Zum Inhalt springen
Aktiencrash

Aktienkurs vs fundamentale Kennzahlen

Empfohlene Beiträge

harwin
· bearbeitet von harwin
Guter Punkt. Allerdings ist ein Value-Modell nicht die Lizenz zum Gelddrucken. Denn es bleibt das Risiko dass die Annäherung an den Wert länger dauert, mehr kostet, als der Gewinn wert ist. Ich kenne ein Value-Modell, was vielleicht einer der besten ist. Allerdings wird dieses aus offensichtlichen Gründen nicht veröffentlicht, sondern als Produkt herausgebracht. Das Prinzip ist: man berechne einen fairen Wert für alle Aktien (weltweit ca. 25.000 an der Zahl). Dann investiert man in die Aktien wo der Preis maximal vom fairen Wert abweicht (long oder short). Diese Strategie unterliegt aber auch Markttrends. Beispiel: wer um 2000 einen fairen Wert für Software/Internetaktien gekannt hat, hätte damit viel Geld verlieren können. Das ist einem der besten Moneymanager, Julian Robertson, mit seinem Tigerfund auch passsiert. Die Strategie den fairen Wert zu kaufen, können sich nur die erlauben, die die Unternehmen sehr genau kennen und nur auf Substanz achten. Da muss man sich also sehr genau auf Branchen und Länder spezialisieren.

 

Ansonsten würde ich ein gutes Buch zu fundamentaler Analyse bzw. Unternehmensbewertung empfehlen, wie z.B. Penman.

 

Schade das es nicht veröffentlicht wird, hat die Strategie einen Namen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BigRealEstate

hi, ich weiß der thread ist schon etwas älter und tote soll man ruhen lassen , aaaaber bei der berechnung des Inneren wertes steh ich grad vor nem problem.

 

habe ein unternehmen folgende werte für die berechnung gefunden:

 

ergebnis je aktie netto = 2,274

 

ergebnis je aktie brutto = 2,9456

 

umsatz = 71,2mio.

 

ergebnis der geschäftstätigkeit = 10,6mio.

 

soviel dazu

 

wenn ich jetzt nach der formel rechner die im ersten post steht verwende ich ja nur den multiplikator 100 und die rendite der 10jähr. und den ertrag je aktie.. aber welchen? den brutto oder den netto ertrag?

 

und 2tens: wenn ich mit der umsatzrendite rechne so rechner wie hier auf der 1ten seite 5. post glaub ich beschrieben wurde, dann erhalte ich einen inneren wert für das unternehmen der viel kleiner ist als nach der oberen formel, wonach sollte man sich ja jetzt richten und hab ich evtl n denkfehler?

 

meine werte für erste formel sind einma ca. 50 / 65

 

und für die rechnung mit der umsatzrendite ca: 15 - 19 je nachdem mit welchen aktienpreis ich rechne (brutto/netto ergebnis aktie)

 

lg

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...