Zum Inhalt springen
Eli

Geld für gesunkene Fonds wiederbekommen?

Empfohlene Beiträge

Eli

Hallo zusammen.

 

Ich hab eine Frage und hoffe ihr könnt mir diese beantworten. Meine Mutter hat für ihre Kinder bei der Geburt was abgeschlossen, dass bei Volljährigkeit fällig wurde. Als ich 18 war ging ich jedoch wieder zur Schule zurück und hab das Geld aus Bafög-Gründen auch nicht bekommen (ich wusste gar nix davon).

 

Weil der Vertrag ja auslief musste sie das Geld irgendwie anlegen. Sie hat dazu wie vom Allianz-Berater empfohlen ein Konto bei der Dresdner Bank eröffnet und hat das Geld in Fonds angelegt (was sie aber nicht wusste - sie kennt sich in solchen Sachen nicht aus).

 

Als sie zwei Jahre später gemerkt hat, dass das Geld ja immer weniger wird (von ca. 10.000 auf 9.400) hat sie eine Beraterin herbestellt und die Fonds "gekündigt". Diese hat das wiederum erst 2 Monate nach Auftrag getan und wieder 100 verhaun. Es wurde nichts schriftlich gemacht. Hab gerade die Unterlagen meiner Mutter durchgeschaut und sie hat wirklich nichts schriftlich gemacht. Nur die Kontoeröffnung selbst. Kann man da noch was machen? Die Berater/Finanzmenschen können das doch nicht einfach machen!?! Meine Mutter hatte keinen Schimmer was die da machten. Kann man das Geld irgendwie zurückholen? Mir hat sie leider erst heute Bescheid gesagt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho

Hallo,

 

ich denke du/deine Mutter werden wenig Chancen haben hier etwas zu machen. Da nichts schriftliches vorliegt, sehe ich keinen Anhaltspunkt irgendetwas zu machen.

 

Sei froh das es nur ein paar Hundert Euro weniger sind, darf ich fragen welche Fonds es waren? Den in letzter Zeit sind eigentlich alle Märkte gestiegen...

 

mfg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BarGain

wird wohl irgendein allianz/dit-kram sein... glaube kaum, daß da ein unabhängiges produkt vertickt wurde.

die ersten 500 euro minus werden, behaupte ich einfach mal, auch in erster linie vom ausgabeaufschlag gekommen sein, der da fällig wurde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
btsv
· bearbeitet von btsv

Hier mal ein Link zu dem Thema: Beraterhaftung

 

Allerdings ist der Beitrag schon etwas älter und ich meine dass sich die Rechtssprechung bzgl. der Beraterhaftung in der Zwischenzeit geändert hat. D.h. es kommt darauf an, wann die Depoteröffnung bei der Dresdner Bank stattgefunden hat bzw. wann der Fondswechsel erfolgte.

 

Generell sieht die Sache aus meiner Sicht eher schlecht aus. Wenn man keine Rechtsschutzversicherung hat würde ich wegen 600 € keinen Rechtsstreit anfangen und freiwillig wird weder die Beraterin noch die Bank etwas zugeben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho
wird wohl irgendein allianz/dit-kram sein... glaube kaum, daß da ein unabhängiges produkt vertickt wurde.

die ersten 500 euro minus werden, behaupte ich einfach mal, auch in erster linie vom ausgabeaufschlag gekommen sein, der da fällig wurde.

 

Durchaus realistisch, dann verwundert es noch mehr das der Fonds sich in Hausse-Zeiten keinen mm vom Ursprung entfernt hat.

 

Es ist schon traurig mit den ganzen Bankverratern..... :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fennichfuxer
· bearbeitet von fennichfuxer

hi,

 

@eli: poste bitte mal die isin der fonds. hast du/deine mami die fondsprospekte/factsheets ausgehändigt bekommen? ist evtl noch ein produktmäntelchen um die fonds herumgestrickt oder floss die kohle direkt in den fondskessel?

 

grüssle ff

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...