Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Ike

Ich möchte euch hier mal den südafrikanischen Mobilfunkanbieter MTN vorstellen. Ich bin auf den Wert aufmerksam geworden, als ich ein bisschen auf der Internetseite vom Aktionär rumgesurft bin. Die sehen in dem Wert Wachstumspotential bedingt durch die Investitionen in afrikanische Emerging Markets, naja falls man das Wort überhaupt benutzen kann.

 

Der Aktionär schreibt:

 

Von Wachstumsraten wie in Afrika können die meisten Mobilfunkanbieter nur träumen: In den letzten Jahren legte der Markt im Schnitt um über 60 Prozent per annum zu und damit knapp doppelt so schnell wie im Rest der Welt. Das liegt vor allem daran, dass das Festnetz auf dem Kontinent nur selten sinnvoll ist. In den meisten Regionen ist es für die Betreiber viel zu teuer und zu umständlich, Leitungen zu legen. Deshalb telefonieren auch über 15 Prozent der Afrikaner mit dem Handy, während nur vier Prozent einen Festnetzanschluss besitzen. Vor Kurzem erlebte Afrika eine Premiere: Nigeria, mit 129 Millionen Einwohner eines der bevölkerungsreichsten Länder des Kontinents, schoss den Nigcomsat-1" ins All. Der erste Telekommunikationssatellit in der Geschichte Afrikas soll unter anderem Handynutzern in abgelegenen Regionen dienen. Zudem soll er dafür sorgen, dass die teils horrenden Kosten für Mobilfunkgespräche sinken.

 

Von Wachstumsraten wie in Afrika können die meisten Mobilfunkanbieter nur träumen: In den letzten Jahren legte der Markt im Schnitt um über 60 Prozent per annum zu und damit knapp doppelt so schnell wie im Rest der Welt. Das liegt vor allem daran, dass das Festnetz auf dem Kontinent nur selten sinnvoll ist. In den meisten Regionen ist es für die Betreiber viel zu teuer und zu umständlich, Leitungen zu legen. Deshalb telefonieren auch über 15 Prozent der Afrikaner mit dem Handy, während nur vier Prozent einen Festnetzanschluss besitzen. Vor Kurzem erlebte Afrika eine Premiere: Nigeria, mit 129 Millionen Einwohner eines der bevölkerungsreichsten Länder des Kontinents, schoss den Nigcomsat-1" ins All. Der erste Telekommunikationssatellit in der Geschichte Afrikas soll unter anderem Handynutzern in abgelegenen Regionen dienen. Zudem soll er dafür sorgen, dass die teils horrenden Kosten für Mobilfunkgespräche sinken.

 

Sein Hauptgeschäft hat der Konzern in Südafrika und Nigeria, in beiden Ländern etwas über 12 Mio Mobilfunkkunden. Engagieren tut der Konzern sich aber in einer Fülle anderer Länder:

 

post-3701-1182709091_thumb.jpg

Quelle: Homepage MTN

 

 

Hier die Anzahl der Kunden in den jeweiligen Ländern zum 31. Dez 2006:

 

post-3701-1182709276_thumb.jpg

 

Es wird deutlich wo das Kerngeschäft des Konzern liegt. In Märkten wie Syrien, Ghana oder Uganda hat man aber bereits ebenfalls festen Fuß gefasst.

Der Marktanteil in Südafrika beträgt 36 %, in Nigeria 46%.

 

Zu den Finanzen:

 

Der Quicktest (in Mio ZAR)

 

post-3701-1182709498_thumb.jpg

 

Die Eigenkapitalrendite liegt bei 28,3%

Die Umsatzrendite bei 23,5 %.

 

Von den Aspekten der finanziellen Stabilität und Ertragskraft erfüllt der Konzern meine Anforderungen voll und ganz.

 

Schauen wir uns die Umsatz und Gewinnentwicklung an:

 

post-3701-1182710941_thumb.jpg

 

Ein hohes Umsatz und Gewinnwachstum über die letzten Jahre, bis 2008 gehen Analysten ebenfalls von einem hohen Wachstum aus. Für nächstes Jahr geht der Aktionär sogar von 30 % Gewinnwachstum aus, die KGV berechnungen unten basieren aber auf den konservativeren 22%.

 

Die Bewertung sieht folgendermaßen aus:

 

KGV 2006: 14,5 (Jahresschlusskursbasis: 85,30 ZAR)

KGV 2007: 15,8

KGV 2008: 12,9

 

KCV 2006: 8,3

 

KUV 2006: 3,5

 

KBV: 4,2

 

KUV und KBV sind teuer, was aber eben auch nicht ungewöhnlich ist für einen solchen Wachstumswert. Ein KGV von 12,9 für 2008 halte ich für preiswert.

 

Einen vernünftigen Langfristchart finde ich leider nicht, alle die ich finde spielen irgendwie verrückt.

 

Mich würde mal interessieren was ihr von dem Wert haltet, wie ihr die Investitionen in die afrikanischen und arabischen Länder einschätzt, in denen es ja doch zum Teil heftigst kriselt. Außerdem würde ich gerne Meinungen zum Fremdwährungsrisiko hören, das man trägt. Wie seht ihr das Risiko bezüglich des südafrikanischen Rands.

 

Ich persönlich meide eigendlich Mobilfunkunternehmen, da der hohe Konkurenzkampf extrem auf die Margen drückt. Hier ist für mich ein Knackpunkt bei MTN, das sehr hohe Marktanteile hat und extrem profitabel arbeitet. Die Frage ist halt, ob sich MTN gegen Konkurenten, die dadurch angelockt werden zur Wehr setzen kann. Auf der anderen Seite sehe ich potential in den politisch stabilen Ländern wie Jemen, in denen MTN Marktanteile durch kürzlich gestartete Engagements gewinnen will. Mit der Größe, der Profitabilität, der Erfahrung und den Synergien ist man bestens gerüstet um den dortigen Anbietern Konkurenz zu machen und das hohe Wachstum weiter vorran zu treiben.

 

Geschäftsbericht:

http://www.mtninvest...te_ar_small.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ike

Es ist nun fast ein Jahr her, dass ich den Thread zu MTN eröffnet habe, aber anscheinend interessiert sich wohl keiner für dieses Top-Unternehmen.

Nun, da ich wohl in naher Zukunft meine Position nach nur einem Jahr schließen werde, liefere ich wenigstens noch anstandshalber ein Update ab.

 

Der Abschluss 2007 war voll zufriedenstellend, durch die gesunde finanzielle Basis blieb das Unternehmen von den Turbolenzen auf dem Finanzmarkt relativ verschont. Unten pinn ich mal den Quicktest an. Wie man sieht blieb die Eigenkapitalbasis auf sehr gesundem Niveau, ebenso wie die Profitabilität. Während die Gesamtkapitalrentabilität auf hohem Niveau nochmals um 4 Prozentpunkte zulegen konnte, sank die Umsatzrendite auf Basis des Cashflows von 41 auf 36 %. Die Netto-Eigenkapitalrendite sank aufgrund steuerlicher Effekte nun auf gute 23 %.

Hintergrund ist der nun nach 5 Jahren wegfallende Steuerbonus für neue Unternehmen im umsatzstarken Nigeria. Der Gewinn vor Steuern und Abschreibungen steigerte sich letztes Jahr um 40 %.

 

Quciktest:

 

post-3701-1209987606_thumb.jpg

 

Mit einem KGV von 14 bis 15 war die Firma bereits letztes Jahr hart an der Grenze meiner eigentlich Value-geprägten Anlagephilosophie.

