Zum Inhalt springen
joe 3

Immobilien, jetzt einsteigen?

Empfohlene Beiträge

joe 3
· bearbeitet von joe 3

Durch eine Erbschaft ist bei mir ein Haufen Geld frei geworden den ich brav nach Markowitz und Sharpe diversifiziert anlegen will, und darum müssen zu den Aktienfonds und Renten wohl auch Immo-Fonds ins Depot.

 

Bisher habe ich mich davor gedrückt, da der Dow Jones STOXX® 600 Real Estate, den ich jetzt mal als Massstab heranziehe, seid einem haben Jahr auf Talfahrt ist, und gefühlsmässig möchte ich nicht "ins fallende Messer greifen".

 

1825_S8730P8.png

 

das ist der Stoxx600 Real Estate der letzten 5 Jahre, den ich als Indexchange A0H075 ins Depot holen will. Sieht verdammt nach dem aus was der DAX 2000 gemacht hat, oder?

 

Rational gesehen versuche ich mich hier aber wohl an Market Timing, was sich nicht gut mit den oben genannten Vorbildern und Vätern der Efficient Market Hypothesis und Modern Portfolio Theory in Einklang bringen lässt. Leider habe ich nicht viel Ahnung von Immobilien und kann daher schlecht erkennen ob dort gerade eine Blase platzt, oder ob die Preise gerechtfertigt sind. Was meint ihr?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel
· bearbeitet von Grumel

So what ? Dann ist es halt Market - Timing. Solange es sich darauf beschränkt einen Sektor nicht überzugewichten obwohl er derzeit als Diversifkationsinstrument in Mode kommt aber höchst umstritten ist - da kann ich mit Market timing gut leben.

 

Ich glaube übrigens nicht an vollständig effiziente Märkte. Lediglich daran dass der Grad der Effizienz vom durchschnittlichen Marktteilnehmer meilenweit unterschätzt wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...