Zum Inhalt springen
Butterblume

Bitte Depot überprüfen

Empfohlene Beiträge

Butterblume

Hallo zusammen,

 

eigentlich ist es alles noch ein bisschen Neuland für mich, habe vorher immer alles durch einen Bankberater machen lassen, aber dort bekommt man keine richtige Beratung bzw. nur die Fondprodukte die gerade im Angebot sind vermittelt. Habe mich mal im Internet und hier im Forum umgeschaut und bin zu folgendem Ergebnis gekommen.

Ich würde gerne ca. 20000 EUR anlegen und mich auch langsam an Aktien rantasten.

 

Tagesgeld 3000 EUR

Cominvest Adireth DE0009769554 5000 EUR

Cominvest Fondak DE0008471012 4000 EUR

First Privat Europa Aktien ULM DE0009795831 4000 EUR

New Energy Fund LU0121747215 2000 EUR

Baring IUF Hang Kong China IE0004866889 1000 EUR

Aktie: SAP 1000 EUR

 

Danke schön für Eure Hilfe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
et3rn1ty

Lies dir bitte den Thread noch einmal durch und überarbeite deine Themeneröffnung dementsprechend.

 

https://www.wertpapier-forum.de/index.php?showtopic=11296

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69

Hallo Butterblume

 

Ja gib uns bitte ein paar merh Infos,

dann können wir Dich besser beraten.

 

cominvest_Adireth.pdf

 

Das ist ein Rentenfond, der im Schnitt 4% p.A. macht.

Recht solide, kannte diesen bisher nicht.

 

cominvest_Fondak_P.pdf

 

Ein bekannter Deutschland-Fond, ist jedoch ein Einzelfond,

daher würde ich diesen nicht so hoch gewichten,

Deutschland läuft nicht immer so gut wie jetzt

und ist nur wenige Zähler von seinem Höchststand entfernt,

weniger dann ist's gut.

 

First_Private_Europa_Aktien_ULM.pdf

 

Ein Guter Europafond, der etwas schwächelt,

doch wird er das auf die Jahre wieder weg machen.

 

Sarasin_New_Energy_Fund.pdf

 

Eine Branchenwette auf Erneuerbare Energie, eine Gute Idee,

doch laufen solche Branchen mal richtig gut, wie jetzt

und auch mal grotten Schlecht, als kleine Beimischung ok,

doch so ist es zu hoch.

 

Baring_Hong_Kong_China_Fund__EUR_.pdf

 

Wieder ein Einzelländer-Fond, diesmal auf Hong Kong bzw. China,

es ist meiner Meinng nach "Der Beste" auf dem Gebiet,

der auch nicht so sehr schwankt, wie die Aktien von Grosschina,

doch solltest Du hierbei darauf achten nur ganze Anteile zu kaufen,

da man diese schneller und besser wieder verkaufen kann,

also entweder 1 Anteil a 658 oder max. auch 2.

 

 

Das was Dir fehlt ist ein solider globaler Fond

 

Suche noch etwas herum und ich denke Du wirst einen finden,

mit dem und eine etwas andere Gewichtung hast Du dann

auch schon Dein Depot zusammen.

 

Ghost_69 :-"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ariantes
· bearbeitet von Ariantes

Eine Sache von mir: such dir ne Fondsvermittlung/Direktbroker. Dort wirst du fast alle Ausgabeaufschläge sparen, das macht bis zu 5% deiner Anlagesumme aus. Desweiteren wird sich deine Filialbank sich streuben, Produkte anderer Unternehmen dir zu verkaufen. Hinzu kommt, das die Konditionen bei Direktbanken/Brokern wesentlich besser sind als bei Filialbanken.

 

Edit: Einzelwette würde ich lassen, egal wie sicher du dir bist, das die entsprechende Aktie ein Hit wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Butterblume

Sorry, hatte mir die Richtlinien vorher nicht durchgelesen.

Bin zur Ing-Diba gewechselt und habe auf den o.g. Fonds kein AA oder ist es besser sich noch einen freien Fondsvermittler zu suchen? Mir ging es halt darum als ich von den Filialbanken weg bin eine Bank zu finden die ein gutes Tagesgeldkonto hat und eine Fondauswahl, auch ohne AA. Das wichtigste den Freistellungsauftrag bei einer Bank zu haben.

