Zum Inhalt springen
harwin

Depotzusammenstellung

Empfohlene Beiträge

harwin

Hallo zusammen,

meine momentane Depotzusammenstellung sieht wie follg aus:

Tagesgeld 4% 22%

DJ Euro Stoxx 50 WKN 593395 12%

DJ Stoxx 600 Health care WKN 628937 21%

IShare MSCI World WKN A0HGZ3R 5%

Lingohr Syst. LBB World WKN 977479 16%

Magellan WKN 577954 13%

MLIIF World MInning WKN 986932 5%

EB REXX Gov. Ger 5.5 - 10.5 WKN 628949 6%

In gut ein bis zwei Monaten möchte ich nochmal einiges an Geld

in die Fonds anlegen. Welchen würdet Ihr den Vorzug geben?

Wie kann ich es besser aufteilen?

Ich stelle mir es ungefähr so vor:

Tagesgeld 4% 20% oder 21%

DJ Euro Stoxx 50 WKN 593395 15% oder 18%

DJ Stoxx 600 Health care WKN 628937 13% oder 13%

IShare MSCI World WKN A0HGZ3R 10% oder 3%

Lingohr Syst. LBB World WKN 977479 20% oder 20%

Magellan WKN 577954 8% oder 8%

MLIIF World MInning WKN 986932 7% oder 7%

EB REXX Gov. Ger 5.5 - 10.5 WKN 628949 7% oder 10%

Was meint Ihr dazu. Über Eure Meinung dazu würde ich mich freuen.

Vielen Dank!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wishmueller

Meiner Meinung nach viel zu viel.... und ich weiß, wovon ich rede, ich hab' noch mehr.... :'(

"Branchenwetten" würde ich heute nicht mehr eingehen; bei den Aktien-Fonds ein Europa-Fonds, ein Welt-Fonds, ein EM-Fonds, Verteilung etwa 40/40/20, ob aktiv oder passiv.... Geschmackssache. Anteil Tagesgeld kannst Du nur selber einschätzen, da kann man schlecht eine Empfehlung geben. Inwieweit der Rentenanteil zurzeit Sinn macht in Anbetracht weiter steigender Zinsen.... hab' ich nach wie vor zu wenig Ahnung.

Meine 2 Cents....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Boersifant

Sieht auf den ersten Blick nach einer enormen USA-Untergewichtung und Europa-Übergewichtung aus, sowie recht starke Sektorwette (20%), obwohl ich selber ein Fan von health care bin.

- Tagesgeld -> Ok

- DJ Euro Stoxx 50 -> Eventuell gegen den breiteren Stoxx 600 austauschen, der Small/Mid/Large Caps hat aber eine deutlich stärkere Gewichtung für die Large Caps

- DJ Stoxx 600 Health Care -> Anteil verringern

- IShare MSCI World -> vergrößern oder auf anderem Wege einen deutlich höheren USA Anteil reinbekommen, z.b. über MSCI USA oder S&P 500.

- Lingohr -> Hängt davon ab, wie man zu aktiven Fonds steht. Ich würde ihn wahrscheinlich zugunsten von ETFs rausschmeissen.

- Magellan -> EM aktiver Fonds kann Sinn machen. Nach dem, was ich gelesen habe, schlagen sich aktive Fonds in Emerging Markets am besten. Falls dich eine Alternative interessiert vielleicht der Emerging Markets ETF von Lyxor (?)

- MLIIF World Mining -> wenn Depotgröße das zulässt, auch nochmal verringern. Die fetten Jahre hat dieser Fonds bestimmt bald hinter sich und 7% nur in derartige Werte, ich weiß nicht.

- EB REXX -> Eventuell gegen einen breiter gestreuten Anleihen-ETF mit unterschiedlichen Laufzeiten austauschen

Natürlich nur meine völlig subjektive Einschätzung. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Grumel

Ich schließe mich Börsifant an, von den Renten abgesehn, da versteh ich zuwenig, mit der Kombo 20% Tagesgeld sind die langen Laufzeiten vielleicht sinvoll.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
muddi

oder den indexchange dj stoxx mid-cap - 593399, denn mid-cap unternehmen wird es immer geben (müssen) ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
skeletor

5-10% Tagesgeld sind OK.

Ich vermisse einen Offenen Immobilienfonds, willst du keinen oder hast du dich mit dieser Anlageklasse noch nicht befast ?

