Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Delphin

Englische Buchempfehlungen

Empfohlene Beiträge

Delphin
· bearbeitet von Delphin

Im Sommer werde ich ein paar Wochen in den USA sein, und da ich normalerweise die Gelegenheit nutze, güstig ein paar Fachbücher zu erwerben, wollte ich Euch um Buchempfehlungen bitten.

 

Welche Grundlagenbücher zu Thema Geldanlage/Kapitalmärkte könnt Ihr uneingeschränkt empfehlen und warum?

 

So ein par Anhaltspunkte habe ich schon, z.B. den Graham (nicht sicher, wann ich mal Zeit dafür habe, aber ich habe einen gewissen Hang dazu Standardwerke dazuhaben). Da gibt's die Ausgabe mit Kommetaren von Zweig, taugt das was?

 

Ansonsten habe ich natürlich besonderes Interesse an Indexing-Büchern, denn davon gibt's auf deutsch ja nicht viel. Ist Bernstein lesenwert? Wenn ja welches? Wie sieht's mit Swenson aus? Malkiel?

 

(Wenn's zu reißerisch ist, interessiert's mich in der Regel nicht, aber bin gespannt, wie eure Einschätzungen so sind.)

 

Gibt es sonst Fachbuch-Klassiker aus dem Land des Kapitalismus?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
· bearbeitet von waynehynes

Good evening Dolphin

 

unfortunately I can't recommend any books about indexing but there's only one book you need to read as an investor. "The intelligent investor" by Benjamin Graham. Books just cost money and time. Which state or city are you going to visit?

 

Kind regards & good night

 

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Abgesehn von den genannten, die ich alle gelesen:

John Boogle "Common Sense on Mutual Funds", das würd ich auf jedenfall empfehlen.

 

Kauf doch einfach alle. Gibt natürlich paar Überschneidungen, aber egal.

 

Was mir nicht so gut gefallen war The future for investors von Jeremy Siegel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Delphin
unfortunately I can't recommend any books about indexing but there's only one book you need to read as an investor. "The intelligent investor" by Benjamin Graham.

Is the edition with Zweig's commentaries any good? Graham has written a book called "Securities Analysis", what about that?

 

BTW, you're saying this is the only book an investor needs to read. Would you also say that to a bond investor? And would you also say that to an investor that may not have enough time to go about investing with a stock picking/fundamnetal approach? (Appearantly I don't even know, which topics the book covers.)

 

Books just cost money and time.

No doubt!

 

Which state or city are you going to visit?

Southern Vermont. :)

 

@grumel

Kauf doch einfach alle. Gibt natürlich paar Überschneidungen, aber egal.

Genau das wollte ich vermeiden, ich bin sehr geizig mit dem Platz auf meinem Bücherregal. Indexing ist ja nun nicht eine so aufregende Strategie, wär einfach froh die ein oder zwei besten (Standard-)Bücher zum Thema zu kennen, das genügt mir schon.

 

Welches Buch fandest du denn am besten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man

Ich wäre sehr verbunden,wenn du Du das alles für uns Normal Menschen reinstellen würdest.(ich spreche kein Englisch)

Sir French

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sparfux
· bearbeitet von sparfux
Genau das wollte ich vermeiden, ich bin sehr geizig mit dem Platz auf meinem Bücherregal. Indexing ist ja nun nicht eine so aufregende Strategie, wär einfach froh die ein oder zwei besten (Standard-)Bücher zum Thema zu kennen, das genügt mir schon.

 

Welches Buch fandest du denn am besten?

Ach quatsch geizig... Jetzt kannst Du Dir noch 4 leisten, wenn Du sie als Werbungskosten von der Steuer absetzt. :D

 

Malkiel (auf neuste Auflage achten) und Swensen (etwas trocken zu lesen aber gut) kann ich auch empfehlen. Deine Erwartungshaltung sollte dann allerdings eher der (theoretische und geschichtliche) Background sein. Nicht so sehr praktische Portfolioempfehlungen. Es ist eh' fraglich, inwieweit die amerikanische Literatur da uns Europäern weiterhilft, ggf. gibt es da aber andere Autoren (Rick Ferri, Larry Swedroe, Bogle etc.). Habe ich aber bisher nicht gelesen. (Empfehlungen???)