 

ghost_69: Können Sie mir bitte die Seite sagen, wo man die PDF Dateien zu diversen Fonds erhält, wie oben zu sehen.

 

 

1. Erfahrungen mit Geldanlagen

Erfahrungen habe ich ein bißchen durch die Bankberater, die Zeitung Börse-online, Finanztest und abends gucke ich ab und zu n-tv und n24

 

2. Darstellung von bereits vorhandener Fondspositionen

Momentan habe ich alles in Tagesgeld drin, hatte vorher ein VL-Vertrag im Dit-Informationstechnologie o(( und als Einmalanlage den Deka Berolina Capital Sicherheit. War halt ein schlechtes Depot. o((

 

3. Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage

Ich interessiere mich sehr für Finanzen und bin gerade dabei mich einzulesen, um das Geld besser anzulegen als das es die Bankberater tun.

 

4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten

Ich möchte nicht mein ganzes Geld verlieren, aber um Gewinne zu machen muss man auch Risiko eingehen.

Wenn die Verluste zu groß werden 10-20%, würde ich ggf. schon Umschichten.

 

Wachstum

 

Über meine Fondsanlage

1. Anlagehorizont

Geld benötige ich momentan nicht >5 Jahre

 

2. Zweck der Anlage

Geld vermehren, ggf. in 10 Jahren Immobilie erwerben (nicht ausschlag gebend).

 

3. Einmalanlage und/oder Sparplan?

Einmalanlage, Sparplan habe ich schon als VL, oder würdet Ihr noch ein Sparplan empfehlen?

 

4. Anlagekapital

20 T EUR Tagesgeld (habe noch ein Garantiezertifikat von ca. 5 T EUR läuft bis mitte 2008)

 

Hier nun meine überarbeitete Einmalanlage

 

Tagesgeld 3000 EUR

 

Rente Euroland:

Cominvest Adireth DE0009769554 5000 EUR

oder eher Rente Global

AAF GLOBAL EM.MARKETS BD EUR (LU0168398765)

 

Aktien Deutschland

Cominvest Fondak DE0008471012 2000 EUR

 

Aktien Euroland:

First Privat Europa Aktien ULM DE0009795831 4000 EUR

 

Aktien Welt:

UNIVALUE GLOBAL A (LU0126315885) 4000 EUR (leider AA) oder ist dann zuviel Deutschland enthalten

oder besser hier von einen (ohne AA)

M&G GLOBAL LEADERS (GB0030934490)

UROPEAN SM. COMPANIES FD. (GB0002771383)

 

Regenerative Energien

New Energy Fund LU0121747215 1000 EUR

 

China:

Baring IUF Hang Kong China IE0004866889 1370 EUR = 2. Anteil, wegen Mindesteinlage 1000 EUR

 

Ist es besser mit der Einmalanlage noch zu warten oder Teilkäufe machen?

 

Danke für Eure schnellen Antworten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ariantes
· bearbeitet von Ariantes
Sorry, hatte mir die Richtlinien vorher nicht durchgelesen.

Bin zur Ing-Diba gewechselt und habe auf den o.g. Fonds kein AA oder ist es besser sich noch einen freien Fondsvermittler zu suchen? Mir ging es halt darum als ich von den Filialbanken weg bin eine Bank zu finden die ein gutes Tagesgeldkonto hat und eine Fondauswahl, auch ohne AA. Das wichtigste den Freistellungsauftrag bei einer Bank zu haben.

 

Die Diba hat ein solides Angebot an Fonds ohne AA, aber es geht besser. Hier hängt es im wesentlichen davon ab, was für Fonds du kaufen willst und ob dir das Angebot ausreicht. Was die Konditionen der DiBa angeht, so sind sie als Paket die Besten am Markt. In Einzelnen mag man woanders besser liegen (z.B. Tagesgeld), dafür werden dann dort andere Dinge schlechter sein. Wenn du alle deine Konten bei einem Anbieter haben magst (Depot, Giro, Tagesgeld), dann ist die DiBa gewiss eine gute Wahl. Leider besteht bei der DiBa nicht die Möglichkeit mit einer freien Fondsberatung zusätzlich.

 

 

4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten

Ich möchte nicht mein ganzes Geld verlieren, aber um Gewinne zu machen muss man auch Risiko eingehen.

Wenn die Verluste zu groß werden 10-20%, würde ich ggf. schon Umschichten.

