Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

joe 3
· bearbeitet von joe 3

Ich will nun aufgrund der steigenden Zinsen auch auf den Anleihen-Zug aufspringen. Etwas Erfahrung habe ich zwar schon da ein Anleihen-ETF und der TIPS (inflationsgeschützt) vom Bund im Depot liegen, jetzt sollen allerdings grössere Beträge in Bonds.

 

Ich habe vor "alles auf eine Karte" zu setzen, da anders als bei Aktien wohl keine Diversifikation nötig ist (zumindest bei AAA), und ich so gebühren und Arbeit sparen kann. Meine Wahl ist:

 

A0AQQG 2,375% WL-Bank 01.10.2008 Renditerechner 4,52 97,44 G EUR AAA

 

Warum genau die?

- AAA rating und nur ein Jahr laufzeit da es eine absolut sichere Anlage sein soll. Bei längerer Laufzeit hätte ich angst vor weiter steigenden Zinsen, ausserdem wird das Risiko m.e. nicht ausreichend bepreist.

 

- Ich spare etwa 50% Steuern da ich die Hälfte der Zinsen als Kursgewinne ausserhalb der Spekulationsfrist einstreiche. Das bringt die equivalente Rendite auf ueber 5%

 

- Es ist die einzige Anleihe die diese Kriterien erfüllt und laut Börse STuttgart http://www.boerse-stuttgart.de/finder/anle...=14&go.y=17 mehr als 4,5% Rendite bringt.

 

 

Habe ich die richtige Entscheidung getroffen oder habe ich etwas übersehen? Da ich wie gesagt von Bonds keine Ahnung habe und die Bedeutung von Spreads, Liquidität etc. nicht einschätzen kann möchte ich doch gerne nochmal die Meinung eines Profis hören bevor ich zum Kauf schreite.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nicco3

Joe,

 

die Entscheidung ist ok. Bei kurzen Laufzeiten beeinflussen die Orderkosten die Rendite deutlich. Im Renditerechner kann man die anteiligen Kosten zum "Cleanpreis" addieren und dann die Rendite nach Kosten berechnen.

 

http://www.boerse-stuttgart.de/rendite_rec...mp;&LANG=de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
joe 3
· bearbeitet von joe 3
Ich sehe eine Rendite momentan bei 4,26%

http://www.finanztreff.de/ftreff/anleihen_...p;b=1&l=276

Tatsache! Und schuld daran scheint der Spread zu sein, zum Bid von 97,44 sind es 4,52%, aber der Ask ist

97,74 und damit liegt die Rendite bei 4,27% (um ein Hunderststel wollen wir uns hier mal nicht streiten).

 

Das ist das was ich meinte, ich habe von Bonds keine Ahnung. Ist es ueblich dass man einen Spread von 0,3% bezahlt, oder hängt das mit besonders schlechter Liquidität o.ä. zusammen? Lohnt es sich unter diesem Aspekt dann doch verstärkt in längere Laufzeiten zu gehen, so bin ich zusammen mit Ordergebühren ja schon fast wieder auf Festgeld-Niveau runter!

 

Joe,

 

die Entscheidung ist ok. Bei kurzen Laufzeiten beeinflussen die Orderkosten die Rendite deutlich. Im Renditerechner kann man die anteiligen Kosten zum "Cleanpreis" addieren und dann die Rendite nach Kosten berechnen.

 

http://www.boerse-stuttgart.de/rendite_rec...mp;&LANG=de

Orderkosten fallen nicht so ins Gewicht, ich bin bei der Diba wo ich pauschale 40 pro Trade bezahle, damit kann ich leben, zumal es bei Bonds ja eher um grössere Anlagebeträge geht. Der Spread tut deutlich mehr weh. Da brauche ich aber wohl nicht den Umweg ueber den Cleanpreis gehen, denn bei http://www.bondboard.de/frames/nav_1/anleihen.php?typ=9 sehe ich ja direkt wie die Rendite vor und nach Spread ist. Trotzdem vielen Dank!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
steff123

Die Rendite ist zum Bid-Preis berechnet. Ask bekommst du nur 4,27%. Der Spread ist mit 0,30 viel zu hoch.

 

Schau dir lieber mal auf www.bondboard.de die Jumbos an und suche dir das was niedrigverzinsliches raus, wenn du Steuern optimieren willst. Ob sich ein richtiger Low Cupon lohnt, musst du selber abwägen. Das hängt von deiner Steuerersparnis ab.

 

Vergess nicht die Kosten, die beim Anleihenkauf anfallen. Die schmälern die Rendite

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BullenBaer
· bearbeitet von BullenBaer

joe 3, warum kaufst du nicht diese Anleihe hier (WKN: 860920). Da hast du sagenhafte 18,66 % Rendite :rolleyes::w00t:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
joe 3
· bearbeitet von joe 3

Danke für die Info! Wo du Jumbos erwähnst, kann man pauschal sagen dass der Spread mit dem Emissionsvolumen und der Liquidität abnimmt? So schlimm ist es mit den Steuern nun auch nicht, es sah halt verlockend aus als ich den Spread ausser acht gelassen habe. Ich muss wohl nochmal rechnen...

 

@BullenBaer: Was? Wo?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BullenBaer
@BullenBaer: Was? Wo?

sorry, hatte die WKN vergessen, habs editiert :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Elvis77
· bearbeitet von Elvis77

BullenBaer meint das natürlich nicht ernst.

Das ist eine EmerghinMarkets Anleihe mit hohem Risiko.

 

Hat ja nichtmal ein Fitchrating.

 

Grenada hat nichtmal ein BSP von 5000Dollar/Kopf und gerade Mal 100.000Einwohner.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BullenBaer
BullenBaer meint das natürlich nicht ernst.

Das ist eine EmerghinMarkets Anleihe mit hohem Risiko.

 

Hat ja nichtmal ein Fitchrating.

 

Grenada hat nichtmal ein BSP von 5000Dollar/Kopf und gerade Mal 100.000Einwohner.

nee, natürlich hab ich das nicht ernst gemeint, aber mal im Ernst. Ist der Anleihenmarkt gegenwärtig überhaupt interessant? Bei Tagesgeldkonten gibts bis etwa 4 %. Warum sich also (seriöse, dafür aber echt unrentable) Anleihen antun mit Ordergebühren, Laufzeit und und und?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
joe 3
· bearbeitet von joe 3

Warum eigentlich nicht, so als Kontrastprogramm zu meiner 103050 mit sage und schreibe 2,4% Rendite.

Wobei ich nichtmal weiss wo Grenada überhaupt ist, und ich zum ersten mal eine Anleihe sehe die auf unter 50% des Ausgabekurses ist. Aber du würdest mir sicher niemals was empfehlen was nicht Hand und Fuss hat :-)

 

Edit: Mist, zu spät!

 

Ich habe nach dem Zufallsprinzip zwei Jumbos gefunden, einmal die 325259 mit überschaubaren 0,05% Spread, dann aber auch die 202931 mit dreisten 0,25%. Wie kommt's? Low coupons sind es beide nicht, und die Liquidität sollte bei beiden Jumbo-mässig gross sein.

Bin ich zu blöd für Bonds und sollte lieber fleissig Aktien kaufen?

 

 

 

Zu dem warum: Ich habe z.Z. sogar einen nicht unerheblichen Betrag in Festgeld bei der Diba, allerdings sind von den 4% Zinsen nach Steuern schnell nur noch 3% über, und nach Inflation dann fast gar nichts mehr. Da ist so eine Anleihe, auch wenn sie nur 0,5% mehr bringt, schon recht attraktiv, zumal der Aufwand und Odergebühren nun wirklich überschaubar sind.

 

Wenn ich jetzt einen Low-Coupon (2,5% oder sowas) finde, der unter 0,1% Spread hat dann dürfte das am Jahresende doch einen ganz schönen Untschied machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BullenBaer
· bearbeitet von BullenBaer
Warum eigentlich nicht, so als Kontrastprogramm zu meiner 103050 mit sage und schreibe 2,4% Rendite.

Wobei ich nichtmal weiss wo Grenada überhaupt ist, und ich zum ersten mal eine Anleihe sehe die auf unter 50% des Ausgabekurses ist. Aber du würdest mir sicher niemals was empfehlen was nicht Hand und Fuss hat :-)

 

Edit: Mist, zu spät!

naja, ich kriege 50% vom Gewinn, wenn die Anleihe platzt, letztendlich also auch 50% deines eingesetzten Kapitals. Ich hoffe, du verzeihst mir :P :-" :thumbsup::D

 

...........

 

war natürlich nur Spass :):P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
joe 3
· bearbeitet von joe 3

Ich habe nochmal kräftig recherchiert, werde aber nicht schlau. Allgemein kann man wohl sagen dass Anleihen deutlich weniger gehandelt werden als Aktien, und Grossanleger Ihre Geschäfte OTC und nicht an der Börse tätigen, was beides die Spreads in die höhe treibt.

