Zum Inhalt springen
tielag12

Lingohr Europa LBB vs. BWI Dividenen Strategie Euro

Empfohlene Beiträge

skeletor
ich meinte einen europäischen :) die drei oben angegebenen sind europäisch :)

 

 

Die Sel. Div. Fonds von DAB sind OK, in Kombi zum Lingohr OK. Sind ja auch Dividenden ETF´s.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
shorty
· bearbeitet von shorty

2 fonds/etf´s mit dividenenstrategie ??!! is wohl ein bisserl viel oder? wobei der 263529 schon gut wäre

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
shorty
· bearbeitet von shorty

also kurz und knapp - ein etf solls für die dame werden - sie hat ja eh ein depot bei der DAB-Bank und das geld passt auch - also warum nicht :)

 

also zum lingohr global & DWS Top Dividende soll es der

 

A0D8QZ - Dow Jones STOXX SMSmall 200 ex -

 

allerdings bin ich unsicher ob die small-cap strategie langfristig gut ist in form von einem ETF -

 

danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
VistaMax
· bearbeitet von VistaMax
Lingohr Systematic LBB 35%

Lingohr Europa LBB 20%

TGF 5%

Henderson Horizon 15%

Fidelity Asian 15%

Adik Fondak 10%

 

Hab mich nun auch entschlossen den Lingohr Europa in den BWI zu tauschen, aus dem Grund daß ich dann 2 Fonds (Lingohr) mit dem selben Ansatz (Strategie) hätte. Muß natürlich nichts schlechtes sein, habe ich jetzt aber für mich persönlich entschieden.

 

Ich denke wenn man von einem Fondskonzept überzeugt ist, wie eben von dem Lingohr-Konzept, dann

finde ich es auch nicht schlimm, seine Strategie mit mehreren Fonds des gleichen Konzept aufzubauen, der

Unterscheid bleibt ja der regionale/globale Schwerpunkt des einzelnen Fonds (...wenn auch der Lingohr Systematic derzeit sehr europalastig ist...) Habe z.B. neben dem Lingohr Systematic den Lingohr Asien im Depot.

 

Gruss

VistaMax

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tschenser
also kurz und knapp - ein etf solls für die dame werden - sie hat ja eh ein depot bei der DAB-Bank und das geld passt auch - also warum nicht :)

 

also zum lingohr global & DWS Top Dividende soll es der

 

A0D8QZ - Dow Jones STOXX SMSmall 200 ex -

 

allerdings bin ich unsicher ob die small-cap strategie langfristig gut ist in form von einem ETF -

 

danke

 

 

hallo,

 

du sagst, du willst bei der dab kaufen. wenn ich es richtig sehe, gibt es keinen rabatt auf aa und mindestanlage.

weist du schon was darüber?

da ist bei A0D8QZ und auch beim 593399 (DJ STOXXSM Mid 200EX).....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
shorty
· bearbeitet von shorty

bei etf´s ist das ja anders als bei fonds - bei etf sparplänen zahlt man 2,50 euro + 0,25% vom sparbetrag pro kauf - mag zwar sein das so u.U. die gebühren 4-5 % betragen, aber das haut nicht so ins gewicht wie die 1,6% TER die man dadurch jährlich spart

 

der 593399 ist auch eine alternative zum A0D8QZ -

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tschenser

@shorty

 

ach so sparpläne....

ich bin von einer einmalzahlung ausgegangen.... und mir gefällt der 593399.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
shorty
· bearbeitet von shorty

sind beide gut - mir gefällt der small aber besser - nur irgendwie bin ich noch unsicher wegen der strategie des small cap ETF

 

vielleicht hat noch jemand meinungen zur small o. mid-cap strategie !?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx

Man kann sich auch tot diversifizieren! Warum so viele Probleme auf ein mal?!

 

1. Lingohr Global

2. DWS Top Dividende

3. DWS Top 50 Asien

4. Raiffeisen Eurasien Aktien

5. SEB ImmoInvest

6. Zur Absicherung viell. noch einen globalen Rentenfonds

 

Fertig!

 

Und wenne Dich gar nicht entscheiden kannst, dann nehm 2-3 ETF's und schaue in den nächsten Jahren nicht mehr drauf.l

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
shorty
· bearbeitet von shorty

?? erst lesen, dann schreiben :) es wird nur ein partner zum lingohr im wechsel mit dem dws Top dividenden gesucht f. meine freundin -

 

ich hab daher nur nach der brauchbarkeit des etf´s - A0D8QZ - gefragt . ein small cap etf---vielleicht gibts darauf ja mal meinungen :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08
ich hab daher nur nach der brauchbarkeit des etf´s - A0D8QZ - gefragt . ein small cap etf---vielleicht gibts darauf ja mal meinungen :)
Wer auf Small Caps setzt, sollte sich darüber im Klaren sein, dass es sich bei den Werten um Unternehmen handelt, die zwar einerseits ein hohes Aufwärtspotential haben, gleichzeitig aber auch genauso anfällig für Abwärtsbewegungen sind. Anders ausgedrückt, das alte Problem, höheres Risiko aber auch höhere Chancen. Ob dabei ein ETF oder eine aktiver Fonds besser ist, mag ich nicht entscheiden, ich selbst habe für diesen Bereich den

THREADNEEDLE EUROPEAN SMALLER COMPANIES (ACC) WKN: 987665,

alternativ dazu käme auch

THREADNEEDLE EUROPEAN SMALLER COMPANIES FUND 2 WKN: 987666

in Frage.

