Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

harwin

Hallo zusammen,

 

welcher Japan ETF läuft nach Eurer Meinung nach besser, bzw ist zu empfehlen?

 

Nikkei 225 von Indexchange DE000A0H08D2

 

ishares MSCI JAPAN DE000A0DPMW9

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
macondo

ich investiere in db-xtracker msci japan, da der msci breiter aufgestellt ist als der nikkei und der x-tracker thesauriert, finde ich beides langfristig sinnvoller. wenn du es lieber ausschüttend hättest, dann würde ich den ishares nehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor

Japan ETF halte ich für sehr interessant, würde aber den ein Topix ETF eher in Betracht ziehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
macondo

stimmt, der topix ist auf jeden fall auch eine alternative durch die noch größere marktabdeckung... der lyxor topix war vor dem x-tracker mein favorit, habe mich dann aber wegen der thesaurierung für den x-tracker entschieden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sparfux
stimmt, der topix ist auf jeden fall auch eine alternative durch die noch größere marktabdeckung... der lyxor topix war vor dem x-tracker mein favorit, habe mich dann aber wegen der thesaurierung für den x-tracker entschieden.

Würde den Lyxor bevorzugen. er thesauriert zwar nicht, aber swapped auch. Die ausgeschütteten Erträge sind dehalb steuerfrei. Hatte ich mal im elektronischen Bundesanzeiger nachgeprüft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
NewBroker
Hallo zusammen,

 

welcher Japan ETF läuft nach Eurer Meinung nach besser, bzw ist zu empfehlen?

 

Nikkei 225 von Indexchange DE000A0H08D2

 

ishares MSCI JAPAN DE000A0DPMW9

 

 

für Japan habe ich jetzt den ETF Lxor Rafi Japan im Depot.

 

http://www.lyxoretf.de/quotes/details.php?code=FR0010400796

 

zum einen hoffe ich auf den "Value-Vorteil" von ca. 2% pro Jahr (wird man sehen ob das so eintritt), zum anderen werden in diesen Index die Nettodividenden miteingerechnet. Das dürfte steuerlich ab 2009 hochinteressant sein.

 

Deshalb werde ich mir für die USA auch den Lyxor RAFI ETF zulegen und keinen ETF auf den S&P 500.

 

Grüße

NewBroker

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
norisk
für Japan habe ich jetzt den ETF Lxor Rafi Japan im Depot.

Da kann es aber nicht lange dauern, bis Dich folgender Kommentar ereilt: Macht Geiz geil?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
NewBroker
Da kann es aber nicht lange dauern, bis Dich folgender Kommentar ereilt: Macht Geiz geil?

:D

 

mir wäre es auch lieber wenn der Fonds nur 0,1 oder 0,2 % TER aufweisen würde.

aber da er steuerlich hochattraktiv ist (Performance-Index) hat man die Managementgebühr von 0,75% wohl alleine deshalb schon wieder aufgeholt gegenüber einem ETF auf einen Preisindex.

 

und zusätzlich hat man durch das quasi halbaktive Management dieses ETF noch eine Chance das "Value-Premium" auszunutzen.

 

also vom Instrument her halte ich diese Rafi ETF's für hochinteressant.

Nur ein ETF auf Value Performanceindizes mit niedrigerer TER wäre da attraktiver. und die gibt es in Deutschland (noch) nicht. Nur in den USA...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sparfux
aber da er steuerlich hochattraktiv ist (Performance-Index) hat man die Managementgebühr von 0,75% wohl alleine deshalb schon wieder aufgeholt gegenüber einem ETF auf einen Preisindex.

Die Aussage stimmt so nicht. Bei einem Fonds auf einen Preisindex werden die Dividenden ausgeschüttet und die Erträge müssen versteuert werden. Bei einem Fonds auf einen Performanceindex werden die Dividenden thesauriert, müssen aber trotzdem versteuert werden.

 

Was Du sicher meinst ist, dass die Lyxors generell zu versteuernde Dividenden in steuerfreie Kusrgewinne umwandeln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
NewBroker
Was Du sicher meinst ist, dass die Lyxors generell zu versteuernde Dividenden in steuerfreie Kusrgewinne umwandeln.

 

exakt das meine ich. Natürlich muß man den ETF hierzu vor dem 1.1.2009 gekauft haben.

 

P.S.: bin echt am überlegen, ob ich meinen stoxx600 von indexchange umtausche gegen den lyxor rafi für Europa...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
harwin

Hallo zusammen,

 

irre ich mich da oder ist der Topix ein reiner Nebenwert Index?

 

Gruß

 

harwin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
harwin

Ja, habe mich geirrt bzw. verwechselt.

 

Kann mir jemand sagen was bei

 

Lyxor ETF MSCI AC ASIA-PACIFIC EX JAPAN

ISIN FR0010312124

 

EX Japan bedeutet? Mit oder ohne Japan?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wishmueller

ohne Japan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
harwin

Gibt es Asien ETF`s mit Japan?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wishmueller

Kannst Du hier mal schauen; müsstest Dir dann die in Frage kommenden näher ansehen

 

ETF Matrix

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
harwin

Ja, ganz interessant die Matrix. Danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...