaktienfond (z.B. Templeton)

10 TE Europaaktienfonds (z.B. DJ Euro Stoxx SelDiv 30)

10 TE Schwellenländer (z.B. Magellan)

20 TE Geldmarkt

10 TE Renten

10 TE Offener Imobilienfonds (z.B. SEB Immoselect)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jusomath

Hallo,

 

vielen Dank für euere Einschätzung und Meinungen.

 

Aber nun stellt sich die Frage jetzt alles auf einmal in die verschieden Fonds investieren oder peu a´ peu über Monate investieren oder erstmal warten bis die Kurse nicht so heiß gelaufen sind und auf eine Korrektur warten?

 

Noch eine Bitte: Was haltet ihr von www.http://www.finanzoptimierung.de?

 

Besonders die Stop and Go Performance. Anlegen und andere machen lassen?

 

Danke vorab.

 

Gruß

 

Jusomath

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Delphin
Besonders die Stop and Go Performance. Anlegen und andere machen lassen?

Halt ich nix von. Wenn man mit "Stop loss" und "Stop buy" soviel mehr Performance rausholen könnte, würde as jeder tun. ;) Das klingt immer irgendwie gut, aber als Langfristanleger bereitet eine solch Vorgehensweise meist mehr Probleme als sie löst. Nehmen wir an du steigst jetzt ein, der Dax geht auf 8500, dann traust du dem Frieden vielliecht nicht und setzt einen Stop loss bei 8000, dann geht der Dax auf 7900 und du bist draussen. Gut hast Gewinn eingefahren, aber wann steigts du wieder ein? Dein Stop buy müsste schon deutlich unter 8000 liegen damit sich das Spiel lohnt, aber vielleicht geht's ja gleich wieder bergauf? Und wenn's länger bergab geht, müsstest du den Stopy buy nachziehen, sonst steigst du zu spät ein, wenn wieder hoch geht. Langfristig bringt das wenig, bzw. kann dir auch eine Performance schlechter als der eigentliche Fonds bringen.

 

Davon schrittweise in den Markt einzusteigen halte ich im Moment viel, es sei denn du bist ganz klar bullisch, dann kannst du ja gar nicht früh genug investiert sein. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel
Was haltet ihr von www.http://www.finanzoptimierung.de?

 

Alles Käse.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...