 

Allerdings scheint es an der Börse Stuttgart unter dem Namen BondX Market-Maker zu geben die "die Geld-Briefspannen in Bond-XXL für Bundesanleihen auf maximal 5 Basispunkte reduziert (in Bond-X: bis zu 15 Basispunkte). Bei allen anderen Anleihen beträgt die Geld-/Briefspanne maximal 10 Basispunkte (in Bond-X bis zu 25 Basispunkte)"

Ist das mein Ticket zu geringen Spreads? Es gibt zwar nicht viele Low-Coupons in Bond-XXL:

  • 113711 2,250% Bundesrepublik Deutschla... 14.09.2007 Renditerechner 4,01 99,65 EUR AAA Bond-XXL
  • 114147 2,500% Bundesrepublik Deutschla... 08.10.2010 Renditerechner 4,47 94,13 EUR AAA Bond-XXL
  • A0EUMP 2,500% DG Hypothekenbank 15.06.2010 Renditerechner 4,56 94,41 EUR AAA Bond-XXL
  • EH0AZH 2,500% Eurohypothekenbank 09.06.2009 Renditerechner 4,50 96,36 EUR AAA Bond-XXL
  • 113712 2,750% Bundesrepublik Deutschla... 14.12.2007 Renditerechner 4,23 99,342 G EUR AAA Bond-XXL
  • 169172 2,875% Nordrhein-Westfalen 17.02.2009 Renditerechner 4,58 97,37 EUR AA- Bond-XXL

ist alles was unter 3% geht, aber besser als gar nichts.

 

Der EH0AZH ist mein Favorit, läuft zwar etwas länger als ich wollte, aber das hat auch gutes, denn damit fallen die Ordergebühren weniger ins Gewicht. Der Spread ist 0,06%, was besseres werde ich auf die Schnelle wohl kaum finden.

 

Es sei denn es hat noch jemand einen Tip?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
joe 3

Jetzt aber endgültig

 

Man muss offenbar nur wissen was man sucht, geben tut es alles... Ich denke die drei folgenden Papiere sind genau was ich gesucht habe:

 

276097

eh0azh

a0eump

 

alles Jumbos mit weniger als 0,1% Spread, 4,5% Rendite und 2,5% Coupon. Laufzeiten 1, 2 und 3 Jahre - die längeren sind vielleicht schon etwas riskanter falls die Zinsen weiter steigen, aber auf jeden Fall noch überschaubar. Nu ist die Börse eh geschlossen, aber wenn keine Einwände mehr kommen lege ich mir die Dinger morgen ins Depot.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BullenBaer
alles Jumbos mit weniger als 0,1% Spread, 4,5% Rendite und 2,5% Coupon. Laufzeiten 1, 2 und 3 Jahre - die längeren sind vielleicht schon etwas riskanter falls die Zinsen weiter steigen, aber auf jeden Fall noch überschaubar. Nu ist die Börse eh geschlossen, aber wenn keine Einwände mehr kommen lege ich mir die Dinger morgen ins Depot.

meinen Segen hast du :rolleyes::thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nicco3
· bearbeitet von nicco
Nu ist die Börse eh geschlossen, aber wenn keine Einwände mehr kommen lege ich mir die Dinger morgen ins Depot.

 

Stuttgart hat noch geöffnet, aber die Bondkurse sind gestiegen.

 

Bund Future

 

big.chart?hist=5d&type=CONNECTLINE&ind0=VOLUME&&currency=&&lSyms=FGBL092007F.DTB&lColors=0x000000&sSym=FGBL092007F.DTB&hcmask=

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
joe 3

So, nun ist es erledigt, bevor die Kurse noch weiter steigen. Meinen Dank an euch, wenn auch in erster Linie fürs geduldige Zuhören! Aber vielleicht sind die Bonds die ich da rausgesucht habe ja auch noch für andere interessant (kauft, kauft! und treibt die Kurse in die Höhe!)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ChrisGomez87

Kann ich Anleihen eigentlich auch mit Limit kaufen? Der Kurs wird ja nicht in Euro sondern in Prozent dargestellt.

Über Antworten würde ich mich sehr freuen!

Chris

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
· bearbeitet von Sapine
Kann ich Anleihen eigentlich auch mit Limit kaufen? Der Kurs wird ja nicht in Euro sondern in Prozent dargestellt.
ja

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bullriding trader
(kauft, kauft! und treibt die Kurse in die Höhe!)

 

 

Das funktioniert bei Anleihen so leider nicht...

 

Maßgeblich für die Kursentwicklung ist die Entwicklung des Marktzinses und ggf. das Ausfallrisiko des Emittenten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
steff123
Das funktioniert bei Anleihen so leider nicht...

 

Doch. So gehts. Der Kurs bestimmt den Marktzins und nicht umgekehrt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
teffi
A0AQQG 2,375% WL-Bank 01.10.2008 Renditerechner 4,52 97,44 G EUR AAA

 

...

 

- Ich spare etwa 50% Steuern da ich die Hälfte der Zinsen als Kursgewinne ausserhalb der Spekulationsfrist einstreiche. Das bringt die equivalente Rendite auf ueber 5%

 

Ähm, Du weißt schon welches Jahr wir haben, oder? Außerhalb der Spekulationsfrist ist 2008 irgendwie nicht mehr..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
steff123
Ähm, Du weißt schon welches Jahr wir haben, oder? Außerhalb der Spekulationsfrist ist 2008 irgendwie nicht mehr..

 

Du weißt schon in welchem Jahr der Thread eröffnet wurde ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...