Den Lingohr würde ich mit 30-40% als globalen Standard Fonds am höchsten gewichten.

skeletor

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
harwin

Hallo zusammen,

vielen Dank erstmal für die schnellen Feedbacks.

Da ich selbst im Pharma Bereich tätig bin habe ich mich für den Health Care entschlossen. Allerdings werde ich da auch nicht mehr Geld reinstecken als ich es bisher getan habe.

Die Überlegung ob ich den MSCI weiter anspare habe ich mir auch schon gestellt.

Der Renten ETF soll das Risiko im Portfolio veringern.

Ich habe es mir zwar auch schon überlegt ob ich generell nur ETF ins Depot nehme oder aktive Fonds auf die ich über 50% bis 100% Discount bekomme.

Kennt jemand einen Anleihen ETF?

Bei den offenen Imoblienfonds sind mir die Ausgabeaufschläge zu hoch und die Managmentgebühren. Kennt Ihr einen günstigen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Jose Mourinho
· bearbeitet von Chris1975_bayern
Bei den offenen Imoblienfonds sind mir die Ausgabeaufschläge zu hoch und die Managmentgebühren. Kennt Ihr einen günstigen?

Veto. Schau mal in den Immobilienthread

Ich habe es mir zwar auch schon überlegt ob ich generell nur ETF ins Depot nehme oder aktive Fonds auf die ich über 50% bis 100% Discount bekomme.

Daraus kann man schließen das du mit wenig zufrieden bist. Du solltest dir schon als Ziel setzen alle aktiven Fonds mit 100 % Rabatt zu bekommen.

http://www.avl-investmentfonds.de

http://www.fonds-super-markt.de/

Hier solle für deinen Geschmack ausreichend Potenzial vorhanden sein.

Zum Thema ETF: Mische mich nicht ein, müssen andere beantworten.....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
skeletor

Im Schnitt sind bei den einzelnen Immos der Rabatt zwischen 90 und 100%, also daher OK. Aber halt nur über die Fondsvermittler mit den Plattformen.

Bei den Managmentgebühren (0,5-0,8%) denke ich die sind OK.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
harwin

Klar will ich etwas verbessern.

Ich denke mit

DJ Euro Stoxx 50

Magellan

Lingohr

DJ Stoxx Health Care

MLIIF World MInning

fahre ich ganz gut. IShare war ein Probekauf (ist auch nicht sehr viel investiert worden.) Ich frage mich ob ich die Renten brauche.

Rohstoffe scheinen mir allerdings sinnvoll.

Habe bereits auch über Umweltfonds (Nachhaltigkeitsfond) nachgedacht.

Da gibt es j auch ETF`s. Oder macht es überhaupt sinn, da bin ich mir noch nicht so schlüssig.

Ich frage mich soll ich überhaupt so weit streuen.

Wäre es sinnvoll eine andere Gewichtung in das Depot rein zu legen.

Was könnte ich noch abdecken um ein besser Diversifiziertes Portfolio zu bekommen? Egal ob in ETF oder in aktiven Fonds.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Grumel
Da ich selbst im Pharma Bereich tätig bin habe ich mich für den Health Care entschlossen.

Dann erst recht nicht in Pharmafonds investieren, da so Arbeitsplatzrisiken ( muß nicht unbedingt Kündigung sein, kann auch einfach geringere Lohnsteigerungen sein ) und Aktienportfoliorisiken verbunden werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Boersifant
Klar will ich etwas verbessern.

Wäre es sinnvoll eine andere Gewichtung in das Depot rein zu legen.

Was könnte ich noch abdecken um ein besser Diversifiziertes Portfolio zu bekommen? Egal ob in ETF oder in aktiven Fonds.

Wenn wir dir Erhöhung des USA-Anteils vorschlagen und deine Folgerung daraus die komplette Streichung des USA-Anteils - vom kleinen Lingohr Anteil abgesehen - ableitest und alle anderen Vorschläge ignorierst, brauchst du hier auch nicht weiter fragen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
harwin

Ich glaube da handelt es sich um ein Mißverständnis.

Wie würdest Du mit dem vorhandenen Fonds das Portfolio ändern?

Der US Anteil wäre also Deiner Meinung nach wichtig.

Ist der ishare MCSI World habe ich gedacht ist so etwas wie der Lingohr oder

liege ich da falsch? Dann wäre es doch besser ich investiere gleich in einen

Amerika Fond.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Boersifant
Wie würdest Du mit dem vorhandenen Fonds das Portfolio ändern?

Das hängt auch von deinem Anlagehorizont und Verlusttoleranz ab. Wie lange soll das so ohne Veränderungen laufen und kannst du auch mal einen zwischenzeitlichen 50% Verlust oder mehr ertragen?

Der US Anteil wäre also Deiner Meinung nach wichtig.

Ja. Ich finde, dass der 15% nicht unterschreiten darf. Nicht umsonst sind die USA mit fast 50% im MSCI World vertreten.

Ist der ishare MCSI World habe ich gedacht ist so etwas wie der Lingohr oder

liege ich da falsch?

Der MSCI World ist ein nach bestimmten Kriterien aufgestellter Index, der sich in seiner Zusammensetzung nicht halb so schnell verändert, wie sich der Lingohr verändern kann. Der Nordamerikaanteil des Lingohr liegt gerade im Bereich von 17% und ist recht europalastig, die Zusammensetzung ist also deutlich anders und kann sich jederzeit ändern.

Der Lingohr lief in der Vergangenheit gut, das ist für die Zukunft aber keinerlei Garantie.

Dann wäre es doch besser ich investiere gleich in einen

Amerika Fond.

Wenn du nicht einen großen MSCI World Anteil möchtest, ist ein Direktinvestment auf jeden Fall ratsam.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
harwin
Das hängt auch von deinem Anlagehorizont und Verlusttoleranz ab. Wie lange soll das so ohne Veränderungen laufen und kannst du auch mal einen zwischenzeitlichen 50% Verlust oder mehr ertragen?

Es kommt darauf an. Vor allem will ich bereits im Depot vorhandene Fonds erst mal halten.

Das mit dem MSCI World klingt einleuchtend. Der Ansparhorizont wäre zwischen 5 und 10 Jahren.

Ja. Ich finde, dass der 15% nicht unterschreiten darf. Nicht umsonst sind die USA mit fast 50% im MSCI World vertreten.

Der MSCI World ist ein nach bestimmten Kriterien aufgestellter Index, der sich in seiner Zusammensetzung nicht halb so schnell verändert, wie sich der Lingohr verändern kann. Der Nordamerikaanteil des Lingohr liegt gerade im Bereich von 17% und ist recht europalastig, die Zusammensetzung ist also deutlich anders und kann sich jederzeit ändern.

Der Lingohr lief in der Vergangenheit gut, das ist für die Zukunft aber keinerlei Garantie.

Wenn du nicht einen großen MSCI World Anteil möchtest, ist ein Direktinvestment auf jeden Fall ratsam.

Was verstehst Du unter "Direktinvestment"?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Boersifant
· bearbeitet von Boersifant

harwin,

das kann bei dem Anlagehorizont leider böse ins Auge gehen. Bei einem 5-jährigen Anlagehorizont ist der Aktienanteil deutlich zu hoch, bei 10 Jahren und Ziel Kapitalerhalt sind mehr als 50% Aktien nicht vertretbar und auch das ist noch ein hoher Anteil.

Wenn nach 10 Jahren 100% des Kapitals noch da sein müssen (Inflation außenvorgelassen), fahr den Aktienanteil auf ca. 35% runter.

Mit Direktinvestment meine ich einen ETF, der die USA als Thema hat. In dem MSCI World hast du die USA mit großem Teil drin, aber wenn du den nicht so stark gewichten möchtest, kannst du über den S&P 500 oder den MSCI USA die USA gut abdecken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
harwin

Es ist allerdings nicht so das ich das Geld wirklich nach 5 bis 10 Jahren benötige. Es wäre eventuell ein Entnahme geplant in der Zeit.

Ich könnte es auch wesendlich länger im Depot halten.

Es ist nicht für spezielle Ausgaben gedacht.

Dazu habe ich Geld auf dem Tagesgeldkonto . Bzw. habe ich auch noch einen Bausparvertrag laufen.

Ferner habe ich mir schon überlegt ob ich auch noch einen Teil davon in festverzinslichen Wertpapieren anlege. Bin gerade am strukurieren des Depots.

Welcher Anlagehorizont wäre Deiner Meinung nach der passende?

Jetzt kann ich noch was ändern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Grumel

Was ein Geeier. Was denn nun. Wiviel Prozent das Vermögens müssen nach wiviel Jahren unbedingt (bzw zu 99,9% noch da sein ?

Als Faustregel kann man von mindestens 50% möglichem Verlust beim Aktienanteil ausgehen über 5 - 10 Jahre. Wie gesagt mindestens bei deinem Depot mit Lingohr und voralem soviel in Branchenfonds + Sicherheitsspanne würd ich eher 60-70% nehmen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
harwin

Also Grumel habe ich es so richtig verstanden. Du meinst das ich mit dem

Depot möglicherweise 60 bis 70 % Verlust machen kann?

Also was kann ich tun damit sicher der mögliche Verlust sich im Grenzen hält?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Jose Mourinho

Tagesgeld, Buschas, offene Immos, aber bloss nicht so viel Aktien!

Und ja, dein Depot kann ohne Probleme um 70 % abschmieren. :-"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Grumel
· bearbeitet von Grumel
von mindestens 50% möglichem Verlust beim Aktienanteil

Risikoveringern bei dri

- rentenanteil/tagesgeldanteil erhöhen

- branchenfonds auf 0%

- linghor auf 0 %

- eventuell noch Immos dazu paar Prozent

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Boersifant
· bearbeitet von Boersifant

Generell, natürlich, je länger der Anlagehorizont bei einem hohen Aktienanteil, desto besser. Wenn du das Geld nicht verplant hast, ist das schonmal gut, aber, auch wenn der Tipp trivial klingt, solltest dir versuchen vorzustellen, ob du mit einem Depot, das dick im Minus ist, leben kannst. Das kann nämlich schnell eintreten, auch wenn die Verluste eventuell ein paar Jahre später wieder ausgeglichen sind.

Ich schlage mal folgende Aufteilung vor, bei der das Tagesgeld nicht eingerechnet ist, weil dieses ja eventuell für andere Zwecke verwendet wird oder ebenfalls noch angelegt wird:

Aktien: 60%

- Stoxx 600 für Europa - 40%

- MSCI USA für USA - 25%

- Magellan für Emerging Markets - 15%

- MSCI Japan - 5%

- 15% zur Verteilung übrig

Renten: 25%

Hier weiß ich nicht genau bzgl. Laufzeiten, kann vielleicht ein anderer was zu sagen.

Ich denke ganz gut wäre:

- 50% eb.rexx® Jumbo Pfandbriefe (DE0002635265) - gemischte Laufzeiten

- 50% Lyxor ETF EuroMTS 1-3Y (FR0010222224) - 1-3 Jahre, Staatsanleihen der EU-Staaten

Offene Immobilienfonds: 15%

- 50% SEB Immoinvest

- 50% AXA Immoselect oder Kanam (etwas aggressiver glaube ich)

Das ist nicht hochspannend, aber dürfte dir etwas ruhigeren Schlaf bieten und eine Basis für die weitere Umschichtung, falls sich dein Anlagehorizont ändert. Aber es sei nochmal drauf hingewiesen, eine 100% Garantie nach 10 Jahren hast du bei dem Depot nicht. Unter normalen Umständen sollten aber mehr als 80% des Werts mindestens da sein.

Ist aber wie gesagt nur ein Vorschlag. Bei 10 Usern wirst du 10 unterschiedliche Vorschläge bekommen, wobei dieser hier aber zumindest nicht der schlechteste ist. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
harwin
· bearbeitet von harwin

Was ich vorhin vergessen habe ist das zwar 20 % in Tagesgeld investiert wurde aber noch ein Bausparvertrag existiert mit ca. 35 % .

Dann wäre die Verteilung anders. Ich bin halt nur davon ausgegangen was ich am Depotkonto an Geld habe und nicht noch bei anderen Banken.

Dann würde die Verteilung wie folgt aussehen:

Tagesgeld/Bausparvertrag 75%

DJ Euro Stoxx 50 WKN 593395 4%

DJ Stoxx 600 Health care WKN 628937 7%

IShare MSCI World WKN A0HGZ3R 2%

Lingohr Syst. LBB World WKN 977479 5%

Magellan WKN 577954 4%

MLIIF World MInning WKN 986932 2%

EB REXX Gov. Ger 5.5 - 10.5 WKN 628949 2%

Oder zählt dann der Bausparvertrag nicht zum Gesamtbild?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Grumel

Schlaf mal paar Nächte drüber, und poste dann alle Informationen die die bis dahin noch eingefallen sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
skeletor

Langfristig:

60% Aktien

40% Immos

Tagesgeld nicht mit rein gerechnet, Rentenfonds brauchst man nicht unbedingt.

Eventuell Bundeswertpapiere.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag