Zum Inhalt springen
Slivomir

Meine Altersvorsorgestrategie - Was haltet ihr davon?

Empfohlene Beiträge

Slivomir

Hallo,

 

vielleicht habt ihr ja schon einige Beiträge von mir hier gelesen und bemerkt, dass ich ein begeisterter User dieses Forums bin. In letzter Zeit mache ich mir so meine Gedanken, ob meine Portfolioaufstellung überhaupt so Sinn macht/richtig ist oder ob es nicht zu zusammengestückelt ist.

 

Folgendes bespare ich derzeit monatlich:

250 DWS Top Dividende

250 Lingohr Systematic LBB INvest

250 Templeton Global Total Return

120 DWS Top Rente Dynamik, ab 2008: 162

Vom Arbeitgeber aus (d.h. wird vom Arbeitgeber bezahlt, habe ich keine Einfluß darauf) 120 pro Monat in eine Kapitalbildende Lebensversicherung (letztes Jahr Überschussbeteiligung 5,5%). Wird neben dem Gehalt dort eingezahlt.

 

Neben diesen regelmäßigen Besparungen habe ich derzeit ca. 20.000 Euro in offenen Immobilenfonds und 80.000 Euro in Aktien (werthaltige, dividendenstarke alle mit so KGV 10 und Divrendiet 4% rum).

 

Sobald ein wenig Geld auf dem Tagesgeldkonto angespart ist, erhöhe ich gewöhnlicherweise meinen Aktienbestand durch Zu- oder Neukauf.

 

35000 Euro habe ich noch in einer Beteiligung an einer Genossenschaftsbank --> "sichere", regelmäßige 6% pro Jahr.

 

1.) Was haltet ihr davon?

 

2.) Fehlt eurer Meinung irgendetwas oder würdet ihr etwas anders machen?

 

Danke im Voraus.

 

Viele Grüße,

Slivomir

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
warlords

*Neid*

Du kannst ja ordendlich was zur Seite schaufeln. Ich finde, Du könntest Deinen Asienanteil etwas erhöhen. Ich würde die nächste Korrektur nutzen, um eine erste kleine Position aufzubauen.

Weiterhin möchte ich gerne etwas Werbung für dieses kleine Zerti machen, ich finde die Streuung höchst interessant. (Vietnam, Pakistan, Ukraine, Ägypten, Peru, Bulgarien, Oman)

DE000DWS0GM9

Ansonsten sieht die Performance Deines Depots doch sehr ordentlich aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon
· bearbeitet von Raccon
Weiterhin möchte ich gerne etwas Werbung für dieses kleine Zerti machen, ich finde die Streuung höchst interessant. (Vietnam, Pakistan, Ukraine, Ägypten, Peru, Bulgarien, Oman)

DE000DWS0GM9

Ausser das im DE000DWS0GM9 z.Zt. weder Vietnam noch Ukraine drin sind, siehe Länderallokation. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BarGain
(Vietnam, Pakistan, Ukraine, Ägypten, Peru, Bulgarien, Oman)

vietnam: selbstmörderische wette

pakistan: extrem riskant wegen innerer unruhe-gefahr etc.

ägypten: in klassischen EM-fonds meistens schon enthalten

ukraine: in osteuropa-fonds mit drin

peru: noch ne EM-wette mit sehr geringer marktkapitalisierung

bulgarien: osteuropa-fonds

oman: noch so ein microkapitalisierungsmarkt

 

fazit: in so ein zertifikat mehr als ein paar promille des kapitals zu investieren grenzt an selbstmord, und weite teile davon werden eh durch die gängigen fonds schon abgedeckt. das zertifikat braucht kein mensch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tapirus

Ein paar Edelmetalle, physisch, würden sich zur Diversifikation noch anbieten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Perdox

zu den Fonds kann ich nichts sagen, grundsätzlich gefällt mir deine aufteilung aber gut, vielleicht ein tick zu viel aktien, je nachdem wieviel zeit du noch hast. ich würde in deiner stelle eventuell darüber nachdenken, je nachdem wie alt du bist und wieviel zeit du hast in ein wirklich gutes mehrfamilienhaus zu investieren und mit den mieteinnahmen teilweise die darlehen zurückzuführen. überschüsse könntest du als reserve anlegen. wenn du das mit einem eigenkapitalanteil von circa 20% finanzierst und eine gute immobilie findest, ist das auch noch eine prima altersvorsorge und mit sicherheit besser als dein offener immobilienfonds. du könntest zum beispiel deine beteiligung an der genossenschaftsbank und deine immobilienfonds zusammen packen und das als eigenkapital nutzen. du hast auch noch genug freie liquidität monatlich um eine eventuell ausbleibende miete aufzufangen, wenn du aber ein gutes haus hast und konservativ finanzierst sollte das auch so kein problem sein. für rückfragen stehe ich dir gerne zur verfügung ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...