Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Arkad
· bearbeitet von Donogh

Hallo,

 

ich suche eine Website, die mir die aktuelle Zusammensetzung des Öko-Dax (DE000A0MEU42) anzeigt inkl. der Gewichtung in % der einzelnen Werte. Auf faz.net, boerse-frankfurt.de und onvista.de habe ich leider nichts gefunden. <_<

 

Danke :D

 

Update: Schön wäre auch, wenn die Marktkapitalisierung des Unternehmens mit angezeigt wird. Grund meiner ganzen Aktion: Ich versuche gerade das nachzuvollziehen und komme auf völlig andere Prozentwerte, als man bei boerse-frankfurt.de nachschauen kann. Muss jetzt nicht unbedingt jeder verstehen, aber mich interessiert es.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cubewall

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maciej
· bearbeitet von Maciej

Mich würde auch mal die aktuelle Aufteilung der einzelnen Komponenten des ÖkoDAX interessieren. Leider finde ich auf diversen Finanzseiten nur die Liste der enthaltenen Werte, aber keine Gewichtung. Auf der offiziellen (?) Seite zu den DAX-Indizes gibt es auch keine brauchbaren Informationen. Hat jemand eine Idee?

 

Edit: Ich habe mir die Formel zu Berechnung des Index angeschaut, und wie es aussieht, findet dort jedes Quartal eine sog. Verkettung statt, bei der die Konstituentengewichte neu berechnet werden. Nach meinem Verständnis so, dass alle enthaltenen Werte (auf den Kurs bezogen) den gleichen Anteil am Index haben. Würde bei 9 Werten dann also einen Anteil von ca. 11% je Wert machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter Grimes
vor 2 Stunden schrieb Maciej:

Mich würde auch mal die aktuelle Aufteilung der einzelnen Komponenten des ÖkoDAX interessieren. Leider finde ich auf diversen Finanzseiten nur die Liste der enthaltenen Werte, aber keine Gewichtung. Auf der offiziellen (?) Seite zu den DAX-Indizes gibt es auch keine brauchbaren Informationen. Hat jemand eine Idee?

 

Im Informationsblatt zu einem XMarkets-Zertifikat (!) (https://www.xmarkets.db.com/DE/Produkt_Detail/DE000DB80EK0 - unterstes Dokument) stehen Zahlen zur Gewichtung. Aber ansonsten hast Du recht: irgendwie nichts zu finden ...

 

 

Gruß,

PG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
· bearbeitet von otto03

gefunden bei Onvista (incl. Gewichtung) - Normalverteilung 10% je Wert

 

dummy.PNG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
vor 3 Stunden schrieb Maciej:

Mich würde auch mal die aktuelle Aufteilung der einzelnen Komponenten des ÖkoDAX interessieren. Leider finde ich auf diversen Finanzseiten nur die Liste der enthaltenen Werte, aber keine Gewichtung. Auf der offiziellen (?) Seite zu den DAX-Indizes gibt es auch keine brauchbaren Informationen. Hat jemand eine Idee?

 

Bis zur Wikipedia hat's nicht gereicht?

 

Zitat

Der ÖkoDAX ist ein am 4. Juni 2007 eingeführter Aktienindex.[1] Er umfasst bis zu zehn Unternehmen aus dem Prime Standard, die ausschließlich aus der Branche der Erneuerbaren Energien stammen, zu jeweils wertmäßig gleichen Anteilen (also 10 %) vertreten sein und ihren Sitz in Deutschland haben sollen. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gaspar

Das ist ja ein Red Flag Index. Sollte einer meiner Titel in diesen Index aufgenommen werden, möchte ich sofort benachrichtigt werden. Interessant wäre sicher auch ein gegenteiliger Index, der als ETF ein Anlagetipp wäre. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maciej
vor 21 Stunden schrieb otto03:

gefunden bei Onvista (incl. Gewichtung) - Normalverteilung 10% je Wert

 

Eine nette Übersicht, danke!

 

vor 8 Stunden schrieb Gaspar:

Das ist ja ein Red Flag Index. Sollte einer meiner Titel in diesen Index aufgenommen werden, möchte ich sofort benachrichtigt werden. Interessant wäre sicher auch ein gegenteiliger Index, der als ETF ein Anlagetipp wäre. 

 

Könntest du das mal etwas näher erklären? Meinst du, eine Aufnahme in den Index ist ein Verkaufssignal? Wenn ja, wieso? Und ein gegenteiliger Index ist dann eine Short-Variante?

 

Das weltweite Pendant, der SOLEX World Energy Index, sieht übrigens nicht viel besser aus. Ex post betrachtet war das halt eine typische Blase, die da geplatzt ist. Mittlerweile sind die Kurse aber wieder am Allzeittief angekommen, d.h. wenn es dort nicht nochmal durchrutscht, könnte endlich ein attraktiver Einstiegspunkt gekommen sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gaspar
vor 4 Stunden schrieb Maciej:

Meinst du, eine Aufnahme in den Index ist ein Verkaufssignal? Wenn ja, wieso? Und ein gegenteiliger Index ist dann eine Short-Variante?

 

Beides mal ja. Wieso? Naja, es geht ja nur abwärts.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HnsPtr

Ich halte das auch für ein rechtes Gruselkabinett.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maciej
vor 18 Stunden schrieb Gaspar:

Beides mal ja. Wieso? Naja, es geht ja nur abwärts.

 

Den Gedankengang kann ich nicht nachvollziehen. Es geht doch mit der Aktie nicht abwärts, weil sie im Index ist, sondern genau andersrum, der Index fällt, weil die Aktien darin nach unten gehen. :huh:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...