Was du hier versuchst, nennt sich Market Timing und funktioniert generell nicht. Es spricht nichts dagegen im Zweifelsfalle die Notbremse zu ziehen, aber aus einer Anlage auszusteigen, um später unter besseren Bedingungen wieder einzusteigen funktioniert nicht.

 

 

 

Über meine Fondsanlage

1. Anlagehorizont

Geld benötige ich momentan nicht >5 Jahre

 

2. Zweck der Anlage

Geld vermehren, ggf. in 10 Jahren Immobilie erwerben (nicht ausschlag gebend).

Ab 5 JAhren macht es eigentlich erst Sinn, in Aktienfonds zu investieren, besser sind 10+ Jahre.

 

 

3. Einmalanlage und/oder Sparplan?

Einmalanlage, Sparplan habe ich schon als VL, oder würdet Ihr noch ein Sparplan empfehlen?

Der Sparplan hat den Vorteil, das bei der momentanen hohen Marktlage du nicht aus versehen auf dem Gipfel vor dem Crash investierst. Zumindest bei den Aktienfonds würde ich über einen Sparplan z.B. über ein Jahr (monatlich) nachdenken.

 

 

Rente Euroland:

Cominvest Adireth DE0009769554 5000 EUR

oder eher Rente Global

AAF GLOBAL EM.MARKETS BD EUR (LU0168398765)

Die beiden Fonds haben relativ wenig gemeinsam, außer das es Fonds sind und in Renten investieren. Der AAF investiert in Renten von Schwellenländern, und hat damit ein wesentlich höheres Risiko, aber auch eine höhere Rendite. Der Adireth hat hauptsächlich euro(-päische) Renten und versucht auch noch einem steueroptimierten Ansatz zu folgen. Steueroptimierung geht üblicherweise auf Kosten der Rendite.

 

 

Aktien Welt:

UNIVALUE GLOBAL A (LU0126315885) 4000 EUR (leider AA) oder ist dann zuviel Deutschland enthalten

oder besser hier von einen (ohne AA)

M&G GLOBAL LEADERS (GB0030934490)

EUROPEAN SM. COMPANIES FD. (GB0002771383)

Wenn du hier bereit bist einen AA zu zahlen oder eh noch ein 2. Depot woanders eröffnen willst, würde ich dir den hier im Forum viel besprochenen LINGHOR-SYSTEMATIC-LBB (DE0009774794) empfehlen.

 

China:

Baring IUF Hang Kong China IE0004866889 1370 EUR = 2. Anteil, wegen Mindesteinlage 1000 EUR

 

Ist es besser mit der Einmalanlage noch zu warten oder Teilkäufe machen?

 

Danke für Eure schnellen Antworten

 

Der Baring ist ein Klassiker und gewiss ein guter Fond. Allerdings eine sogenannte Länderwette. Vllt. lieber ein genereller EM Fond?

 

 

Was in deinem Depot fehlt, sind offene Immobilienfonds. Zwecks Diversifikation würde ich empfehlen, einen Immobilienfond, wie z.B. SEB Immoinvest (DE0009802306) zu kaufen (leider bei DiBa auch nur mit AA). Als Hinweis noch, man kann die meisten Fonds auch über die Börse kaufen, zum aktuellen Kurs. Hier fallen dann Provisionen an (bei der DiBa 0,25% des Kurswertes, mind 9,90 EUR), aber dann kein AA. Hier heist es ggf. Preise vergleichen.

 

Ein gutes Portal für Fondinfos ist Onvista.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
VistaMax
Was in deinem Depot fehlt, sind offene Immobilienfonds. Zwecks Diversifikation würde ich empfehlen, einen Immobilienfond, wie z.B. SEB Immoinvest (DE0009802306) zu kaufen (leider bei DiBa auch nur mit AA). Als Hinweis noch, man kann die meisten Fonds auch über die Börse kaufen, zum aktuellen Kurs. Hier fallen dann Provisionen an (bei der DiBa 0,25% des Kurswertes, mind 9,90 EUR), aber dann kein AA. Hier heist es ggf. Preise vergleichen.

 

Sobald er für den Immo einen AA zahlen muss, soll er das Geld lieber aufs Tagesgeldkonto legen!

Das macht dann echt keinen Sinn den zu besparen!

