Zum Inhalt springen
Drella

United Parcel Service (UPS)

Empfohlene Beiträge

Drella

http://de.wikipedia.org/wiki/UPS

 

Heute gehört das 40 Milliarden-Dollar-Unternehmen zu den größten Paketdiensten der Welt.
UPS hat weltweit einen Umsatz von 47,5 Milliarden US-Dollar (2006), beschäftigt 407.700 Mitarbeiter (ca. 58.800 außerhalb der USA, davon ca. 15.000 in Deutschland) und liefert in über 200 Länder und Gebiete.

 

post-4961-1183219637_thumb.png

 

 

der quicktest zum unternehmen:

post-4961-1183219618_thumb.png

 

kgb: 19,4

kuv: 1,6

kbv: 5

 

die rentabilität ist top, außerdem hat das unternehmen wenig schulden. im vergleich zum konkurenten fedex ist das unternehmen deutlich profitabler (gesamtkapitalrendite fedex: 13,4%). dies ist insbesondere auffällig da die profitabilität in konkurrenz intensiven branchen wie dem gütertransport oft margen drückt und zu einer schlechteren rendite führt.

Die bewertung der fedex aktie ist jedoch etwas günstiger ( kgv: 17/ kuv: 1/ kbv 2,9).

 

ich habe mir jetzt die frage gestellt, warum fedex in den letzten 10 jahrne so stark wachsen konnte, ups aber nicht. warum kauft buffet fedex aktien, wenn ups rentabler arbeitet und durch die größe (etwar doppelt so groß) eventuel vorteile hat? das buffet von einem steigenden frachtaufkommen ausgeht wird an den investments in bnsf und fedex deutlich denke ich.

 

falls interesse besteht eröffne ich zu fedex auch noch ein thema.

 

ok die kursentwicklunv von fedex im vergleich zu ups spricht für sich.

 

post-4961-1183220000_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MarioRio
· bearbeitet von MarioRio

Als Mitarbeiter dieses erfolgreichen Unternehmens :) bin ich am Kauf rabattierter Mitarbeiteraktien (Rabatt ist 10% auf den Dollarpreis) interessiert. Bin jedoch verunsichert, da die Mitarbeiteraktien nicht Börsennotiert sind, und beim Verkauf bei der Hausbank von Hand eingereicht werden müssen, hier werden extreme Gebühren fällig, ab 100€ aufwärts! Nach dem Kauf werden die Aktien bei UPS verwahrt, Depot ist kostenlos. Zum Verkauf bekommt man diese dann aus den USA kostenpflichtig zugeschickt, eine Verkaufsabwicklung über UPS wird nicht angeboten, außer für Bruchstücke einer Aktie!

 

Zitiere nun ein Infoblatt, welches in der Firma ausliegt:

 

"Die Aktie

 

Zur Zeit gibt es zwei arten von UPS Aktien:

Unter dem Symbol "UPS" werden an der New Yorker Börse Aktien der Klasse B gehandelt.

Der Wert der Aktien der Klasse B unterliegt wie alle öffentlich gehandelten Aktien gewissen Faktoren und Bedingungen der Märkte. Mit dem Besitz einer Aktie der Klasse B ist ein einfaches Stimmrecht bei allen Angelegenheiten verbunden, die den Aktienbesitzern vorgelegt werden.

 

Eine Aktie der Klasse A ist Wertgleich mit einer Aktie der Klasse B, hat darüber hinaus das 10fache Stimmrecht einer Aktie der Klasse B. Aktien der Klasse A werden an keiner Börse gehandelt.

 

UPS bietet seinen teilnahmeberechtigten Mitarbeitern im Rahmen des DESPP ausschließlich Aktien der Klaase A zum Kauf an."

 

Zitat ende!

 

Ich hoffe ich habe hier jetzt kein OTC eröffnet, und falls dies doch OTC sein sollte, erkläre ich hiermit, dass ich hier weder diese Aktien von jemanden kaufen, noch an jemanden verkaufen möchte. Überlege einfach ob es zweckmäßig ist dieses Angebot meiner Firma anzunehmen oder nicht.

Ansparhorizont: mind 3 Jahre à 100-250€ pro Monat, Haltedauer: ca. 20 Jahre

 

 

Gruß, MarioRio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

Der Langfristchart (USD) schreckt mich ab:

 

post-834-1200814348_thumb.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drella
· bearbeitet von Profi

ich hatte mich vor einigen monaten ja mal ein wenigem mit fedex und ups beschäftigt.

