Zum Inhalt springen
Soraya

Bausparvertrag Zuteilung? Wohnwirtsch. Verwendungsnachweis?

Empfohlene Beiträge

Soraya

Hallo!

 

Ich weiß gar nicht wo ich meine Frage reinsetzen soll, denn sie paßt ja nicht so ganz in dieses Forum.

Deswegen habe ich es nun mal in den Off Topic Bereich gesetzt.

 

Mein Bausparvertrag ist zuteilungsreif geworden.

D.H.: Ich habe eine bestimmte Summe angespart und könnte mir diese jetzt (wenn gewünscht mit zusätzlichem Bauspardarlehen) auszahlen lassen.

 

Auf das Darlehen möchte ich verzichten.

Aber meine Ansparsumme hätte ich jetzt gerne, da ich sie gerne in Fonds investieren möchte.

Genau hier liegt das Problem. Denn ich muß nachweisen, daß ich die Bausparsumme auch eine wohnwirtschaftliche Verwendung haben.

 

Was soll ich denn jetzt machen?

 

Ich habe nicht vor was umzubauen.

Aber ebenso wenig habe ich vor, den Versicherungstypen zu schmieren, daß der mir eine wohnwirtschaftliche Verwendung ausstellt. Denn der wird mir ja gleich wieder einen neuen Vertrag aufschwatzen wollen. :rolleyes:

 

Was tun?

 

Lange Rede kurzer Sinn: Wie komme ich um den Nachweis der wohnwirtschaftlichen Verwendung drumherum? Gibts da vielleicht eine bestimmte Frist die ich verstreichen lassen kann, ohne das mir meine Zulagen wieder abgezogen werden.

 

Ich hoffe, daß sich vielleicht jemand von Euch hier auskennt damit.

Habe leider gar keinen Plan! :o

 

LG Soraya

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
@ndy
Hallo!

 

Ich weiß gar nicht wo ich meine Frage reinsetzen soll, denn sie paßt ja nicht so ganz in dieses Forum.

Deswegen habe ich es nun mal in den Off Topic Bereich gesetzt.

 

Mein Bausparvertrag ist zuteilungsreif geworden.

D.H.: Ich habe eine bestimmte Summe angespart und könnte mir diese jetzt (wenn gewünscht mit zusätzlichem Bauspardarlehen) auszahlen lassen.

 

Auf das Darlehen möchte ich verzichten.

Aber meine Ansparsumme hätte ich jetzt gerne, da ich sie gerne in Fonds investieren möchte.

Genau hier liegt das Problem. Denn ich muß nachweisen, daß ich die Bausparsumme auch eine wohnwirtschaftliche Verwendung haben.

 

Was soll ich denn jetzt machen?

 

Ich habe nicht vor was umzubauen.

Aber ebenso wenig habe ich vor, den Versicherungstypen zu schmieren, daß der mir eine wohnwirtschaftliche Verwendung ausstellt. Denn der wird mir ja gleich wieder einen neuen Vertrag aufschwatzen wollen. :rolleyes:

 

Was tun?

 

Lange Rede kurzer Sinn: Wie komme ich um den Nachweis der wohnwirtschaftlichen Verwendung drumherum? Gibts da vielleicht eine bestimmte Frist die ich verstreichen lassen kann, ohne das mir meine Zulagen wieder abgezogen werden.

 

Ich hoffe, daß sich vielleicht jemand von Euch hier auskennt damit.

Habe leider gar keinen Plan! :o

 

LG Soraya

 

 

hi, hab von Zuteilung und so noch nie was gehört, kenn mich auch bei Bausparern nicht aus, sorry.

Aber nicht jeder der einen Bausparer hat baut ja(hätte auch nicht viel Sinn bei den Zinsen).

 

aber vielleicht gibts einige Kompetente Bauspar-Fachleute im Forum.

mfg @ndy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus

Wenn du das Darlehen nicht möchtest, brauchst du keine wohnwirtschaftliche Verwendung nachweisen.

