Zum Inhalt springen
Holunder

Fondsverkäufe - Wert?

Empfohlene Beiträge

Holunder

Moin!

 

 

Bitte nicht lachen: Ich bin seit geraumer Zeit Besitzer von vier Fonds (China, Europa, Deutschland), welche ich spätestens Morgen verkaufen möchte, weil mich diverse Kommentare von "Experten" stark verunsichert haben und ich mein Geld (welches ich im Februar schon einmal eingebüßt habe) gerne dieses Mal behalten würde. ;-)

 

Meine Frage ist (denke ich) recht leicht zu beantworten:

 

Angeblich gibt es Fristen beim Fondsverkauf, nach denen sich der Verkaufswert jener richtet - oder besser gesagt: Da der Fondswert ja erst nach Ende des Börsentages aktualisiert wird kann es sein, dass ich ihn billiger verkaufe, als er zum aktuellen Zeitpunkt wert wäre. Oh Gott - diese Formulierung... ;-) Ich hoffe, jemand kapiert das.

Vielleicht noch ein Versuch: Ich will einen Fonds VERKAUFEN. Ich sehe: Börsen steigen. Daher gehe ich davon aus, dass der Wert (der meist am Abend oder am Folgetag aktualisiert wird) steigt. Mein kompetenter Berater bei der DiBa, bei der ich ein kostenloses Direktdepot führe sagte mir, dass es beispielsweise beim Fondak so sei, dass die Verkaufsorder bis 12 (?) Uhr bei der DiBa eingegangen sein muss, damit die Order noch am selben Tag ausgeführt werden kann. Nur: Zu welchem Kurs, das habe ich bislang nicht verstanden... :-( Der vom Vortag (Den Wert, den ich online in meinem Depot stehen habe), oder der Wert, der am heutigen Tag (Tag der Order) gebildet wird, oder der Wert, der am Folgetag gebildet wird, wenn ich nach 12 (also Ablauf der "Frist") geordert habe. Weiß nicht mehr genau, ob es 12 Uhr war. Angeblich ist es von Fonds zu Fonds unterschiedlich (was aufgrund der Zeitverschiebung an den Handelsplätzen ja logisch ist). Hat da jemand mehr Überblick, evtl. auch ein Direkt Depot bei der DiBa und kann mir helfen? :-"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Elvis77
· bearbeitet von Elvis77

Ich hab deine Frage kapiert.

Wenn bis (nach deinen Angeben) 12:00 deine Order bei denen eingeht, bekommst du den Kurs von der NÄCHSTEN Kursfeststellung.

Die exakte Uhrzeit varriert in der Tat von Fonds zu Fonds.

Für europäische Fonds und auch Länderfonds aus Europa, findet die Kursfeststellung bei den meisten Fonds zwischen 17:00-20:00 statt. Die Order muss immer ein paar Stunden vorher beim Fonds sein.

Ich meine mich zu erinnern, ich hatte mal einen Asienfonds da war es 14:00. Da kommen natürlich die Zeitverschiebungen ins Spiel.

Aber da du an der Uhrzeit eh nichts ändern kannst, wirst du also einen Tag ungewissheit erleben, zu welchem Kurs du abgerechnet wirst.

 

Minimieren kannst du es, wenn du bis kurz vor 12 mal einen Blick auf die Weltbörsen wirfst. Wenn sich das da alles in normalen Bahnen bewegt, wird es vermutlich ein normaler Börsentag. Dann hast du im Grunde nur noch ein paar Stunden Risiko, wo nun tatsächlich gar nichts mehr in deiner Hand liegt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holunder

ja das ging aber schnell. cool & danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holunder

öhm... - ich glaub, so ganz stimmt es doch nicht... wenn ich im direktdepot auf verkaufen geh habe ich zunächst 2 optionen: über börse, direktgeschäft über fondsgesellschaft. ich nehm zweites, dann seh ich die daten, denn schlusskurs heut ist der erste (aber es zeigt den schlusskurs vom vortag 31. an, der abends aktualisiert wurde). wenn ich jetzt auf bestätigen geh, heißt das doch, dass ich ihn zu dem kurs (vom 31.) verkaufen werde... oder nich???

 

:w00t: AN ALLE DIBA-LER: Was ist Sache? Ich bin zu dumm zum sch*****n... :w00t:

 

 

Wäre echt dankbar für ne alles klärende antwort. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Elvis77

Man kann nicht zu den Kursen von gestern verkaufen. Wo kämen wir denn dahin?

Ist wohl eher rein informativ.

 

Grundsätzlich werden jegliche Wertpapiere zu dem nächsten festgestelltem Kurs gehandelt.

Damit man aber nicht völlig orientierungslos ist, wir immer der Kurs dargestellt zu dem als letztes gehandelt wurde.

Bei Aktien mag dieser Kurs erst 1 Minute alt sein. Bei Fonds eben naturgemäß ein Tag älter, weil der Kurs ja nur einmal täglich festgestellt wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tenzing Norgay
· bearbeitet von Tenzing Norgay

Wie ist das bei Dachfonds?

 

Bei deren Kursfeststellung werden die Kurse der Fonds herangezogen, die der Dachfonds hält. Diese hinken den Märkten bereits leicht hinterher. Bei Kursfeststellung des Dachfonds fließen also Kurse ein, die zwischen wenigen Minuten bis zu 24 Stunden alt sein dürften, oder? Beim Dachfonds müsste die Verzögerung von Marktschwankungen also noch stärker wirken als bei normalen Fonds.

 

Wenn kurz nach Kursfeststellung der meisten Fonds die Märkte einbrechen, bricht dann der Kurs des Dachfonds am nächsten oder erst am übernächsten Tag ein? Ist es möglich, den Dachfonds dann noch zum hohen Kurs zu verkaufen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holunder

sicher? ganz sicher? :o

post-6215-1180690483_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cyber-Shadow

Ja, ganz sicher, das stimmt was Elvis77 geschrieben hat.

 

Außerdem:

Da steht doch erstmal eindeutig "Letzter Kurs" und nicht "Verkaufskurs" oder ähnliches, außerdem steht unter Auftragsgegenwert auch noch "ca. ...", und das steht nicht da, weil die nicht rechnen können sondern weil sie nicht wissen können wie der Kurs beim Verkauf sein wird.

 

Bei manchen Fonds kann übrigens sogar der Kurs vom nächsten oder übernächsten Tag genommen werden, das erkennst du dann an der Angabe "Forward-Pricing".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cyber-Shadow
· bearbeitet von Cyber-Shadow

Jetzt habe ich aber spontan noch eine Frage: Hängt die Cut-off-Zeit auch vom Broker ab? eBase zeigt mir nämlich 10:30 an und sonst steht überhaupt nirgends (Cominvest-Seite, Verkaufsprospekt, Fondsweb, Onvista, DAB-Bank, ...) die Cut-off-Zeit und das Forward-Pricing. :o

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xenon1
· bearbeitet von xenon1

@Tenzing Norgay: (Dachfonds t+1 / t+2)

 

Vergiss es! Du brauchst eine Glaskugel und wirst den Kurs bekommen,

der in 3 Tagen berechnet wird.

 

Daher sollte man wissen, mit welchem Index der Aktienfond parallel schwankt,

und daran orientiert die Kauf/Verkaufentscheidnung treffen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
StockJunky

Im Prinzip ist es doch auch egal, zu welchem Kurs wirklich verkauft wird, da Fonds ja normalerweise Langfristige Anlagen sind und es da auf 0,5% höher oder tiefer nicht ankommt.

 

Ansonsten ist es wie bei Aktien. Du kennst den wahren Verkaufskurs immer erst, wenn du verkauft hast. Warum sollte das bei Fonds anders sein? Der Kurs ergibt sich ja erst aus dem Zusammentreffen sich Käufer und Verkaufer, der aus einem Kompromiss zwischen Kauf und Verkauswert besteht. Die nächste Alternative wäre, dass Verkäufer feste Preise vorgeben und du einfach Ja oder Nein sagst ;) Nun Frage dich mal, mit welcher Methode man eher zu einem fairen Preis für beide Seiten kommt? :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lani

Hmmmm, jetzt muss ich auch mal dumm fragen :-"

 

Bei einem reinen Aktienverkauf kann ich aber doch einen Mindestwert vorgeben, zu dem ich gerne verkaufen möchte. Sollte der Aktienkurs tiefer liegen, dann bleibe ich auf meinen Anteilen sitzen.

 

Gibt es beim Fondsverkauf diese Möglichkeit nicht?

 

Gruesse,

Lani

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ariantes
· bearbeitet von Ariantes

@ Lani: Wenn du deine Fonds über die Börse kaufst/verkaufst, geht das. Beim Handeln über die emittierende KAG sieht das anders aus, geht häufig nicht.