 

dabei bin ich zum schluss gekommen, dass ich trotz der schlechteren eigenkapitalrendite fedex für attraktiver halte. buffett ist glaube ich auch investiert und der chart sieht auch deutlich besser aus. das image von fedex ist einfach besser.

 

unter anderem wegen der entwicklung des dollar kurses habe ich jedoch damals von einem investment abgesehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte

Wieso ist im Thread zu so einem Global Player dermaßen wenig los? Möglicherweise ist dieser Artikel aus der Welt schon etwas zu Off Topic, aber er gibt sehr ausführlich Einblicke über die Arbeitsbedingungen bei UPS: http://www.welt.de/wirtschaft/article157388910/Diesen-Drill-muessen-UPS-Fahrer-ertragen.html

 

UPS-Fahrer lernen, wie sie korrekt ein- und aussteigen, wie sie auf Glatteis gehen und das Rückwärtsfahren vermeiden. Der Drill ist beispiellos. Nun gibt es erstmals Einblicke in ein Schulungszentrum.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
Zitat

Mit einem Gemeinschaftsunternehmen stärkt der US-Paketdienst United Parcel Service (UPS) sein Geschäft in China. In das Gemeinschaftsunternehmen mit der chinesischen Gesellschaft S.F. Holding werden beide Partner jeweils fünf Millionen US-Dollar investieren, teilte der chinesische Partner am Freitag mit. Beide Gesellschaften halten an der Gesellschaft je 50 Prozent. Mit dem Schritt sichere sich UPS den Zugriff auf 13 000 Service-Stellen in China und verschaffe sich damit eine stärkere Basis in dem Land. UPS hat derzeit rund 6400 Mitarbeiter in China.

Quelle

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte

Nur 7 Beiträge bisher? :huh:

Zitat

Weil im Zuge einer Neubewertung der Pensionsverpflichtungen 1,8 Milliarden US-Dollar (rund 1,63 Milliarden Euro) verbucht wurden, stand unter dem Strich [im vierten Quartal 2019] ein Minus von 106 Millionen Dollar, wie der Konzern am Donnerstag in Atlanta im US-Bundesstaat Georgia mitteilte. Um diesen Effekt und weitere, kleinere Effekte bereinigt hätte UPS einen Gewinn von 1,84 Milliarden Dollar eingefahren.

...

Bei seiner Prognose für 2020 geht das Management von einem bereinigten Gewinn je Aktie zwischen 7,76 und 8,06 Dollar aus, nach 7,53 Dollar 2019.

Quelle: finanzen.net

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
· bearbeitet von hattifnatt

Das ist doch mal eine nette Dividendenerhöhung :D Die Aktie hatte sich in den letzten beiden Jahren auch ziemlich gut entwickelt ...

https://seekingalpha.com/news/3793892-ups-raises-dividend-by-49-to-152

0A14CDEC-0B35-4FCB-99FE-E69C518D5C32.thumb.jpeg.b27e2e3ff407a852891cbd6266a88197.jpeg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

Bewertungs-Update nach FASTgraphs:

 

Die Aktie ist leicht unterbewertet:

 

image.thumb.png.e9f3f72a96c284cb57c7e8ae0093fd06.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Albanest
· bearbeitet von Albanest
vor 24 Minuten von Toni:

Die Aktie ist leicht unterbewertet:

Jetzt wohl fair - nach dem ~15% Jump auf $230? :w00t:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21

Interessante Grafik:

image.png.5b141e07c229a67d6943068afef26cd7.png

 

Motley Fool schreibt dazu:

Over the last five years, UPS has grown revenue by 35%, net income by 169%, and FCF by 68%. In June, the company said it plans to pass along 50% of its adjusted earnings per share (EPS) to its shareholders through the dividend. Earning $12.13 in adjusted 2021 EPS, UPS fulfilled its promise by increasing its quarterly dividend to $1.52 per share -- or $6.08 per share per year for 2022. UPS now has a dividend yield of 2.7%, making it an attractive blue chip dividend stock.

 

UPS is positioned to thrive in both the short term and the long term. In the short term, its pricing power allows it to combat inflation. During its Q3 2021 earnings call, UPS announced a 5.9% general U.S. rate increase for 2022. So far, UPS is proving it can pass along higher costs to customers without impacting demand.

 

Another short-term advantage is UPS's strong FCF. UPS earned $15 billion in 2021 operating cash flow, which was plenty to cover $4.2 billion in capital expenditures and $3.4 billion in dividend payments. For 2022, UPS expects to pay $5.2 billion in dividends and spend at least $1 billion on share buybacks, which should be easily covered by the $9 billion it expects to earn in FCF. 

 

Over the long term, UPS's increasingly sophisticated domestic and international network is positioned to serve the growing demand for package deliveries. The company's "better, not bigger" framework is focused on higher-quality revenue, not just growing sales for the sake of it. So far, this strategy has been extremely effective, as UPS has been able to grow its earnings and FCF at a much higher rate than revenue -- a sign that it is converting more sales into actual profit. With a price-to-earnings ratio of 19.1 and a dividend yield of 2.7%, UPS is the ideal growth stock for risk-averse investors looking for a quality business at an attractive price.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wuppi
vor 27 Minuten von herbert_21:

UPS is positioned to thrive in both the short term and the long term. In the short term, its pricing power allows it to combat inflation. During its Q3 2021 earnings call, UPS announced a 5.9% general U.S. rate increase for 2022. So far, UPS is proving it can pass along higher costs to customers without impacting demand.

Ich würde mal behaupten das das alle großen Logistiker können. Sowohl FedEx als auch die Deutsche Post via DHL haben ja kaum Konkurrenz um dem etwas entgegen zu wirken. Das ist für mich DER interessanteste (und auch einzige) Punkt weswegen man hier investieren könnte - den hohen Burggraben und die dementsprechend starke Preissetzungsmacht. Sicherlich baut Amazon fleißig sein eigenes Netz auf um unabhänigg davon zu sein aber welche andere Firma hat denn das Geld in so eine kapitalintensive Industrie einzusteigen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

Ich weiß, ich bin hier ein bisschen spät dran, aber für den Reigen der Kursziele fehlen mir die Worte. Völlig gaga.

image.thumb.png.4937b38cb2a2933324d54f5ea6816b2c.png

 

Die stark gestiegene Profitabilität dürfte der Grund sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

Wenn mich jemand fragen würde, welche Aktien im ersten Halbjahr 2022 gut laufen, nämlich Aktien, die:

- profitabler als erwartet (UPS) sind

- über Preissetzungsmacht verfügen (Beispiel: Amazon)

- genug Cash, wenig Schulden haben, oder weniger als erwartet ausweisen (Beispiel: Boeing).

- und das ganze idealerweise bei niedriger Bewertung.

 

Und genau darüber sollten wir hier reden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

Nochmal Motley Fool - die stellen hier die richtigen Fragen.

Frage: Leidet der Zustellung Sektor nicht unter den hohen dafür notwendigen Investitionen (CapEx)

Antwort MF: Nein, Capex sind nur 5-6% des Umsatzes, was im historischen Schnitt liegt, außerdem sind davon 60% Wachstumsinvestitionen, auf welche die ROIC wiederum 30% beträgt.

 

 

 

Empfehle die Lektüre des Earnings Call (Transcript).

 

13% Operating Margin sind kein "Bemmerl" wie wir in Wien sagen.

image.png.130f4814b52ec9c0c57c1f41776c4a5b.png

 

Umsatz, Operating Income, und operative Marge seit 2009

image.png.318ab7f675d08ca1f5906ecb23b9601d.png

Anmerkung - in der Grafik fehlt der letzte Balken fürs phänomenale Q4.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
James

Ich habe mir die vergangenen Tage mehrfach UPS angesehen, da hier einige Faktoren für mich als Langzeitinvestor gutaussehen. Wie unschwer zu erkennen ist, hat UPS zu kämpfen mit einigen Themen, so ist quasi jede "essenzielle" Kennzahl gesunken. Vorallem das EPS hat sich auf 1,57$ fast halbiert. Neben all der Zahlen unten musste UPS einen deutlichen Anstieg der Gehälter durch eine Tarifverhandlung hinnehmen, dass schlägt langfristig auf den Gewinn. Durch die potentielle Streikthematik haben einige Kunden den Paketzusteller gewechselt, jetzt, pünktlich nach Abschluss der Verhandlung sowie des kommenden Q4 zu Weihnachten rechnet UPS wieder mit deutlich steigenden Zustellungen.

 

image.thumb.png.97a290f3ab88b77fbf80256c3e09874e.png

UPS Q3 2023

 

Mit Hinblick auf die zuletzt immense Dividendenerhöhung von 50% in 2022 und knapp 7% in 2023 auf 1,62% schüttet UPS mehr als 100% aus. Das sehe ich grundsätzlich immer sehr kritisch und möchte eigentlich maximal 85% als Ausschüttungsquote.

 

Positiv simmen mich die Aussichten wie auch die Bewertung die aktuell vorliegen. Mit einem KGV von 12 einer Dividende von >4% sowie einem Abschlag zum ATH von rund 33% ist UPS aus meiner Sicht alles andere als teuer ! Die Dividende halte ich trotz hoher Ausschüttung für mindestens mittelfristig gesichert, auch wenn es zu kleinen Teilen aus der Substanz gezahlt wird. Hintergrund ist hier, dass seit 1999 nicht gesetzt wurde und seit 2008 jährlich steigende Dividenden gezahlt werden. 

https://aktie.traderfox.com

 

Gibt es hier noch andere Interessenten sowie Käufer die derzeit bei UPS einsteigen/nachkaufen? Wa ssind eure Gedanken zu dem aktuellen Kursverlauf sowie der Zukunft?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Albanest
vor 1 Stunde von James:

Gibt es hier noch andere Interessenten sowie Käufer die derzeit bei UPS einsteigen/nachkaufen? Wa ssind eure Gedanken zu dem aktuellen Kursverlauf sowie der Zukunft?

Die Paketzusteller sind halt Zykliker und momentan sieht alles nach downturn aus.

 

Moin James, hatte mich vor ein paar Jahren mit Fedex vs. UPS beschäftigt... Damals war das Ergebnis: Fedex wächst schneller. Habe das im letzten Jahr nochmal aufgenommen und die DHL mit in Betrachtung gezogen - die es letztlich auch geworden ist und in den letzten WOchen <40€ nochmal ordentlich aufgestockt. Die DHL muss sich nach der guten Arbeit von Frank Appel in den letzten Jahren m.E. nicht (mehr) vor den US-Konkurrenten verstecken. 

 

Selbst die Metriken  

Zitat

KGV von 12 einer Dividende von >4% sowie einem Abschlag zum ATH von rund 33% ist UPS aus meiner Sicht alles andere als teuer

sehen bei DHL für mich attraktiver aus.

 

Zur DHL auch hier ab Minute 34:

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schlumich
Am 23.11.2023 um 09:24 von James:

Mit Hinblick auf die zuletzt immense Dividendenerhöhung von 50% in 2022 und knapp 7% in 2023 auf 1,62% schüttet UPS mehr als 100% aus. Das sehe ich grundsätzlich immer sehr kritisch und möchte eigentlich maximal 85% als Ausschüttungsquote.

Ich bin die Tage mal wieder über UPS gestolpert.

Darf ich fragen, auf welche Zahlen Du dich beziehst? Ich habe versucht, diese Aussage bei Onvista und Ariva nachzuvollziehen, sehe aber bei beiden Portalen sowohl beim Gewinn pro Aktie als auch beim Free cashFlow eine Deckung der Dividende.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
James

Ich beziehe meine Info aus dem verlinkten Quartalsbericht - Ja, dass ist eine "Wasserstandsmeldung" weil es für Q4 schon anders aussehen kann, aber für Q3 war es ein EPS von 1,57$ bei 1,62$ Dividende

 

vor 2 Stunden von Schlumich:

Darf ich fragen, auf welche Zahlen Du dich beziehst?

Am 23.11.2023 um 09:24 von James:

 

image.thumb.png.97a290f3ab88b77fbf80256c3e09874e.png

UPS Q3 2023

 

Mit Hinblick auf die zuletzt immense Dividendenerhöhung von 50% in 2022 und knapp 7% in 2023 auf 1,62% schüttet UPS mehr als 100% aus. Das sehe ich grundsätzlich immer sehr kritisch und möchte eigentlich maximal 85% als Ausschüttungsquote.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schlumich
vor 4 Minuten von James:

Ich beziehe meine Info aus dem verlinkten Quartalsbericht - Ja, dass ist eine "Wasserstandsmeldung" weil es für Q4 schon anders aussehen kann, aber für Q3 war es ein EPS von 1,57$ bei 1,62$ Dividende

 

 

Auf die Schnelle die Full Year Results für 2023.431847252_Bildschirmfoto2024-02-22um16_06_24.thumb.png.fe34c79bf26febee88f9fbb4e528ccb1.png

 

Quelle: https://about.ups.com/be/en/newsroom/press-releases/financials/ups-releases-4q-2023-earnings.html

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...