Zum Inhalt springen
Bekka

Depot übertragen (Ing-Diba -> Comdirect)

Empfohlene Beiträge

Bekka

Hallo zusammen,

ich hätte da eine eher technische Frage... und zwar habe ich sowohl bei der Ing-Diba als auch bei der Comdirect Sparpläne auf Aktienfonds laufen. Inzwischen empfinde ich die Verwaltung des Depots bei der Comdirect aber als wesentlich übersichtlicher und würde daher gerne all meine Sparpläne künftig dort verwalten. Wie gehe ich bei einem solchen Übertrag meiner Fondsanteile vor und welche Kosten entstünden dabei ggfs? Ich hab in den FAQs auf der HP der Ing-Diba nichts Erhellendes dazu gefunden.

 

Würd mich über eine kurzes Feedback sehr freuen.

 

Danke im voraus und Euch allen noch einen schönen Tag :) ,

Bekka

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Mal ins Blaue geschossen, du beauftragst Comdirect, einen Depotübertrag von der Diba zu machen, vorher solltest du natürlich die Sparpläne bei der Diba stoppen. Ob es da Formulare gibt, weiss ich nicht, sollte aber bei der Comdirect abfragbar sein.

 

Ich hab in den FAQs auf der HP der Ing-Diba nichts Erhellendes dazu gefunden.

Die Diba hat da eigentlich auch nichts mit zu tun, ausser, das sie eventuell die Teilanteile deiner Fonds verkaufen und den Erlös auf dein Referenzkonto übertragen, meist werden nur ganzen Anteile an Fonds übertragen.

Kosten dürfen meines Wissens dabei nicht entstehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
btsv

Man läd sich bei der Comdirectbank unter:

 

Produkte und Leistungen --> Formulare --> sonstige Formulare

 

das Formular für den Depotübertrag herunter, füllt es aus und schickt es ab. Das wars. Im Prinzip brauchst Du noch nicht mal die Sparpläne stoppen, da das Depot nach der Aktion eh nicht mehr besteht. Das wars. Es werden allerdings nur ganze Fondsanteile übertragen. Der Rest des Geldes wird auf das Referenzkonto überwiesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
etherial
Inzwischen empfinde ich die Verwaltung des Depots bei der Comdirect aber als wesentlich übersichtlicher und würde daher gerne all meine Sparpläne künftig dort verwalten.

 

Und die Kosten? Die Diba hat ne menge Fonds ohne Ausgabeaufschlag, die Comdirect nicht rabattiert. Wenn das für deine Fonds keinen Unterschied macht, dann hast du keinen Verlust damit.

 

Alles in allem ist es dann vermutlich besser gleich zu einer Fondsplattform umzuziehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
leinad

Vor einigen Jahren bin ich auch mit meinem Depot von Consors zu meinem Depot bei Codi umgezogen.

Zusammenlegung.

Es handelte sich aber mehrheitlich um Aktien.

Fonds hatte ich auch 2,3, weiß es nicht mehr so genau.

Jedenfalls sind durchaus Kosten angefallen, vor allem durch ausländische Titel.

Das obwohl mir Codi zuvor versicherte dass keinerlei Kosten anfallen würden.

Also rechne damit dass du doch etwas zahlen mußt.

 

Gruss

leinad

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fancY
· bearbeitet von fancY

Was hast du denn für seltsame ausländische Titel, dass Kosten beim Depotübertrag angefallen sind? Es dürfen eigentlich keine Kosten anfallen.

 

Mir wurden dafür beim Depotübertrag Transaktionskosten für den Verkauf der Bruchanteile berechnet. Sah dann auch nicht so schön aus. 0,xxx Anteile für 14 EUR verkauft und 4 EUR Gebühr bezahlt. :angry:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
btsv
· bearbeitet von btsv

Also, ich habe im Januar diesen Jahrs selber einen Depotübertrag durchgeführt (Deka). Die Bruchanteile wurden zum Tageskurs korrekt abgerechnet und das Geld auf mein Referenzkonto überiesen. Wenn schon die Könige der Abzocke für eine Depotauflösung keine Gebühren verlangt dürfte es bei Consors erst recht so sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ariantes

Eine Depotauflösung inkl. Übertrag darf seit einem OVG Urteil vor einigen Jahren nichts mehr kosten. Was etwas kosten kann, ist der Übertrag ausländischer Aktien. Ausserdem darf das Unternehmen die Depotgebühr anteilig zum schon vergagenem Jahr berechnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
etherial
Eine Depotauflösung inkl. Übertrag darf seit einem OVG Urteil vor einigen Jahren nichts mehr kosten. Was etwas kosten kann, ist der Übertrag ausländischer Aktien. Ausserdem darf das Unternehmen die Depotgebühr anteilig zum schon vergagenem Jahr berechnen.

 

Auch ausländischer Aktienfonds?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
btsv

Bei meinem Depotübertrag waren ein Luxemburger und ein Schweizer Fonds dabei und beide sind korrekt abgerechnet worden. Wie Ariantes schon geschrieben hat dürfen bei einem Depotübertrag von Fonds keine Gebühren erhoben werden.

 

Gut bei der Comdirectbank funktioniert das Beispiel nicht so glatt. Aber ansonsten könnte man die Fonds aus dem Depot, welches man auflösen will, gebührenfrei verkaufen und bei der neuen Depotbank wieder erwerben.

 

Bei Aktien sieht die Sache schon anders aus, da im Falle des Verkaufs schon Gebühren fällig werden (können), egal ob sie aus dem Ausland kommen oder nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ariantes
Auch ausländischer Aktienfonds?

 

Bei Fonds sollte es keine Probleme geben, meistens zumindest. Einige Broker/Banken mögen amerikanische Fonds net (das sind die, wo die ISIN mit US anfängt), da kann es u.U. sogar passieren, das sie sich weigern, diese zu verwaren.

 

Bei ausländischen Aktien ist das etwas anderes. Wieso genau es da zu Kosten kommt, ist mir im Moment auch nicht klar, aber es könnte z.B. daran liegen, das z.B. Namensaktien registriert sein müssen und ihre Lagerort angegeben werden muss. Im Emissionsland. Das muss dann halt geändert werden, und das lassen sie sich die Banken bezahlen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
famacon
Bei Fonds sollte es keine Probleme geben, meistens zumindest. Einige Broker/Banken mögen amerikanische Fonds net (das sind die, wo die ISIN mit US anfängt), da kann es u.U. sogar passieren, das sie sich weigern, diese zu verwaren.

 

Bei ausländischen Aktien ist das etwas anderes. Wieso genau es da zu Kosten kommt, ist mir im Moment auch nicht klar, aber es könnte z.B. daran liegen, das z.B. Namensaktien registriert sein müssen und ihre Lagerort angegeben werden muss. Im Emissionsland. Das muss dann halt geändert werden, und das lassen sie sich die Banken bezahlen.

 

Wie hoch sind denn die Kosten ungefähr wenn man Namensaktien oder ausländische Aktien von ING-DIBA zu COMDIRECT übertragen will?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Knarf

Bei der Übertragung von Namensaktien sind das laut Preisverzeichnis 0,50 Euro + MwSt.

 

Hatte ich kürzlich auch gemacht - 500 Namensaktien auf mein Comdirect-Depot übertragen. Hat knapp 60 Cent gekostet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
teddy169

Also diese Information gibt es bei der DiBa (Homepage + Direkt-Depot)

 

So einfach funktioniert die Übertragung Ihres bestehenden Depots

zur ING-DiBa:

 

1. Sie eröffnen ein kostenloses Direkt-Depot.

2. Mit der Eröffnungsbestätigung erhalten Sie das Formular zur Depotübertragung (möchten Sie dieses gleich online ausfüllen, klicken Sie hier).

3. Sie senden uns das Formular unterschrieben zurück.

4. Wir erledigen den Rest.

 

Wichtiger Hinweis:

 

Ihre Hausbank darf für den Depotübertrag keine Gebühren verlangen. Sollten für Sie dennoch Kosten entstehen, übernehmen wir diese gegen Vorlage der Belege.

 

Nach dieser Info dürfte es keine Kosten geben. Also einfach mal bei Comdirect nachfragen, ob die eventuell auch Kosten übernehmen würden, falls die DiBa welche verlangt.

 

Gruß teddy169

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
famacon
Man läd sich bei der Comdirectbank unter:

 

Produkte und Leistungen --> Formulare --> sonstige Formulare

 

das Formular für den Depotübertrag herunter, füllt es aus und schickt es ab. Das wars. Im Prinzip brauchst Du noch nicht mal die Sparpläne stoppen, da das Depot nach der Aktion eh nicht mehr besteht. Das wars. Es werden allerdings nur ganze Fondsanteile übertragen. Der Rest des Geldes wird auf das Referenzkonto überwiesen.

 

 

Geht das Formular per Post oder Fax an comdirect oder die Depot-führende Bank?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nutzer
Geht das Formular per Post oder Fax an comdirect oder die Depot-führende Bank?

 

an die Depot-führende Bank.

 

Danach gibts dann von der comdirect ne Bestätigung, dass das Depot übertragen wurde, und von der Depot-führenden Bank ein Schreiben, dass es aufgelöst wurde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
famacon
an die Depot-führende Bank.

 

Danach gibts dann von der comdirect ne Bestätigung, dass das Depot übertragen wurde, und von der Depot-führenden Bank ein Schreiben, dass es aufgelöst wurde.

 

 

Funktioniert das auch per Fax oder muss ich einen Brief senden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
btsv
· bearbeitet von btsv

Der Antrag für den Depotübertrag ist auf den Formularen der CoDi vorhanden. Muss man - glaube ich - nur ankreuzen. Es ist ja schließlich im Interesse der CoDi, dass Dein Depot bei Ihr landet. Von der alten Bank bekommst Du dann im nächsten Jahr irgendwann die letzte Abrechnung. So läuft das übrigends bei den meisten (allen ?) Banken.

 

Also alles per Post an Deine neue Depotbank - mit der alten hast Du ja nicht mehr zu schaffen ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nutzer
· bearbeitet von Nutzer
Also alles per Post an Deine neue Depotbank - mit der alten hast Du ja nicht mehr zu schaffen

 

schicks wie gesagt an die alte, denn alleine wenn man sich das formular anguckt sieht man, dass dort als anschrift die alte bank eingesetzt werden soll

 

Funktioniert das auch per Fax oder muss ich einen Brief senden?

 

ehrlich gesagt keine ahnung

ich hatte es per brief gesendet

 

ausfüllen falten und in briefumschlag mit "guckloch" tun

ging problemlos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...