 

Edit: Ebend nachgeschaut. Bei UnionInvestment kann man es machen bei Fonds, allerdings kostet es jeweils 5 EUR. Bei der DiBa kann ich es grad net ausprobieren^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
geheimflo

Hi,

 

laut Diba gilt bei Direktgeschäften der Kurs, der einem für genau dieses Geschäft zu genau diesem Zeitpunkt angeboten wird. Müsste bei Aktienfonds ja eigentlich analog sein.

 

Denke allerdings nicht, dass in den nächsten paar Tagen die Welt untergeht...

 

Gruß,

Flo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holunder

hab noch ne frage: muss ich was zahlen wenn ich ne order zurücknehme/lösche? gibt 3 stati: offen/offen & weitergeleitet/ausgeführt. ist ein stoppen der order bei offen & weitergeleitet eigentlich noch möglich, oder eher unwahrscheinlich?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Elvis77

I.d.R. kosten Orderstornierungen ein bisschen Geld.

Ich glaube nicht, das sie bei Fonds ausnahmen machen, auch wenn der Orderweg zu Emittenten ein anderer ist als zur Börse.

 

Auch glaube ich nicht, das du es noch stoppen kannst, wenn es bereits weitergeleitet ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stichling
· bearbeitet von Stichling
Ansonsten ist es wie bei Aktien. Du kennst den wahren Verkaufskurs immer erst, wenn du verkauft hast.

Bei Aktien kannst Du beim Verkauf ein Limit setzen und kennst damit den minimalen Preis (oder das Geschäft kommt nicht zustande). Für Fonds, die an der Börse gehandelt werden, gilt das Gleiche. Für Fondsanteile, die außerbörslich von der Gesellschaft bezogen werden, gelten völlig andere Spielregeln.

 

Ich schlage vor, bevor Neuling sich hier mit Halbwahrheiten (eine nette Umschreibung für Unsinn) irritieren lassen, sollten sie sich besser mit verlässlichen Informationen versorgen, z.B. hier:

Was Ausgabe- und Rücknahmepreis bedeuten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
geheimflo
Ich schlage vor, bevor Neuling sich hier mit Halbwahrheiten (eine nette Umschreibung für Unsinn) irritieren lassen, sollten sie sich besser mit verlässlichen Informationen versorgen, z.B. hier:

Was Ausgabe- und Rücknahmepreis bedeuten

 

Lässt sich der "Unsinn" präzisieren?

 

Ein Storno kostet bei der Diba nichts, geht allerdings nur bei Status Offen.

 

Gruß,

Flo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holunder

alles klar - thx. hab's inzwischen rausgefunden... und: ja, bei weitergeleitet gings nicht mehr - zwei konnte ich stoppen... das sind dummerweise nur die, mit der schlechteren perfomance. nun ja - man kann eben nicht alles haben... :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holunder

mhhh - scheinbar hab ich ein gutes gespür für kursstürze :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
@ndy
mhhh - scheinbar hab ich ein gutes gespür für kursstürze :D

 

hast du eigentlich jetzt alle deine Anlagen verkauft? ich mein nur wegen deinen Kursstürzen die nicht eingetroffen sind...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holunder

...die ingetroffen sind. 2 von 4 sind nu weg - sobald es wieder nach oben geht sind die nächsten zwei dran.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
@ndy
· bearbeitet von @ndy
...die ingetroffen sind. 2 von 4 sind nu weg - sobald es wieder nach oben geht sind die nächsten zwei dran.

 

was ist eingetroffen??

alle Werte befinden sich auf einem Rekordhoch also wo gabs nen Kurssturz?

 

ausserdem selbst wenn deine Werte mal kurz im Minus notieren, ist dass kein Grund sie zu verkaufen da du sonst mit KEINER Anlage Erfolg haben wirst.

 

Schwankungen und Korrekturen gehören zum Markt wie das Salz in der Suppe, für die einen(kurzfristige & durch Unwissenheit Verunsicherten ZOCKER) ein Grund um zu verkaufen, für die anderen(langfristige & mit Recherche und Basiswissen ausgestattete ANLEGER) ein Grund sich zurückzulehnen und zu halten, bzw. Nachzukaufen.

 

Bedenke: auch bei einem Bausparvertrag schaust du nicht jeden Tag wieviel der momentan Wert ist, da hast du auch 6 Jahre Zeit und Geduld.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...