Gegen diese beiden Fonds, sieht der ETF nicht so gut aus.

 

Die Entscheidung für meinen Fonds, lag in der Rabattgewährung von 100% bei der Diba und der Vergangenheitsperformance. Ob die Ergebnisse in der Zukunft auch so gut bleiben, wird sich zeigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
shorty
· bearbeitet von shorty

ich hatte als vergleich den lingohr europa genommen - auch wenn es eine andere strategie ist

 

wie ist das eigentlich bei dem 263528 - dj euro stoxx sel. div. ?! immernoch keine kaufempfehlung als sparplan? weil der wär natürlich am besten und liebsten, gerade weil etf´s technisch und finanziell machbar wären - zumindest einer :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
shorty
· bearbeitet von shorty

Juhu :) s.o.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

@Shorty

du hast doch selbst schon mal festgestellt, dass die Dividendenstrategie langfristig möglicherweise nicht mehr so optimal ist. wg. Market Impact bei Indexwechseln, dann versteh ich deine Frage jetzt nicht mehr. :unsure:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
shorty

na dann erklär mir mal wieso trotzdem dividenden fonds empfohlen werden (BWI-DWS), aber nicht die dividenden etf´s ?!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tschenser
na dann erklär mir mal wieso trotzdem dividenden fonds empfohlen werden (BWI-DWS), aber nicht die dividenden etf´s ?!!

 

das interessiert mich auch - will mir nämlich grad den etf 263528 ins depot legen :-"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
shorty

ebenfalls :) bzw. meine Freundin. wenn ich die antwort wüsste wieso die dividendenfonds empfohlen werden, aber in der vergangenheit vom dividenden etf - 263528 - abgeraten wurde, dann würd ich nicht fragen --- also warum bisher vom etf abgeraten wurde weiß ich ja, will nur wissen ob das generell immernoch gilt oder nur eine kurzfristige sache war , da ein regelmäßiger sparplan angestrebt wird

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tschenser
...also warum bisher vom etf abgeraten wurde weiß ich ja, ...

 

da bist du schon schlauer als meinereiner ;) vielleicht kannst du dies mal ganz kurz anreißen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
shorty

https://www.wertpapier-forum.de/index.php?s...p;hl=dividenden

 

hier ging es in dem thread zum ende hin um die sel.div. etf´s - musst mal nachlesen---war eine geschichte mit volumenproblem u.s.w

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08
na dann erklär mir mal wieso trotzdem dividenden fonds empfohlen werden (BWI-DWS), aber nicht die dividenden etf´s ?!!

Ich rate jetzt nur: der BWI und der DWS legen zwar auch in Dividendentitel an, haben aber die freie Auswahl und müssen nicht zu einem bestimmten Zeitpunkt (Indexänderung) ihre Aktien wechseln.

 

BWI

Fondsstrategie

Der Fonds legt in Unternehmen des Euro-Raumes an, die insbesondere eine aktionärsfreundliche Ausschüttungspolitik betreiben.

 

DWS Top Dividende

Fondsstrategie

Weltweite Anlage in Aktien von Unternehmen, die eine höhere Dividendenrendite als der Marktdurchschnitt erwarten lassen.

 

etf 263528

Fondsstrategie

Dem Anleger soll durch diesen börsengehandelten Indexfonds die Möglichkeit eröffnet werden, über nationale Grenzen hinweg von einem starken europäischen Markt, gemessen an den im Index vertretenen Unternehmen mit hoher Dividendenrendite, zu profitieren. (möglichst exakte Nachbildung des Dow Jones EURO STOXX SM Select Dividend 30)

 

In diesem Fall kann es ja durchaus ein Vorteil sein, nicht an einem Index gemessen zu werden.

 

Soweit meine Vermutung. Ob die Rechnung aufgeht, wird wie immer erst die Zukunft zeigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
shorty

wenn man den bwi und den etf - 263528 - vergleicht, lief der etf klar besser - aber wie gesagt - die zukunft kann man nich voraus sagen, dennoch würd mich interessieren ob jemand weiterhin einzahlt bzw. warum man das nicht mehr sollte - die meinungen sind ja nun schon einige monate alt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
shorty

??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...