Zum Inhalt springen
Delfine1

Bitte um Beratung -Anlage - Aktienfonds

Empfohlene Beiträge

Delfine1

Hallo zusammen,

 

hier ist wieder ein Frischling mit der Bitte um Beratung und vielleicht Beantwortung einiger dummer Fragen. :-"

 

1. Erfahrungen mit Geldanlagen:

wenig

 

2. Darstellung von bereits vorhandener Fondspositionen

VL-Anlage in DWS Investa - frei ab Dezember 2007

 

3. Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage

100,-- Euro im Monat

und Einmalanlage

 

4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten -

ausgewogen bis chancenorientiert

 

Von dem Betrag, der Ende des Jahres bei dem DWS Investa rauskommt, würde ich gerne

ca. 5000 Euro sicher anlegen. Ich dachte an Bundesschatzbriefe oder ähnliches

ca. 3000-4000 Euro würde ich gerne in Fonds investieren, die etwas mehr Rendite bringen. Dieses Geld

benötigen wir nicht für einen bestimmten Zewck und können uns auch einen Anlagehorizont von 15

Jahren vorstellen.

 

5. Allgemeine finanzielle Situation/Altersvorsorge:

Kapitallebensversicherung (Ich weiß im Nachhinein auch, dass das nicht das Gelbe vom Ei war, aber ist

jetzt nicht mehr kündbar, weil gekoppelt mit Berufsunfähigkeitsschutz - Nun sind wir 12 Jahre älter,

einmal ist schon ein Krankheitsfall eingetreten- das Risiko versichert kein anderes Unternehmen mehr)

Private Rentenversicherung (Cosmos und Allianz)

Betriebliche Altersvorsorge

Riester fondsgebunden Sparda Profi-Rente über Uniglobal

Also ich denke, für unsere Altersvorsorge haben wir genug getan.

 

Außerdem vorhanden Peugeot-Aktien derzertiger Wert ca. 2000 Euro (Vorzugspreis für

Firmenangehörige).

 

Optionale Angaben:

1. Alter 41/41

2. Berufliche Situation beide in kaufmännischen Berufen tätig

3. Sparerfreibetrag ausgeschöpft? nein

 

Es wäre toll, wenn Ihr uns bei der Zusammenstellung eines gut strukturierten Depots helfen könntet. Ich dachte an die üblich Verdächtigen wie Lingohr, DWS Astra, Fidelity etc. Aber vielleicht auch eine Spezialität dazu? Ich fange gerade erst an, mich intensiv mit dem Thema zu beschäftigen. Bisher habe ich nur die Fonds-Dauertests bei Stiftung Warentest gelesen. Das wars.

 

Vielen Dank schon mal an Euch alles. Ich bin gespannt auf Eure Kommentare und Vorschläge! Natürlich auch auf die Schelte! ;)

 

Also, bis denne

 

Delfine

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stanley

Nur auf die Schnelle zu den Peugeot Aktien. Mein Tipp: Verkaufen.

 

Wenn es die einzigen Aktien sind, sollte man aus Diversifikationsgründen nicht nur eine und von seinem Arbeitgeber schon mal gar nicht halten.

 

Falls es deiner Firma gut geht, hast Du einen sicheren Arbeitsplatz und brauchst deshalb nicht an dem Aktienerfolg deiner Firma teilhaben.

 

Geht es deiner Firma schlecht, bist Du evtl. nicht nur deinen Arbeitsplatz los, sondern (weil es der Firma ja schlecht geht) sinkt dann auch, im allgemeinen, der Kurs deiner Firmenaktien.

 

Gruß

Stanley

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Delfine1

Hallo Stanley,

 

Danke für deine Antwort!

 

Die Aktien haben wir gekauft, weil man von Peugeot als Mitarbeiter die Hälfte geschenkt bekommen hat. Dafür muss man die Aktien allerdings ein paar Jahre halten. Es sei denn, man kündigt oder wird gekündigt.

 

Viele Grüße

 

Delfine

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stanley

Nach deinen Angaben zufolge, würde ich deine EUR 5000,- die du sicher Anlegen möchtest, je zur Hälfte auf ein Tagesgeld-Konto und einen Offenen Imobilienfonds verteilen.

 

Ich denke, für deine EUR 3000 - 4000 lohnt es sich nicht, diese auf mehrere Fonds zu verteilen.

Also dieses Geld komplett in einen Welt-Fonds.

 

Von deiner Sparrate würde ich EUR 50,- in den (in den Investierten) Welt-Fonds einzahlen und mit den anderen EUR 50,- würde ich anfangen eine Position, in einer Region aufzubauen die Du/Ihr für am aussichtsreichsten haltet. Für etwas mehr Risiko, sollte diese vielleicht in der China/Asien Region sein (der Welt-Fonds wird im allg. schon in USA/Europa übergewichtet sein).

