Zum Inhalt springen
Geparda

Gepardas Depot

Empfohlene Beiträge

Geparda

Wie angekündigt möchte ich mein kleines Contest Depot öffentlich diskutieren.

Da ich ohnehin gegen Onassis spiele, der sich als einer der Spielleiter eh einen Überblick über die Depots verschaffen könnte, ist das also noch nicht einmal tragisch. Ob die Kenntnis des Handelns des Gegners von Vorteil ist, lassen wir mal dahingestellt sein.

 

Der Vorteil an diesem Contest ist, dass man sich nur um eine relativ geringe Anzahl an Werten kümmern muss. Also sollte man sich zumindest jeden davon einmal ansehen und sich seine Meinung dazu bilden.

 

Die von mir vorgenommene "Analyse" beschränkte sich zunächst auf einen groben Blick auf die Charts, wobei ich bei einigen immerhin auch mal ein Lineal an den Monitor gehalten habe. Zur weiteren Einschränkung der Werte habe ich teilweise das KGV2007e herangezogen.

Der Hintergedanke dabei ist, dass ich keinen großen Aufwand mit der Analyse treiben will und dass man mit den im DAX vertretenen Werten in einer allgemeinen Aufwärtsbewegung des Marktes ohnehin nicht viel verkehrt machen kann.

 

Die folgenden Einschätzungen beruhen auf meinem eigenen Mist, sind nicht durch irgendwelche Sachkenntnis getrübt und das eintreten des genauen Gegenteils der Prognose ist jeweils im realistischen Bereich. Auf gut Deutsch. Wer meint, Aktien kaufen zu wollen, der verlässt sich bitte nicht auf meine Meinung, sondern bildet sich seine eigene.

 

Zu den Werten:

VW derzeit in einem Seitwärtstrend, ein Ausbruch nach oben erwarte ich erst einmal nicht.

TUI hat anscheinend Probleme die 21,50 zu nehmen, deswegen kein Kauf.

Thyssen keine große Schwankungsbreite, liegt am unteren Rand des Trendkanals, intakter Aufwärtstrend. Kauf!

Siemens zu starker Anstieg in den letzten Wochen, ich rechne erst einmal mit einem Rücksetzer, dann eventuell auch ein Kauf.

SAP intakter Abwärtstrend seit April 2006 und hier noch am oberen Ende des Kanals. Kein Kauf.

RWE Trend seitwärts bis leicht fallend. Kein Kauf

Münchner Rück Viel Platz zum unteren Rand des Trendkanals. Nicht wirklich ein Kauf.

Metro Intakter Aufwärtstrend, enger Trendkanal. Wenn sich nix anderes zum Kauf findet.

Merck - Intakter Aufwärtstrend, enger Trendkanal. Wenn sich nix anderes zum Kauf findet.

MAN eventuell Übergang in einen Seitwärtstrend möglich unterhalb der Marke von 110 Euro. Eventuell ein Kauf beim knacken der 110er Marke.

Linde am oberen Ende des Trendkanals, derzeit kein Kauf.

Infineon Charttechnisch ein äußerst unschöner Wert. Erstmal kein Kauf, obwohl ich befürchte, dass dies ein klassischer Hätte ich doch...-Wert wird.

Hypo kurzfristig erwarte ich noch eine leichte Aufwärtsbewegung, ob der Wert von ca. 57 Euro geknackt werden kann ist jedoch fraglich. Ein Kauf, falls sich nix Besseres findet.

Henkel scheinbar echte Probleme mit der Marke von 40 Euro. Deswegen kein Kauf.

FMC Entscheidung zwischen Seitwärtsbewegung oder Fortsetzung des Aufwärtstrends sollte in den nächsten Wochen fallen. Derzeit nur mit schlechtem Bauchgefühl ein Kauf.

E.ON Aufwärtstrend, aber keine großen Schwankungen, die man ausnutzen könnte. Evtl. ein Kauf.

Dt. Telekom Wenn ich mal wieder Klopapier benötige, komme ich auf diese Aktie zurück.

Dt. Postbank intakter Aufwärtstrend, liegt am unteren Ende des Trendkanals. von daher Kauf!

Dt. Post scheint eher in einen Seitwärtstrend überzugehen. Kein Kauf.

Dt. Lufthansa Trend seitlich bis abwärts. Derzeit für Liebhaber.

Dt. Börse kein wirklicher Aufwärtstrend mehr erkennbar. Finger von!

Dt. Bank Intakter Aufwärtstrend, steht etwas oberhalb der unteren Begrenzung des Trendkanals. Kauf.

Daimler Intakter Aufwärtstrend, allerdings nicht wahnsinnig viel Platz nach oben. evtl. Kauf

Conti derzeit wahrscheinlich kein großes Potenzial nach oben.

