Zum Inhalt springen
Wichtel

SPIEGEL: Nur wenige Fonds bringen Top-Renditen

Empfohlene Beiträge

Wichtel

Soeben habe ich den folgenden Artikel bei Spiegel Online gefunden und wollt ihn Euch nicht vorenthalten, für diejenigen, die Spiegel.de nicht lesen:

 

 

Nur wenige Fonds bringen Top-Renditen

 

Ernüchterndes Studienergebnis zur Geldanlage: Die Mehrzahl der Aktienfonds schneidet nicht besser ab als der Vergleichsindex. Viele vernichteten trotz guten Marktumfelds Anlegerkapital.

 

Hamburg - Die meisten Fondsanleger müssen sich mit einer durchschnittlichen Wertentwicklung zufrieden geben. Nur jeder dritte Aktienfonds schneidet besser als sein jeweiliger Vergleichsindex ab, wie jetzt eine Studie des Vermögensverwalters Gecam ergab, bei der die Entwicklung von 7600 in Europa zugelassene Fonds untersucht wurde.

 

Kritisch sehen die Experten insbesondere die Aktivitäten der Gesellschaften. "Ein Großteil der Fonds wird offensichtlich nicht aktiv gemanagt, erwirtschaftet keinen erkennbaren Mehrwert und vernichtet sogar in einem positiven Marktumfeld Anlegerkapital", sagt Gecam-Vorstand Uwe Leonhardt. Lediglich 21 Prozent der europäischen Aktienfonds waren der Studie zufolge in den vergangenen drei Jahren besser als ihr Vergleichsindex, bei den deutschen Fonds sogar nur elf Prozent.

 

Als Indiz für das offenbar schwache Management vieler Fonds sehen die Experten die sogenannte Korrelation zwischen einem Fonds und seinem Index. Damit wird gemessen, wie sehr sich die Performance zwischen Fonds und Index ähnelt. So bildeten in den vergangenen drei Jahren zwei Drittel aller Aktienfonds zu 90 Prozent ihren Index ab. Die Ergebnisse der Studie seien ernüchternd, erläutert Leonhardt. Anleger sollten sich bei der Suche nach dem passenden Fonds zuvor informieren, ob er tatsächlich aktiv gemanagt wird - oder gleich einen kostengünstigeren Indexfonds auswählen.

 

Ähnlich sieht es Karin Baur vom Magazin "Finanztest" der Stiftung Warentest. "Wer bei einem Fonds blind zugreift, der riskiert, ein schlechtes Produkt zu erwischen", sagt sie. Daher sei vor dem Investment ein eingehender Vergleich der in Frage kommenden Produkte unerlässlich. Wer sich die Chance auf eine überdurchschnittliche Rendite sichern wolle, für den komme nur ein gut gemanagter Fonds in Frage. "Wer sich die aufwendige Fondsauswahl ersparen will, der ist mit Indexfonds auf jeden Fall gut bedient", betont Baur. Dennoch bleibe es Anlegern auch dabei nicht erspart, den Markt zu beobachten und die Anlagestrategie nötigenfalls zu ändern.

 

Boom der Indexfonds

 

Indexfonds bieten Anlegern zahlreiche Vorteile, denn sie können direkt von den Chancen eines bestimmten Marktes profitieren. Statt eines Ausgabeaufschlags wird nur eine geringe jährliche Verwaltungsgebühr fällig, die etwa 0,5 Prozent beträgt. Ob sich ein Investment lohnt, ist allerdings von der Entwicklung des jeweiligen Marktsegments abhängig, und daher sollten Anleger auch die Historie des jeweiligen Index unter die Lupe nehmen.

 

Die Zahl der börsennotierten Indexfonds in Deutschland, die auch unter der Bezeichnung ETF (Exchange Traded Funds) geführt werden, hat sich in den vergangenen zwei Jahren auf 86 verdoppelt. Rund 3,2 Milliarden Euro investierten Anleger nach Angaben des Bundesverbandes Investment und Asset Management (BVI) 2006 in dieses Segment, und das Fondsvermögen erreichte ein Rekordvolumen von 17,6 Milliarden Euro.

 

Indexfonds gibt es beispielsweise für den Dax Chart zeigen, den europäischen EuroStoxx 50 Chart zeigen oder den weltweiten MSCI World. Die Deutsche Börse Chart zeigen hat bereits vor sieben Jahren ein eigenes Segment für ETF aufgelegt und bietet mittlerweile rund 200 verschiedene Indexfonds aus aller Welt. Im ersten Quartal 2007 stieg der Umsatz gegenüber dem Vorjahr um 45 Prozent auf 24,1 Milliarden Euro.

 

Manfred Rolfsmeier, AP

 

QUELLE: http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,489019,00.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho

1. War der Link schon heute nachmittag drin

2. Warum machst du dafür nen eigenen Thread auf? Fondsnachrichten schauen....

3. Infos sind immer gut, aber bitte vorher gucken.....

 

:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wichtel

1. Schaue ich nicht jede Sekunde, obs was Neues gibt, vielleicht 2x pro Tag

2. Wie ich schon schrieb, evtl. hats nicht jeder gelesen auf Spiegel, falls Nachrichten über Wertpapier-Fonds in einem Wertpapier-Forum nicht gewünscht sind, sorry

3. Ich habe im Forum nach einer Textpassage gesucht und diesen Beitrag nicht finden könenn, deshalb das posting, erübrigt sich ja eh lt. Punkt 2.

 

:(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor
1. Schaue ich nicht jede Sekunde, obs was Neues gibt, vielleicht 2x pro Tag

2. Wie ich schon schrieb, evtl. hats nicht jeder gelesen auf Spiegel, falls Nachrichten über Wertpapier-Fonds in einem Wertpapier-Forum nicht gewünscht sind, sorry

3. Ich habe im Forum nach einer Textpassage gesucht und diesen Beitrag nicht finden könenn, deshalb das posting, erübrigt sich ja eh lt. Punkt 2.

 

:(

 

 

Das kann schon passieren, kein Problem

Chris meinte nur wegen der vielen Neueröffnungen von Threads mit den selben Themen.

 

Und natürlich sind News immer willkommen. :thumbsup:

 

skeletor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...