Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Shjin

Hoi zusammen

 

Habe den Thread hier gesehen.. habe jedoch doch eine Frage.. beschäftige mich vorwiegend mit Fonds. Wenn ich nun einen Fonds in EUR, USD was auch immer kaufen möchte spielt ja auch die Währung eine Rolle.

 

Mich interessiert immer der Kurs

CHF - > USD

CHF -> EUR

 

Wo seh ich immer den aktuellen Kurs? Wo sehe ich die Entwicklung des Kurses? Wenn man dies auf dem Chat da sieht kapier ichs nid ganz..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
VistaMax

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Shjin
· bearbeitet von Shjin

 

Perfekt, genau das habe ich gesucht!

Danke Ultimate Warrior!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Shjin

Noch eine anderer Frage.. bin Schweizer.. Währungstechnisch worin würdet ihr aktuell investieren:

- USD

- EUR

- CHF

 

?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

In Währungen kann man nicht investieren, man kann mit ihnen lediglich spekulieren oder Glücksspiel betreiben. Du tust letzteres.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schnecke
In Währungen kann man nicht investieren, man kann mit ihnen lediglich spekulieren oder Glücksspiel betreiben. Du tust letzteres.

Ich schätze mal, Shjin möchte in nicht in die Währung selbst, sondern in Fonds investieren, die eben in einer gewissen Währung notiert sind. Also ist die Frage nicht ganz unberechtigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Shjin
Ich schätze mal, Shjin möchte in nicht in die Währung selbst, sondern in Fonds investieren, die eben in einer gewissen Währung notiert sind. Also ist die Frage nicht ganz unberechtigt.

 

Exakt bin mein Depot erst am aufbauen und habe noch Kapital. Bin in der Schweiz wohnhaft (Währung CHF) und möchte nun einen oder weitere Fonds dazu kaufen. -> versch. Wärhungen.. eben

- USD

- EUR

-CHF

 

Wollte ich eure Meinung hören was ihr denkt, wsa z.Z. am optimalsten ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schnecke
Wollte ich eure Meinung hören was ihr denkt, wsa z.Z. am optimalsten ist.

Hier mal so ein paar schnelle Gedanken:

 

Wenn man wissen würde, wie sich die Wechselkurse entwickeln, wäre man schlauer. Nur dummerweise weiß das niemand so genau :P

Aber der CHF und der EURO sind deutlich stärker korreliert, als US-$ und EURO, deswegen ist die Entscheidung zwischen CHF und EURO rein währungstechnisch nicht so wesentlich.

Beim Dollar sieht es schon etwas anders aus.

 

Andererseits ist es bei Fonds nicht so wichtig, welche Währung außen drauf steht, sondern vielmehr, was drinnen steckt. M. a. W., bei einem globalen Fonds ist es so gut wie egal, in welcher Währung er offiziell notiert.

 

Vor allem bei einem langfristigen Engagement wäre vielleicht eine Diversifizierung zwischen US$, CHF und EURO nicht schlecht. Das würde ich aber auch von deinen beruflichen Tätigkeiten abhängig machen. Hängt deine Tätigkeit vor allem von den heimischen Schweizer Verhältnissen ab, dann würde ich eher global investieren, und umgekehrt.

 

Ich habe z. B. beruflich recht viel mit Asien zu tun, und deswegen investiere ich keinen Cent in Asien. Wenn die Wirtschaft dort gut läuft, habe ich meinen Job. Wenn nicht, immer noch meine Rücklagen :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Shjin
Hier mal so ein paar schnelle Gedanken:

 

Wenn man wissen würde, wie sich die Wechselkurse entwickeln, wäre man schlauer. Nur dummerweise weiß das niemand so genau :P

Aber der CHF und der EURO sind deutlich stärker korreliert, als US-$ und EURO, deswegen ist die Entscheidung zwischen CHF und EURO rein währungstechnisch nicht so wesentlich.

Beim Dollar sieht es schon etwas anders aus.

 

Andererseits ist es bei Fonds nicht so wichtig, welche Währung außen drauf steht, sondern vielmehr, was drinnen steckt. M. a. W., bei einem globalen Fonds ist es so gut wie egal, in welcher Währung er offiziell notiert.

 

Vor allem bei einem langfristigen Engagement wäre vielleicht eine Diversifizierung zwischen US$, CHF und EURO nicht schlecht. Das würde ich aber auch von deinen beruflichen Tätigkeiten abhängig machen. Hängt deine Tätigkeit vor allem von den heimischen Schweizer Verhältnissen ab, dann würde ich eher global investieren, und umgekehrt.

 

Ich habe z. B. beruflich recht viel mit Asien zu tun, und deswegen investiere ich keinen Cent in Asien. Wenn die Wirtschaft dort gut läuft, habe ich meinen Job. Wenn nicht, immer noch meine Rücklagen :)

 

 

Den letzen Teil kapier ich nid.. warum sollte ich eher global investieren wenn ich in der Schweiz arbeite (was ich auch tue).?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho
Den letzen Teil kapier ich nid.. warum sollte ich eher global investieren wenn ich in der Schweiz arbeite (was ich auch tue).?

 

Ganz klarer Fall von Mißverständnis, Schnecke investiert nur nicht in Asien weil sie die Verhältnisse dort kennt, das hat nichts damit zu tun, ob du in der Schweiz investierst oder nicht. Global investieren solltest du sowieso!

