Zum Inhalt springen
Johannes88

jetzte: EINMALANLAGE

Empfohlene Beiträge

Johannes88

Hallo liebes Forum,

wie siehts aus im Moment, was empfiehlt sich zur Einmalanlage von 1000 Euro bevor ich nächstes Jahr richig einsteige.

WIll nur etwas Börsenluft schnuppern, von mir aus auch hohes Risiko.

Hab mein Depot bei der Postbank (wegen des Sevice) und würde gern nach Osteuropa ode Südamerika gehen, bin aber für alles offen.

Denkt ihr die Korrektur wird baldigst kommen?

Liebe Grüße

JOhannes

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Boersifant

Warum auch hohes Risiko? Was hast du davon?

1000 Euro in einen soliden Fonds und nie verkaufen, davon hast du mehr als von irgendwelchen Regionenzockereien.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Johannes88

und welchen fonds würdest du dementsprechend vorschlagen?

einen immobilienfonds (SEB) und DIT FOnds habe ich bereits mit etwa 600 euro angelegt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Boersifant

Z.b. den Indexchange Stoxx 600 oder Lingohr Systematic.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Flasher

Also da muss ich doch mal kurz nachfragen:

bei der Postbank (wegen des Sevice)

Welchen ausgewöhnlichen Service bietet denn die Postbank?

Es macht eigentlich keinen Sinn dir irgendeine Empfehlung zu geben, solange du uns nicht sagst für welchen Zeitraum das Geld angelegt werden soll!

Grüße,

Flasher

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Jose Mourinho

Genau aus diesem Grunde, wurden vor wenigen Wochen die Threaderöffnungsregeln hier eingestellt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jogo08

Depot bei der Postbank? :'(

Ich habe meins da grade aufgelöst, is böse teuer und was bringt dir der Service, oder habe ich was übersehen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
skeletor

Eine Einmalanlage nur in einen Offenen Immobilienfonds.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lani
Also da muss ich doch mal kurz nachfragen:

Welchen ausgewöhnlichen Service bietet denn die Postbank?

ähhh...genau diese Frage stelle ich mir auch gerade....

Also in langen Schlangen stehen und dann inkompetente Antworten zu bekommen, die zudem noch die ganzen anderen Leute in der Filiale mitbekommen, kann ich nicht gerade als außergewöhnlichen Service" bezeichnen.

Online-überweisungen oder Geldanlage online dauern deutlich länger als woanders *wermagsichwohldieZinseneinstreichen??*

:huh: Lani

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Grumel

Ich plädiere für die Sparkasse um die Ecke für alle Online Feinde. Beratung gibts eh nirgends. Was so genannt wird sind verkaufsveranstaltungen.

Will heissen die Entscheidungskriterien wären da bei mir in erster Linie die Länge des Weges und die Zahl der Geldautomaten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Jose Mourinho
Ich plädiere für die Sparkasse um die Ecke für alle Online Feinde. Beratung gibts eh nirgends. Was so genannt wird sind verkaufsveranstaltungen.

Will heissen die Entscheidungskriterien wären da bei mir in erster Linie die Länge des Weges und die Zahl der Geldautomaten.

Bei dem "Verkaufsveranstaltungen" hat es mich innerlich jetzt ziemlich zerlegt, ich mag deine plakative Schreibweise.

Hab mein Depot bei der Postbank (wegen des Sevice) und würde gern nach Osteuropa ode Südamerika gehen, bin aber für alles offen.

Ob er in Südafrika oder Osteuropa allerdings auch soviel Geldautomaten von der Sparkasse findet, wage ich zu bezweifeln.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lani

ich muss mich jetzt mal outen

Ein Konto bei der Postbank ist gar nicht sooo schlecht. Die Postbank ist eine der wenigen Banken, die ein Girokonto kostenlos führt, egal woher das Geld kommt. Sprich: dort kann man von dem eigtl. Girokonto quasi im Kreis Geld überweisen und so von den vielen Geldautomaten (inkl. Deutsche Bank, etc.) profitieren.

