Zum Inhalt springen
knallfrosch

Komplettwechsel zu AVL + Frankfurter Fondsbank sinnvoll?

Empfohlene Beiträge

knallfrosch

Hallo!

 

Tolles forum muss ich erstmal sagen !

 

Dann aber gleich meine Frage die mich etwas verwirrt:

 

Habe derzeit 2 Depots. #1 Bei Consors, #2 bei der Frankfurter Fondsbank (FFB) über AVL.

 

Das 2te Depot hab ich für ein VL Fondssparvertrag vor etwa 3 Monaten eröffnet und zwar über AVL.

 

Bei Consors laufen derzeit 2 Fondssparpläne (Vermögensbildung I , und DWS Bestbalance). Mal abgesehen davon das die nicht besonders toll gewählt sind...

Bei Consors krieg ich bei Fonds ja maximal 50% (zumindest bei den Fonds die ich so geguckt habe...) und auch bei den Sparplänen ist die Auswahl eher sehr dürftig.

 

Idee ist nun alle meine bisherigen Fonds zur FFB zu übertragen und auch nur noch dort Sparpläne oder Fonds allgemein zu kaufen/verkaufen.

 

Was spricht dagagen? ich seh nur Vorteile, da die Rabatte bei FFB+AVL ja meist 100% betragen?! :)

 

Bekomme ich denn immer den vollen AVL Rabatt bei der FFB (je nach Fonds, ist klar...) auch wenn ich das Depot momentan nur für VL benutze und auch ursprünglich nur dafür eröffnet habe?

 

Gilt dies auch für Sparpläne bei der FFB?

 

Bin ein bissle Unsicher wie das läuft mit dieser Vermittlung von AVL... Order ich einfach direkt bei der FFB (online) und die geben mir den entsprechenden Rabatt automatisch bei Fondskäufen ? :blink:

 

Viele Fragen eines Einsteigers... :rolleyes:

 

Die richtigen Fonds fürs Besparen werd ich dann als nächstes Aussuchen :-)

 

Danke.

 

gruss

 

PS: Consors werd ich für Aktienkäufe behalten, aber für Fonds... ?!? :'(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cyber-Shadow
Was spricht dagagen? ich seh nur Vorteile, da die Rabatte bei FFB+AVL ja meist 100% betragen?! :)
Das siehst du genau richtig! :)

 

Bekomme ich denn immer den vollen AVL Rabatt bei der FFB (je nach Fonds, ist klar...) auch wenn ich das Depot momentan nur für VL benutze und auch ursprünglich nur dafür eröffnet habe?
Sollte keinen Unterschied machen, solange AVL als Vermittler eingetragen ist.

 

Gilt dies auch für Sparpläne bei der FFB?
Ob Sparpläne oder Einmalanlage macht keinen Unterschied.

 

Bin ein bissle Unsicher wie das läuft mit dieser Vermittlung von AVL... Order ich einfach direkt bei der FFB (online) und die geben mir den entsprechenden Rabatt automatisch bei Fondskäufen ? :blink:
Ja, zumindest ist es bei eBase so und bei der FFB ist es soviel ich weiß auch nicht anders.

 

Da du sowieso zur FFB willst (bzw. schon dort bist), könntest du auch mal über http://www.fonds-super-markt.de/ nachdenken, da sparst du dann komplett die Depotgebühren. Darüber gibt's hier auch schon ein paar Beiträge dazu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
knallfrosch

Hi!

 

Na...gleich mein 2ter Beitrag... :

 

Bin derzeit bei der Frankfurter Fondsbank über AVL mit nem VL Sparvertrag.

 

Nun hab ich hier den Tipp bekommen zu fonds-super-markt.de zu gehen, da dort auch 100% der

Depotgebühren rabattiert werden?

 

Spricht was dagegegen? Ist evtl. die Auswahl der Fonds bei beiden Vermittlern unterschiedlich?

 

Wenn ich mir z.Bsp. die VL-fähigen Fonds auf der AVL Homepage anzeigen lasse, dann kommen

da 133 Fonds. Auf der fonds-super-markt.de Seite gibts ein PDF mit nur etwa 30 Fonds die VL fähig sind ?! :o

 

Oder kann man sagen das ausnahmslos ALLE Fonds die ich mit AVL kaufen kann ich auch mit fonds-super-markt.de kaufen kann ?

 

Danke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cyber-Shadow

Die Fondsauswahl sollte eigentlich gleich sein, aber die Auswahl an rabattierten Fonds kann durchaus unterschiedlich sein, in diesem Punkt ist AVL nach meiner Erfahrung absolute Spitze. Musst eben schauen, ob du die Fonds, die du haben willst, dort auch mit 100% Rabatt bekommst. Ich habe mal meine Fonds verglichen und die würde es dort auch alle geben, aber ich bin bisher noch bei eBase (und dort auch zufrieden bis auf die 36 pro Jahr).

 

Ein anderer Punkt ist noch, dass es dort wohl keinen so schönen Kundenlogin wie bei AVL gibt, wo man teilweise noch mehr/andere Informationen als bei der Fondsplattform sieht. Außerdem gibt es keine Telefon-Hotline, falls man mal irgendwas vom Vermittler will, aber das ist mir bisher nicht passiert. Das sind eben die Abstriche, die man machen muss, wenn man auf die Depotgebühren verzichten will, da wird wirklich noch am letzten Rest gespart.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho
· bearbeitet von andy
Na...gleich mein 2ter Beitrag... :

 

Knallfrosch - mach bitte nicht für jede Frage nen eigenen Thread auf - oder bist du ein junger Sparfuchs?

 

Edit:

Habe die beiden Beiträge mal verbunden.

 

andy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
knallfrosch
oder bist du ein junger Sparfuchs?

 

Edit:

Habe die beiden Beiträge mal verbunden.

 

andy

 

 

ok...kein thema...sorry.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...