muddi Juni 3, 2007 · bearbeitet Juni 4, 2007 von muddi Hi ihr Lieben, ich hab jetzt schon seit Wochen und Monaten mich mit der Altersvorsorge beschäftigt, Depotvorschläge gewälzt, Beiträge gelesen, Fonds verglichen u.s.w Nun habe ich mein eigenes Depot bei der DAB Bank, welches ich euch mal Vorstellen wollte, da mich Meinungen von besser informierten dazu sehr interessieren Also.....Anlagezeitraum +30 Jahre, gespart wird monatlich mit den unten angegebenen %-Aufteilungen...Rücklagen auf dem DAB-Konto sind vorhanden und ein Teil ist fest angelegt. Lingohr Systemativ - 977479 - 19% - schön Global SEB ImmoInvest - 980230 - 31% - was sicheres mit mehr als einem Tagesgeldkonto Keppler Global Advantage Emerging Markets High Value - 972996 - 11% - Emerging Markets weltweit M&G International Growth A EUR Acc - 797745 - 16% - Global mit höherem USA Anteil DJ Stoxx Select Dividend 30 (EX) - 263529 - o. DJ SToxx Mic-Cap 200 - 593399 - 23% Hier das X-Ray ----> einmal mit sel.div () und einmal mit mid-cap () es fällt auf das der value-anteil beim sel.div. 18% höher ist, wär die ausgeglicherene variante mit dem mid-cap besser? was sagt ihr dazu. Bin f. jeden Tip dankbar, falls irgendwas total daneben sein sollte.vielleicht auch mit berücksichtigung der kommenden Abgeltungssteuer, sofern das geht/sinnvoll ist. Merci f. Eure Hilfe Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Boersifant Juni 3, 2007 · bearbeitet Juni 3, 2007 von Boersifant Eine 69/31/0 Aufteilung halte ich für etwas ungewöhnlich. Wenn du einen "sicheren" Teil im Depot haben möchtest, würde ich dann eher alle drei großen Klassen mit einbeziehen, also eher 70/15/15, wobei die 15 ein guter Rentenfonds sind (kann ein ETF sein). Abhängig von der Sparrate würde ich den Aktienanteil nur in ETFs sparen, aber du scheinst die aktiv gemanagten ja zu bevorzugen. Unter den Umständen würde ich aber von der Wahl eines einzelnen ETFs abraten, der nicht breit gestreut ist. Der Select Dividend wird zum Mode-ETF und deckt Europa nicht breit ab, dito für den Mid-Cap ETF (bzgl. Abdeckung). Ein super ETF für den Europa-Anteil ist der Stoxx 600 von Indexchange. Den kannst du aber nicht als Sparplan machen, deswegen müsste die Sparrate schon hoch genug sein, um in bestimmten Abständen die 9,45€ für den Direktkauf zu rechtfertigen. Ob das in das Depot gut reinpasst kann man aber schwer sagen, weil du die aktiv gemanagten Fonds drin hast, deren Länderallokation variabel ist. Auf jeden Fall hast du dir aber nicht die schlechtesten aktiv gemanagten ausgesucht. Ob die in der Zukunft ebenfalls gut sein werden, bleibt abzuwarten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
muddi Juni 3, 2007 · bearbeitet Juni 3, 2007 von muddi aber ich will ja nicht den euro stoxx sel. div. sondern die version die ganz europa abdeckt - 263529 - ich würd gern auch global in etf´s gehen, allerdings finde ich da nichts brauchbares was meine beiden globalen ersetzen könnte.für den em bereich möchte ich einen aktienfonds, naja--und wenn man die ein oder anderen europäischen fonds mit meinen beiden etf´s vergleicht, gibts bis auf den lingohr europa eigentlich keinen den ich vor den etf´s bevorzugen würd--daher blieben f. mich die beiden etf´s übrig - 263529 & 593399 - vielleicht trenne ich die 31% vom SEB in 16% SEB und 15% Tagesgeld auf (Rentenersatz) - aber wichtiger sind mir die Meinungen auch zur aufeilung,länderaufteilung und zum etf.freu mich auf weitere meinungen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DerDude1980 Juni 3, 2007 Also global würde ich unbedingt beim Lingohr bleiben. Der Fonds schlägt seit Jahren so gut wie alles in seiner Vergleichsgruppe. Da können ETFs - wenn es sie in der Ausrichtung gibt - nicht mithalten, denn der Fonds liegt jedes Jahr deutlich über dem Index. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
