Zum Inhalt springen
Future

Unterschied von börslichen und außerbörslichen Fonds?!

Empfohlene Beiträge

Future

Hallo!

Wo liegen eigentlich die Vor- und Nachteile bei börslichen und außerbörslichen Fonds? Was mich auch wundert ist dass die Kursentwicklung sehr unterschiedlich ist, bei börslichen Fonds fällt der Kurs um 1%, beim außerbörslichen steigt er am gleichen Tag um 2% (als Beispiel).

Wer kann mir das erklären?!

Danke!

 

Future

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
etherial
Wo liegen eigentlich die Vor- und Nachteile bei börslichen und außerbörslichen Fonds?

 

Ich nehme mal an, du meinst den Unterschied zwischen der Kursentwicklung an der Börse und der Kursentwicklung bei der KAG?

 

Was mich auch wundert ist dass die Kursentwicklung sehr unterschiedlich ist, bei börslichen Fonds fällt der Kurs um 1%, beim außerbörslichen steigt er am gleichen Tag um 2% (als Beispiel).

Wer kann mir das erklären?!

 

Die Differenz ist ganz einfach erklärt. Die KAG berechnet den wirklichen Wert eines Fonds. An der Börse wird nach Angebot und Nachfrage der Preis gestellt. FAktoren die den Preis hochtreiben:

 

1. Ausgabeaufschlag

Viele Fondsbesitzer würden sich gerne den Ausgabeaufschlag sparen, sind aber nicht bei einer Fondsplatform, die ihnen genügend Rabatt gibt. Wenn der AA also 5% beträgt und der Fond an der Börse aber mit 1% höherem Kurs gehandelt wird, hat man ihn immer noch günstiger erworben. Der Verkäufer des Fonds freut sich hingegen, dass er 1% mehr bekommen hat.

 

Das ist ein wichtiger Grund dafür, dass der Fonds an Börsen stets höher notiert, als bei der KAG.

 

2. Schließung des Fonds

Manchmal werden Fonds geschlossen, weil die KAG nicht mehr genügend lohnenswerte Investitionen findet. Solche Fonds kann man regulär überhaupt nicht mehr erwerben. Wenn sie aber eine gute Performance haben, sind viele Leute bereit astronomische Aufschläge zu zahlen, damit sie an zukünftiger Performance teilhaben können.

 

Das ist ein wichtiger Grund dafür, dass der Fonds plötzlich steil ansteigt, obwohl sein Wert sich nicht ändert.

 

3. Wiedereröffnung des Fonds

In 2. habe ich erklärt warum der Kurs dramatisch ansteigt, wenn die KAG keine neuen ANteile mehr herausgibt. Wenn nach einer solchen Phase wieder Anteile herausgegeben werden, fällt der ganze Aufschlag wieder auf ein gesundes Maß zurück.

 

Das ist ein wichtiger Grund dafür, dass der Fonds plötzlich steil fällt, obwohl sein Wert sich nicht ändert.

 

4. Tägliche statt dauernde Preisfeststellung

Der Wert eines Fonds wird nur einmal täglich ermittelt. Bei einem Crash der Börsen versucht vielleicht jeder noch schnell seine Fonds zu verkaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Future

Vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort!

Siehe bitte "DKB Osteuropa Fonds TNL (795321)". Dort ist heute (mal wieder) der Kurs an der Börse gefallen (München EUR 118,00 - Verlust von 0,02%) und außerbörslich gestiegen (Emittent EUR 120,59 - Gewinn von 1,71%) :unsure:

Das verstehe ich nicht ganz, ist das etwas der Kurs der um genau 10 Uhr notiert worden ist? Also könnte es sein das er um z.B. 11 Uhr schon im Minus war ?!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
etherial
Vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort!

Siehe bitte "DKB Osteuropa Fonds TNL (795321)". Dort ist heute (mal wieder) der Kurs an der Börse gefallen (München EUR 118,00 - Verlust von 0,02%) und außerbörslich gestiegen (Emittent EUR 120,59 - Gewinn von 1,71%) :unsure:

 

Das verstehe ich nicht ganz, ist das etwas der Kurs der um genau 10 Uhr notiert worden ist? Also könnte es sein das er um z.B. 11 Uhr schon im Minus war ?!

 

Die 120,59 sind doch die Kurse von gestern, steht zumindest bei Onvista so. Wenn man dann den Höchstkurs in München am selben Tag betrachtet, sieht man, dass der bei 119,06 stand.

 

An der Börse sind halt schon mehr Details eingepreist als die Substanz des Fonds, z.B. eben die Erwartungen für diesen Fonds. Nach zwei sehr ernüchternden Börsentagen ist eine gewisse Skepsis (und Investiermuffeligkeit) an den Börsen durchaus nicht unnatürlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Future

Gibt es den irgendwo einen Zusammenhang zwischen dem börslichen und außerbörslichen Handel?

Kann es den vorkommen, dass ein Aktiefonds, der auf der Börse gehandelt wird bei z.B. EUR 100 liegt und im außerbörslichen Handel bei EUR 130 ? Ist sowas möglich? Habe es noch nie gesehen. Börsliche und außerbörsliche Kurse passen sich immer irgendwie an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Delphin
Gibt es den irgendwo einen Zusammenhang zwischen dem börslichen und außerbörslichen Handel?

Kann es den vorkommen, dass ein Aktiefonds, der auf der Börse gehandelt wird bei z.B. EUR 100 liegt und im außerbörslichen Handel bei EUR 130 ? Ist sowas möglich? Habe es noch nie gesehen. Börsliche und außerbörsliche Kurse passen sich immer irgendwie an.