 

Gruss

VistaMax

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ariantes

Ja, besparen eh nur bei Aktienfonds.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Basti

schau dir mal fondsupermarkt.de oder avl (ebase) an... B)

 

bei sovielen Fonds mit AA lohnt es sich, die kleine Mehrarbeit zu leisten... das Depot vom Fondsupermarkt ist auch kostenlos (Ebase erst ab 25 000 Euro) - das TG kannst du ja bei der IngDiba lassen

 

ich persönlich würde keinen AA zahlen, wenn ich die Fonds auch ohne bekommen würde :thumbsup:

 

allerdings vorher bitte prüfen, ob du bei o.g. auch alle deine Fonds ohne AA bekommst!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Butterblume

Hallo zusammen,

 

ich habe mich jetzt, glaube ich, für folgende Fonds entschieden. :w00t:

 

Aktien Welt: Lingohr Systematic LBB Invest DE0009774794 5000 EUR

MLIIF World Mining LU0075056555 3000 EUR

 

Aktien Europa: Lingohr Europa Systematic LBB invest DE0005320097 5000 EUR

 

Aktien Asien: ISI Far East Equities DK0016259187 5000 EUR

 

Rente: Templeton Global Bund LU0029871042 2000 EUR

 

Immobilien: KanAM grundinvest DE0006791809 2000 EUR

oder

SEB Immovest DE0009802306

 

Mit dem Depot gehe ich hoffe ich keine Länderwetter ein, aber habe eine breite Streuung. :thumbsup:

Interessieren würde mich noch wie viele Fonds man max. in einem Depot haben sollte bzw. welcher Anlagebetrag pro Fond mindestens sein sollte?

Kann ich das Depot auch für meine Eltern nehmen, indem ich bloß die Aufteilung ändere oder sollte man bei einem kleinerem Anlagezeitraum <10 Jahre eher andere Fonds bevorzugen?

 

Da ich ja zuvor schon von vielen auf Fondsvermittler hingewiesen wurde, will ich natürlich den AA sparen.

Besteht die Möglichkeit, wenn man bei einem Vermittler ist auch bei mehreren Fondsplattformen gleichzeitig Fonds zu kaufen oder müsste ich dann z.B. bei eBase, FFB, AAB usw. ein Depot eröffnen, den Freistellungsaufträge aufsplitten und mehrere Depotgeühren bezahlen?

 

Sehe ich das richtig das der Fondsupermarkt momentan am günstigste ist, abgesehen vom VL Sparen und die Fonds Templeton Global Bund und KanAM grundinvest gibts nicht? :'(

Bei AVL\eBase steht, dass ab 25000 EUR Depotwert (in KW51 u. KW52.) die Depotgebühr entfällt, bedeutet das das ich theoretisch nur in diesen 2 Wochen > 25000 EUR im Depot haben muss?

Aber wenn ich es noch mal genau betrachte bin ich wohl doch am besten bei eBase aufgehoben, nur den ISI Far East gibt es dort nicht und weiß jemand ob es den MLIIF World Mining mit Rabatt gibt?

 

Ich hoffe das war jetzt nicht zu viel und vielen Dank für jede Antwort :D

Butterblume

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert
Aber wenn ich es noch mal genau betrachte bin ich wohl doch am besten bei eBase aufgehoben, nur den ISI Far East gibt es dort nicht und weiß jemand ob es den MLIIF World Mining mit Rabatt gibt?

 

Ich hoffe das war jetzt nicht zu viel und vielen Dank für jede Antwort :D

Butterblume

 

 

Hi Butterblume, den MLIIF World Mining gibt es bei AVL mit 100% Rabatt (zu finden unter Black Rock in der Rabattliste)!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho
· bearbeitet von Chris1975_bayern
Mit dem Depot gehe ich hoffe ich keine Länderwetter ein, aber habe eine breite Streuung.
Fürs erste hilft hier um eine Klumpenbildung zu erkennen dax X-Ray von Morningstar, dort kannst du auch mit der Aufteilung etwas spielen, um ggf. eine Übergewichtung von Ländern/Branchen zu vermeiden.

 

http://www.morningstar.de/instantxray/inde...&country=de

 

Aktien Welt: Lingohr Systematic LBB Invest DE0009774794 5000 EUR

MLIIF World Mining LU0075056555 3000 EUR

Aktien Europa: Lingohr Europa Systematic LBB invest DE0005320097 5000 EUR

Aktien Asien: ISI Far East Equities DK0016259187 5000 EUR

Rente: Templeton Global Bund LU0029871042 2000 EUR

Immobilien: KanAM grundinvest DE0006791809 2000 EUR

oder

SEB Immovest DE0009802306

 

Anhand deiner Aufstellung vermute ich das du vorhast, alle Beträge per Einmalzahlung in die Fonds einzuzahlen, das würde ich so nicht unbedingt machen, sondern auf vernünftige Monatseinzahlungen splitten, ist aber reine Geschmackssache (und soll jetzt nicht eine CAE Diskussion auslösen).

 

Statt dem ISI Far East würde ich wohl eher einen Asien/Pazifik Fonds nehmen der Japan mit im Bauch hat (z.B. DWS Top 50 Asien). Grund: Japan gehört in einer gewissen Menge ins Depot.

 

Immobilien: Ich würde den KanAm anraten, der SEB ist mit Sicherheit kein schlechter Fonds, allerdings ist der KanAm wohl noch ein kleines Stückchen besser und wird von den meisten hier empfohlen (ich selbst bin im SEB)

 

Interessieren würde mich noch wie viele Fonds man max. in einem Depot haben sollte bzw. welcher Anlagebetrag pro Fond mindestens sein sollte?

 

In der Regel sagt man, je einfacher und schlanker umso besser. Es gibt aber keine pauschale Empfehlung und das hängt auch stark vom persönlichem Gusto des Investors ab. Mein Ratschlag: Konzentriere dich auf die Regionen und vermeide so gut es geht Branchen- oder Länderwetten.

 

Kann ich das Depot auch für meine Eltern nehmen, indem ich bloß die Aufteilung ändere oder sollte man bei einem kleinerem Anlagezeitraum <10 Jahre eher andere Fonds bevorzugen?

 

Bei einem Anlagezeitraum <10 Jahre würde ich schon etwas sehr konservativer rangehen, d.h. auf alle Fälle eine andere Depotstruktur (Renten, Immos übergewichten / Aktien weniger viel, noch weniger in Branchen).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Butterblume
Hi Butterblume, den MLIIF World Mining gibt es bei AVL mit 100% Rabatt (zu finden unter Black Rock in der Rabattliste)!

 

Super, habe ich garnicht gesehen. Danke :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Butterblume
Anhand deiner Aufstellung vermute ich das du vorhast, alle Beträge per Einmalzahlung in die Fonds einzuzahlen, das würde ich so nicht unbedingt machen, sondern auf vernünftige Monatseinzahlungen splitten, ist aber reine Geschmackssache (und soll jetzt nicht eine CAE Diskussion auslösen).

Guter einwand, ich werde die Aktienfonds auf 1 Jahr per monatlicher Zahlung verteilen und den Renten-/Immobilienfonds sofort Kaufen mit einer Einmalanlage.

 

Statt dem ISI Far East würde ich wohl eher einen Asien/Pazifik Fonds nehmen der Japan mit im Bauch hat (z.B. DWS Top 50 Asien). Grund: Japan gehört in einer gewissen Menge ins Depot.

Ich wollte Japan nicht übergewichten, da Japan stärker schwankt und schon im INGOHR-SYSTEMATIC-LBB-INVEST vertreten ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
VistaMax
Kann ich das Depot auch für meine Eltern nehmen, indem ich bloß die Aufteilung ändere oder sollte man bei einem kleinerem Anlagezeitraum <10 Jahre eher andere Fonds bevorzugen?

 

Aktien Welt: Lingohr Systematic LBB Invest DE0009774794 5000 EUR

MLIIF World Mining LU0075056555 3000 EUR

 

Aktien Europa: Lingohr Europa Systematic LBB invest DE0005320097 5000 EUR

 

Aktien Asien: ISI Far East Equities DK0016259187 5000 EUR

 

Rente: Templeton Global Bund LU0029871042 2000 EUR

 

Immobilien: KanAM grundinvest DE0006791809 2000 EUR

oder

SEB Immovest DE0009802306

 

Ich würde das Depot auf jeden Fall konservativer aufbauen. Der Aktienanteil ist für den Zeitraum

viel zu hoch. Und dann noch Branchenwetten und EM. Das kann echt in die Hose gehen....!

 

VistaMax

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Butterblume
Ich würde das Depot auf jeden Fall konservativer aufbauen. Der Aktienanteil ist für den Zeitraum

viel zu hoch. Und dann noch Branchenwetten und EM. Das kann echt in die Hose gehen....!