Das war's dann aber auch :blink:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ghost_69
· bearbeitet von ghost_69

Hallo Lani

Das ist schön, das die Postbank ein kostenloses Giro anbietet,

Du brauchst den anderen Banken, egal welche nur auf die Füße treten

und dann können die das auch.

Allerdings sehen die mich da lieber nur von hinten.

@Johannes88

Erzähle uns doch bitte mehr von Dir

und lies bitte die oberen 4 Punkte in diesem Forumteil.

Eine Einmalanlage ist schön und gut,

würde da aber erstmal als Neuling etwas nehmen,

was immer irgendwie gut läuft, einen globalen Fond.

Ghost_69 :-"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Johannes88

okay also nochmal kurz was zu der anlage:

ich habe jetzt 1000 euro zur verfügung, sozusagen als spielgeld zum ausprobieren;

nächstes jahr kommen da etwa 15000 dazu, mit denen ich eine längerfristige anlage plane;

die 1000 euro können etwa für fünf jahre angelegt werden, ob in fonds oder aktien ist an sich egal;

den seb immoinvest habe ich bereits mit 5500 bespart (kräftige ausschüttung gestern ;)) daher tendiere ich eher zu einem andern fonds

nochmal zur porstbank:

ich habe seit einiger zeit mein gesamtes vermögen dort, einmal wegen der vielen filialen (jede post) und des girokontos und des weiteren wegen der auslandsabhebungen die zum teil kostenlos sind;

das depot habe ich erst vor kurzen dort eröffnet und auch nur bis ich in die materie soweit eingestiegen bin, dass ich alles übers inet regeln kann;

im moment habe ich viel zeit mich damit zu befassen und daher wird das bald möglichst geschehen;

danke für die antworten

Johannes

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
@ndy
okay also nochmal kurz was zu der anlage:

ich habe jetzt 1000 euro zur verfügung, sozusagen als spielgeld zum ausprobieren;

nächstes jahr kommen da etwa 15000 dazu, mit denen ich eine längerfristige anlage plane;

Spielgeld? Was glaubst du wirst du in einem Jahr großartig lernen? Wenn wir ne Baisse bekommen bist du traurig und verkaufst unter Einkaufspreis, wenns ne Hausse bleibt glaubst du vermutlich das es ewig so weitergeht.

Ich würde dir eher zu Fonds raten da du mit einer Einzelaktie ein entsprechend höheres Risiko hast.

die 1000 euro können etwa für fünf jahre angelegt werden, ob in fonds oder aktien ist an sich egal;

den seb immoinvest habe ich bereits mit 5500 bespart (kräftige ausschüttung gestern ;)) daher tendiere ich eher zu einem andern fonds

Für nur 5 Jahre? ;) Ausschüttende Fonds kann man ein Leben lang halten und vond den Zinsen naschen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Johannes88

okay also fonds:

nur welchen?

ich habe bereits wie gesagt den seb immoinvest, daneben indurstria und interglobal von DIT

was empfehlt ihr mir also ausschüttenden fond?

ach und noch eine frage:

wo soll ich mein depot eröffnen? auch wenn das schon hundertmal beantwortet wurde habe ich in den letzten 20 beiträgen nichts dazu gefunden;

mir wäre eine leicht zu bedienende online plattform recht; ich benötige am besten rabatt beim aa und habe nicht vor zu viel zu traden;

danke sehr

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Jose Mourinho
okay also fonds:

nur welchen?

ich habe bereits wie gesagt den seb immoinvest, daneben indurstria und interglobal von DIT

was empfehlt ihr mir also ausschüttenden fond?

ach und noch eine frage:

wo soll ich mein depot eröffnen? auch wenn das schon hundertmal beantwortet wurde habe ich in den letzten 20 beiträgen nichts dazu gefunden;

mir wäre eine leicht zu bedienende online plattform recht; ich benötige am besten rabatt beim aa und habe nicht vor zu viel zu traden;

danke sehr

Ebase über einen Vermittler wie AVL

alternativ

Fondssupermarkt

Ich traue dir zu die Suchfunktion zu verwenden, es ist manchmal viel effektiver als die letzten 20 Beiträge zu lesen. Im übrigen steht dazu auch was in den Sticky Threads.

Dann hätte ich gerne noch ne Begründung warum du ausschüttende präferierst?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Flasher

Also das kann ja nicht sein, diese Frage wird hier so oft gestellt und außerdem gibt es ja hier die zwei wichtigen sticky Threads:

https://www.wertpapier-forum.de/index.php?showtopic=7448

https://www.wertpapier-forum.de/index.php?showtopic=9237

Um es dir möglichst bequem zu machen: Die meisten Boardies setzen für Fonds auf ebase in Kombination mit einem Vermittler wie AVL, happyfonds usw.

Desweiteren gibt es noch von FFB schon oft diskutiertes Angebot. Darüber kannst du dich im entsprechenden Unterforum informieren. (Broker, Handelssystem usw.)

Meiner persönlichen Meinung hat es keinen Sinn dir jetzt irgendwelche WKNs vor die Füße zu werfen und zu sagen: "Kaufst du", weil in dir selbst die Erfahrung heranreifen muss, zu wissen, welche Produkte für welche Ziele und Bedingungen geeignet sind.

Du könntest uns jetzt z.B. sagen ich möchte einen globalen Aktienfonds haben, dich dann erstmal über die Empfehlungen der Wertpapierforum-User informieren (siehe Link oben), danach dich selbst auf die Suche machen und vielleicht, falls du was gutes außer die empfohlenen Fonds findest, diesen spezifischen Fonds hier zur Diskussion stellen.

Der Lerneffekt ist auch gleich 0, wenn du kommentarlos einfach den gesagten Fonds kaufst.

Grüße,

Flasher

P.S.: Viele Boardies empfehlen ein sog. selbstzusammengestelltes Garantieprodukt (--> mal suchen) aber bei einem Betrag von 1000 weiß ich auch nicht so recht ob sich das rentiert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
obx
ähhh...genau diese Frage stelle ich mir auch gerade....

Also in langen Schlangen stehen und dann inkompetente Antworten zu bekommen, die zudem noch die ganzen anderen Leute in der Filiale mitbekommen, kann ich nicht gerade als außergewöhnlichen Service" bezeichnen.

Online-überweisungen oder Geldanlage online dauern deutlich länger als woanders *wermagsichwohldieZinseneinstreichen??*

:huh: Lani

Genau, dann könnte ich auch zur Sparkasse wechseln, wegen des aussergewöhnlichen Services... :w00t:

Aber seid mal ein bisschen nett, ich weiss nicht wer hier "aussergewöhnlich" dazugedichtet hat, denn der Threadsteller hat nur (!) von Service gesprochen. Nix mit aussergewöhnlich. B)

Abgesehen davon würd ich auch zu ebase oder so hingehen, die Postbank ist nicht wirklich empfehlenswert und ich bin auch schnell woanders hingewechselt.

Ansonsten für den Anfang kleiner Tipp:

Such Dir nen "soliden" und anständigen globalen Fond und stückel Deine 1000Oiz auf die Monate runter bis zu dem Tag an dem Du im nächsten Jahr wieder Geld für ne Einmalanlage hast/ haben solltest.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Johannes88

okay nachdem ich mich ein bisschen schlau gemacht habe bin ich zu folgendem ergebniss gekommen:

ich denke, dass ich die 1000 e nach einem sparplan in den dws top dividende investieren werde (50 e monatlich)

dieser fonds ist realtiv gut in der performance in den letzten jahren und darüber hinaus auch nicht zu risikoreich

nochmal zurück zum thema postbank:

da ich zunächst wenige trades haben werde und die hauptsächlichen gebühren bei trades anfallen kann ich doch auch bei der postbank bleiben, weil hier habe ich zum einen einen ansprechpartner der mir in gewisser weise eine psychologische sicherheit bietet und zum andern überschaubare gebühren (na gut die aa´s sind immer 5%)

was meint ihr dazu?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jogo08

Du fragst immer dasselbe ;)

Die allgemeine Forenmeinung ist: selber machen bringt Geld!