CoBa intakter Aufwärtstrend, schaut aus als wäre da noch Raum nach oben. evtl. Kauf.

BMW intakter Aufwärtstrend, Aktie steht derzeit etwa in der Mitte des Trendkanals. Wäre ein Kauf bei ca. 44 Euro.

Bayer intakter Aufwärtstrend, sehr enger Trendkanal, Kauf, wenn sich nix Besseres findet.

BASF intakter Aufwärtstrend, Aktie am oberen Ende des Trendkanals, derzeit kein Kauf, Einstieg evtl. bei ca. 90 Euro.

Allianz Aufwärtsbewegung zwar noch intakt, die Aktie scheint jedoch erst einmal in einen Seitwärtstrend zu gehen.

Adidas derzeit am oberen Ende des Trendkanals, erst bei Kursen von maximal 40 wieder ein Kauf.

 

Es bleiben somit derzeit als mögliche Kandidaten: Bayer, CoBa, Daimler, Dt. Bank, Postbank, FMC, Hypo, Merck, Metro und Thyssen

 

Es sollen 4 Titel ausgewählt werden, um eine Diversifikation zu gewährleisten und eine Überdiversifikation zu verhindern.

Die letzten 3 Runden habe ich zuerst 4 Werte, dann 5 und anschließend 6 gekauft. Mal abgesehen davon, dass ich dabei leicht die Übersicht verliere ist die Performance bei der Auswahl zu vieler Werte stark zurück gegangen.

 

Als erster Schritt zur weiteren Einschränkung bietet sich an, von den 3 Bankentiteln einen auszuwählen. Die Wahl fällt aufgrund des niedrigen KGV2007e von unter 10 auf die Deutsche Bank.

 

Der Sektor Chemie, Pharma & Medical Equipment soll gleichfalls nur durch einen Titel vertreten werden. Zwischen Bayer, FMC und Merck fällt die Wahl auf Merck. Da die KGV's 2007e alle in einem ähnlichen Bereich liegen begründet sich die Entscheidung somit doch über den Vergleich der Charts.

Aus den Werten Daimler, Hypo, Metro und Thyssen sollen noch zwei weitere ausgewählt werden.

Der einzige Wert hiervon, der zuvor als eindeutiger Kauf deklariert wurde war Thyssen.

 

Bleibt also die Auswahl eines Wertes von Daimler, Hypo oder Metro. Die Wahl fällt aufgrund des niedrigen KGV 2007e von 12 und des charttechnischen Potenzials auf Hypo Real Estate.

 

Die prozentuale Gewichtung der Werte im Depot soll in etwa gleich sein.

 

Es werden also in das Depot gelegt:

Deutsche Bank 230 Stück

Merck 240 Stück

Thyssen 550 Stück

Hypo Real Estate 520 Stück

 

Über potenzielle Verkaufsmarken (sowohl nach oben als auch nach unten) mache ich mir in den nächsten Tagen mal Gedanken.

 

So und nun zerreißt mich. :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy

Auf Sicht von 3 Monaten ist diese Herangehensweise schon völlig ok.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geparda

Versteckter Inhalt
Du kannst den versteckten Inhalt sehen, sobald du auf dieses Thema antwortest.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
et3rn1ty

Deine Order wurden heute ausgeführt. Vorerst wird es die Übersicht nur einmal wöchentlich geben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
et3rn1ty

Der Dax legt vor (+1,60% des Depotwerts) und Geparda folgt auf leisen Sohlen (+0,32%). :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geparda
Vorerst wird es die Übersicht nur einmal wöchentlich geben.

*Trommel*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis
· bearbeitet von Onassis

*trommel* heißt wohl die Tigerin will mehr ;)

 

Mal sehen, so langsam komme ich hier wieder mit...

 

Nach meinem daytrading von 18.00 - 22.00 kümmere ich mich dann zukünftig wieder mehr ums Forum.

Dann von 23.00 - 1.00 ins Fitness.

Dann von 2.00 - 6.00 schlafen :thumbsup:

Dann von 6.00 - 18.00 Arbeiten.

 

Das wäre dann mein Tagesablauf :P

 

Onassis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ub00t
.........wieder mehr ums Forum.

23.00 - 1.00 .. Fitness.

2.00 - 6.00 schlafen :thumbsup:

Dann von 6.00 - 18.00 Arbeiten.

 

Das wäre dann mein Tagesablauf :P

 

Hallo O, nass is

 

klingt aeusserst aufregend und vor allem abwechslungsreich, allerdings koennte man den Punkt "Schlafen" eventuell streichen und in den Bereich "Fitness" implementieren....

 

lg

ossi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

×
×
  • Neu erstellen...