 

Du hast geschrieben, das du wenig Erfahrung mit Geldanlagen hast. Dazu ein Tipp: Laßt euch vom Aktienmarkt nicht verrückt machen. Deine Fonds solltest du zwar regelmäßig kontrollieren (alle 1-2 Jahre) aber nur ob z.B. der Fondsmanager gewechselt hat oder der Fonds über eine längere Zeit lang underperformt hat (im Vergleich zu anderen Fonds und zur Benchmark). Gebe dem Fondsmanager Zeit seine Strategie umzusetzen. Gehe, wenn es mal nicht so gut läuft, nicht von deiner Anlagestrategie ab. Trotz gelegentlichen Rückschlägen und Steuern bleibt die Anlage in Aktien die Lukrativste.

 

Es wird auch immer Fonds geben, die deine jetzt getroffenen Auswahl übertreffen werden. Es lohnt sich nicht, immer nur auf die derzeitigen Sieger zu setzen (Stichwort: Hin und Her macht Taschen leer). Deshalb der Tipp mit den alle 1-2 Jahren kontrollieren.

 

Hoffe du kannst damit was Anfangen.

 

Gruß

Stanley

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor

Spare doch weiter in den DWS Investa als VL, langfristig OK.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Delfine1

Stanley und Skeletor, ich danke Euch für Eure Beiträge.

 

Aber Immobilienfonds? Ich dachte, die laufen nicht so gut.

 

Ich würde mich über noch weitere Meinungen und Kommentare freuen.

 

Gruß

 

 

Delfine

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08
Stanley und Skeletor, ich danke Euch für Eure Beiträge.

 

Aber Immobilienfonds? Ich dachte, die laufen nicht so gut.

 

Ich würde mich über noch weitere Meinungen und Kommentare freuen.

 

Gruß

Delfine

Du mußt unterscheiden zwischen offenen Immobilienfonds und Immobilienaktienfonds den so genannten REITs. Die Immofonds laufen eigentlich immer mehr oder weniger gleichmäßig nach oben, die REITs nicht so wirklich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Elvis77
· bearbeitet von Elvis77

Vielleicht würde ich die Aktienquote erstmal übergewichten.

Jede Aktienanlage die ab dem 01.Januar 2009 getätigt wird, wird von der neuen Abgeltungssteuer erfasst werden.

 

Die kannst du ein Leben lang komplett umgehen, für jeden Euro, den du vorher in den Aktienmarkt gibst. Bei deinem Anlagehorizont vertretbar.

 

Ab 2009 kannst du dann wieder verstärkt deine Zinspapiere und sicheren Geldanlagen aufbauen.

 

Ich meine damit jetzt nicht, das du Haus und Hof in Aktien geben sollst, aber in Anbetracht der Lage würde ich vielleicht bis 2009 nicht mehr Geld in sichere Anlagen stecken, als ich auch wirklich vielleicht kurzfristig benötige.

 

Nach 2009, würde ich erstmal Zinspapiere etc. mindestens soweit aufstocken, bis der Sparerfreibetrag komplet ausgeschöpft ist.

Wenn ihr zusammen veranlagt seid, sind das immerhin noch 1602 Euro.

Das entspricht einem Gegenwert von ungefähr 35.000Euro Zinspapieren bei momentanem Niveau. Muss man dann mal sehen, wo dann der Zins steht. Da ist noch Luft nach oben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Delfine1

Danke Elvis, das Argument der Abgeltungssteuer leuchtet mir ein.

 

Ja also gut, doch mehr Geld in Aktien. Ähm, welche Fonds? Als Basis-Anlage habe ich eigentlich an den Lingohr gedacht, bin aber durch das Lesen hier im Forum etwas verunsichert worden, weil der Fonds ja jetzt wohl auch in Sparkasse/Volksbanken verkauft wird und hier ja die Ansicht vertreten wurde, dass das dem Fonds schaden könnte. Der Eurpean Growth Fund kam bei Euch teilweise auch nicht so gut weg.

 

Was wäre mit dem Carmignac Investissement (t) - ISIN FR0010148981? Vielleicht 1 Weltfonds, 1 guten Europafonds und als Beimischung etwas Asien? Was denkt Ihr?

 

Gruß

 

Delfine

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stanley
· bearbeitet von Stanley

Hallo Delfine,

 

zu der Verteilung deiner Geldanlage habe ich ja schon etwas geschrieben (und stehe immer noch dazu).

 

Du suchst ja noch nach einem Fonds der Weltweit anlegt. Sicherlich ist der Lingohr eine gute Wahl, trotzdem will ich dein Fokus mal auf einen anderen Lenken:

 

Sparinvest - Global Value (LU0138501191) Link: Sparinvest

 

Und als europäische Alternative zu dem Fidelity European Growth Fund lege ich dir mal folgende Fonds ans Herz:

 

Gartmore SICAV Continental European Fund (LU0113993124) Link: Gartmore

bzw.