 

Weiterhin absolut empfehlenswert, wenn auch nicht zu Indexing: Roger Lowenstein: "When Genius Failed" (Hintergründe zum LTCM Hedgefund, absolut spannend erzählte Story, fast wie ein Roman)

 

Im Bereich Behavioural Finance: Belsky/Gilovich: "Why Smart People Make Big Money Mistakes and How to Correct Them" (ist nicht mehr ganz neu aber gute Beispiele und soweit möglich praktische Handlungsempfehlungen, vermisst man oft bei Behavioural Finance Literatur). Nicht so emfehlenswert zu dem Thema ist m.E. Shiller. Der hat zwar ein paar gute Langfrist-Charts, ist ansonsten aber total langweilig und ohne roten Pfaden und praktische Relevanz.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Delphin
· bearbeitet von Delphin
Ich wäre sehr verbunden,wenn du Du das alles für uns Normal Menschen reinstellen würdest.(ich spreche kein Englisch)

Wollte ja auch nicht den Rest des Fadens auf Englisch schreiben, aber wenn's schon um englisch Bücher geht... ;)

 

Der Hynes hat mir nur den "Intelligent Investor" von Graham empfohlen und ich hab zurückgefragt, ob der Kommentar von Zweig was taugt, und ob er das Buch auch für Anleger empfehlen würde, die nicht genug Zeit für eine Geldanlage in Einzelaktien haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel
· bearbeitet von Grumel

Als Indexanlagebuch ist Intelligent Investor ungeignet. Als das Buch erschienen gabs noch keine Indexfonds. Über Indexfonds steht da im grunde nur in den Kommentaren am Rande dass sie heutzutage die ideale Lösung sind für nicht "enterprenurial investors".

 

Insofern

ob der Kommentar von Zweig was taugt

 

Von dem Kommentar wirste sichern icht indextechnisch glücklich.

 

Wenns nur wenige Bücher sein sollen als ersters mal Makiel, dann Boogle.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
klausk

@Delphin, wenns nicht gar so arg ein Studium werden soll, guck mal nach Martin Mayer's "The Bankers". Schon älter, aber mit viel informativem Hintergrund und gut zu lesen.

 

Oder, wenns etwas lustiger sein darf, Michael Lewis's "Liar's Poker". Ein Trader beschreibt seine Erfahrungen als Insider des Brokerage Business.

 

Und wenn du schon in einen Bookshop gehst, guck mal in Jim Cramer's Bücher. Er gibt sich auf CNBC als Clown (Markus Frick hat ihn sich angeblich zum Vorbild genommen, was eigentlich gegen Cramer spricht), ist aber tatsächlich ein erfahrener Trader mit unglaublicher Marktkenntnis und vermittelt etliche nützliche Erfahrungen aus seiner Zeit bei Goldman Sachs und als Hedgefonds-Manager.

 

Viel Spass bei deinem Aufenthalt in den USA. Ich werde im Sommer für zwei Wochen in Deutschland sein. Hoffentlich begegnen wir uns nicht über dem Atlantik. :-"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
BTW, you're saying this is the only book an investor needs to read. Would you also say that to a bond investor? And would you also say that to an investor that may not have enough time to go about investing with a stock picking/fundamnetal approach? (Appearantly I don't even know, which topics the book covers.)

Das Buch soweit ich es noch im Kopf habe deckt eigentlich generell Geldanlagen ab und kann damit auch einem "Bond-Investor" empfohlen werden. Das Buch ist eigentlich die Bibel weil man hier lernt dass der Markt eigentlich nur verrückt spielt und man sich daran nicht beteiligen sollte.

 

Andere Bücher kann ich dir leider nicht empfehlen da ich wie gesagt nur dieses eine in meinem Leben gelesen habe. Aber ich bin sicher, daß du hier im Forum genügend gute Vorschläge findest. Aber vom Grundsatz bin ich weiter der Meinung, daß man nur dieses eine Buch (Intelligent Investieren) benötigt um nachhaltig erfolgreich zu sein wobei ich auch nicht alles aus dem Buch übernommen habe. Der gröbste Schnitzer den ich mir erlaube sind 100% Aktien im Depot zu halten. Laut dem Buch ist das ja gar nicht drin, aber es fördert das selbstständige und kritische Denken und hat mir viel geholfen...

 

Southern Vermont.

Respekt... da lässt es sich einer gut gehen....

 

Gruß

 

W.Hynes

 

p.s. @-Man: Sorry für den Ausflug ins Englische

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
klausk
Ich wäre sehr verbunden,wenn du Du das alles für uns Normal Menschen reinstellen würdest.(ich spreche kein Englisch)

@Delphin suchte "Englische Buchempfehlungen". Antworten sollten sich am Frager orientieren, und bei ihm darf man wohl Englischkenntnisse voraussetzen, oder? ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sparfux
Wenns nur wenige Bücher sein sollen als ersters mal Makiel, dann Boogle.

@Grumel

Welches Buch von Bogle? Was gibt's dabei noch neues, wenn man schon Malkiel und Swensen gelsen hat?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Delphin
· bearbeitet von Delphin

@waynehynes:

 

Danke für die Details zu 'Intelligent Investor'.

Dass du kein anderes Buch gelesen hast, überrascht mich jetzt. Wenn ich das richtig aufgeschnappt habe, arbeitest du doch im Investment-Bereich. Gibt's da nicht auch Lehrbücher in der Ausbildung, durch die man durch muss?

Respekt... da lässt es sich einer gut gehen....

Könnte sein, Holzfeuer-Sauna im Wald und hübscher See, nette Frauen... ;)

Dafür muss ich aber auch im Dezember auf dem Polarkreis frieren. Als Freiberufler muss ich halt auch manchmal nehmen was kommt.

 

@ grumel

Als Indexanlagebuch ist Intelligent Investor ungeignet. Als das Buch erschienen gabs noch keine Indexfonds. Über Indexfonds steht da im grunde nur in den Kommentaren am Rande dass sie heutzutage die ideale Lösung sind für nicht "enterprenurial investors".

 

Von dem Kommentar wirste sichern icht indextechnisch glücklich.

Das geht schon klar, ich hatte nicht vor bis zu meinem Lebensende nur Indexing-Bücher zu lesen, zumal wenn ich schon davon überzeugt bin, dass das für mich im Moment eine geeignete Methode zu Vermögensaufbau ist. So viel gibt's ja über Indexing auch nicht zu sagen (hoffe ich).

 

Wenns nur wenige Bücher sein sollen als ersters mal Makiel, dann Boogle.

Danke! Bogle scheint mir ein bisschen werbemässig (nur der Amazon-Eindruck), aber Indexing-Bücher haben wohl öfters ein leicht religiöse Note, ich werde sehen.

 

Danke auch an sparfux und klausk!

Theorie ist schon in Ordnung, ich will die zugrundeliegenden Prizipien verstehen, den Rest kann man sich dann ja selbst überlegen/erschließen. Die praktische Umsetzung wirft meist soviel Detailfragen auf, das schafft ein Buch eh nicht alles. Da nerv ich lieber das Forum. ;)

 

Sonst noch Vorschläge?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel
· bearbeitet von Grumel

Boogle ist religiös Makiel das Gegenteil. Daher passt das. Boogle liefert viele Statistiken gegen aktive Fonds, Makiel viel Laber, Theorie, Portfoliovorschläge etc.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drella
Is the edition with Zweig's commentaries any good? Graham has written a book called "Securities Analysis", what about that?

 

BTW, you're saying this is the only book an investor needs to read. Would you also say that to a bond investor? And would you also say that to an investor that may not have enough time to go about investing with a stock picking/fundamnetal approach? (Appearantly I don't even know, which topics the book covers.)

No doubt!

Southern Vermont. :)

 

 

well, i have just finished reading intelligent investor with comments by jason zweig. both the comments and the book are very good!! :thumbsup:

but why are you talking in enlisch???

:w00t:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel
· bearbeitet von Grumel

Parque il peut pas parle francais, ainsi, ill doit essaye à impressionner nous avec son anglais. Biensur ca marche pas, alors chacun peut parle anglais en allemangne. Mais je dois admetter que ill aussi marche pas avec mon francais. Je aurais apprendre a parler le grec ancien au lieu de francais.

 

Das wäre schon ne gute Idee gewesen, denn den Mist lernt nun wirklich keiner mehr, daher merkt dann auch keiner die 2 Fehler pro Wort. Verdammt, und selbst das hier ging nicht ohne massiven Wörterbucheinsatz.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Delphin
but why are you talking in enlisch???

Na, weil halt das Buch in der Sprache ist.

 

Ich würd' ja auch das klingonische Original lesen, von dem Graham seinen Mist abgeschrieben hat, aber meine Sprachkenntnisse sind da einfach nicht der Brecher...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...