Zum Inhalt springen
heinrich

10.000 Euro für ein VL-Depot bei ebase - geht das ?

Empfohlene Beiträge

heinrich

Hallo,

 

Habe für meine Frau über happyfonds.de letztes Jahr einen VL-Vertrag abgeschlossen.

Dazu wurde bei Ebase ein Depot eröffnet mit jährlichen Depot-Kosten in Höhe von 36 Euro. Da diese 36 Euro entfallen, wenn das Depotvolumen 10.000 Euro erreicht, möchte ich einige Fonds aus meinem Diba-Depot in dieses Ebase-Depot verschieben bzw. für dieses Depot neue Fondsanteile kaufen.

Darüber hinaus benötige ich für dieses Depot einen Online-Zugang und eine Vollmacht für den Zugriff.

 

Davon ausgehend, dass ich das VL-Depot für die Fondserweiterung nutzen kann, um die 36 Euro zu sparen, weiß ich nicht so recht, für was ich mich an wen wenden muss.

 

Meine Frau hat mit der Depoteröffnung ein Formularpaket mit Formularen für den Depoteinzug, Vollmachten, Fondskauf erhalten, die direkt an ebase adressiert sind.

 

Wegen der Abwicklung obiger Vorgänge inklusive Pin-Nr. usw. für den Onlinekauf-/verkauf muss ich mich also direkt an ebase wenden, richtig ?

Wofür benötige ich eigentlich happyfonds.de ?

 

Werden die 36 Euro für dieses Jahr auf die Monate anteilig angerechnet, für die das Depot noch keine 10.000 Euro erreicht hatte ?

An wen wende ich mich, um diese Verrechnung zu veranlassen (ebase/happyfonds) oder ist das nicht notwendig ?

 

Freue mich über Antwort.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Ich bin zwar über AVL bei ebase, dürfte aber prinzipiell überall das Gleiche sein. Ich denke mal, du must das Formular Depoteinzug benutzen, da kannst du einzelne Wertpapierpositionen angeben, die übertragen werden sollen. Das Formular schickst du an ebase. Genau so machst du das mit dem Formular Vollmacht.

Wie das jetzt mit dem Online-Zugang ist, wenn du nicht schon einen hast, weis ich jetzt auch nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
heinrich
Ich bin zwar über AVL bei ebase, dürfte aber prinzipiell überall das Gleiche sein. Ich denke mal, du must das Formular Depoteinzug benutzen, da kannst du einzelne Wertpapierpositionen angeben, die übertragen werden sollen. Das Formular schickst du an ebase. Genau so machst du das mit dem Formular Vollmacht.

Wie das jetzt mit dem Online-Zugang ist, wenn du nicht schon einen hast, weis ich jetzt auch nicht.

 

Danke für deine schnelle Antwort, die mir zeigt, dass ich schon mal auf dem richtigen Weg bin :)

Wäre schön, wenn jemand noch etwas zu happyfonds.de schreiben könnte. Muss ich zukünftig Fondsanteile über happyfonds.de kaufen/verkaufen weil ich über happyfonds das VL-Depot eingerichtet habe ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Ich habe mir eben mal die Seite von happyfonds angesehen, wenn man da die FAQ ansehen will, kommt man auf die ebase-Seite, daher nehme ich mal an, das es sich bei happyfonds auch nur um einen Vermittler wie AVL handelt. Was sagt mir das? Alles wie bei AVL/ebase! Du kaufst und verkaufst deine Fonds über ebase, mit happyfonds hast du erstmal nichts mehr zu tun, zumindest was dein Depot betrifft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
heinrich
Ich habe mir eben mal die Seite von happyfonds angesehen, wenn man da die FAQ ansehen will, kommt man auf die ebase-Seite, daher nehme ich mal an, das es sich bei happyfonds auch nur um einen Vermittler wie AVL handelt. Was sagt mir das? Alles wie bei AVL/ebase! Du kaufst und verkaufst deine Fonds über ebase, mit happyfonds hast du erstmal nichts mehr zu tun, zumindest was dein Depot betrifft.

 

Herzlichen Dank. Das ist dann alles gar nicht so kompliziert, wie es den Anschein hat, da so wie es aussieht,

Vermittler nur bei der Depoteröffnung für den Depotinhaber auf den Plan treten. Dieses Vermittlermodell zur DiBa und andere Drektbanken tendieren. das nochmal so nebenbei bemerkt.

 

Noch ein schönes WE.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor

Es wäre aber einfacher und schneller wenn du die Fonds bei DiBa verkaufst und sie dann wieder bei ebase kaufst, denn der AA ist doch bei 0%, also egal.

 

Der VL und das depot bei ebase laufen auf deine Frau, bin ich da richtig ?

Ich hätte schon lange auch nur bei einem VL online Zugriff verlangt.

 

skeletor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Teletrabbi

Ich glaube nicht, dass es so einfach geht. Du hast schließlich einen Vertrag geschlossen. Eine Übertragung dürfte somit einer prämienschädlichen Auflösung gleichkommen (und die Depotgebühr belastet der alte Anbieter oft trotzdem; steht in den AGBs/im Preisverzeichnis).

 

Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
|Zero

leider wissen wir nicht was der threadstarter übertragen will. anteile aus einem vl depot oder freie anteile von einem xy fonds.

 

gesperrte vl anteile können auch prämienunschädlich übertragen werden, wenn ebase die sperrfrist übernimmt bzw. die diba diese mit überträgt.

 

ich kenne mich bei beidem nicht aus, was vl angeht, daher weiß ich net wie die übertragsmöglichkeiten sind.

 

ich sehe das problem eher darin, generell das vl depot um anteile zu erweitern, die nicht zu einem vl depot gehören.

 

dab/fsb bekommst immer 2 hauptdepots wenn du beides hast. eins für vl, des andere für "normale" fonds. wie das bei ebase ist, weiß ich net, da ich keine vl bekomme.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Privatanleger
...ich sehe das problem eher darin, generell das vl depot um anteile zu erweitern, die nicht zu einem vl depot gehören... wie das bei ebase ist, weiß ich net, da ich keine vl bekomme.

 

Bei ebase werden Anteilskäufe im Rahmen eines vL-Vertrages und freie Sparpläne in einem einzigen Depot verwaltet, d. h. es können neben einem Fonds zur vL-Anlage problemlos Gelder per Sparvertrag oder Einmalanlage in weitere Fonds desselben Depots eingezahlt werden. Der Vermittler (happyfonds.de) erstattet die Depotgebühren. sofern der Depotbestand zum Stichtag am Jahresende wenigstens 10.000 EUR beträgt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...