Zum Inhalt springen
Toni

Aktienanzahl eines Unternehmens ermitteln

Empfohlene Beiträge

Toni
· bearbeitet von Toni

Weiss jemand, woher ich die Anzahl der austehenden Aktien bekommen kann,

und zwar für die vergangenen Geschäftsjahre? Im Onvista-Snapshot bekommt man

die vom aktuellen Geschäftsjahr, aber woher die von den vorhergehenden Geschäftsjahren?

 

Die Salzgitter AG macht es vorbildlich:

 

post-834-1183196024_thumb.gif

 

http://www.salzgitter-ag.de/gb/2005/de/chap1/sect6

 

Aber leider nicht jede Firma...

 

Andere Web-Quellen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kamiryn
· bearbeitet von Kamiryn

Zum Beispiel Börse.ARD.de

 

[edit]Scheinen aber nicht übereinzustimmen.[/edit]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Elvis77

Wenn du nur für bestimmte Aktien schauen willst, braucht es nicht lange um die entsprechende Zahl in den jeweiligen Geschäftsberichten schnell rauszusuchen.

 

Aber das weist du sicher selber.

Sieht nach mehr Arbeit aus, als es ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

Klar, aber wenn man die Zahl für ein Geschäftsjahr braucht, von dem man

keinen Geschäftsbericht hat, was dann?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Elvis77
· bearbeitet von Elvis77

Achso.

Hhm. Das Problem hatte ich noch nicht. Meistens waren die Geschäftsbereichte vergangener Jahre auf den Homepages noch bis zu den Zeiträumen abrufbar, die mich interessierten.

 

Für die USA konnte ich einfach alles bis weit in die Vergangenheit aus den SEC-Fillings entnehmen, wo alles aufbewahrt wird.

Ist ja auch eine Art Archiv.

 

Gibt es sowas eigentlich auch für Deutschland bzw. Europa?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kamiryn

Für Kanada gibt es SEDAR. Eine Datenbank, die alles, enthält, was kanadische Unternehmen in den letzten 10 Jahren veröffentlicht haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
· bearbeitet von waynehynes

die IR-Abtgl. eines guten Unternehmens hat all diese Daten sofort verfügbar. Incl. Eröffnungs- und Schlusskurse für jeden Handelstag der letzten 10 Jahre (wenn so lange an der Börse) or even beyond

 

Viele Grüße

 

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
die IR-Abtgl. eines guten Unternehmens hat all diese Daten sofort verfügbar.
Ich habe, ehrlich gesagt, noch nie eine IR-Abteilung angefragt. Bekommt da etwa jeder Auskunft?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
· bearbeitet von waynehynes
Ich habe, ehrlich gesagt, noch nie eine IR-Abteilung angefragt. Bekommt da etwa jeder Auskunft?
ja klar.. Ich habe damals schon während meinem Studium regelmäßig Analysen gemacht... damals noch mit einem Excel-Tool und habe mir die Fragen die ich gebraucht habe direkt vom Unternehmen geholt.

 

Wenn ich heute ein neues Unternehmen mir anschaue dann rufe ich grundsätzlich nicht an oder schaue bei denen vorbei sondern schicke eine Email (nicht zuletzt weil ich nicht so wahnsinnig gerne neue Leute kennenlerne). Und da weiß ja keiner wer ich bin oder ähnliches. Und es wäre ja ein absolutes Unding wenn man plötzlich seine Zeugnisse von der Uni etc. vorlegen müsste um Auskunft zu bekommen. IR = Investor Relations --> Beziehungen zu den Investoren... jeder der eine Aktie hält ist ein Investor und auch gegenüber potentiellen Investoren geben die IR-Abtg. gerne Auskunft.

 

Noch ein kleiner Tipp:

Wenn du noch andere Fragen ausser der Aktienanzahl an ein Unternehmen stellen willst und wirklich tiefgründige Infos haben willst würde ich diese Reihenfolge wählen:

 

1. persönlicher Termin

2. Telefon

3. Email

 

Denn schriftlich geben viele Firmen nur sehr ungern konkrete Aussagen von sich aber in persönlichen Gesprächen kommt immer etwas mehr raus. Nicht zuletzt deswegen weil du im Gespräch im Gegensatz zur Email nicht überlegen bzw. korrigieren kannst was du sagst/schreibst

 

Viele Grüße

 

W.Hynes

 

p.s. vielleicht noch als Anmerkung: Es gibt durchaus Firmen die eine be*********e IR-Leistung bringen. Solche Firmen meide ich grundsätzlich, weil die direkten Draht zum Vorstand haben und dieser diese Strategie in der Regel vorgibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...