Elvis77 Juni 5, 2007 · bearbeitet Juni 5, 2007 von Elvis77 http://www.n-tv.de/809607.html Der ÖkoDax ist da. Prinzipiel in Ordnung, das Branchen ihren eigenen Index bekommen und auch normal. Fraglich ist nur ob hier jetzt zumindest zum Teil eine Luftnummernentwicklung forciert wird wie beim Internet früher. Damals reichte der vielbeschworene Satz: "Mein Kugelschreiber kann Internet schreiben" aus, um Euphorie auszulösen. Heute gilt wohl eher: "Ich kann Bäume streicheln ohne umzufallen" Mal sehen was da kommt. Im Grunde ist es aber vermutlich relativ harmlos. Früher wurde die Hausse durch die Luftnummern aus Nischen getragen. Heute entstehen vielleicht eher ein paar Luftnummern im Zuge der Hausse. Abgesehen davon sind die anfänglichen Indexmitglieder relativ harmlos. Es tummeln sich dort ausschließlich Produzenten alternativer Energieträger. Das ist ein Vergleichsweise solides Fundament. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ariantes Juni 5, 2007 War ja im Endeffekt nur eine Frage der Zeit, wenn man z.B. sieht, wieviel Fonds des Types "New Energy" und "Global Ecology" sich im Moment steigender Beliebtheit erfreuen und dabei auch noch eine solide Rendite erwarten lassen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
TheMightyGandalf Juni 5, 2007 So, jetzt fehlt noch die Meldung von db-x-tracker dass ein ETF auf den ÖkoDAX aufgelegt wird und wir können alle billig investieren... angesichts dessen, dass die EE-Firmen ja nicht gerade schlecht gelaufen sind sollte man allerdings die Korrektur abwarten. Bekanntlich fällt ja immer das besonders stark, was zuvor gut lief... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
maclfu Juni 5, 2007 Hier schon ein Indexzertifikat: http://www.de.x-markets.db.com/DE/showpage...95&bldisc=1 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ariantes Juni 5, 2007 Hier schon ein Indexzertifikat: http://www.de.x-markets.db.com/DE/showpage...95&bldisc=1 Ging ja fix.... wo bleibt das ETF dazu? :-" Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Elvis77 Juni 5, 2007 Ging ja fix.... wo bleibt das ETF dazu? :-" Dauert wohl noch 10 Minuten länger. Das Zulassungsverfahren für ETFs geht nicht so schnell wie für Zertis. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
TheMightyGandalf Juni 5, 2007 Dauert wohl noch 10 Minuten länger.Das Zulassungsverfahren für ETFs geht nicht so schnell wie für Zertis. Man man man, die brauchen auch auch eine Zeit dafür... Wobei das vermutlich System hat: Erst das Zertifikat mit undurchsichtigen hohen Gebühren und erst später den günstigen ETF rauszubringen, wenn bereits alle investiert sind... *lol* Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BullenBaer Juni 5, 2007 Man man man, die brauchen auch auch eine Zeit dafür... Wobei das vermutlich System hat: Erst das Zertifikat mit undurchsichtigen hohen Gebühren und erst später den günstigen ETF rauszubringen, wenn bereits alle investiert sind... *lol* wo kann man eigentlich ETF's (am günstigsten) handeln? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Boersifant Juni 5, 2007 Wie meinst du das? ETFs sind ganz normal börsengehandelt und in der Regel sind Xetra-Transaktionen günstiger als an den anderen Plätzen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Cheper Juni 5, 2007 Nicht zum glauben was alles auf ökologischer Basis gekauft wird. Ich bevorzuge Fleisch. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BullenBaer Juni 6, 2007 Wie meinst du das?ETFs sind ganz normal börsengehandelt und in der Regel sind Xetra-Transaktionen günstiger als an den anderen Plätzen. ok, inwiefern gibt es dann einen Vorteil gegenüber z.B. Zertifikaten? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Boersifant Juni 6, 2007 Ich zitiere mal smarter-investieren.de: Die Indexzertifikate Vorteile sind: Die Dividenden und Zinsen können im Falle von Performance-Indexzertifikaten steuerfrei kassiert werden. Sie werden dabei automatisch wieder rechnerisch in Aktien bzw. Anleihen investiert und nicht ausgezahlt. In der Regel gibt es bei Zertifikaten keine Managementgebühren, es gibt jedoch Ausnahmen bei manchen Anlagenklassen wie z.B. Zertifikate auf Schwellenländer oder Rohstoffe. Die Indexzertifikate Nachteile sind: Zertifikate sind Inhaberschuldverschreibungen, was bei Insolvenz des Emittenten zum Verlust führen kann. Ähnlich wie bei einer Anleihe ist der Käufer des Indexzertifikats Gläubiger, leiht also der Bank sein Kapital, um es nach einer festgelegten Laufzeit zurückzuverlangen. Das heißt, Anleger müssen auf die Bonität des Emittenten vertrauen. Der Spread (Differenz zwischen Ankaufs -und Verkaufskurs) beträgt im Schnitt etwa 1% und ist damit doppelt so hoch wie bei ETFs. Begrenztes Angebot und Abdeckung von breiten Anlagenklassen (Indizes) Es gibt Kursindex- und Performanceindex-Zertifikate. Nur bei Performanceindex Zertifikaten werden die anfallenden Dividenden und Zinsen reinvestiert, was je nach zugrundeliegendem Index eine zusätzliche Rendite von zwei Prozent oder mehr ausmachen kann. Bei Kursindex-Zertifikaten wird die Dividende in den meisten Fällen vom Emittenten vereinnahmnt und stellt damit einen versteckten Kostenfaktor durch eine entgangene Rendite dar. Zertikate haben oft Laufzeitbeschränkungen. Möchten Sie eine Anlage längerfristig ausrichten, müssen Sie nach Ablauf der Laufzeit wieder ein Nachfolge-Zertifikat kaufen und zusätzliche Transaktionskosten hinnehmen. Inzwischen bieten viele Anbieter aber auch Indexzertifikate ganz ohne Laufzeitbeschränkung an. Aber selbst bei solchen Open-End Zertifikaten hat der Emittent das Recht, nach einer bestimmten Mindestlaufzeit und Einhaltung einer festgelegten Frist das Zertifikat zu kündigen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
VistaMax Juni 6, 2007 FAZ.NET heute zum Thema: Öko Dax birgt hohes Risiko Gruss VistaMax Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Festosteron April 11, 2009 Schreibe einfach mal hier rein auch wen der letzte Post schon was her ist wird die Frage beantwortet: Gibt es jetzt einen ETF Indexfond auf den ÖkoDax? Würde mich für den interessieren. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
LagarMat April 11, 2009 · bearbeitet April 11, 2009 von Stezo ETF Indexfonds !!!!!!!! Fonds Fond Der Investmentfonds aber der Gemüsefond! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
otto03 April 11, 2009 · bearbeitet April 11, 2009 von otto03 Schreibe einfach mal hier rein auch wen der letzte Post schon was her ist wird die Frage beantwortet: Gibt es jetzt einen ETF Indexfond auf den ÖkoDax? Würde mich für den interessieren. Eigenrecherche ist ein feine Sache. Zum x-ten Mal gepostet: ETFliste http://www.extra-funds.de/ETFdatenbank.php Boerse Frankfurt http://www.boerse-frankfurt.de/DE/index.aspx?pageID=123 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
LagarMat April 11, 2009 ETFliste http://www.extra-funds.de/ETCdatenbank.php Warum sind denn da so viele so teuer? 1% VVG find ich für nen ETF ganz schön happig. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
otto03 April 11, 2009 Warum sind denn da so viele so teuer? 1% VVG find ich für nen ETF ganz schön happig. Sorry Link korrigiert, dies ist die ETC Liste Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag