Zum Inhalt springen
joe 3

Kann ich selber optionen schreiben?

Empfohlene Beiträge

joe 3
· bearbeitet von joe 3

Hallo,

 

als ich vor ca. 6 Monaten das letzte mal hier unterwegs war habe ich mich noch nach Index-Fonds umgeschaut, und jede Menge gute Tips bekommen. Jetzt traue ich mir den nächsten Schritt zu und habe bei der DiBa die Termingeschäftsfähigkeit beantragt.

 

Was mich interessiert ist, ob ich mit einem normalen Depot auch Optionen "emittieren" kann. Z.B. ich habe 100 Aktien von BMW von denen ich horizontale Kurse erwarte und will Calls verkaufen , an denen ich verdiene solage die Aktie nicht steigt und die Calls ausgeuebt werden.

Oder andersherum, ich verkaufe Puts auf eine Aktie die ich mir sowieso ins Depot legen will, erst verdiene ich an den Gebuehren die ich nehme, und wenn der Basiswert fällt bekomme ich ihn zu einem guenstigen Preis ins Deopt. :-"

 

Ich will hier aber gar nicht das pro und contra einer solchen Strategie diskutieren, sondern nur wissen wie es technisch möglich ist. Läuft sowas tatsächlich als "short selling" auf existierende Optionen, oder kann ich vielleicht gleich einen eigenen Schein mit WKN und allem drum und dran mit einem Volumen von ganzen 1000€ emmitieren? :-)

 

 

PS: Mir ist klar das diverse Zertis genau auf diese Effekt abziehen, Bonus, Discount, was nicht alles, darum komme ich auch drauf. Ich möchte mir das ganze lieber selber zusammenstricken weil ich dann die Kosten besser durchblicken kann, bei Zertis ist da ja oft kaum bis gar nicht möglich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drella

das würde mich auch interessieren... mein dad hat das fürher oft gemacht aber ich habe 0 ahnung davon. will es nicht probieren sondern nur meinen horizont erweitern.. was geht wie...??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oder
· bearbeitet von oder

klar geht das. an der eurex zb. aber auch anderswo. brauchst nur einen broker mit marginkonto und eurexzugang. zb. interactivebrokers ......

 

übrigens, shortselling mit optionsSCHEINEN geht nicht. :o B) der titel gehört geändert ....

 

noch was: ACHTUNGACHTUNGACHTUNG

 

wer die aktie long ist und nen put verkauft ist UNGEDECKT. die option bringt also begrenzten gewinn und unbegrenzten verlust!

das kann 10-mal gut gehen, zb die aktie gewinnt 2 plus die put-prämie 1 ergibt 3 x 10 = 30.

wenn die aktie aber EIN-mal runterrauscht macht die aktie 20 verlust und die option 15 ergibt -35!!

 

ungedeckte optionen sind pures feuer!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lenzelott
klar geht das. an der eurex zb. aber auch anderswo. brauchst nur einen broker mit marginkonto und eurexzugang. zb. interactivebrokers ......

 

übrigens, shortselling mit optionsSCHEINEN geht nicht. :o B) der titel gehört geändert ....

 

noch was: ACHTUNGACHTUNGACHTUNG

 

wer die aktie long ist und nen put verkauft ist UNGEDECKT. die option bringt also begrenzten gewinn und unbegrenzten verlust!

das kann 10-mal gut gehen, zb die aktie gewinnt 2 plus die put-prämie 1 ergibt 3 x 10 = 30.

wenn die aktie aber EIN-mal runterrauscht macht die aktie 20 verlust und die option 15 ergibt -35!!

 

ungedeckte optionen sind pures feuer!!

 

Wenn ich Geldmarkt Long bin und Out of the Money Put´s schreibe, kaufe ich mich syntetisch günstiger in den Markt ein (wenn er fällt) oder kassiere andernfalls die Prämie.

 

P.S. ist übrigens nicht viel was anderes wie ein Deep Discount Zerti selbst gebaut. Damit will ich nur sagen: mach nix mit Eurex, bevor Du nicht delta, theta, ... nachrechnen kannst. Ansonsten lassen sich damit auch klasse Absicherungsstrategien bauen statt wild zu spekulieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xenon1
das ganze lieber selber zusammenstricken weil ich dann die Kosten besser durchblicken kann, bei Zertis ist da ja oft kaum bis gar nicht möglich.

 

Du solltest vielleicht mit Hebelzertifikaten anfangen. Turbo mit KnockOut , Open End Turbos ...

 

Sei nicht zu gierig. Als Anfänger sollte der Hebel nicht grösser als 10 !

Als zugrundeliegenden Index nimmst du den DAX und ich empfehle dir LONG !

Der DAX ist im Moment bei 77XX folglich wählt man den Basiswert für ein Long-Investment

weit genug darunter, das gibt Sicherheit.

 

Hier noch www Seiten: http://www.zertifikateboerse.de/DE/showpag...&stletter=D

 

Lese dir auch die Verkaufsprospekte (Broschüren) PDF s durch... da wird einiges erklärt.

 

Am besten erstmal mit einer Watchliste einkaufen gehen! (und beobachten)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oder
Wenn ich Geldmarkt Long bin und Out of the Money Put´s schreibe, kaufe ich mich syntetisch günstiger in den Markt ein (wenn er fällt) oder kassiere andernfalls die Prämie.

 

P.S. ist übrigens nicht viel was anderes wie ein Deep Discount Zerti selbst gebaut.

das stimmt alles nicht.

 

Damit will ich nur sagen: mach nix mit Eurex, bevor Du nicht delta, theta, ... nachrechnen kannst. Ansonsten lassen sich damit auch klasse Absicherungsstrategien bauen statt wild zu spekulieren.

das stimmt alles. B)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
joe 3

Danke fuer die Infos, da ist ja schon einiges zusammengekommen. Optionen (nicht Optionsscheine) werden also wie Futures an der Eurex gehandelt, und dort habe ich die Möglichkeit zu beliebigen Konditionen Optionen zu schreiben.

 

Allerdings geht das nicht per DiBa da Normalsterbliche solche "Schweinereien" gar nicht machen (sollten), darum brauche ich ein Depot bei http://www.interactivebrokers.de

 

Soweit alles klar, jetzt muss ich mich nur noch mit delta und theta schlaumachen, damit ich weiss was ich tue. Zum Glueck habe ich ein naturwissenschaftliches Studium hinter mir, Formeln machen mir also keine Angst :-)

 

Wenn noch jemand was weiss wo man sich gut zu dem Thema einlesen kann, her damit!, ansonsten sollte ich vielleicht noch hinzufuegen dass ich das ganze machen will um mich abzusichern und nicht um zu spekulieren, dazu sind Optionen und Futures schliesslich mal erfunden worden. Roulette spielen kann ich mir nämlich nicht leisten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xenon1
· bearbeitet von xenon1

:P Da du ja nicht aufzuhalten bist.......

http://www.godmode-trader.de/knowhow/optionsscheine/

 

Letzter TIP: bereche erstmal Turbo's

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oder
· bearbeitet von oder
....ansonsten sollte ich vielleicht noch hinzufuegen dass ich das ganze machen will um mich abzusichern und nicht um zu spekulieren, dazu sind Optionen und Futures schliesslich mal erfunden worden.

hm. dann würde ich gerne von dir wissen, wie du mit short optis dich "absichern" willst?? B)

optis short sein bedeutet begrenzte einnahme, unbegrenzten verlust. = genau das gegenteil zu "absichern", oder? :unsure:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
joe 3
hm. dann würde ich gerne von dir wissen, wie du mit short optis dich "absichern" willst?? B)

optis short sein bedeutet begrenzte einnahme, unbegrenzten verlust. = genau das gegenteil zu "absichern", oder? :unsure:

Ganz einfach: Ich verkaufe nur Optionen wenn ich das Underlying tatsächlich im Depot habe, hatte ich doch in dem Eröffnungspost so dargestellt. Das klassische Beispiel ist wohl der Fall in dem man von einem "Gewinner" mehr im Depot hat als einem lieb ist und man eine Korrektur erwartet, aber aus Steuergruenden nicht verkaufen will. Dann schreibt man eben Calls, und hedget sich mit den Gebuehren die man kassiert gegen Kursverluste.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oder
· bearbeitet von oder
Ganz einfach: Ich verkaufe nur Optionen wenn ich das Underlying tatsächlich im Depot habe, hatte ich doch in dem Eröffnungspost so dargestellt. Das klassische Beispiel ist wohl der Fall in dem man von einem "Gewinner" mehr im Depot hat als einem lieb ist und man eine Korrektur erwartet, aber aus Steuergruenden nicht verkaufen will. Dann schreibt man eben Calls, und hedget sich mit den Gebuehren die man kassiert gegen Kursverluste.

sorry. das ist alles falsch. :blink: B) und du hast dauch das thema gewechselt von "absichern" zum steuerlichen argument.

 

1. optis verkaufen ist nur "sicher", wenn du calls verkaufst UND die aktie long bist, ODER nen put verkaufst UND die aktie short bist. alle anderen kombinationen sind hothothot.

 

2. wenn du ne aktie long bist und nicht verkaufen willst, dann musst du put kaufen. nen call schreiben bringt nur ne beschränkte einnahme und frisst dir alle eventuellen gewinne der aktie ab dem strike.

wie isses steuerlich, wenn du in nem anderen depot die aktie shortest!? das wäre im von dir genannten fall das richtige...

 

3. nicht "gebühren" kassierst du sondern die sogenannte "prämie". B)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...