Wenn du natürlich jemand benötigst, der dich an der Hand nimmt, must du eben Gebühren zahlen. Ob die Postbank dann allerdings die richtige Adresse ist, lassen wir mal unbeantwortet.

Ich habe z.B. mein Girokonto bei der Postbank, das ist auch soweit ok, daneben habe ich kostenlose Depots bei der Diba und ebase (über AVL) und das Direkt-Konto bei der Diba, die Eröffnung ist sehr einfach zu machen und kostet lediglich ein wenig Zeit und ein paar Ausdrucke, danach hast du Zugang zu rund 5000 Fonds die weitestgehend ohne AA verkauft werden.

Handeln kannst du bei der Diba auch zu einigermaßen günstigen Konditionen z.B. ETFs, zu anderen Banken und Plattformen kann ich nichts sagen, aber es gibt sicherlich noch Alternativen. Nur kümmern mußt du dich schon selbst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Padua
okay nachdem ich mich ein bisschen schlau gemacht habe bin ich zu folgendem ergebniss gekommen:

ich denke, dass ich die 1000 e nach einem sparplan in den dws top dividende investieren werde (50 e monatlich)

dieser fonds ist realtiv gut in der performance in den letzten jahren und darüber hinaus auch nicht zu risikoreich

nochmal zurück zum thema postbank:

da ich zunächst wenige trades haben werde und die hauptsächlichen gebühren bei trades anfallen kann ich doch auch bei der postbank bleiben, weil hier habe ich zum einen einen ansprechpartner der mir in gewisser weise eine psychologische sicherheit bietet und zum andern überschaubare gebühren (na gut die aa´s sind immer 5%)

was meint ihr dazu?

Ich glaube, dass Du das selbst entscheiden musst. Du handelst natürlich schon ein wenig gefühlsbetont und dafür gibt es in Wirklichkeit keine Fondsanteile. Die 5 % AA bleiben übrigens auf Dauer 5 %, denn wenn Du den AA sparen kannst, bekommst Du dafür einfach mehr Anteile, die sich weiterverzinsen bzw. die Ausschüttungen ergeben wieder neue Anteile. Am Ende hast Du bei der PB einfach 5 % weniger.

Der DWS Top Dividende ist insgesamt ganz ok.

Gruß Padua

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Johannes88

ich bin durchaus bereit selbst zu handeln... aber das manko ist eben ich habe keine erfahrung; natrülich lässt die sich am besten damit ausgleichen einfach anzufangen ;)

okay also diba;

ist das nur deine meinung oder kann man da im allgemeinen zustimmen

was haltet ihr von dws osteuropa

oder dws rohstoffe ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jogo08

Du sagst selbst du hast keine Erfahrung, kann man ja auch nicht, wenn man gerade anfängt sich mit dem Thema zu beschäftigen. Also kein Vorwurf. ;) Gibt dein Nickname dein Alter wieder?

Such mal nach den Fonds im Forum, gib die WKN ein und dann wird sich sicherlich was dazu finden (vermutlich). :-"

Ich glaube du solltest das Forum erstmal etwas tiefer durchforsten, da kannst du schon jede Menge Infos aufsaugen. Und glaub mir, ich beschäftige mich durchaus schon länger mit Geldanlagen, durch dieses Forum habe ich aber noch jede Menge dazugelernt, vor allem, bei Geld lieber dreimal nachdenken, bevor man etwas Falsches macht.

Zur Diba: das ist mein Weg gewesen, andere User haben andere Banken, je nach Bedarf, hier mal ein Link zur weiteren Orientierung und Information.

Und keine Scheu Fragen zu stellen, aber bitte erst die Suchfunktion benutzen, die Stickys beantworten einen großen Teil der Anfängerfragen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Johannes88

danke dir für deine nette hilfe;

ja der nick spiegelt das alter wieder daher auch die unzureichende erfahrung;

ich habe mir gerade den kostolany zugelegt und werde ihn mal durchackern ^^

ich habe auch schon das konto/depot bei der diba eröffnet und warte nur noch auf die formulare damit ich beginnen kann

danke sehr für weitere fragen werde ich einen neune thread eröffnen dieser hier kann geschlossen werden;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag