Zum Inhalt springen
Bilbo

Allianz und Dresdner Bank

Empfohlene Beiträge

Bilbo

Guten Tag liebe Leute!

 

ein bestimmte Chaos herrscht in meinem Kopf seit der Besuch einen Vermögensberater und meinen Eintritt in diesem Forum vor ein paar Tage!

 

Es scheint so, dass man als total Anfänger mit Investments einen "Broker" braucht, "Ein Händler, der den Börsenhandel für dich übernimmt, meistens deine Bank" erklärte mich freundlicherweise Ariantes.

Nun bin ich bei der Dresdner Bank. Und die sind zusammen mit der Allianz. Die Allianz die mich einen -womöglich- schlecht berechnete Riester Rente verpasst hat, und die Allianz die LV an allen probiert anzudrehen obwohl, es -wenn man euch liest- nicht gerade empfehlungswert ist.

 

Ich kam nämlich einmal bei der Dresdner Bank um über Altersvorsoge zu reden um kam heraus mit einer Riester Rente von der Allianz. Nichts über Fonds oder Anleihe oder sonst etwas. Ich habe nicht mal bemerkt, dass ich plötzlich bei der Allianz gelandet war! War mehr blau als grün aber sonst hat niemand einen Wort darüber gelassen.

 

Kann man überhaupt noch jemand von der Dresdner Bank vertrauen???

 

liebe Grüße

 

Bilbo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DAX43

hallo Bilbo, nein du kannst keinem Banker trauen....von keiner Bank. Als Kunde ohne Vorkenntnisse bist du denen ausgelieferet. Die zeigen tolle Tabellen und Diagramme, und am Ende bekommst du was der Banker will, und oft nicht was du brauchst.

 

Hilft alles nichts, du musst dich selbst schlau machen und selbst bestimmen was für dich das Beste ist.

Bevor man etwas unterschreibt sollte man grundsätzlich mehrere Angebote einholen und sich 1-2 Tage Zeit lassen um eine Entscheidung zu fällen.

 

Wenns um Aktien un Fonds geht solltest du eigene Entscheidungen treffen. Banken empfehlen meisst ihre eigenen Produkte.

 

DAX43

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

In dem anderen von dir eröffneten Thema wurde doch schon alles gesagt:

https://www.wertpapier-forum.de/index.php?s...c=11204&hl=

 

Ein gewisse Grundkompetenz in Finanzfragen gehört dazu, ähnlich wie halbwegs kochen, Lesen und Schreiben. Eine Auslagerung an Produktverkäufer denen man "vertraut" ist fehl am platze.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
polydeikes

Du kannst dir das ganz einfach vorstellen. Wenn du einen Gebrauchtwagenverkäufer aufsuchst und keinerlei Ahnung von Autos hast, wirst du nicht unbedingt mit dem Besten Stück des Hauses vom Hof rollen.

 

Banker, Finanzberater und wie sie nicht alle heißen sind auch nur Verkäufer. Sie haben Produkte ihres Arbeitgebers, diese müssen sie an den Mann bringen. Nicht selten auch unter Zahlendruck und somit auch aus Angst um den Job.

 

Ob der Verkäufer nun bei der Dresdner, bei der Deuschen oder sonstwo arbeitet ist dabei egal. Richtig problematisch wird es, wenn du an einen Struckturvertrieb gerätst. Entsprechende threads findest du über die Suche.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bilbo

sorry Grumel,

 

die Frage berüht auch auf was ich bei euch gelesen habe....

z.B. dass man bei einer Bank einen Berater hat und nicht wenn man alles online macht.

und dass man als Anfänger einen Berater haben sollte....

 

Dass man keinen Bänker blind vertrauen soll, kann ich wohl glauben. Aber darum geht es nicht.

 

Nun, finde ich diese Assoziation Dresdner Bank und Allianz merkwürdig.

Man wird, wenn man eine Beratung zur Altersplanung in der Dresdner Bank holen möchte, direkt zur Allianz geschickt. Warum wird einen keinen Investierungsplan angeboten?

 

Darum, frage ich mich ob man die Dresdner Bank "vertrauen" sollte - wenn man nicht alles online machen möchte, weil man dafür zu wenig erfahrung hat - . Ein minimum vertrauen muss man schon irgendiwe einbringen oder wie soll es denn gehen???!

