Zum Inhalt springen
Drella

First Marblehead

Empfohlene Beiträge

Drella

über diesen wert bin ich vor kurzem in nem zeitungsbericht gestoßen. vielleciht stellt sich herraus, wenn man etwas tiefer bohrt, dass der titel uninteressant ist. eine genauere betrachtung lohnt sich aber denke cih zunächst.

 

beim quicktest kam bei mir nur gutes raus. aber darin bin ich ja noch nicht so geübt. würde mich freun wenn den mal einer macht.

 

den report gibts hier:

http://phx.corporate...p;p=irol-irhome

 

First Marblehead is an industry leader in providing services for private, non-governmental, education lending in the United States.

 

Founded in 1991 and headquartered in Boston, Massachusetts, First Marblehead had approximately 1,000 employees as of June 30th, 2006. We help meet the growing demand for private education loans by providing an integrated suite of services for student loan programs. In providing our services, we do not serve as a lender, guarantor or loan servicer, but instead receive fees for the services we provide in connection with processing and securitizing our clients' loans. We provide loan services to 14 of the 20 largest originators of federally guaranteed student loans. Our clients include JPMorgan Chase, Bank of America, HSBC, Wachovia, and PNC. We also provide education financing programs to corporations such as CVS, AAA, and General Motors.

 

In fiscal 2006, FMD facilitated approximately $3.4 billion in loan disbursements that funded students at over 5,600 schools, from private k-12 schools through undergraduate, graduate and continuing education programs. FMD also works directly with educational institutions to design loan programs offered to the schools' students. We have designed loan programs for over 50 educational institutions, including Stanford, USC, University of Virginia, Carnegie Mellon and Yale.

 

In 2001, FMD acquired the operating assets, including a database with loan origination and performance information, of TERI, the oldest and largest private loan guarantor. As of June, 2006, the proprietary database has loan performance data on over $13 billion in historical guarantees. FMD has provided structural, advisory and other services for 31 securitization transactions.

 

bei einem aktuellen kurs von 40 $ (der kurs konsolidiert die letzten monate) hat die aktien nen kgv von 10,87 was bei dem wachstum sehr wenig ist.

 

post-4961-1182796912_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sladdi

Hi,

hast du auch den Aktiensplit Ende letzten Jahres berücksichtigt?

 

http://www.allbusiness.com/personal-financ.../3926452-1.html

 

Ich habe nämlich schon häufiger US-Firmen gefunden, die nur wegen eines Splits auf den ersten Blick ein günstiges KGV hatten.

 

Gruß

Sladdi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drella
· bearbeitet von Profi
Ich habe nämlich schon häufiger US-Firmen gefunden, die nur wegen eines Splits auf den ersten Blick ein günstiges KGV hatten.

 

habe ich auch schon öfter bei deutschen firmen oder so gesehen.. wird hier wohl auch so sein. schade, dann macht das ein kgv von knapp 16. das wachstum ist aber trotzdem irre.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
post-834-1182797732_thumb.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drella

gibts da auch nen comment von dir zu??

 

:-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
klausk
hast du auch den Aktiensplit Ende letzten Jahres berücksichtigt?

Ich habe nämlich schon häufiger US-Firmen gefunden, die nur wegen eines Splits auf den ersten Blick ein günstiges KGV hatten.

Das KGV, englisch P/E, ändert sich bei einem Split überhaupt nicht. Beispiel: Nach einem 2:1-Split gibt es doppelt so viele Aktien zum halben Preis. Das Verhältnis von Preis zu Gewinn pro Aktie bleibt gleich. (Auch bei US-Aktien B) )

 

Hauptsache, alle Daten sind aktuell. Für US-Aktien empfehle ich yahoo für einen Überblick.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sladdi
· bearbeitet von Sladdi

Hi klausk,

die Diskussion hatten wir schon mal bei Cummins.

