Zum Inhalt springen
chrisnaldo

vermögenswirksame Leistungen in Riester-Vertrag einzahlen?

Empfohlene Beiträge

chrisnaldo

Guten Morgen liebe Community,

 

sagt mal, kann ich vermögenswirksame Leistungen auch in einen Riester-Vertrag einzahlen?

 

 

Ich freue mich auf eure Antworten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy
· bearbeitet von andy

Nein!

 

Nur für Bausparverträge, für Zahlungen zur Entschuldung von Wohneigentum, Fondsanteile, Lebensversicherungen und Banksparpläne. Letzteren beiden ohne staatlichen Zuschuss.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fritzenkötter

Hallo,

 

ich sag jetzt mal JA.

 

Meine Frau hat bei Union Investment einen Riestervertrag abgeschlossen. (UniProfiRente)

 

Dort fließen monatlich die AVWL Beiträge (40 ) Ihres Arbeitgebers ein. Die Möglichkeit gab es zuerst nur für Arbeitnehmer im Metallgewerbe (über Tarifvertrag geregelt), mittlerweile jedoch auch für andere Branchen, wenn der Arbeitgeber einverstanden ist.

 

Hab das auch erst nicht geglaubt, aber das hängt gemäß Aussage UI damit zusammen, dass es AVWL (Altersvorsorgewirksame Leistungen) sind.

 

Gruß von Fritze

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy

Ja dann bitte mal eine Quelle nennen, wo man das auch nachvollziehen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fritzenkötter
· bearbeitet von fritzenkötter

@andy

 

Jetzt hab ich mir bald nen Wolf gesucht....

 

http://privatkunden.union-investment.de/-s...n1=Alle+Themen#

 

DKW_AVWL.pdf

 

Ich finde allerdings auch keinen Hinweis, dass es außerhalb des Metalltarifes auch möglich ist.

 

Bei meiner Frau läuft das jedenfalls schon seit Anfang des Jahres und Sie arbeitet bestimmt nicht im Metallgewerbe.

 

Gruß von Fritze

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kristian

Also ich kenn´ das auch nur aus der Metall- und Elektrobranche....

 

Die haben seit dem Tarifvertrag aus 2006 auf Anraten von Walter Riester höchstpersönlich die ehem. VL-Leistungen auf sogenannte AVWL-Leistungen umgestellt (Altersvorsorgewirksame Leistungen).

 

Die Verträge dazu KÖNNEN natürlich auch von anderen Firmen und Branchen übernommen werden, aber ich kenne jetzt grad keinen Fall, wo das so gewesen wäre....

 

Eine Infoseite zu dem Thema:

 

http://www.metallrente.de/riester/info.php

 

Gruß, Kristian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...