Inzwischen wurde das Unternehmen zum Jahreswechsel hin von Vodafone, China Mobile, Bharti Airtel und Reliance Communications beäugt, wobei es auf ein Bieten zwischen letzteren beiden Indischen Unternehmen um das knapp 40 Mrd Dollar teure MTN hinausläuft. Ein Kursgewinn in den letzten 12 Monaten von etwa 50 % ( 17 % Währungsverlust in ) und das Erreichen von KGVs von 27 und 20 auf Basis von 2007 bzw. des laufenden Geschäftsjahres und einem KBV von mittlerweile 6 machen das Unternehmen IMO wieder ein Kandidat für die Watchlist. MTN wird nicht komplett geschluckt, eine Übernahme wird aller Wahrscheinlichkeit auf 51 % hinauslaufen.

 

Bharti poised for MTN signal

 

By Jo Johnson in New Delhi and Alec Russell in Johannesburg

 

Published: May 2 2008 18:26 | Last updated: May 2 2008 18:26

 

Bharti Airtel, Indias leading mobile operator, said it could move pretty quickly if the board of MTN, the South Africa-based telecoms group, puts itself up for sale on Monday.

 

Sunil Bharti Mittal, chairman and managing director of Bharti Airtel, told the Financial Times that he had been approached by bankers in the last few months in a much more frenzied manner but had not formally discussed any bid for MTN with his own board.

 

Im always willing to listen to investment bankers,but the real point is whether there is actually a possibility to do this deal, he said. Well never know unless MTN itself were to come back to us. Its not come to the stage where Ive taken it to my board.

 

Bankers revealed that Anil Ambani, chairman of Reliance Communications, held extensive talks with Phuthuma Nhleko, MTN chief executive, in the first quarter of 2007 and was poised to re-enter the fray.

 

The two Indian operators would be unlikely to have a clear run at MTN. Several leading global players, including China Mobile and Vodafone, have analysed how their businesses would combine with those of the Johannesburg-based group.

 

One telecom executive said: Everybody has now talked to MTN and the company has been completely analysed to death but its board is still debating what to do. The strategy seems to work, I guess, because the share price keeps going up.

 

People close to the MTN board said it would not want to be seen selling 100 per cent of one of South Africas flagship companies to foreign bidders, but would be open to other structures. The board, which meets on Monday, is chaired by Cyril Ramaphosa, a politician-turned-businessman.

 

Bankers said no transaction would be politically acceptable unless it involved an integrated management structure, with a dual headquarters and dual listing. Black empowerment groups would also need to keep equity stakes.

 

People close to the situation said in one possible structure, Bharti would make a partial tender offer for a 51 per cent stake in MTN. The South African group could then keep its listing on the Johannesburg Stock Exchange.

 

MTN has a market capitalisation of $35.6bn and little net debt.

 

Mr Mittal said Bharti would have no difficulty in raising funds if required. Moneys not an issue. Our net debt is just $70m, he said. The whole world wants to fund us.

 

But bankers warned that financing the purchase of 100 per cent of MTN would be a struggle for the Indian operators in nervous capital markets. One suggested that Bharti might team up with a sovereign wealth fund if it decided to go ahead with an offer.

 

Investment banks are jockeying for position on a deal. Bank of America is advising Reliance; Merrill Lynch and Deutsche Bank are advising MTN; Standard Chartered is advising Bharti; and Singtel, which owns 30.5 per cent of Bharti, is being advised by Goldman Sachs.

 

Gruß, Ike

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DartAffe

Doch ich finde das Unternehmen ebenfalls interessant. Die Frage ist, ob es sich hinsichtlich der Abgeltungssteuer lohnt, dort einen gewissen Anteil seines Vermögens zu investieren. Sprich kann ich jetzt einsteigen und dann 10-20 Jahre investiert bleiben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
der südfrikamann

ich finde es lohnt sich. ich habe die aktie seit 2 jahren im depot; 50 prozent hat sie zugelegt, im ersten jahr 10 dann aber 40prozent im 2 jahr.

sie hat auf jeden fall noch mehr potential.

 

ich hab da noch ma ne frage: weiss wer wo man afrkanische aktien findet?

danke und nis dann

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DartAffe

Danke :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...