 

Gruß

Sladdi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drella

laut yahoo scheint das kgv von 10,5 zu stimmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ike

Hallo,

was hast du denn beim Quicktest raus? Ich hab ihn mal gemacht, aber das Ergebnis ist extrem gut, ich frag mich ob da alles richtig ist, wär schön, wenn Toni mal drüber gucken könnte:

 

post-3701-1182860122_thumb.jpg

 

post-3701-1182860187_thumb.jpg

 

post-3701-1182860238_thumb.jpg

 

post-3701-1182860291_thumb.jpg

 

Die Fremdkapitalzinsen hab ich nicht gefunden, in der GuV ist nur das Finanzergebnis, und einen entsprechenden Anhang fand ich nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drella

ja. das ergebniss ist bei mir genau so. exakt. aber ich konnte das nciht glauben weil ich mir ohnehin bei einigen englsichen wörtern unsicher war. die zahlen sind echt irrre!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

Sieht ok aus, Fremdkapitalzinsen scheint es nicht zu geben...

 

Bin mir aber nicht ganz sicher, ob die von Ike rot markierte zweite

Position im Cash-Flow-Statement als Rückstellung in Betracht kommt,

aber es macht sowieso kaum einen Unterschied...

 

Ansonsten: :thumbsup:

 

Die Aktie wirkt bis jetzt echt top, günstig ist sie auch...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drella
· bearbeitet von Profi

so und hier der artikel durch den ich auf sie aufmerksam wurde:

http://www.faz.net/s/RubEA492BA0F6EB4F8EB7...n~Scontent.html

 

mich würde mal interessieren wodurch der kursrückgang von 70 % 2005 begründet war.

 

mit zwei anderen unternehmen aus dem artikel (ceradyne und nutrisystem) werde ich mich bald auch beschäftigen und sie euch gegebenenfalls vorstellen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
parti

wow. das nenn ich mal superzahlen ! der kursrutsch im chart war dagegen wirklich sehr sehr übel. da wäre ich nicht gerne dabei gewesen :o gab es hierfür einen bestimmten grund ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ike

Überhaupt ist die Entwicklung sehr "interessant" :thumbsup:

 

Obwohl Gewinn und Umsatz scheinbar relativ konstant stiegen, sah man in den letzten 3 Jahren erst eine verdreifachung, dann einen 70% Absturz, dann ver4fachte sich der Wert wieder und seit Jahresbeginn haben wir wieder fast 35 % verloren.

 

Dennoch, Super Zahlen und aktuell extrem günstig, sollte man sich näher anschauen.

 

Wär halt nur interessant zu wissen warum es damals zu einer solchen Übertreibung kam (KGV von über 50).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drella

hier ein artikel aus 2005 mit ein paar gründen warum es 2005 abwärts ging:

 

http://www.businessweek.com/magazine/conte...46/b3959152.htm

 

auch interessant:

http://www.forbes.com/markets/2007/06/04/f...4markets14.html

 

One thing that also is a potential contributor to the stock's volatility, and risk, is that First Marblehead gets a large concentration of its revenue from just two firms: JPMorgan Chase (nyse: JPM - news - people ) and Bank of America (nyse: BAC - news - people )

 

On the other hand earnings growth continues to be strong, and the student loan industry is thriving in general.

 

 

Why First Marblehead Can Survive Without Bank of America, JPMorgan

http://financial.seekingalpha.com/article/38359

 

Oh, and the companys stock is lately trading at 9.7 times earnings for the year that ends in three weeks. Thats a 9.7 earnings multiple for a company that is expected to be growing at 31% annually for the next five years

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ike

Der FAZ Artikel ist interessant, ich freu mich auf deine Themeneröffnungen zu ceradyne und nutrisystem.

 

Ich denke ich werde heute nacht oder so mal einen Thread zu Pioneer Drills eröffnen, sieht auch interessant aus. Smith & Wesson schließ ich mal aus, da ist mir das KGV viel zu hoch. National Oilwell Varco ist sicher später auch einen Blick wert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drella
· bearbeitet von Profi

ein paar kennzahlen:

 

kgv: 10,2

kbv: 6,35

kuv: 6,5

 

Der FAZ Artikel ist interessant, ich freu mich auf deine Themeneröffnungen zu ceradyne und nutrisystem.

 

Ich denke ich werde heute nacht oder so mal einen Thread zu Pioneer Drills eröffnen, sieht auch interessant aus. Smith & Wesson schließ ich mal aus, da ist mir das KGV viel zu hoch. National Oilwell Varco ist sicher später auch einen Blick wert.

 

 

nutrisystem thema habe ich eröffnet. zu pioneer drills wollte ich auch ein thema eröffnen. aber eine sache: auf der website von ceradyne finde ich lediglcih einen gb mit 7 seiten und ohne billanz und g&v rechnung... obwohl geschäftsbericht dran steht. ein sehr komisches problem. vielleciht kannst du mir da ja helfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ike

Hast recht, der Geschäftsbericht, den die da veröffentlichen ist eine Frechheit, mehr als ein paar Bildchen sind das nicht, nur ne schöne Übersicht.

 

Hier ist der offizielle von der SEC:

http://ccbn.10kwizard.com/xml/download.php...&format=PDF

 

Was Pioneer Drills angeht, das überzeugt mich nicht wirklich. Vor kurzem erst Verlust gemacht, keine so guten Gewinnprognosen für 07 & 08, der Langfristchart ist eine Katastrophe und das Geschäftsmodel überzeugt mich auch nicht wirklich, ich dachte erst wir hatten es hier mit einem klassischen Maschinenbauer zu tun, aber die sind quasi voll vom amerikanischen Ölmarkt abhängig. Da fidnet man IMO zur gleichen Bewertung bessere Firmen.

 

Interessant finde ich übrigens, dass unter den 7 Firmen, die die FAZ da als Screening Ergebnisse vorgestellt hat, 2 aus der Waffen und Rüstungsbranche sind . . .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drella
· bearbeitet von Profi

habe mir grade nochmal was über das unternehmen durchgelesen.

wie es aussieht konnte first marblehead in der vergangenheit durch eine monopol ähnliche marktstellung viel gewinn erwirtschaften. Leider gibt es jetzt mehr konkurrenz. außerdem ist das unternehmen sehr abhängig von wenigen kunden.

 

http://seekingalpha.com/article/12126

 

faces stiff competition from giants like Sallie Mae

 

FMD's customer list is highly concentrated. Last time we checked, JP Morgan was responsible for 30% of FMD's sales
:con:

 

 

http://biz.yahoo.com/seekingalpha/070604/37233_id.html?.v=1

First Marblehead Announces Expected Revenues on $1.04 Billion Private Student Loan Securitization

http://www.marketwire.com/2.0/release.do?i...mp;sourceType=1

 

http://www.forbes.com/markets/2007/04/16/m...6markets17.html

weitere probleme des unternehmens

Partly because First Marblehead has faced relatively little competition for student-loan securitization, it has been able to charge relatively high fees to package the debt.

 

But the Sallie Mae purchase points to tightening competition as big banks look to get in on the action. First Marblehead also faces other problems. Its shares are down 39.9% in the last three months on concerns that it's suffering rising default rates and that Congress could pressure the profitability of the student loan business.

clients has wised up and could be cutting out Marblehead

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schweder

so, ich muss dieses Theam auch mal wieder ausgraben.

 

Bin über den Yahoo Stock Screener auf dieses Unternhemen gestoßen, dort sind folgende Werte angegeben:

 

KGV: 3,49

KBV: 0,81

Durchschnittliches Gewinnwac´hstum der letzten 5 Jahre: ca 25%

Dividendenrendite: 6,5%

 

Können diese Daten stimmen? Ihr habt im Juni 2007 von "extrem günstig" geredet, da stand sie laut onvista bei rund 40 $, jetzt steht sie bei 7,50 $, war da ein Split den ich im Chart nicht sehe?

 

Ansonsten sieht das ja geradezu gigantisch aus...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matze_Le
· bearbeitet von Matze_Le

Ich bin auch nochmal drauf gestoßen;

 

Könnte was damit zu tun haben, dass sie viel Geld von "nur" zwei Firmen bekommen

 

One thing that also is a potential contributor to the stock's volatility, and risk, is that First Marblehead gets a large concentration of its revenue from just two firms: JPMorgan Chase (nyse: JPM - news - people ) and Bank of America (nyse: BAC - news - people )

 

Und natürlich davon, dass alles was mit Krediten zu tun hat *Pfui* ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...