Du kannst den BSV ganz normal mit dreimonatioger Kündigungsfrist (ist bei den meisten Anbietern so) kündigen und dir das Geld auszahlen lassen. :thumbsup:

 

 

Nur wenn du das Darlehen in Anspruch nehmen möchtest musst du eine wohnwirtschaftliche Verwendung nachweisen. Und da hilft denke ich auch kein schmieren. Wenn du keine hast hast du keine und bekommst das Darlehen nicht. :lol:

 

EDIT:Anders ist das Ganze bei einem VL-Vertrag. Den kannst du dir auch auszahlen lassen. Allerdings verlierst du während der Laufzeit deine Prämien (wohungsbauprämie, arbeitnehmersparzulage) dies lässt sich umgehen wenn du eine wohnwirtschaftliche Verwendung nachweisen kannst. Es lässt sich auch mit einigen anderen Mitteln umgehen. Arbeitslosigkeit zum Beispiel (wenn ich mich recht an meine Ausbildung erinnere musst du mindestens 1 Jahr arbeitslos gemeldet sein)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hugolee
hi, hab von Zuteilung und so noch nie was gehört, kenn mich auch bei Bausparern nicht aus, sorry.

Aber nicht jeder der einen Bausparer hat baut ja(hätte auch nicht viel Sinn bei den Zinsen).

 

aber vielleicht gibts einige Kompetente Bauspar-Fachleute im Forum.

mfg @ndy

 

@ @ndy

...meinst Du, dass dieser Beitrag dem Threaderöffner weitergeholfen hat?

 

 

@Soraya

Wie Du an das gesparte Kapital ran kommst kann ich Dir leider auch nicht sagen.

 

Warum lässt Du die Summe nicht einfach im BSV liegen und steckst Deine Raten, die Du immer eingezahlt hast ab jetzt in einen Fondsparplan?

Wenn Du irgendwann baust, umbaust oder eine Wohnung/Haus kaufen willst, dann kannst Du mit guten Zinssätzen finanzieren.

 

Gruß hugolee :thumbsup:

 

Hat jemand zufällig einen LINK zu einem Schuldentilgungs-Rechner, bei dem man nicht seine Adresse angeben muss?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08
... Denn ich muß nachweisen, daß ich die Bausparsumme auch eine wohnwirtschaftliche Verwendung haben. ...
Das wäre mir neu, dass man sein Geld nur für wohnwirtschaftliche Zwecke verwenden kann, obwohl man auf das Darlehen verzichtet. Mit dreimonatiger Frist kündigen und gut is. Alles andere dürfte der Versuch des Vertreters sein, dich als Kunde (Provisionsgeber) weiter zu behalten.

 

Sollte aber auch irgendwo in den Vertragsunterlagen stehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hugolee
Hat jemand zufällig einen LINK zu einem Schuldentilgungs-Rechner, bei dem man nicht seine Adresse angeben muss?

 

DEN LINK hab ich übrigens gefunden!!!

Hier sind alle möglichen Rechner auf der Seite, auch zur Schuldentilgung.

Für jeden den es interessiert:

http://www.zinsen-berechnen.de/kreditrechner.php

 

hugolee :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Ich habe in der Vergangenheit schon mehrere Verträge mit Darlehensverzicht abgeschlossen.

Wenn der Vertrag zuteilungsreif war und ist, kann man sich das Guthaben ohne irgendeinen Nachweis auszahlen lassen. Wer VL bzw. Bausparprämien berechtigt ist, wartet natürlich zumindest die 7jährige Sperrfrist ab, damit keine Prämien verloren gehen.

Übrigens, ich kenne keine renditestärkere Euro- Anlage über eine Laufzeit von 7 Jahren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
parti
Übrigens, ich kenne keine renditestärkere Euro- Anlage über eine Laufzeit von 7 Jahren.

 

na dann herzlichen glückwunsch mein freund

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
norisk

Muss ich mein Bausparguthaben später zum Bauen verwenden?

Nein, Sie können nach Ablauf der Bindungsfrist über Ihr Guthaben frei verfügen. Die Wohnungsbauprämie wird unabhängig von der Verwendung des Guthabens gewährt. Voraussetzung für die Prämie sind die nebenstehend genannten Einkommensgrenzen und die Einhaltung einer Bindungsfrist von 7 Jahren.

 

Die häufigsten Bausparfragen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
@ndy
Muss ich mein Bausparguthaben später zum Bauen verwenden?

 

Wär ja auch wenig sinnvoll bei DER Verzinsung, hab mich schon immer gefragt warum es dann Bausparen heißt.(Armsparen wäre korrekter)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08
Wär ja auch wenig sinnvoll bei DER Verzinsung, hab mich schon immer gefragt warum es dann Bausparen heißt.(Armsparen wäre korrekter)

Schwätzer, wo liegt eigentlich immer das Problem mit DER Verzinsung, zeig mir eine Anlageform, bei der man ohne Probleme und Risiko langfristig 4% Basisverzinsung bekommt, plus einer Staatlichen Förderung (bis zu bestimmten Einkommensgrenzen). Die Verzinsung liegt dann deutlich über der Tagesgeld und Geldmarkt.

 

Zugegebenermassen, tägliche Verfügbarkeit gibt es da nicht, aber als Alternative zum einem herkömlichen Sparplan bei den diversen Banken, ist das allemal besser. Wenn man zusätzlich noch den Kredit in Anspruch nehmen KANN, wo liegt dann das Problem?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
@ndy
· bearbeitet von @ndy

Wen interessieren 4% p.A.?(bei sechsjähriger Bindungsdauer kann man aus dem Geld schon mehr machen..)

da steigt man ja in Anbetracht der Inflation nach einem Jahr wieder bei 0 aus und die einzigen die lachen sind die Leute von der Bank die ne fette Provision bekommen.

 

da wäre ein TGK doch vernünftiger...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
@ndy
Wen interessieren 4% p.A.?(bei sechsjähriger Bindungsdauer kann man aus dem Geld schon mehr machen..)

da steigt man ja in Anbetracht der Inflation nach einem Jahr wieder bei 0 aus und die einzigen die lachen sind die Leute von der Bank die ne fette Provision bekommen.

 

da wäre ein TGK doch vernünftiger...

Aber natürlich kann und soll jeder das Produkt kaufen das ihm/ihr am Besten gefällt und so ist es für manche auch ganz gut wenn es Bausparer gibt obwohl er in Punkto Vermögensaufbau eine glatte sechs bekommt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Warum kauft man Rentenfonds?

4% sind eine GARANTIERTE Verzinsung, bringt ein Tagesgeldkonto das auf Dauer?

 

Aber man muss Bausparverträge wohl unter anderen Aspekten sehen, auch als eigene Assetklasse, daher ist ein Vergleich mit herkömmlichen Geldanlagen nur bedingt möglich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon
@ @ndy

...meinst Du, dass dieser Beitrag dem Threaderöffner weitergeholfen hat?

@Soraya

Wie Du an das gesparte Kapital ran kommst kann ich Dir leider auch nicht sagen.

 

Warum lässt Du die Summe nicht einfach im BSV liegen und steckst Deine Raten, die Du immer eingezahlt hast ab jetzt in einen Fondsparplan?

Wenn Du irgendwann baust, umbaust oder eine Wohnung/Haus kaufen willst, dann kannst Du mit guten Zinssätzen finanzieren.

 

Gruß hugolee :thumbsup:

 

Hat jemand zufällig einen LINK zu einem Schuldentilgungs-Rechner, bei dem man nicht seine Adresse angeben muss?

Und du meinst, dein Beitrag hilft weiter? :huh:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
@ndy
Warum kauft man Rentenfonds?

4% sind eine GARANTIERTE Verzinsung, bringt ein Tagesgeldkonto das auf Dauer?

 

Aber man muss Bausparverträge wohl unter anderen Aspekten sehen, auch als eigene Assetklasse, daher ist ein Vergleich mit herkömmlichen Geldanlagen nur bedingt möglich.

 

Rentenfonds kannst ja auch jederzeit wieder verkaufen beim Bausparer unterschreibst du für eine gewisse Haltedauer...

das ist einer der größten Nachteile des Bausparers gleich nach der miesen Verzinsung...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian
na dann herzlichen glückwunsch mein freund

 

Mein Freund,

Du zweifelst? Dann nenne mir eine Anlage, die absolut sicher ist und pro anno sicher mehr als 6% bringt!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
@ndy
Mein Freund,

Du zweifelst? Dann nenne mir eine Anlage, die absolut sicher ist und pro anno sicher mehr als 6% bringt!!

 

Hi Sebastian, zu deiner Diskussion mit Parti:

 

"absolute Sicherheit" ist in Punkto Renditeerwartung sicher nichts erstrebbares da oft erst bei Korrekturen wirkliche Schnäppchen zu haben sind.

Längerfristige Investoren schlagen da erst so richtig zu.

 

Da du aber von einem fortwährenden Wirtschaftswachstum ausgehen kannst, sind Aktien immer noch die "sicherste Anlage" für mich.

Oder glaubst du das es Coca Cola, Microsoft, Nokia, OMV, Deutsche Bank uä. über Nacht nicht mehr gibt?

 

Sicher wird der eine oder andere Titel mal eine Schwächungsphase haben, aber langfristig gesehen kommst du an Aktien(oder Aktienfonds so minimierst du das Risiko) nicht vorbei und bei einem Horizont von 20 bis 30 Jahren sind sie doch ziemlich sicher in Punkto Rendite.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Um den Thread nicht weiter mit der Diskussion Pro und Contra zu füllen, vielleicht hier weiter diskutieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian
Hi Sebastian, zu deiner Diskussion mit Parti:

 

"absolute Sicherheit" ist in Punkto Renditeerwartung sicher nichts erstrebbares da oft erst bei Korrekturen wirkliche Schnäppchen zu haben sind.

Längerfristige Investoren schlagen da erst so richtig zu.

 

Da du aber von einem fortwährenden Wirtschaftswachstum ausgehen kannst, sind Aktien immer noch die "sicherste Anlage" für mich.

Oder glaubst du das es Coca Cola, Microsoft, Nokia, OMV, Deutsche Bank uä. über Nacht nicht mehr gibt?

 

Sicher wird der eine oder andere Titel mal eine Schwächungsphase haben, aber langfristig gesehen kommst du an Aktien(oder Aktienfonds so minimierst du das Risiko) nicht vorbei und bei einem Horizont von 20 bis 30 Jahren sind sie doch ziemlich sicher in Punkto Rendite.

Da ich schon über 25 Jahre im Börsengeschäft und mit einem hohen Anteil in internationalen Top Aktien investiert bin, kann ich sicher ganz gut Anlagen nach Sicherheit und Risiko beurteilen.

Langfristig halte ich Aktien auch für die beste Anlageform. Mittel- und kurzfristig sind die Risiken, auch bei Top_Aktien, wie Pfizer, Microsoft, Nokia, Cisco, aber so beträchtlich, dass nur ein erfahrener Anleger hohe Buchverluste verkraften und zu "Schnäppchen- Preisen" nachkaufen kann.

In jedes Depot gehören je nach Alter, Vermögen, Risikobereitschaft außer chancenreichen Investments auch absolut sichere Anlagen. Dazu gehört auch der BSV mit staatlichen Prämien - von der Rendite her unschlagbar.

Also, nicht Äpfel mit Birnen vergleichen!!

Risikoklasse 1 mit Risikoklasse 3,4 oder 5!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian
Wen interessieren 4% p.A.?(bei sechsjähriger Bindungsdauer kann man aus dem Geld schon mehr machen..)

da steigt man ja in Anbetracht der Inflation nach einem Jahr wieder bei 0 aus und die einzigen die lachen sind die Leute von der Bank die ne fette Provision bekommen.

 

Da spricht Der Fachmann!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dork

Ich habe noch nen dispomaxx mit 2% Verzinsung am laufen...nach Zuteilung bekomme ich rückwirkend 5% Verzinsung ausbezahlt...dazu kommt die Bausparzulage...

 

Ist das jetzt so schlecht? :blink:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
@ndy
Da spricht Der Fachmann!

 

Was soll denn das heißen?

Bin zwar noch nicht solange an der Börse investiert wie du aber langfristig sind Aktientitel nicht zu schlagen wie du selbst geschrieben hast.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08
Bin zwar noch nicht solange an der Börse investiert wie du aber langfristig sind Aktientitel nicht zu schlagen wie du selbst geschrieben hast.

Andere Anlageklasse - wenn du das nicht verstehst, tuts mir auch leid.

Man kann nun mal keine Aktien mit der 100% sicheren Anlage in einem Bausparvertrag vergleichen - Ende. Das die Rendite bei Aktien längerfristig höher sein kann, ist unbestritten, spricht aber nicht gegen die 5-5,5 sicheren Prozente eines Bausparvertrages. Aber wie du auch schon selbst geschrieben hast, die langfristige Anlage von 7 Jahren ist ein Manko beim BSV, das ist aber auch das einzige.

Beim Vergleich von Aktien und deren langfristiger Rendite wird immer wieder mal der 2000er Crash heran gezogen. Unter dem Aspekt hat eine BSV, Anfang 2000 abgeschlossen, bis heute sicherlich eine ähnliche Rendite gehabt, wie ein Aktienkauf zum gleichen Zeitpunkt.

Aber wie gesagt - andere Assetklasse, daher nicht wiklich miteinander vergleichbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon
Ich habe noch nen dispomaxx mit 2% Verzinsung am laufen...nach Zuteilung bekomme ich rückwirkend 5% Verzinsung ausbezahlt...dazu kommt die Bausparzulage...

 

Ist das jetzt so schlecht? :blink:

Nein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...