Zum Inhalt springen
cashfloh

Wie Diagramm erstellen ?

Empfohlene Beiträge

cashfloh
· bearbeitet von cashfloh

Hallo,

 

ich suche nach einer Möglichkeit, wie ich in Excel ein Linien-Diagramm

entwerfen kann wo z.B. die Gewinne des Unternhmens und die Kursentwicklung über einen

Zeitraum gegenübergestellt werden.

 

z.B. in den Büchern von Peter Lynch findet man solche Diagramme, nur komplexer.

 

Mir würde schon die einfache Variante reichen ... ;)

 

Folgende fiktive Daten:

 

Zeitraum: 2000 - 2006

Gewinn pro Aktie 1.15, 1.30, 1.05, 0.95, 1.45, 1.80, 2.10

Kurs 45, 37, 31, 36, 42, 46, 55

 

Danke!!

 

Cashfloh :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho
Zeitraum: 2000 - 2006

Gewinne p.A. 1.15, 1.30, 1.05, 0.95, 1.45, 1.80, 2.10

Kurs 45, 37, 31, 36, 42, 46, 55

 

Wie kannst du in 2001 und 2002 Gewinn machen obwohl der Kurs fällt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cashfloh

... das Unternehmen hat Gewinn gemacht - Unternehmensgewinne (Gewinn pro Aktie), der Rest ist Psychologie ... ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cashfloh

also um es nochmal deutlich zumachen, es soll mit Hilfe eines Liniediagramms die Entwicklung des

Aktienkurses und des Unternehmensgewinns pro Aktie gegenübergestellt werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wishmueller

Auch auf die Gafahr hin, mich zu blamieren.... meinst Du sowas hier?

 

Ich kenn' die Diagramme von Peter Lynch nicht, daher wäre zu dem Datenmaterial das die einzige Lösung die mir spontan einfiele..... :unsure:

post-3203-1181336711_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cashfloh
· bearbeitet von cashfloh

aber genau das ist es ... könntest du bitte eine beispieltabelle hochladen?

 

besten dank !!! :)

 

 

mir war u.a. nicht klar wie die beidn größen gegenüberstelle bzw. wie ich die kurs-einteilung auf die rechte seite bekomme ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wishmueller

Na dann.... :)

 

mir war u.a. nicht klar wie die beidn größen gegenüberstelle bzw. wie ich die kurs-einteilung auf die rechte seite bekomme ...

 

Ach das war das Problem.... gibt in Excel unter "Diagrammtypen" die Option "Linien auf zwei Achsen".

gewinn_kurs.xls

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cashfloh

hier mal ein beispiel .... Quelle "Aktien für alle" Peter Lynch

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wishmueller

Oh Gott.... :'( ..... das würd' ich mit meinen Excel-Kenntnissen dann aber nicht mehr hinkriegen. Glaube, für "sowas" braucht man dann andere Programme.... bei mehr als zwei verschiedenen Skalierungen wird's für Excel langsam "schwierig".... vorsichtig ausgedrückt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cashfloh

:) , danke zwei reichen ersteinmal ...

 

worüber ich mir gerade den kopf zerbreche - in welchem verhältnis müssen die skaliereungen links und rechts

eingeteilt werden, damit auch im diagram ein realistisches bild vom verhältnis von kurs und gewinnentwicklung dargestellt wird ... ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wishmueller

Glaube, da gibt es keine Faustformel. Bei "Linien auf zwei Achsen" hast Du ja mit Absicht diese Verzerrung, um die beiden überhaupt irgendwie vergleichbar zu machen. Auf einer Achse hast Du vermutlich selbst probiert und das Ergebnis sieht recht ärmlich aus.

 

Ich versuche bei dieser Art von Diagrammen immer die Relation zu erhalten, also hier die Skalierung 3,0 und 60, damit man noch ein Gitternetz einfügen kann, das für beide passt. Aber wie gesagt, gibt da imo keine "Regeln", wie die Skalierung aussehen muss.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cashfloh

Besten Dank !!! :)

 

Cashfloh

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wishmueller

Gerne.... :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
losemoremoney
Besten Dank !!! :)

 

Cashfloh

 

Du kannst ja auch die Umsätze für deine Tabelle ins Verhältnis zum Kurs setzen könnte auch interessant werden.

Denn viele Analysten können anhand von Auftragseingängen und Umsatzmeldungen auf den zu erwartenen Gewinn oder Cashflow schließen.

 

Eine gute Chance bietet sich auch wenn die Insider lethargisch sind.

Denn die Insider wissen zuerst wie sich der Auftragseingang ändert bevor wir es über adhoc erfahren. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...