War das nicht schon beantwrtet worden?

 

Der außervörsliche Handel findet ja zu den Preisen statt, die der Fonds selbst einmal am Tag ausrechnet aufgrund der aktuellen Kurse aller enthaltene Wertpapiere. An der Börse kommt der Preis durch Angeot und Nachfrage zustande, aber der berechnete Preis ist meines Wissens in der Regel bekannt. Folglich wird kaum jemand wird so blöd sein und an der Böres deutlich mehr für denselben Fonds bezahlen (es sei denn er hat sehr gute Gründe).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon
· bearbeitet von Raccon
Gibt es den irgendwo einen Zusammenhang zwischen dem börslichen und außerbörslichen Handel?

Normalerweise richtet sich der Preis an der Boerse nach dem KAG Kurs aber wird halt auch von Angebot und Nachfrage beeinflusst, damit kommt es zu Abweichungen.

Diese sind aber i.d.R. gering, denn niemand wuerde an der Boerse kaufen, wenn der Fonds beispielsweise 30% teuerer ist als bei der KAG, und niemand wuerde an der Boerse verkaufen, wenn man dort z.B. 25% weniger bekommt als wenn man an die KAG verkauft.

 

Kann es den vorkommen, dass ein Aktiefonds, der auf der Börse gehandelt wird bei z.B. EUR 100 liegt und im außerbörslichen Handel bei EUR 130 ? Ist sowas möglich? Habe es noch nie gesehen. Börsliche und außerbörsliche Kurse passen sich immer irgendwie an.

Es ist sehr ungewoehnlich, dass der Preis soweit abweicht, wenn der Fonds auch ausserboerslich gehandelt werden kann.

Hier mal ein Beispiel eines Fonds, der deutlich ueber NAV gehandelt wurde, da er nicht direkt von der KAG von Kleininvestoren zu beziehen ist. Zu dem Zeitpunkt gab es fuer Kleininvestoren keine Moeglichkeit in dem Markt dort zu investieren, und daher war die Nachfrage so gross, dass es den Preis so hochgetrieben hatte. (Mittlerweile hat sich das Premium weitgehen abgebaut.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Future

Ich hoffe, die Frage ist nicht zu trivial, aber wie errechnet sich eigentlich der außerbörsliche Tageskurs? :huh:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Delphin
Ich hoffe, die Frage ist nicht zu trivial, aber wie errechnet sich eigentlich der außerbörsliche Tageskurs? :huh:

Na ja, nehmen wir mal an der Fonds besteht aus 100 Aktien der 'Spaß AG' und zu 50 Aktien der 'Deppen AG', dann kann man z.B. jeden Tag mittags um zwölf schauen, zu welchem Kurse diese Aktien gerade gehandlet werden und somit den Wert des Fonds ausrechnen.

 

z.B.:

100x Spaß AG zu 45 = 4500

50x Deppen AG zu 20 = 1000

 

Zusammen ist das Fondsvermögen 5500 wert, das teilt man nun durch die Anzahl der Anteilsscheine die der Fonds ausgegeben hat, nehmen wir an es gibt genau 1000 Anteile, dann ist der Fondspreis für den Tag 5,50 .

 

Wenn du jetzt wissen willst, wie der Kurs einer einzelnen Aktie an der Börse zustande kommt, dann such mal im Forum, dazu gibt es schon reichlich Antworten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Future

Danke für die Antworten :)

Habe soweit alles verstanden, aber woher weiß ich denn wieviele Anteilsscheine ein Fonds insgesamt ausgegeben hat? Ist die Anzahl der Anteilsscheine variabel oder bleibt die Zahl X der Anteilsscheine konstant?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BarGain
Ist die Anzahl der Anteilsscheine variabel oder bleibt die Zahl X der Anteilsscheine konstant?

die anzahl ist variabel und für dich als kleiner anleger bestenfalls schlaglichtartig mal in einem rechenschaftsbericht nachzulesen. einen lückenlosen überblick darüber haben selbstverständlich aber die fondsmanager ihres fonds.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Delphin
Habe soweit alles verstanden, aber woher weiß ich denn wieviele Anteilsscheine ein Fonds insgesamt ausgegeben hat? Ist die Anzahl der Anteilsscheine variabel oder bleibt die Zahl X der Anteilsscheine konstant?
Also als Anleger ist für dich ja nur der Wert des Anteils wichtig, und der wird täglich veröffentlicht.

 

Falls du aus irgend einem anderen Grund sehn willst, in wieviel Anteilsscheine das Fondsvermögen aufgeteilt ist, kannst du das z.B. im Jahresbericht nachlesen. Bei OnVista kannst du neben dem aktuellen Kurs auch auch das Fondsvolumen (=Fondsvermögen) nachgucken, wenn du nun Volumen durch Kurs teilst, kannst du in etwa schätzen, wieviel Anteile es derzeit gibt.

 

Die Zahl der Anteile ist variabel in gewissen Grenzen. Also wenn mehr Leute Anteile zurückgeben als neue gekauft werden, dann muss die Fondsverwaltung den entsprechenden Teil des Vermögens natürlich auch verkaufen (zumindest prinzipiell). Dann ist das Vermögen kleiner und die Anzahl der Anteile auch kleiner, den Kurs/Preis des Anteils beeinflußt das nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Future

Vielen Dank für die Antworten! Ist ein Super Forum !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...