Zum Inhalt springen
Rinderfond

VL-Sparen: Kostenloses Depot, AA-Rabatt & zus. Sparpläne

Empfohlene Beiträge

Rinderfond

Welches Depot könnt Ihr für jemanden empfehlen, der vom Arbeitgeber VL-Leistungen beziehen kann und möglichst keine Depotgebühren zahlen will? Zusätzlich sollten dort ein paar kleinere Sparpläne eingerichtet werden.

 

Geht das alles auch mit AA-Rabatt? Und welche Fonds sind denn VL-fähig? Gibt es da eine Liste?

 

(Ich recherchiere nicht für mich und habe die Suche wirklich bemüht, aber "vl" ist ein denkbar ungünstiger, weil kurzer, Suchbegriff.)

 

Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor

Hallo Rinderfond, was heist kleiner Sparpläne ???

 

Wenn dein VL mit 34 oder 40 im Monat läuft, dann noch eventuell für 100 eigene Sparraten dann lohnt sich ein Vermittler schon, auch weil dort so gut wie kein AA gezahlt wird.

 

Alternativ für ein VL könnte die DWS oder Cominvest eine gute Adresse sein.

Aber da zahlt man halt den AA und kleinere Depotkosten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rinderfond

Hallo Skeletor,

 

kleinere Sparpläne soll heißen ca. 100 bis 150 Euro im Monat exkl. VL.

 

ebase (über Wallstreet:Online, wo ich bin) gibt das Depot erst ab 25.000 Euro kostenlos. Freundschaftswerbung wird dort auch nur mit 50 Euro belohnt, wenn der Geworbene binnen von 6 Monaten 10.000 Euro Fondsvolumen hat...

 

DWS etc. kassieren halt leider, wie ich befürchtet hatte, immer schon Gebühren in jeglicher Hinsicht.

 

ETFs, die VL-fähig sind, gibt es nicht, oder? Dann könnte man ja noch mit einer Depotgebühr leben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
polydeikes

Du musst halt gegenrechnen. 36 Euro Depotgebühr hast du bei 120 Euro monatlicher Sparleistung bei 2,5 % gesparten Ausgabeaufschlägen wieder drin.

 

Bei 40 Euro wärst du mit 2,5 % Ausgabeaufschlag besser bedient, vorausgesetzt das Depot ist kostenlos.

 

Da mir ja eh Schleichwerbung unterstellt wird :D -> Fondsgesellschaften prüfen und dort verhandeln wegen einem kostenlosen Depot

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rinderfond

Das mit dem Gegenrechnen meinte ich ja. Die Fonds für die Sparpläne sollten eher ausgefallen sein (New Energy, Indien etc.), der VL-Fonds sollte in Richtung Lingohr gehen. Da hat es doch wenig Sinn, sich bei einer Bank festzulegen, würde ich sagen.

 

Und gibt es ETFs, die VL-fähig sind?

 

Es scheint wohl bei ebase zu gehen, wenn man über den richtigen Vermittler rangeht. Werde mich da mal en detail schlau machen, es sei denn, jemand kann mit konkreten Erfahrungen aufwarten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho

Mach dich mal schlau..... :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rinderfond
Mach dich mal schlau..... :thumbsup:

 

Super Beitrag, vielen Dank.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor
Hallo Skeletor,

 

kleinere Sparpläne soll heißen ca. 100 bis 150 Euro im Monat exkl. VL.

 

ebase (über Wallstreet:Online, wo ich bin) gibt das Depot erst ab 25.000 Euro kostenlos. Freundschaftswerbung wird dort auch nur mit 50 Euro belohnt, wenn der Geworbene binnen von 6 Monaten 10.000 Euro Fondsvolumen hat...

 

 

Über dima24 sind ab 10000 keine Depotgebühren mehr fällig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy

Habe mir vor kurzem über AVL ein Deoot bei der Fondsdepotbank eingerichtet.

Es ging mir nur um den VL Sparplan, mit 10 Euro Depotgebühren am günstigsten.

 

Geht das alles auch mit AA-Rabatt? Und welche Fonds sind denn VL-fähig? Gibt es da eine Liste?

Ja gibt es. Schau mal beim BVI.

(Ich recherchiere nicht für mich und habe die Suche wirklich bemüht, aber "vl" ist ein denkbar ungünstiger, weil kurzer, Suchbegriff.)

Einfach mal Vermögenswirksame Leistung eingeben...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PitHH
· bearbeitet von PitHH

http://www.fonds-super-markt.de/

 

kein AA, keine Depotgebühren. im background ist die frankfurter fondsbank. alle fonds in der kernliste (http://www.fonds-super-markt.de/index.php?ch=fonds) zu 100% AA reduziert. sparraten ab 25 euro (was mich jetzt dazu bewogen hat, meine sparpläne bei der ing-diba zu löschen (da erst ab 75 euro) und mich neu zu sortieren).

 

die onlineverwaltung gefällt mir sehr gut. sehr viele informationen zu den fonds, die man sich aussucht. ok.. nichts was du nicht bei onvista.de oder fondsweb.de auch bekommst, aber immerhin :)

 

 

100% Sofortrabatt auf den Ausgabeaufschlag beim Fondstausch!

Tauschen Sie Ihre Fonds nach Ihrem Gusto.

 

... habe ich mich noch nicht mit auseinander gesetzt, wass genau ein fondstausch bei denen ist. bei der ing-diba war es nicht möglich, den us-geführten baring hongkong in den euro-geführten baring hongkong zu tauschen. eben nur über den umweg verkauf/kauf. weiss da jemand mehr?

 

 

nachtrag: ganz vergessen... auch vl-fonds gibts bei der ffb. hatte doch extra nachgeguckt (gibt in der onlineverwaltung die möglichkeit, explizit nach vl-fonds zu suchen). schau einfach mal in die kernliste, ob die von dir gewünschten vl-fonds dabei sind. wenn ja, dann vl-fähig und AA reduziert.

 

nachtrag2: weil du ja noch gar nicht weisst, welche fonds vl-fähig sind. bei der ffb wirft die fondssuche 144 ergebnisse raus, die man sogar als csv-datei abspeichern kann. lass dir doch einfach von der frankfurter fondsbank so ne liste per mail schicken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...