muddi Juni 3, 2007 · bearbeitet Juni 3, 2007 von muddi also global werde ich auch keinen etf nehmen - gilt nur für europa, weil es dort wirklich gute gibt--nur leider bin ich auf indexchange beschränkt. @ boersifant: wieso decken denn die beiden von mir ausgewählten europa nicht weit genug ab?? hab ja doch schon ganz europa drin und nicht nur Euroland. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
jogo08 Juni 3, 2007 · bearbeitet Juni 3, 2007 von jogo08 Alternative zum DJ Stoxx Se Div Isahres DJ Euro Sel Div Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
jennifer84 Juni 3, 2007 wieso decken denn die beiden von mir ausgewählten europa nicht weit genug ab?? Na, der Select Dividend 30 (263529) setzt zum Beispiel nur auf 30 Unternehmen. Zwar alles Europa, aber nicht so breit gestreut wie andere Fonds. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
muddi Juni 3, 2007 · bearbeitet Juni 3, 2007 von muddi bei DAB gibts nur indexchange etf´s soweit ich weiß . und ich wollt nicht den Euro Stoxx sondern den Europaweiten DJ STOXX sel.div. - 263529 mir gehts generell um meinungen zu meiner auswahl , also zur strategie der beiden etf´s (263529 oder 593399) möchte NICHT DEN 263528 @ jennifer : Danke, und der 593399 - Dow Jones STOXX Mid 200 EX - hat dann 200 Unternehmen? kann man noch woanders f. ähnliche kosten (2,50 € + 0,25%) Etf´s als Sparplan machen wo die auswahl größer ist bzw. iShares oder db angeboten werden Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Boersifant Juni 3, 2007 muddi, weil der Select Dividend nur 30 Large Caps hat und der Mid 200 nur 200 Mid Caps, da fehlen dann wiederum die Large und Small Caps. Der Stoxx 600 hingegen hat alle drei Gruppen. Zum Thema TG: Es werden Zeiten kommen, wo die Rendite von Anleihen höher als die von TG ist, deswegen rate ich das jedenfalls anzudenken. Auf keinen Fall aber würde ich 31% meines (aufzubauenden) Vermögens in einen einzigen Immobilienfonds legen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
muddi Juni 3, 2007 wenn die zeiten kommen werde ich den renten-rat befolgen den stoxx 600 kann ich bei DAB aber nicht nehmen, und direktkauf mit 10 Euro gebühr lohnt sich nicht bei meinen beiträgen.wo kann man noch sparpläne auf Etf´s machen ausser bei der DAB ? Vielleicht hab ich da mehr/bessere auswahl-hab mich bisher auf die DAB-Bank beschränkt, weil ich dort mein depot habe, aber das muss wegen des etf´s ja nicht so bleiben Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
jogo08 Juni 3, 2007 Nach meinen Infos gibt es sonst keinen Anbieter, wo man ETFs per Sparplan kaufen kann. Als Alternative bietet sich ein "eigener" Sparplan an, einige Monate auf Tagesgeld und dann als Einmalzahlung über die Börse einen ETF. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
muddi Juni 3, 2007 gabs nicht maxblue oder so mit ähnlichen gebühren 2,5 und 0,4% ? aber was spricht generell gegen einen dj stoxx sel. div. etf mit 30 unternehmen, viele aktienfonds haben auch nicht viel mehr im portfolio oder gegen mit mid-cap? zu riskant als basis für europa weil nur auf mid-cap unternehmen gesetzt wird? dann ist der sel.div doch die bessere wahl,oder? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Boersifant Juni 3, 2007 "Schlecht" sind die Fonds natürlich nicht, es geht nur um den Gedanken des Indexing: Man weiß nicht, was sich gut entwickeln wird, also diversifiziert man. Der Dividendenstrategie liegt der Gedanke zugrunde, dass sich die Dividendentitel besser entwickeln werden als der Durchschnitt des Marktes. Der Midcap Fonds hat nur Midcaps, aber nicht die Small Caps. Es sind immer irgendwelche Themen in und deswegen ist es aus Sicht vieler gut, möglichst breit zu streuen. Also: Wenn du einen von den beiden nehmen möchtest, würde ich prüfen, auf welche Werte deine aktiv gemanagten Fonds primär legen und danach die Auswahl aus den beiden treffen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
muddi Juni 3, 2007 · bearbeitet Juni 3, 2007 von muddi also die strategie des lingohr europa wäre diese: Der LINGOHR-EUROPA-SYSTEMATIC-LBB-INVEST ist ein europäischer Aktienfonds, dessen Anlagepolitik darauf ausgerichtet ist, computergestützt, überwiegend in solche europäischen Aktien zu investieren, die im Vergleich zur Gesamtheit der analysierten Aktien nach der Erkenntnis der Gesellschaft unterbewertet sind. Der LINGOHR-EUROPA-SYSTEMATIC-LBB-INVEST investiert in ausgewählte europäische Aktienmärkte. Da Börsenplätze im Langzeitvergleich durchaus markante Unterschiede aufweisen, werden Auswahlkriterien je nach Land unterschiedlich gewichtet. So steht aktuell z. B. in Deutschland der innere Unternehmenswert, in Frankreich die Dividendenrendite oder in Italien die Steigerung der Kapitalrendite im Vordergrund. natürlich marktbreiter als einer meiner beiden ETF´s - der lingohr wär auch so ziemlich der einzige euro fonds den ich nehmen würde- die first private,jpm u.s.w finde ich nicht so toll...ich möcchte schon gerne nicht-Euroländer mit im depot haben, weil ich denke das z.B. in Skandinavien viel zu holen ist.....mein restliches depot schließt diese europazone nicht wirklich mit ein. nur minimal der lingohr....andererseits wär die frage ob die beiden lingohrs nicht zu ähnlich sind....sie verwenden ja auch die gleich strategie. so wie es scheint bin ich im bereich europa doch noch nicht 100%ig zufrieden wie ist denn erstmal der rest des depots so? bzw. die länderaufteilung u.s.w - denn daran soll sich ja nicht viel ändern. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Boersifant Juni 3, 2007 Ich meinte, dass du prüfen solltest, welcher der beiden ETFs deine sonstigen Fonds am Besten ergänzt. Alternativ könntest du einfach auf einen ETF verzichten und entsprechend mehr in die anderen sparen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
muddi Juni 3, 2007 · bearbeitet Juni 3, 2007 von muddi wie oben geschrieben sollen Nicht-Euroländer auch vertreten sein und nicht nur das Euroland---vorallem skandinavien sollte dabei sein und das ist bei beiden etf´s wie auch beim lingohr europa der fall---allerdings weiß ich nicht ob es sinnvoll ist 2x linghr mit gleicher strategie zu haben. in dem lingohr liegen ca. 90 unternehmen... 1. ist es also sinnvoller einen fonds zu nehmen (der bisher allerdings schlechter als der mid-cap war:) ) um mehr unternehmen (90) aus unterschiedlichen bereichen zu haben 2. oder einen etf wie den mid-cap, indem doppelt so viele unternehmen sind (mit einer gewichtung von 0,4-0,9%) allerdings nur aus einem eingeschränkten bereich (mittelgoßer marktkapitalisierung) 3. oder einen etf mit noch weniger unternehmen (30) aber ohne beschränkung bei der unternehmensgröße - schwierig hier mal die strategien der etf´s laut indexchange.de DJ Stoxx sel.div. 30 - WKN: 263529 1. Das Anlageuniversum beinhaltet alle Unternehmen des Dow Jones STOXXSM 600 Index, die im vorherigen Jahr Dividenden ausgeschüttet haben und in den vorherigen fünf Jahren weder ein negatives Dividendenwachstum hatten, noch mehr als 60% ihres Gewinns ausgeschüttet haben. 2. Zur Erstellung einer Auswahlliste werden die Unternehmen des Anlageuniversums nach Ländern sortiert und nach Netto- Dividendenrendite geordnet. 3. Alle Unternehmen deren Netto-Dividendenrendite höher ist als die des zugehörigen Dow Jones Country Total Market Index werden in die Auswahlliste aufgenommen und nach ihrem Outperformance- Faktor (Netto-Dividendenrendite des Unternehmens dividiert durch die durchschnittliche Netto-Dividendenrendite des Landes) geordnet. 4. Alle Indextitel mit einem Outperformance-Rang kleiner als 60 verbleiben im Index. Die restlichen Plätze werden gemäß der Outperformance-Rangliste aufgefüllt, bis der Index 30 Titel enthält. 5. Die Gewichtung der 30 Werte im Index erfolgt auf Grund der Netto-Dividendenrendite. Eine Kappung erfolgt bei 15%. DJ Stoxx mid-cap 200 - WKN: 593399 Der Index Dow Jones STOXXSM Mid 200 ist ein nach der Marktkapitalisierung der enthaltenen Unternehmen gewichtender Index. Der Index enthält die 200 Unternehmen (so genannte Mid Caps), welche auf die 200 größten Unternehmen aus 17 europäischen Ländern folgen. Ein Fondsanteil entspricht ungefähr einem Zehntel des zu Grunde liegenden Indexstands in Euro. 1. Das Anlageuniversum beinhaltet alle Unternehmen, welche im Dow Jones STOXXSM Total Market Index enthalten sind. 2. Zur Erstellung einer Auswahlliste werden die Unternehmen des Dow Jones STOXXSM Total Market Index nach der Free-Float- Marktkapitalisierung geordnet. 3. Die 350 in der Auswahlliste enthaltenen Unternehmen mit der größten Free-Float-Marktkapitalisierung werden identifiziert. 4. Die 150 Unternehmen, die noch nicht im Dow Jones STOXXSM 200 Large aufgenommen wurden, werden für den Dow Jones STOXXSM Mid 200 ausgewählt. 5. Die verbleibenden 50 Indexplätze werden aus den vor der Indexanpassung noch im Large 200 oder Mid 200 enthalten Werten aufgefüllt, wenn diese ein Ranking im Dow Jones STOXXSM Total Market Index zwischen 351 und 450 haben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
muddi Juni 3, 2007 die schlechte Phase zw. Ende 2000-2002 hat der sel.div Index besser gemeistert-Vielleicht ein Indiz dafür das die mid-cap´s in schlechten Phasen härter bergab gehen bzw. länger brauchen um den verlust wieder rein zu holen? noch ein paar nächte drüber schlafen und weitere tips von euch anhören die länderaufteilung gefällt mir bei allen. Danke schonmal und fröhlich weiter posten, kann jede meinung / hilfe gebrauchen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
muddi Juni 4, 2007 · bearbeitet Juni 4, 2007 von muddi Guten morgen...also mein Depot soll nun wie folgt aussehen (ändert sich nicht viel) Lingohr Systematic - 977479 - 19% - SEB ImmoInvest - 980230 - 15% Keppler Global Advantage Emerging Markets High Value - 972996 - 11% - Emerging Markets weltweit M&G International Growth A EUR Acc - 797745 - 16% - Global mit höherem USA Anteil DJ Stoxx Select Dividend 30 (EX) - 263529 - 23% Tagesgeld 16% - später vielleicht mal Renten wenn es sich lohnt hier das X-Ray Nun freue ich mich auf weitere anmerkungen - Danke Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
fritzenkötter Juni 4, 2007 · bearbeitet Juni 4, 2007 von fritzenkötter noch ein paar nächte drüber schlafen und weitere tips von euch anhören ......das waren aber kurze Nächte, ansonsten ein interessanter Thread. :-" Gruß von Fritze PS: Depot ist meiner Meinung nach ok, vielleicht 5% zu wenig EM. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
muddi Juni 4, 2007 naja-man muss ja langsam mal zu einer entscheidung kommen - 2 jahre suchen bringt keine rendite Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
muddi Juni 4, 2007 aber die meinungen scheinen ja sehr verhalten zu sein -- hmmm :-" Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
jogo08 Juni 4, 2007 Du hast dich doch schon ziemlich festgelegt, was erwartest du noch? Ausserdem, frag 10 User und du erhältst 11 Meinungen. Meine Feststellungen der letzten Monate - die meisten User haben ihre persönlichen Favoriten, je mehr Meinungen du zu deinem Depot bekommst umso varibler werden die Empfehlungen ausfallen. Von mehr EM, zu weniger EM, mehr Lingohr, mehr Europa, weniger Europa usw. Was besser oder schlechter ist, liegt in der Betrachtung des Einzelnen. Ob sich die Meinungen zu einzelnen Fonds/ETFs bestätigen, wird erst die Zukunft zeigen. Daher mein Rat, fang mit "deinen" Fonds an und beobachte die Sache. Bei Sparplänen kann man normalerweise nicht viel falsch machen, zumindest wenn man nicht 100% in die Sch**** gefaßt hat. Aus meiner Sicht ist die Fondsauswahl ok. Ob nun hier 2 % mehr oder weniger, dass ändert sich durch die unterschiedliche Performance der einzelnen Fonds ohnehin sehr schnell. Nimm nur mal an, der EM-Fonds legt um 15% in 3 Monaten zu, dann ist das Verhältnis zum Tagesgeld schon völlig schief, reduzierst du dann die Einzahlungen aufs Tagesgeld? Also mach es und gut. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Elvis77 Juni 4, 2007 jogo hat völlig recht. Bei den Depotmeinungen kann man eigentlich nur für Anfänger checken, ob es im großem und ganzen Vertretbar ist. Und innerhalb dessen was vertretbar ist, existiert eine ziemlich große Bandbreite. Und du scheinst dich ja auch schon ganz gut auszukennen, das du da eben von Beginn an schon vertretbares geliefert hast. Deswegen eben weniger Stellungnahmen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
muddi Juni 4, 2007 mir gehts weniger um 2% hier und da sondern generell meinungen zu evtl. groben schnitzern oder zur diversifizierung.....und zur auswahl der fonds/etf´s ob es sinn macht oder weniger, denn generell hat man ja irgendeine meinung dazu...darum finde ich es nicht tragisch wenn ich 11 verschiedene meinungen bekomme--deshalb werd ich ja nicht 11 mal mein depot ändern--aber ich finde dadurch bekommt man andere sichtweisen, gedanken und lernt was dazu...das ist mir wichtiger als "dein depot ist perfekt" - sowas will ich garnicht hören Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
jogo08 Juni 4, 2007 Andere Sichtweisen kannst du dir auch holen, wenn du andere Threads durchliest. Zu den meisten Fonds und ETFs gibt es schon vielfach geschriebene Meinungen, daher wirst du auch nicht das schon X-mal geschriebene in deinem Thread wiederfinden. Such einfach mal ein wenig rum, denn Sucharbeit wird dir im Forum sicherlich nicht abgenommen. Wenn du nicht suchen willst, geh einfach ins Unterforum und lies einen Beitrag nach dem anderen, das macht Spass und kostet nichts, ausser ein wenig Zeit, und so ganz nebenbei bekommst du ein Gespür dafür, welchem User du mehr oder weniger glauben kannst oder willst und wer nur vor sich hin blubbert. Also, mit den Worten eines schwedischen Möbelhauses - Nutze die Möglichkeiten - Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag