Zum Inhalt springen
Shjin

Sparpläne... aber

Empfohlene Beiträge

Shjin

.. habe mal eine Frage. Alle reden immer von Sparplänen. Schön und gut aber sagen wir jetzt ich habe 50K zum anlegen verfügbar - dann geht das schlecht über Sparpläne und ich muss/darf/kann das Geld mit Einmalanlagen anlagen. Habe nun von vielen Seiten gelesen ja das ist heikel weil schlechter Zeitpunkt.. etc.

 

Habe dies nun mit einem Teilkapital so gemacht.. eure Meinung dazu? Der Grundstock muss erstmal so gelegt werden? Oder hättet ihr mit einiges höheren Tranchen/Monat 1k + monatlich div. Fonds bespart?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor

Wie lange planst du für dein Investment, die wichtige Frage ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Shjin
Wie lange planst du für dein Investment, die wichtige Frage ?

 

10-15 Jahre dann schauen ob Kapital benötigt wird ansonsten länger.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho

Nun mal raus mit der Sprache, mit wieviel Prozent deines frei verfügbaren Kapitals bist du in welchen Fonds eingestiegen?

 

Das Rumgeeiere nervt, schreib einfach was Sache ist, dann können wir Tacheles reden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
StockJunky

wer Geld hat, betreibt vermögensverteilung. In diesem Fall ist der Zeitpunkt des Einstieges irrelevant. Es geht darum, das Vermögen sinnvoll auf verschiedene Anlageklassen usw zu verteilen. Das heißt je nachdem,was dein Ziel ist ein höherer oder niedrigerer Aktienanteil im Vergleich zum Rentenanteil. Sparpläne sind für dich ein absolut ungeeignetes Mittel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Elvis77
· bearbeitet von Elvis77
Oder hättet ihr mit einiges höheren Tranchen/Monat 1k + monatlich div. Fonds bespart?

 

Würde ich so machen. Man kann nicht behaupten, das es mehr Rendite bringt (Stichwort Cost-Average), kann auch das Gegenteil der Fall sein, aber eigentlich senkt es das Einstiegsrisiko.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Shjin
· bearbeitet von Shjin

Ca. Kap investiert 60k (CHF)

Ca. Kap noch verfügbar 20k (CHF)

 

UBS (CH) Equity Fund - Emerging Markets

UBS (CH) Equity Fund - South Africa

UBS (CH) Global Alpha Strategies (CHF)

UBS (Lux) Equity Fund - Euro Countries Opportunity B

UBS (Lux) Bond Fund - AUD A

UBS (Lux) Key Selection Sicav - Absolute Return Plus (CHF) B

Alles mit ca. 10k gewichtet.

 

Was noch hinzukommen soll. Geldmarkt/Renten Fond, sowie ETF USA und Japan/Asien.

 

Horizont min. 10 Jahre - wahrscheinlicher 20 Jahre.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sparfux
· bearbeitet von sparfux
eigentlich senkt es das Einstiegsrisiko.

@Elvis77

Danke! :-"

 

@Shjin

Wie schon geschrieben auch meine Meinung: Vernünftige Asset Allokation des Gesamtvermögens überlegen und dann einfach anlegen. Augen zu und durch ... Langfrstig das beste.

 

Zur Risikoreduktion maximal auf 3-6 Tranchen aufteilen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Shjin
@Elvis77

Danke! :-"

 

@Shjin

Wie schon geschrieben auch meine Meinung: Vernünftige Asset Allokation des Gesamtvermögens überlegen und dann einfach anlegen. Augen zu und durch ... Langfrstig das beste.

 

Zur Risikoreduktion maximal auf 3-6 Tranchen aufteilen.

 

Bei mir werdens wohl 6-9 Tranchen ansonsten ok! Hätte noch eine Frage zu diesem Fonds:

 

UBS (Lux) Key Selection Sicav - Global Allocation (CHF) B

 

UBS Global Allocation Funds zielen auf eine Maximierung der langfristigen Renditen durch ein aktives Management und eine flexible Asset Allocation ab, die laufend an die aktuellen Marktentwicklungen angepasst werden. Die Fonds investieren in einem breit diversifizierten Portfolio von Aktien und Anleihen in einer Vielzahl von Märkten, Branchen und Ländern. Im Unterschied zu UBS Strategy Funds und UBS Strategy Xtra Funds können die Gewichtungen von Aktien und Anleihen infolge der flexiblen Asset Allocation stark variieren, da den jeweiligen Marktentwicklungen Rechnung getragen wird.

 

Dem gegenüber stehen natürlich kosten, anders als bei einem passiven Management/ETF. Was denkt ihr über so etwas, gehört dies in Portefeuille - oder nicht nötig wenn man selbst gut diversifiziert hat?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho
Bei mir werdens wohl 6-9 Tranchen ansonsten ok! Hätte noch eine Frage zu diesem Fonds:

 

UBS (Lux) Key Selection Sicav - Global Allocation (CHF) B

 

UBS Global Allocation Funds zielen auf eine Maximierung der langfristigen Renditen durch ein aktives Management und eine flexible Asset Allocation ab, die laufend an die aktuellen Marktentwicklungen angepasst werden. Die Fonds investieren in einem breit diversifizierten Portfolio von Aktien und Anleihen in einer Vielzahl von Märkten, Branchen und Ländern. Im Unterschied zu UBS Strategy Funds und UBS Strategy Xtra Funds können die Gewichtungen von Aktien und Anleihen infolge der flexiblen Asset Allocation stark variieren, da den jeweiligen Marktentwicklungen Rechnung getragen wird.

 

Dem gegenüber stehen natürlich kosten, anders als bei einem passiven Management/ETF. Was denkt ihr über so etwas, gehört dies in Portefeuille - oder nicht nötig wenn man selbst gut diversifiziert hat?

 

 

Auf eine Maximierung der langfristigen Renditen durch ein aktives Management wollen viele abzielen, die Frage ist mit welchem System der Fonds agiert. Zu den Kosten schon mal gleich gar nicht.

 

Mein Ratschlag lautet, beschäftige dich mal intensiver mit deiner UBS, eine Diversifikation noch dazu viel günstiger erreichst du mit folgenden Fonds viel kostengünstiger und noch dazu über Regionen/Länder, wo es wirklich Sinn macht.

 

post-4652-1183356233_thumb.png

 

Ich gebe auch zu bedenken das du im Emerging Markets 10 % Südafrika drin hast, noch dazu nochmal einen eigenen Südafrika Fonds im Depot hast.

 

Ich würde es mal an ein wenig an die Marktkapitalisierung anpassen (das Depot).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Shjin
Auf eine Maximierung der langfristigen Renditen durch ein aktives Management wollen viele abzielen, die Frage ist mit welchem System der Fonds agiert. Zu den Kosten schon mal gleich gar nicht.

 

Mein Ratschlag lautet, beschäftige dich mal intensiver mit deiner UBS, eine Diversifikation noch dazu viel günstiger erreichst du mit folgenden Fonds viel kostengünstiger und noch dazu über Regionen/Länder, wo es wirklich Sinn macht.

 

post-4652-1183356233_thumb.png

 

Ich gebe auch zu bedenken das du im Emerging Markets 10 % Südafrika drin hast, noch dazu nochmal einen eigenen Südafrika Fonds im Depot hast.

 

Ich würde es mal an ein wenig an die Marktkapitalisierung anpassen (das Depot).

 

Das mit den ETF's diese sind in Planung - darauf wurde ich erst über das Forum aufmerskam.. zu diesem Zeitpunkt hatte ich den Euro Opportunity jedoch bereits schon.

 

UBS (CH) Equity Fund - Emerging Markets

UBS (CH) Equity Fund - South Africa

UBS (CH) Global Alpha Strategies (CHF)

UBS (Lux) Dynamic Floor Fund - (EUR) 100%

UBS (Lux) Key Selection Sicav - Absolute Return Plus (CHF) B

UBS (Lux) Key Selection Sicav - Asian Equities (GBP) A

UBS (Lux) Key Selection Sicav - Global Allocation (CHF) B

UBS-ETF DJ EURO STOXX 50

UBS-ETF DJ Japan Titans 100

UBS-ETF DJ Japan Titans 100

 

So soll mein Portefeuille am Schluss mal ausschauen, der South Africa soll irgendwann um 2010-2012 aussortiert werden.

Diversifikation ok?

Menge zuviel / noch ok?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho

Zuviel. Definitiv.

 

Ich würde es so machen:

 

UBS (CH) Equity Fund - Emerging Markets

UBS (CH) Equity Fund - South Africa

UBS (CH) Global Alpha Strategies (CHF)

UBS (Lux) Dynamic Floor Fund - (EUR) 100%

UBS (Lux) Key Selection Sicav - Absolute Return Plus (CHF) B

UBS (Lux) Key Selection Sicav - Asian Equities (GBP) A

UBS (Lux) Key Selection Sicav - Global Allocation (CHF) B

UBS-ETF DJ EURO STOXX 50

UBS-ETF DJ Japan Titans 100

UBS-ETF DJ Japan Titans 100

DJ US

 

Dazu noch einen reinen Geldmarktfonds und gut ist. Die Gewichtung der einzelnen Regionen über die Marktkapitalisierung ist natürlich auch noch wichtig.

 

Glaub mir mit den Alpha und Absolute und Dynamic Scheiss wirst du keinen Mehrwert erzielen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Shjin
· bearbeitet von Shjin
Zuviel. Definitiv.

 

Ich würde es so machen:

 

UBS (CH) Equity Fund - Emerging Markets

UBS (CH) Equity Fund - South Africa

UBS (CH) Global Alpha Strategies (CHF)

UBS (Lux) Dynamic Floor Fund - (EUR) 100%

UBS (Lux) Key Selection Sicav - Absolute Return Plus (CHF) B

UBS (Lux) Key Selection Sicav - Asian Equities (GBP) A

UBS (Lux) Key Selection Sicav - Global Allocation (CHF) B

UBS-ETF DJ EURO STOXX 50

UBS-ETF DJ Japan Titans 100

UBS-ETF DJ Japan Titans 100

DJ US

 

Dazu noch einen reinen Geldmarktfonds und gut ist. Die Gewichtung der einzelnen Regionen über die Marktkapitalisierung ist natürlich auch noch wichtig.

 

Glaub mir mit den Alpha und Absolute und Dynamic Scheiss wirst du keinen Mehrwert erzielen.

 

Der letze sollte der US sein :P

Ok - merci!

 

Eine Frage noch - gem. dir hab ich praktisch nur noch Aktienfonds/nen Geldmarkt drin - sind die anderen eben nicht dafür um in Baissezeiten die "Verluste - kurzfristig" zu reduzieren?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho
Der letze sollte der US sein :P

Ok - merci!

 

Eine Frage noch - gem. dir hab ich praktisch nur noch Aktienfonds/nen Geldmarkt drin - sind die anderen eben nicht dafür um in Baissezeiten die "Verluste - kurzfristig" zu reduzieren?

 

 

 

Du willst doch bis zu 20 Jahren sparen, wieso also Verluste kurzfristig reduzieren? Wenn es den unbedingt sein muss, leg dir maximal so ein Alpah/Global/Dynamic Teil mit rein, ich würde es nicht machen, weil ich darin keinen echten Mehrwert sehe.

 

UBS (Lux) Dynamic Floor Fund - (EUR) 100%

Der hier hat ne 1 Jahres Performance von 0,99 und das bei einer Vola von 4 %, die Performance hättest du mit jedem Geldmarktfonds locker geschlagen.

 

Die anderen schaue ich mir nach dem Schock nicht mehr an.....

 

Je länger du das Geld sparen willst umso höheres Risiko kannst du gehen. Bei den ETFs hast du einen Kostenvorteil und weißt auch, das du schon mal nicht schlechter als der Markt bist - die meisten Fonds schaffen es nur über relativ kurze Zeiträume den Markt zu schlagen - und das ist meist auch nur Glück, mal von ein paar wenigen Ausnahmen abgesehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Shjin
Du willst doch bis zu 20 Jahren sparen, wieso also Verluste kurzfristig reduzieren? Wenn es den unbedingt sein muss, leg dir maximal so ein Alpah/Global/Dynamic Teil mit rein, ich würde es nicht machen, weil ich darin keinen echten Mehrwert sehe.

 

UBS (Lux) Dynamic Floor Fund - (EUR) 100%

Der hier hat ne 1 Jahres Performance von 0,99 und das bei einer Vola von 4 %, die Performance hättest du mit jedem Geldmarktfonds locker geschlagen.

 

Die anderen schaue ich mir nach dem Schock nicht mehr an.....

 

Je länger du das Geld sparen willst umso höheres Risiko kannst du gehen. Bei den ETFs hast du einen Kostenvorteil und weißt auch, das du schon mal nicht schlechter als der Markt bist - die meisten Fonds schaffen es nur über relativ kurze Zeiträume den Markt zu schlagen - und das ist meist auch nur Glück, mal von ein paar wenigen Ausnahmen abgesehen.

 

@Chris

3 Fonds will ich ja mittel oder langfristig austuaschen. Australia Bond Fond, Absolute-Return Fond und den Opportunities Fond der durch den ETF Euro ersetzt wird.

 

Du würdest diese aber schon erstmal ~3 Jahre laufen lassen damit du auch die Anfangskosten raus hast. Oder Wechsel wie/wann gem. dir am sinnvollsten?

(Aus meiner Sicht eilt ein Wechsel nicht).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho
Du würdest diese aber schon erstmal ~3 Jahre laufen lassen damit du auch die Anfangskosten raus hast. Oder Wechsel wie/wann gem. dir am sinnvollsten?

(Aus meiner Sicht eilt ein Wechsel nicht).

 

Wie lange du die Anlagen laufen lassen willst, mußt einzig und allein du entscheiden. Ich sehe es immer so: je früher ich in einem Papier mit potentiell höheren Ertragschancen investiert bin, umso schneller erwirtschafte ich Mehrerträge. Wenn ein Wechsel nicht eilt und du dich damit wohl fühlst kannst du die Papiere aber auch selbstverständlich halten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Shjin
Wie lange du die Anlagen laufen lassen willst, mußt einzig und allein du entscheiden. Ich sehe es immer so: je früher ich in einem Papier mit potentiell höheren Ertragschancen investiert bin, umso schneller erwirtschafte ich Mehrerträge. Wenn ein Wechsel nicht eilt und du dich damit wohl fühlst kannst du die Papiere aber auch selbstverständlich halten.

 

Weil finde die Papiere nicht schlecht nur seh ich das Argument ein, dass Aktien eben über nen Zeitraum von 10+ Jahren mehr Sinn machen. Dem Bankberater/mir will ich auch keinen Vorwurf machen - habe mich anfänglich auch noch zuwenig mit befasst und zuwenig klar geäussert was ich genau brauche.

 

Werde mal erstnoch abwarten und wenn ich will ich einen 1:1 (oder +) Wechsel vollziehen. Denke das sollte ohne weiteres auch möglich sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho
Weil finde die Papiere nicht schlecht nur seh ich das Argument ein, dass Aktien eben über nen Zeitraum von 10+ Jahren mehr Sinn machen. Dem Bankberater/mir will ich auch keinen Vorwurf machen - habe mich anfänglich auch noch zuwenig mit befasst und zuwenig klar geäussert was ich genau brauche.

 

Werde mal erstnoch abwarten und wenn ich will ich einen 1:1 (oder +) Wechsel vollziehen. Denke das sollte ohne weiteres auch möglich sein.

 

 

Du musst und darfst nichts überstürzen und mußt erstmal genau dein persönliches Risikoprofil überdenken. Für mich (Anlagedauer bis zu 30 Jahre) stellt sich die Frage nicht. Ein Großteil meines Geldes - das gespart wird - wandert in Aktienfonds/Offenen Immobilienfonds. Du kannst selbstverständlich jederzeit wechseln und dich neu orientieren, das ist ja das Schöne an den Funds.

 

Ach ja, was ich vorher vergessen hatte, du schriebst "wenn ich die Anfangskosten wieder raushabe". Das ist natürlich ein Schmarrn, stell dir mal vor: Ein Aktienfonds (sagen wir mal Südafrika) schmiert im Vergleich zu den anderen Regionen dramatisch ab und kommt nicht aus der Talsohle. Wartest du dann auf eine Erholung - oder versuchst du das Geld andersweitig zu vermehren? Nur eine Frage zum Thema Risikoprofil. Einer wird weiter sparen, der andere verkaufen und mit einem anderen Fonds sein Glück probieren. Das kannst nur du allein definieren.

 

Und Vorwürfe mußt du weder dir noch deinen Bankberater machen, du wirst aber feststellen je länger du dich mit der Materie befasst umso konkreter werden deine Vorstellungen. Es gibt die verschiedensten Strategien , du mußt die für dir passende finden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Shjin
wenn ich die Anfangskosten wieder raushabe"

 

Dies war mehr gemeint weils so ein früher Wechsel ist. Ansonsten möcht ich einfach das für mich "perfekte" Depot zusammengestellt haben, welches ich einfach mal liegen lassen kann und eine Veränderung wird nur vorgenommen wenn nötig/produktiv.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho
Dies war mehr gemeint weils so ein früher Wechsel ist. Ansonsten möcht ich einfach das für mich "perfekte" Depot zusammengestellt haben, welches ich einfach mal liegen lassen kann und eine Veränderung wird nur vorgenommen wenn nötig/produktiv.

 

 

Genau so ist`s richtig. Regelmäßiges Rebalancing, langfristige Anlage und gut ist. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Shjin
Genau so ist`s richtig. Regelmäßiges Rebalancing, langfristige Anlage und gut ist. :thumbsup:

 

Wenn dus mir schon so schön hinlegst! Die Frage wird wohl nicht/nicht komplett "korrekt" zu beantworten sein. Wann nimmst du Rebalancing vor? Was sind Ursachen dafür? Eine kommende Baisse? Marktverschlechterung/verbesserung?...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Shjin
Lies mal hier: https://www.wertpapier-forum.de/index.php?s...st&p=166345

 

Falls trotzdem noch Fragen, gerne auch hier.... :thumbsup:

 

Danke.

Was hältest du vom Gedanken meine beiden (Bond-Fond und Absolute-Return) zu halten und in einer Baisse zu verkaufen und dann die ETF's nachkaufen?

Welchen Geldmarktfond von der Auswahl her bei der UBS würdest du mir empfehlen? Tue mich da schwierig..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho
Danke.

Was hältest du vom Gedanken meine beiden (Bond-Fond und Absolute-Return) zu halten und in einer Baisse zu verkaufen und dann die ETF's nachkaufen?

Welchen Geldmarktfond von der Auswahl her bei der UBS würdest du mir empfehlen? Tue mich da schwierig..

 

Da muss ich wirklich sagen ich würde die Bonds wahrscheinich nicht unbedingt halten, genauso wenig wie den Absolute Return Funds.

 

Und Geldmarktfonds fällt für mich unter das Motto: Tagesgeld. Das heißt ich bin nicht investiert und werde es auch zukünftig wenig bis gar nicht sein.

 

Zu allererst würde ich (wie geschrieben) erst mal die Regionen sinnvoll gewichten, dann über ergänzende und absichernde Maßnahmen nachdenken, das können auch Absolute Return Fonds sein, ich halte die langfristigen kosten aber für zu hoch.

 

Du bist dir auch relativ unsicher was du machen sollst, das zeigt das du noch Bedarf hast dich gerade im Bereich Asset Allokation und solchen Themen wie Diversifikation und Portfoliotheorie zu beschäftigen. Halte deine EM Wette mit Südafrika wirklich für deplatziert.

 

Wenn Geldmarkt (solltest du rankommen) Pioneer Investments Euro Geldmarkt Plus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Shjin
· bearbeitet von Shjin
Da muss ich wirklich sagen ich würde die Bonds wahrscheinich nicht unbedingt halten, genauso wenig wie den Absolute Return Funds.

 

Und Geldmarktfonds fällt für mich unter das Motto: Tagesgeld. Das heißt ich bin nicht investiert und werde es auch zukünftig wenig bis gar nicht sein.

 

Zu allererst würde ich (wie geschrieben) erst mal die Regionen sinnvoll gewichten, dann über ergänzende und absichernde Maßnahmen nachdenken, das können auch Absolute Return Fonds sein, ich halte die langfristigen kosten aber für zu hoch.

 

Du bist dir auch relativ unsicher was du machen sollst, das zeigt das du noch Bedarf hast dich gerade im Bereich Asset Allokation und solchen Themen wie Diversifikation und Portfoliotheorie zu beschäftigen. Halte deine EM Wette mit Südafrika wirklich für deplatziert.

 

Wenn Geldmarkt (solltest du rankommen) Pioneer Investments Euro Geldmarkt Plus.

 

Naja wenn man glaubt das richtige zu tun und dies falsch ist. Könnte man auch als unsicher einstufen :P Aber wie gesagt - da niemand die Börse 1:1 voraussehen kann gibt es "falsch" nicht. Aber ich weiss worauf du hinaus willst - wie gesagt lerne täglich neue Sachen dazu - von dem her finde ich läufts gut.

 

Die beiden Fonds werd ich wohl wirklich erstmal noch halten - will mich noch weiter informieren (zudem halte ich sie nicht für schlecht!). Den EM South Africa naja is sone Sache - klar is der etwas riskanter.. aber habe den etwas weniger stark gewichtet und will den einfach drin haben (son Gefühl - klar hat in der Börsenwelt eigentlich nix verloren - aber denke bei meinem Anlagehorizont von 10+ Jahren kann ich mir das glaub erlauben..).

Zudem sind Südafrika Fonds sowie ich mitbekommen habe nicht überbewertet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...