 

Für meine Eltern werde ich das Depot konservatier aufbauen. Aber für mein Depot, welches Richtung Wachstum ausgerichtet sein soll >10 Jahre, wollte ich es eigentlich so lassen.

 

In welche Richtung sollte die weltweite Anlage gehen, damit man sagen kann man macht keine Branchenwette, ist aber überall vertreten? Denn mir fällt es noch schwer unter www.morningstar.de/ das Richtige verhältnis von den o.g. Fonds zu bilden. :'( Gibt es ein Anhaltspunkt wo nach man einzelne Länder gewichten soll? :unsure:

Die Frage bezieht sich jetzt ausschließlich auf mein Depot, denn die Depotkopie für meine Eltern war nur interessenhalber.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho
Für meine Eltern werde ich das Depot konservatier aufbauen. Aber für mein Depot, welches Richtung Wachstum ausgerichtet sein soll >10 Jahre, wollte ich es eigentlich so lassen.

 

In welche Richtung sollte die weltweite Anlage gehen, damit man sagen kann man macht keine Branchenwette, ist aber überall vertreten? Denn mir fällt es noch schwer unter www.morningstar.de/ das Richtige verhältnis von den o.g. Fonds zu bilden. :'( Gibt es ein Anhaltspunkt wo nach man einzelne Länder gewichten soll? :unsure:

Die Frage bezieht sich jetzt ausschließlich auf mein Depot, denn die Depotkopie für meine Eltern war nur interessenhalber.

 

 

Ich nehme jetzt nur die Aktien, weil es keinen Sinn macht offene Immos und Renten mit ins X-Ray zu integrieren (m.M.), folgendes Ergebnis:

 

http://www.morningstar.de/instantxray/ixra...ht=28|16|28|28|

 

post-4652-1183657131_thumb.png

 

Mir wäre es zu wenig Amerika und zu viel Asien (und hier zu wenig Japan), ebenso wie keine osteuropäischen Werte drin sind. Überleg dir wirklich noch mal gut, ob du nicht den MFLIF World Mining und den ISI Far East nicht gegen andere tauscht.

 

Man setzt Prioritäten nach Marktkapitalisierung/BSP nicht nach derzeit aktuellen Trends, gerade wenn du langfristig investieren willst ist es tödlich Sektorwetten zu platzieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dyonisos

Vorsicht der MLIIF WORLD MINING FUND A legt zwar weltweit in Aktien an ist aber ein Branchenfonds der zu über 95 % in Rohstoffwerte anlegt.

Deshalb ist das wie jede Branchenwette immer eine heiße Kiste.

Ich habe selbst 2 solche Branchenwetten laufen und bin dabei bisher sehr gut gefahren. Mann sollte sich allerdings bewußt sein das die Anlage in Branchen wesentlich risikoreicher ist als in Fonds die in verschiedene Branchen und Länder streuen.

Vor allem sollte mann diese, meiner Meinung nach, noch genauer beobachten und auch immer schonmal ein Ohr an den News in den Medien die diesen Sektor betreffen haben.

Gerade Rohstofffonds sind doch in den letzten Jahren super gut gelaufen und alle auf ihrem Allzeithoch.

Auf jeden Fall würde ich einen Rohstofffonds momentan maximal mit 5% des Portfolios gewichten.

Ich warte momentan nur noch bis bei meinem Dit Rohstofffonds die Spekufrist abgelaufen ist und dann werde ich Ihn zum größten Teil verkaufen.

Außerdem hast Du im Lingohr auch schon ordentlich Rohstoffe drin.

Dieser ist auch nicht wirklich das was ich unter einem Weltweiteiten Basisfond verstehen würde da er stark Europalastig ist.

Schau dir mal den an JPMF GLOBAL FOCUS FUND A (DIST) EUR ISIN:LU0168341575.

Ist aber alles nur meine Meinung. Ich hab hier zu Anfang für meinen ursprünglichen Depotentwurf auch ordentlich Prügel bezogen. Wart nur mal bis hier Bargain auftaucht oder gar der Grummelige,Uhhh.

Aber die Jungs hatten recht und ich habe dadurch viel gelernt und einige Dummheiten nicht gemacht.

Danke nochmal dafür! Auch an Ghost, aber der war ja schon da.

 

Gruß Dyonisos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...