Drella Juni 6, 2007 · bearbeitet Juni 6, 2007 von Profi Hi, das ein steigender euro schleht für den deutschen export ist, ist mir schon lange bewusst. Auf etwas anderes bin ich aber erst kürzlich so richtig aufmerksam geworden: durch diesen beitrag von desesperado https://www.wertpapier-forum.de/index.php?s...st&p=150641 wie man sieht konnten die amerikaner durch ein investment in europa und speziell im dax nicht nur dank der kursgewinne sondern besonders auch wegen dem verfall des dollars gute gewinne erzielen. 1. habe ich mich gefragt wie hoch der anteil der außereuropäischen investoren im dax ist 2. was passiert wenn z.b. der dollar wieder stärker wird 1. Bei einem Großteil der Dax-Unternehmen sind deutsche Eigner inzwischen klar in der Minderheit Nach Zahlen des Datendienstleisters Factset hat sich der Anteil ausländischer Aktionäre allein von Ende 2002 bis Mitte 2006 von rund 25 auf etwa 40 Prozent erhöht, besonders stark engagieren sich US-Anleger. quelle: http://www.ftd.de/boersen_maerkte/geldanla...rne/209230.html 2. wenn der dollar wieder stärker wird (z.b. weil viele ausländische investoren geld für ihre immobilien darlehnen nachschießen müssen weil diese an wert verlieren) dann wir der dax DEUTLICH unantraktiver. wie kann man sich gegen sowas absichern? nur absichern... ich will jetzt nicht mit währungen spekuliere! dollar anleihen? wie groß ist die gefahr? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Elvis77 Juni 6, 2007 · bearbeitet Juni 6, 2007 von Elvis77 wie kann man sich gegen sowas absichern? nur absichern... ich will jetzt nicht mit währungen spekuliere! dollar anleihen? wie groß ist die gefahr? Exakt absichern geht nicht, weil die tatsächlichen Einflüsse und deren Reaktionsstärke nicht berechenbar ist. Man kann ja nicht mal sagen, obs überhaupt eine nennenswerte Rolle spielt. Aber eine simple Diversifikation über einen Anteil US-Aktien im Portfolio reicht ja schon. Berücksichtigen musst du aber auch, das ein stärkerer Dollar wiederum den Euroraum stärkt, insbesondere Deutschland, wegen unserer Exportorientierung. Meiner Meinung nach ist der Dollar vornehmlich bei uns, weil unsere Unternehmen attraktiv sind und gerade von 2002 bis 2006 erheblich günstiger waren als US-Aktien und nicht wegen Währungsspekulationen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Boersifant Juni 6, 2007 Als Spekulant interessiert dich das nicht und als Langfristanleger auch nicht, weil du ein diversifiziertes Portfolio hast, wozu natürlich auch ein hoher US-Anteil gehört. Ansonsten ist Währungsabsicherung natürlich im begrenten Maße möglich, aber wie Elvis schon sagte ist hier der Einfluss von einer Devisenkursveränderung von X auf den DAX nicht projezierbar, also eine 1:1 Absicherung auch theoretisch nicht möglich. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Drella Juni 6, 2007 Konstruierte Absurdität. hast du auch nen grund oder willst du nur rum grummeln?? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
nicco3 Juni 6, 2007 Profi, die Gefahr sehe ich beim YEN. Sobald der YEN stärker wird, werden die Carry Trades aufglöst. FTD: YEN Risiko bedroht Börsenrally http://www.ftd.de/boersen_maerkte/marktber...lly/198837.html Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag