Zum Inhalt springen
lander

Einmalanlage und Sparplan

Empfohlene Beiträge

lander

Servus,

 

ich bin gerade am überlegen ob ich nicht meine Altersvorsorge noch etwas splitten soll. Immerhin ist differenzieren ja sinnvoll. Ich könnte also bis Ende 2009 die Einmalanlage abschliessen (ETFs) und ab dann die monatlichen Sparraten in eine Rentenversicherung auf Fonds oder in eine Riesterrente laufen lassen. Passiv verfolge ich "geschützt" von der Abgeltungssteuer meine Strategie und und durch Fonds könnte ich Aktiv agieren. Das wiederrum wäre ja auch Abgeltungssteuerfrei...

Bsp:

bis Ende 2008

World ETF

Euro ETF

EM ETF

 

dannach im Riesterfond:

Linghor

FP Ulm

Magellan

 

nur mal so als Beispiel. Die Fonds kann ich ja nach 2009 immernoch umschichten wenn ich will.

 

Vielleicht komme ich bei einer 30jährigen Anlagedauer besser weg als ab 2009 einfach die gleichen Etfs weiter zu besparen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
shorty

aber das risiko einer umschichtung ist bei etf´s eine ganze ecke geringer und somit auch das risiko zwischendurch abgeltungssteuer zu zahlen......du solltest dir eher jetzt eine anlage aussuchen und bis ende 2008 möglichst viel geld dort hinein stecken und dann möglichst dabei bleiben und nicht, weil ein fonds mal 2-3 jahre schlechter läuft als vergleichbare, verkaufen und umschichten - geduld ist angesagt.

 

das verstehe ich nicht...wieso "danach in riesterfonds---> lingohr,magellan,fp ulm" ? wie kann man denn in diese fonds riestern?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lander

ich dachte das man in diese fonds auch riestern kann. bis ende 2008 decke ich mich ja voll mit etfs ein und lasse sie liegen. aber alles weitere ab 2009 unterliegt ja der abgeltungssteuer. und vielleicht ist ja ab 2009 eine versicherung günstiger als selber ein sparplan bei der bank. ( bis ende 2008 bin ich aber auch 5stellig in etfs investiert)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
shorty

mit versicherung meinst du wohl eine fondspolice (fondsgebundene rentenversicherung)??!! also ich denke nicht das sie günstiger sein wird als ein eigener sparplan, möglicherweise bietet sie nur einen steuervorteil und einen steuerunschädliche fondstausch. nur sollte man wie gesagt darauf achten in welche fonds dein geld angelegt wird....ausser bei der allianz würde ich in keine hauseigenen fonds einzahlen und zusehen das beim anbieter eine anständige auswahl "fremder" fonds angeboten wird--sonst hat das alles keinen wert.kosten sind nicht alles

 

zu riester: also ich habe bisher nicht gehört das man in diese fonds riestern kann :) riestern kannst du nur im rahmen eines vorsorgevertrages--also du kannst nicht einfach irgendwelche fonds besparen und den staat darum bitten die zulage zu zahlen, sondern du musst ähnlich wie bei einer versicherung einen vertrag abschließen...somit bist du dann an die auswahl der anbieter gebunden..

 

zu unterscheiden ist bei riester zwischen fondsgebundener versicherunge, "normaler" versicherung, riester banksparplan und riester fondssparplan. für jedes dieser angebote gibt es erschiedene anbieter die gut oder schlecht sind, günstig oder teuer und natürlich bei jedem produkt vor-nachteile.....bei manchen zu viele nachteile und bei manchen weniger......es kommt halt auf deinen anlagehorizont an u.s.w

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel
ich dachte das man in diese fonds auch riestern kann. bis ende 2008 decke ich mich ja voll mit etfs ein und lasse sie liegen. aber alles weitere ab 2009 unterliegt ja der abgeltungssteuer. und vielleicht ist ja ab 2009 eine versicherung günstiger als selber ein sparplan bei der bank. ( bis ende 2008 bin ich aber auch 5stellig in etfs investiert)

 

Achja, schön wärs wenn man riestern könnte mit was man will. Wir sind hier aber in Deutschland, bei uns sind subventionierte Sparpläne in erster Linie dazu gedacht die Finanzwirtschaft zu subventionieren.

Bei rührup muß man sogar noch ne Versicherung nehmen wenn ich ich recht enstinne.

 

Ich hab manchmal zweifel ob sich das überhaupt rentiert trotz aller Subventionen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
shorty

oja--das wär was feines - aber wie das immer so ist---der staat ist eine hure der finanzbranche--nicht umsonst stehen bald versicherungsprodukte u.U. attraktiver da als z.B. fondssparpläne o.ä.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...