 

Und wegen der Währungen: CHF/Euro schenkt sich nicht viel, mit beiden wirst du nicht viel falsch machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Shjin
Ganz klarer Fall von Mißverständnis, Schnecke investiert nur nicht in Asien weil sie die Verhältnisse dort kennt, das hat nichts damit zu tun, ob du in der Schweiz investierst oder nicht. Global investieren solltest du sowieso!

 

Und wegen der Währungen: CHF/Euro schenkt sich nicht viel, mit beiden wirst du nicht viel falsch machen.

 

Ah ok - merci. Habe sowieso CHF Fonds im Visier. Bezgl. USD?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ariantes

Unterschiedliche Währungen im Depot zu haben, und dazu zählt dann auch USD, diversifiziert das Depot und reduziert damit das Gesamtrisiko. Also es spricht nichts dagegen, einen kleinen Teil USD Fonds im Depot zu haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Shjin
Unterschiedliche Währungen im Depot zu haben, und dazu zählt dann auch USD, diversifiziert das Depot und reduziert damit das Gesamtrisiko. Also es spricht nichts dagegen, einen kleinen Teil USD Fonds im Depot zu haben.

 

Hab isch auch :D

Was meinst zum aktuellen USD-Kurs? Sinnvoll hier eine aktuelle Investition zu tätigen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cubewall

Das kann Dir niemand sagen, weil der Dollar-Kurs von zu vielen Variablen abhängt. Einige tendieren zu einem sehr schwachen Dollar in den nächsten Jahren, womit Investitionen in Dollar-notierte Fonds fragwürdig wären, andere sind der Meinung, daß die Range der letzten Jahre wieder aufgenommen wird und der Dollar somit gegenüber EUR und CHF wieder steigen müsste.

 

Bei Investitionen in Fremdwährungs-Fonds solltest du also langfristig planen können, um eventuelle Währungsverschiebungen aussitzen zu können respektive diese über einen Sparplan bedienen, um deinen durchschnittlichen Einstiegskurs zu verbessern.

 

Gruss

cube

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Shjin
Das kann Dir niemand sagen, weil der Dollar-Kurs von zu vielen Variablen abhängt. Einige tendieren zu einem sehr schwachen Dollar in den nächsten Jahren, womit Investitionen in Dollar-notierte Fonds fragwürdig wären, andere sind der Meinung, daß die Range der letzten Jahre wieder aufgenommen wird und der Dollar somit gegenüber EUR und CHF wieder steigen müsste.

 

Bei Investitionen in Fremdwährungs-Fonds solltest du also langfristig planen können, um eventuelle Währungsverschiebungen aussitzen zu können respektive diese über einen Sparplan bedienen, um deinen durchschnittlichen Einstiegskurs zu verbessern.

 

Gruss

cube

 

Alles klar, danke! Fange erst an mich mit der ganzen Materie zu beschäftigen.. brauche einige Einarbeitungszeit :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel
· bearbeitet von Grumel
Alles klar, danke! Fange erst an mich mit der ganzen Materie zu beschäftigen.. brauche einige Einarbeitungszeit :)

 

Mut zur Lücke hier ! Es gibt Dinge, bei denen man nur lernt wie überflüssig zusätzliches und bisheriges erworbenes Wissen über die Materie ist. Währungen gehören klar dazu. Das heisst die Anlagentscheidungen ganz klar nicht von Prognosen zur Währungsentwicklung abhängig machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Shjin
Mut zur Lücke hier ! Es gibt Dinge, bei denen man nur lernt wie überflüssig zusätzliches und bisheriges erworbenes Wissen über die Materie ist. Währungen gehören klar dazu. Das heisst die Anlagentscheidungen ganz klar nicht von Prognosen zur Währungsentwicklung abhängig machen.

 

Dachte ich mir, vor allem wenn man langfristig plant sollte sich dies eh ausgleichen. Aber die Kurse etwas zu beaobachten kann sicherlich nicht schaden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ibelieve
Andererseits ist es bei Fonds nicht so wichtig, welche Währung außen drauf steht, sondern vielmehr, was drinnen steckt. M. a. W., bei einem globalen Fonds ist es so gut wie egal, in welcher Währung er offiziell notiert.

 

hmmm,

 

tatsache ist das ich wenn ich eine aktie kaufe die nicht ihren hauptsitz in meiner heimatwährung hat ein währungsrisiko habe.

 

dabei ist es ja egal ob ich jetzt als euronen anleger eine ami aktie in amiland in $ kaufe oder hier in euronen.

das währungsrisiko ist beides mal gleich.

 

das heist ja erstmal das ich wenn ich einen internationalen fond kaufe auch auf jeden fall ein währungsrisiko mit kaufe, egal in welcher währung er notiert.

 

warum fremdwährungen,

 

1)mein angestrebtes produkt gibt es nicht in der heimatwährung,(komme ich um punkt 3 nicht herum)

2)ich traue der anderen währung mehr zu,(bleibt die überlegung nicht direkt mit der währung zu spekulieren)

3)ich werde versuchen das währungsrisiko mit geeigneten produkten abzusichern.(hängt starkt mit der größe meines depots zusammen)

 

bei einem internationalen fond der in meiner heimatwährung notiert habe ich den vorteil das der fondsmanager mir die arbeit der währungsspekulation ab nimmt.

 

wenn er gut ist,

investiert er in länder wo es währungsvorteile gibt,

sichert er bei anlagen in ländern mit fallenden währungen das risiko ab(was für ihn vom kostenfaktor bedeutend billiger ist)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...