Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

innocent
ja :rolleyes: und das obwohl die Preise, in den vergangenen 10 Jahren nett angezogen sind

kann ich Dir nur zustimmen, ist auch nicht mein Ding, auch kein Auto - PKW wurde immer bar bezahlt,

einzige Ausnahme natürlich eine Immobilie, wer die schuldenfrei/ ohne Belastungen kauft ist ja wohl mit dem Klammerbeutel gepudert - bitte stimme mir jetzt zu, entäusche mich nicht

`ne immo in deutschland habe ich mir schon aus dem kopf geschlagen als ich mir die preise anschaute - hossa :o

bleibt also fast nur das benachbarte ausland. die 20k nehme ich mir jetzt zumindest mal als grundlage. auto habe ich momentan keines, in nächster zeit wohl auch nicht unbedingt nötig. ich werd mich bei den ganzen unnötigen ausgaben die ich oftmals getätigt habe zusammenreissen und dann mal schauen was zusammenkommt. zeitungsabos sind alle gekündigt, auf alle 2 monate 2 wochen urlaub kann ich auch verzichten. mit rauchen werde ich NICHT aufhören, mit kaffee wohl auch nicht. ich geb eigentlich nur selten viel aus, aber dass sich die 20.000 verhältnismässig schnell ansammelten wundert mich immernoch ein wenig. dabei war ich letztes jahr alles mögliche als sparsam :'(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PitHH
zumal mir geld zu wichtig ist um es als ein hobby anzusehen. wenn dann müsste ich mich da richtig reinhängen da ich nur ungern halbe sachen mache.

 

du bist gerade meilen davon entfernt, halbe sachen zu machen. irgendwo gabs hier nen spruch, daß eine halbe stunde täglich für finanzen rentabler sind als 10 überstunden (sinngemäß).

 

wenn du einen guru suchst, der sich um all deine finanziellen belange kümmert -> google mal nach fricke. ob du damit glücklich wirst? keine ahnung. ich bezweifel es aber.

 

ansonsten sind hier ja schon einige sehr gute tipps genannt worden, die du dir zu herzen nehmen solltest.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Los_Andros
`ne immo in deutschland habe ich mir schon aus dem kopf geschlagen als ich mir die preise anschaute - hossa :o

bleibt also fast nur das benachbarte ausland. die 20k nehme ich mir jetzt zumindest mal als grundlage. auto habe ich momentan keines, in nächster zeit wohl auch nicht unbedingt nötig. ich werd mich bei den ganzen unnötigen ausgaben die ich oftmals getätigt habe zusammenreissen und dann mal schauen was zusammenkommt. zeitungsabos sind alle gekündigt, auf alle 2 monate 2 wochen urlaub kann ich auch verzichten. mit rauchen werde ich NICHT aufhören, mit kaffee wohl auch nicht. ich geb eigentlich nur selten viel aus, aber dass sich die 20.000 verhältnismässig schnell ansammelten wundert mich immernoch ein wenig. dabei war ich letztes jahr alles mögliche als sparsam :'(

 

Du verzichtest auf Zeitung und Urlaub, rauchst aber weiter ...... ok, da habe ich eine ganz andere Sicht drauf, aber grundsätzlich ist ein Immobilienkauf immer schwer. Er macht dich "immobil" und eine Immobilie im ausland ist nicht ohne. In Ungarn wirst Du kaum mehr Immobilien bekommen, die sind entweder schon weg oder ziemlich teuer geworden. Gerade für Ausländer ist es dort schwer geworden. Aber das Geld anzulegen ist auf jedenfall die beste Strategie, vielleicht ändert sich das dort ja noch.

 

Hier im Münchner Süden, wo ich herkomme, müssest Du wahrscheinlich noch 50 Jahre weitersparen :-" hehehe, aber viel Glück dabei.

 

 

 

Ich bitte Dich nur, spare nicht zu viel. ...... Wenn es dich nach ein paar Jahren "vom Stangerl haut" (wie man bei mir zu sagen pflegt) hast Du nichts von Deinem Ersparten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AXM

Aber gerade bei Harz4 musst du deine Wohnung nicht verkaufen. Ich kenne ein Fall als die Eheleute beide Arbeitslos oder Sozialhilfeäpfenger waren hat man denen das Darlehen bezahlt (nicht getilgt nur die Zinsen) und die hatten und haben immer noch ein 3-Stöckiges Haus. Also wenn die Raten in gewissen Verhältniss stehen ist Immo auf pump auch zumindes Arbeitslosengeld II sicher.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho

Selbst genutztes Wohneigentum

 

Selbst genutztes Wohneigentum gilt dann als angemessen, wenn ein Einfamilien- oder Reihenhaus eine Wohnfläche von ca. 130 qm und eine Eigentumswohnung ca. 120 qm besitzt. Anders als bei Mietern ist es unerheblich, wie viele Personen im Haushalt leben. Die Grundstücksgröße darf zwischen 400 600 qm betragen. Die Feststellung der Angemessenheit ist dabei immer eine einzelfallbezogene Entscheidung des Fall-Managers der Bundesagentur für Arbeit. Angemessenes Wohneigentum ist dann geschützt und

muss nicht angegriffen werden.

 

 

Scheinen Größe und Kosten von Haus oder Wohnung unangemessen, prüft die Bundesagentur für Arbeit, ob das Grundstück geteilt oder ob Räumlichkeiten vermietet werden können. Ziel wird sein, den Wohnraum auf eine angemessene Fläche zu verkleinern und frei werdende Räumlichkeiten zu vermieten. Die erzielbaren Mieteinnahmen müssen zum Lebensunterhalt verwendet und mit dem Arbeitslosengeld II verrechnet werden.

 

 

Lässt sich die Immobilie nicht vermieten oder anderweitig wirtschaftlich nutzen, prüft die Bundesagentur für Arbeit, ob eine Verwertung des Objektes zumutbar ist.

 

 

Die Veräußerung selbst genutzten Wohneigentums dürfte allerdings nach Auskunft vieler Sozialämter eher die Ausnahme darstellen, so dass diese Vermögensform gegenüber den meisten anderen deutlich privilegiert ist.

 

 

Dies gilt auch für die mit dem Wohneigentum verbundenen Kosten. Beim Eigenheim trägt der Sozialträger Neben- und Heizkosten, Schuldzinsen, Grundsteuer und andere öffentliche Abgaben. Nicht berücksichtigt werden allerdings Tilgungsraten, da diese der Vermögensbildung dienen.

 

http://www.lbs.de/nord/service/gut-zu-wiss...zIV/eigentuemer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...