Threadneedle European Select (GB0002771169) Link: Threadneedle

 

Ich gebe zu, das der Gartmore und der Threadneedle kurzfristig nicht ihre Benchmark geschlagen haben (mich persönlich interessiert die Benchmark zwar nicht) aber beide haben auch gezeigt das sie es Langfristig können.

 

Die Anlagestrategien Value und Growth sollten sich langfristig ergänzen und mit dieser Mischung könntest du so von beiden Strategien profitieren.

 

Gruß

Stanley

 

P.S. deinen VL-Vertrag in den DWS Investa würde ich trotzdem zugunsten, einer der beiden europäischen beenden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
maclfu
Geht es deiner Firma schlecht, bist Du evtl. nicht nur deinen Arbeitsplatz los, sondern (weil es der Firma ja schlecht geht) sinkt dann auch, im allgemeinen, der Kurs deiner Firmenaktien.

Das haben wir ja in der Vergangenheit schon oft gesehen.

Wenn ein Unternehmen Mitarbeiter entlässt, geht es dem Unternehmen schlecht...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stanley
Das haben wir ja in der Vergangenheit schon oft gesehen.

Wenn ein Unternehmen Mitarbeiter entlässt, geht es dem Unternehmen schlecht...

Zum einen hatte ich es ja abgeschwächt als ich "im allgemeinen" geschrieben habe und zum anderen gibt es ja auch noch Vorzeigeunternehmen wie Babcock Borsig und Philipp Holzmann :-"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Delfine1

Hallo Stanley,

 

danke für deine Vorschläge. Habe mir den Sparinvest mal angeschaut. Der hat aber auch ziemlich viel Europa im Portfolio oder? Was gefällt Dir an dem Fonds so gut?

 

Gruß

 

Delfine

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stanley
Hallo Stanley,

 

danke für deine Vorschläge. Habe mir den Sparinvest mal angeschaut. Der hat aber auch ziemlich viel Europa im Portfolio oder? Was gefällt Dir an dem Fonds so gut?

 

Gruß

 

Delfine

Hallo Delfine,

 

 

Ich muß da etwas ausholen :D

 

Growth-Investoren betreiben, meiner meinung nach, immer eine Art Timing. Sie versuchen Branchen oder Länder zu finden, die sie für die aussichtsreichsten in der Zukunft halten.

Nur, wer kann schon in die Zukunft sehen?

 

Ich bin da eher Konservativ. Deshalb bin ich von der Value-Strategie überzeugt, bei der versucht wird, Unternehmen zu finden, die eine gute Marktposition haben sowie eine stabile Wertentwicklung aufweisen aber durch irgendwelche Gründe, unter ihrem fairen Wert an der Börse gehandelt werden.

 

Bei einem Value-Inverstment steht auch der Kapitalerhalt an erster Stelle, da höhere Chancen auch immer ein höheres Risiko gegenüber steht. Den Maßstab aller Value-Inverstoren setzt hierbei überings Warren Buffett.

 

Folglich bilden Fonds in meinem Depot den Grundstock, die nach der Value-Strategie gemanagt werden.

 

Zur Zeit rennen alle dem LINGOHR-SYSTEMATIC hinterher (der ja auch gut ist) aber das ist für mich nur eine Momentaufnahme. Es waren vor Ihm Fonds an der Spitze, es werden nach ihm Fonds an der Spitze sein.

Deshalb interessieren mich persönlich auch nur Fonds, die streng Value ausgerichtet sind.

 

Der Templeton Growth Fund ist so einer. Leider ist er aber schon sehr groß, wobei ich denke, das ihn in einem Abschwung auch wieder viele verkaufen werden und er so wieder zurechtgestutzt wird.

Der TGF ist ja immer so eine Art Hass/Liebe.

 

Alternativ käme der Sparinvest Global Value in betracht. Dieser wird ebenso streng Value gemanagt.

Das er zur Zeit viel in Europa und Japan investiert ist, sehe ich nicht als Problem.

Das kann in 2-3 Jahren schon wieder ganz anders aussehen. Wichtiger finde ich, das er auf der Suche nach unterbewerteten Unternehmen ist (und das ja bislang sehr erfolgreich), wo er das macht ist eher zweitrangig. Desweiteren gefällt mir, das offenlegen sämtlicher Depotpositionen auf der Internetseite.

 

Witzig finde ich wenn, wie auch hier im Forum, immer nach Fonds für die Langfristanlage gesucht werden, diese aber nach einer kurzen Schwächephase schnell wieder verkauft werden. Diese Umschlagshäufigkeit findet m.M. nach ihre Ursache, das sich viele ein Depot zusammenstellen lassen nach Maßstäben anderer User. Du solltest dein Depot nach DEINEN Vorstellungen gestalten.

 

Also, laß dir noch ein wenig Zeit mit deiner Entscheidung. :)

 

Gruß

Stanley

 

P.S. Von mir natürlich auch gute Besserung !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Elvis77
Zur Zeit rennen alle dem LINGOHR-SYSTEMATIC hinterher (der ja auch gut ist) aber das ist für mich nur eine Momentaufnahme. Es waren vor Ihm Fonds an der Spitze, es werden nach ihm Fonds an der Spitze sein.

Deshalb interessieren mich persönlich auch nur Fonds, die streng Value ausgerichtet sind.

 

Was ist den an dem Lingohr nicht Value?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stanley
Was ist den an dem Lingohr nicht Value?

Ich will dem Lingohr doch seinen Value-Status nicht absprechen. War etwas missverständlich :'(

 

Zum Ausdruck wollte ich vielmehr bringen, das für mich eine emotionale Auswahl von Unternehmen durchaus einen Mehrertrag erzielen kann. Ob man es will oder nicht, agiert der Markt u.a. emotional.

 

Ein Manager kann möglichweise Trends aufgreifen (oder gegensteuern) wenn er das für richtig hält, unter der Bedingung natürlich, das es Value-Unternehmen sind.

 

Gegen den Lingohr habe ich ja nichts, er zeigt ja, das er auch Computerunterstützt sehr gute Ergebnisse erzielt (bzw. gerade deswegen).

 

Trotzdem würde (habe) ich mich für aktivere Manager entschieden aber das ist nur Ansichtssache.

 

Hauptsache: Pro Value !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Delfine1

Hallo Stanley,

 

danke für Deine super Erklärung. Ich lerne sehr viel hier im Forum. :)

 

Ich glaube, die Value-Strategie ist auch das geeignete für mich, denn es geht mir um eine langfristige Anlage mit moderatem Risiko.

 

Der Sparinvest gefällt mir auch nicht schlecht. Aber ich glaube, ich muß mir noch mehr Wissen anlesen. Wenn ich jetzt die Entscheidung zwischen dem Lingohr und dem Sparinvest treffen müsste, würde ich mich aus dem Bauch heraus für den Lingohr entscheiden. Aber die Entscheidung würde nur auf Beiträgen hier im Forum und auf das Finanztestheft der Stiftung Warentest basieren. Ich möchte so gerne lernen, die Zahlen zu beurteilen, um dann auch begründen zu können, warum ich mich so entschieden habe. Außer Fachwissen anlesen, was kann man noch tun? Wo lernt man diese komplizierten Berechnungen zu erstellen, die man hier im Forum teilweise findet. Ich habe leider nicht Wirtschaft studiert :(

 

Na ja, die nächsten Wochen im Krankenhaus habe ich ja Zeit. Da fangen ich erst einmal mit dem Lesen an.

Wenn ich dann weiderkomme, werde ich hoffentlich in der Lage sein, eine Entscheidung treffen zu können, mit der ich langfristig zufrieden bin. Ich möchte nämlich nicht so oft wechseln.

 

Wann bist Du unzufrieden mit der Permformance eines Fonds? Schon nach kurzer Zeit? Wann erwägst Du, ihn zu verklaufen, und welche anderen Faktoren außer Rendite spielen da noch eine Rolle?

 

 

Delfinchen

 

 

 

 

 

Oh jeeeee, ich bitte die vielen Flüchtigkeitsfehler in meinem letzten Beitrag zu entschuldigen. :-"

 

Ist schon spät jetzt. Gehe wohl besser schlafen.

 

Gruß

 

Delfinchen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fennichfuxer

hi,

 

das wichtigste an einem fonds ist seine strategie und sein anlageuniversum. dann kommen kennzahlen wie risikomaße usw. die nutzen dir aber erst, wenn du sie rational verstanden hast und auch anwenden kannst. manche kennzahlen, zb das value at risk, sind auch nicht ganz anerkannt.

 

ich halte folgende bücher für fondsfans empfehlenswert, gibt es in der gut sortierten bücherei:

 

- vermögensaufbau der wiso-redaktion für einen gesamtüberblick

- fonds verstehen & richtig nutzen von rühl, um investmentfonds und, bedingt, kapitalmarkt zu verstehen

- genial einfach investieren von weber, um sich ein passendes portfolio auf zu bauen

 

die bücher vom kommer sind auch nicht schlecht, da reicht immer das aktuellste. swensen hat auch brauchbares zu papier gebracht, besonders bei größeren summen sehr dienlich. dann sind da noch unzählige papiere...

 

wichtig sind stets die fondsprospekte. nur was da steht, wird auch tatsächlich gemacht.

 

und natürlich das forum hier...

 

grüssle & gute besserung

 

ff

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...