 

Wenn man nicht alles allein machen möchte, weil es eine Wissenschaft für sich ist, braucht man Unterstützung von Menschen die sich in der Materie auskennen. Vermögensberater werden hier verpönnt und jetzt auch Bänker.

 

Dann geht es nur noch wenn man alles online und selbst macht und seinen Job aufgibt, weil man dafür keine Zeit mehr hat!

Dann hat man auch nichts mehr zu investieren...

 

Gibt es eine Alternative zu Experten werden??

 

bilbo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sparfux
Gibt es eine Alternative zu Experten werden??

Honorarberatung, Du bezahlst nicht über die Produkte sondern direkt für die Beratung. Funktioniert aber sicher nicht für Kleinanleger.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel
Gibt es eine Alternative zu Experten werden??

 

Nein. Es ist auch völlig egal ob online oder über Bankfiliale. Letzteres braucht sogar nochmehr Wissen um die Verkaufstricks des Verkäufers zu durchschauen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
shorty
· bearbeitet von shorty
sorry Grumel,

 

die Frage berüht auch auf was ich bei euch gelesen habe....

z.B. dass man bei einer Bank einen Berater hat und nicht wenn man alles online macht.

und dass man als Anfänger einen Berater haben sollte....

 

Darum, frage ich mich ob man die Dresdner Bank "vertrauen" sollte - wenn man nicht alles online machen möchte, weil man dafür zu wenig erfahrung hat - . Ein minimum vertrauen muss man schon irgendiwe einbringen oder wie soll es denn gehen???!

 

Wenn man nicht alles allein machen möchte, weil es eine Wissenschaft für sich ist, braucht man Unterstützung von Menschen die sich in der Materie auskennen. Vermögensberater werden hier verpönnt und jetzt auch Bänker.

 

Dann geht es nur noch wenn man alles online und selbst macht und seinen Job aufgibt, weil man dafür keine Zeit mehr hat!

Dann hat man auch nichts mehr zu investieren...

 

bilbo

 

Hi, also ich versteh ja ein wenig dein problem, vor genau dem selben habe ich auch mal gestanden...ich hab mir nicht zugetraut irgendwas i.d.R. allein zu entscheiden weil ich dachte ich hätt zu wenig erfahrung und wollte das lieber meinem versicherungsmakler überlassen, aber das ist ein riesen fehler...diese menschen gibt es eigentlich nur weil der großteil der leute zu faul oder zu desinteressiert ist sich damit selbst zu befassen. und schwer ist es nicht, zumindest nicht wenn es darum geht sein geld f. die altersvorsorge selber anzulegen. du brauchst bestimmt nicht deinen job aufgeben um zeit dafür zu haben :) aber andersherum brauchst du deshalb auch nicht zu einer bank oder versicherung laufen um dort dein geld anzulegen.

 

wenn du nur eine reine absicherung z.B. gegen einen todesfall oder berufsunfähigkeit willst, dann sind versicherer ja okay, da gibt´s ja auch wenig alternativen, aber geld anlegen kann man mit ein bisschen arbeit und interesse selber besser als mit diesen versicherungs-& bankfutzis.

 

das forum hier ist schonmal ein guter anfang. im netz gibt es weitere schöne seiten mit denen man sich befassen kann, also grundlagen

 

vielleicht schaust du mal bei der www.finanzuni.org vorbei, dort gibt es gute infos und grundlagen--überstürze es nicht, es kommt nicht auf 2-3 monate an

 

grundsätzlich gilt in meinen augen: Geldanlagen lieber selbst in die Hand nehmen und etwas Zeit investieren, als einem Bänker oder Versicherungsmakler zu vertrauen, denn die meisten vermittler kochen auch nur mit wasser und haben eine crash-ausbildung von 12-24 monaten gemacht, darin ist aber auch viel wissen über versicherungsklauseln und wie man dem kunden seinen mist aufschwatzt--also mit einigen monaten eigener arbeit solltest du bessere entscheidungen treffen können, (vorallem unabhängige) wenn du dich f. das thema wirklich interessierst.

 

LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...