Zum Inhalt springen
Toni

Fundamentals der HighTech-Aktien vorm Crash 2000

Empfohlene Beiträge

Toni
· bearbeitet von Toni

Ich habe ein altes Excel-Sheet vom 1.1.2000 gefunden,

worin man HighTech-Werte sieht, die ich damals

verfolgt habe, indem ich die Fundamentals mitgeführt

hatte. Das KGV (Price/Earnings-Ratio) habe ich rot

markiert. Drei Monate später begann der grösste

Crash des Jahrhunderts....

 

post-834-1182166173_thumb.png

 

Dazu noch der NASDAQ-Index-Chart:

 

post-834-1182166596_thumb.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
StinkeBär

Man kaufte damals nicht wegen der KGV's Aktien, sondern wegen der relativ geringeren Cashburnrate gegenüber den Mitbewerbern.

:D

War ne richtig geile Zeit! Da war ich dabei, das war prima...

 

Der Kater folgte durch ruinöse Verbilligung meiner Highflyer :'( über 90% Verlust.

 

Großzügigerweise hat mir die Bank Jahre später angeboten meine insolventen Depotleichen kostenlos rauszubuchen, die sie mir vorher empfohlen hatte. :angry:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BarGain

ich hätte an deiner stelle mindestens eine leiche als mahnmal der gier im depot stehen gelassen :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ike

Eine schöne Grafik zu dem Thema gibt's auch in der PDF von Quarks und Co:

 

economyg.jpg

 

Yahoo war damals mehr wert als BASF, VW, Metro, Lufthansa und Veba zusammen :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BarGain
Yahoo war damals mehr wert als BASF, VW, Metro, Lufthansa und Veba zusammen

die von dir gewählte formulierung ist unglücklich.... denn wert war yahoo das mit sicherheit auch schon damals nicht. vielmehr war der preis so exorbitant hoch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ike

Ja, das ist schon etwas schwammig mit dem Begriff "Wert" aber andererseits kannst du auch sagen, ein Unternehmen ist soviel wert, die man bereit ist dafür zu zahlen. . .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hawkeye

Wie sagte doch einmal unser aller Lieblingsinvestor?

 

"Price is what you pay, value is what you get."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...