Zum Inhalt springen
Parkettpenner

xetra oder frankfurt

Empfohlene Beiträge

Parkettpenner

hallo,

kann mir bitte mal jemand was erklären:

ich habe nachts eine aktien kauforder über xetra erteilt und dachte das diese zu börsenstart ausgeführt wird. es tat sich aber nichts, so das ich die order wieder gestrichen hatte. als ich die gleiche order danach über frankfurt erteilt hatte, wurde sofort gekauft.

 

stimmt es dass beim aktienkauf immer einer die aktienzahl verkaufen muss, welche man kaufen will, oder ist das nur im xetra so? wenn ich also 10 aktien kaufen will muss ein verkäufer auch 10 stück verkaufen wollen?

danke

 

xetra ist billiger, dass weiß ich. aber wenn da ewig nix losgeht ist das doch auch nicht ok. und wenn ich keine handelsbeschränkung eingebe wird der kauf der aktien verteilt über den tag. das ist doch aber auch ungenau, denn ich will doch gleich uns sofort zuschlagen!

 

danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
myphoenix

es muss immer ein käufer / verkäufer bei einem handel gegenüber stehen, da die aktien die du kaufst ja irgendwo her kommen müssen. du kannst ja auch nicht zu einem metzger gehen und gemüse verlangen wenn der das nicht anbietet, da bekommst du dann auch kein gemüse ;)

 

wenn du nachts eine order rausgibst (wahrscheinlich mit limit) und sich eben kein verkäufer gefunden hat, der mit deinem angebot zufrieden war dann musst du entweder dein angebot nachbessern oder warten bis die preise fallen / anderen aktienplatz wählen, wobei man normalerweise eigentlich immer den platz wählt, bei dem das handelsvolumen der jeweiligen aktie am größten ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Swai
· bearbeitet von Swai

Handelszeiten:

 

Xetra: 09:00 - 17:30

Frankfurt: 09:00 - 20:00

 

Wenn du also ab 9 Uhr vor dem Rechner warst, dann wurde die Order vermutlich nur deshalb nicht ausgeführt, weil du

 

entweder

a) eine Aktie ohne Volumen (und daher ohne Verkäufer) kaufen wolltest

oder

b) dein Limit (falls du eins gesetzt hast) nicht erreicht wurde.

 

Für gewöhnlich sollte die Xetra-Order sofort ausgeführt werden, i.d.R. schneller noch als über Frankfurt.

 

Teilausführungen können über Xetra natürlich passieren, das weiss man halt vorher nicht. Kommt auch auf den Betrag an, den du zur Order gibst.

Über Börse Stuttgart gibt es z.B. bis 10000 Euro keine Teilausführungen, Frankfurt weiss ich nicht genau.

 

Gruß,

Swai

 

 

Edit: Zweiter! ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Parkettpenner
· bearbeitet von Parketpenner

wenn aber immer erst einer die gleiche menge verkaufen will die ich kaufen möchte, dann müsste doch die aktienzahl zb von allianz oder so immer gleich bleiben?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kamiryn
· bearbeitet von Kamiryn

Kommt auch auf die Aktie an. Eine ganze Reihe von Aktien (hauptsächlich kleine ausländische Aktien und kleine deutsche Nebenwerte) sind zwar über Xetra handelbar, es findet aber kein fortlaufender Handel statt sondern nur einmal am Tag (gegen Mittag) eine Auktion.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Elvis77
· bearbeitet von Elvis77
stimmt es dass beim aktienkauf immer einer die aktienzahl verkaufen muss, welche man kaufen will, oder ist das nur im xetra so? wenn ich also 10 aktien kaufen will muss ein verkäufer auch 10 stück verkaufen wollen?

danke

 

Nicht unbedingt. Die Marketmaker sorgen für ständige Liquidität in den meisten Aktien, bis zu einem bestimmten Volumen, das für Privatanleger aber völlig ausreicht.

Zu den Bid und Ask Kursen kommst du immer zum Zuge.

Willst du bessere Kurse musst du einen entsprechenden Marktinteressenten finden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Parkettpenner

wäre der fortlaufende handel mit den gleichen kleinen aktien in frankfurt geboten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Elvis77

Handel einfach dort, wo das Handelsvolumen für diese Aktie am größtem ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kamiryn
· bearbeitet von Kamiryn
wäre der fortlaufende handel mit den gleichen kleinen aktien in frankfurt geboten?

Vielleicht sagst du einfach, um welche Aktie es geht ;). Ist natürlich mit der Gefahr verbunden, dass du nicht nur die Frage beantwortet bekommst sondern ungefragt gleich auch deine Anlagestrategie kommentiert wird :D.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Parkettpenner

solarworld wkn 510840

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Elvis77

dann xetra

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Parkettpenner

nun hängen die aber in frankfurt rum weil es wie beschrieben im xetra ewig nicht los ging. geht doch auch oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Elvis77
· bearbeitet von Elvis77

Zu welchem Kurs hast du die den jetzt reingestellt?

Und Ankauf oder Verkauf?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Parkettpenner

als ich gekauft habe war der kurs bei 38 eur. ich weiß jetzt is er schon tiefer. aber ich will ja auch nicht gleich wieder verkaufen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kamiryn
· bearbeitet von Kamiryn
nun hängen die aber in frankfurt rum weil es wie beschrieben im xetra ewig nicht los ging.

Der erste Handel über Xetra war heute morgen um 09:01:37, 2000 Stück zu 38,10. Danach gings dann fast im Sekundentakt weiter. Ein bisschen Geduld muss man schon haben ;). Wenn du natürlich eine limitierte Kauforder aufgegeben hast, dann kann es natürlich sein, dass die nicht bedient wurde, weil niemand zu dem Preis verkaufen wollte: Solarword Xetra Orderbuch von 9:00.

 

[edit]Aktueller Kurs ist 38,75€. Also keine Panik ;)[/edit]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Elvis77

Ach ich hatte dich falsch verstanden. Ich dachte deine Order liegt noch rum weil du geschrieben hast:

 

nun hängen die aber in frankfurt rum

 

Die hängen jetzt weder in Frankfurt rum noch sonst wo, sondern liegen in deinem Depot.

Du kannst sie später verkaufen, wo du willst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Parkettpenner

ja, ich meinte das ich diese gekauft habe

 

aber langfristig gesehen ist das doch ok mit solarworld, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Parkettpenner

habs gelesen, danke.

 

wenn ich ein stopplimit setze dann geht das nur mit limitierung "bestens" bei der dresdner bank. müsst ich die gültigkeit der order auf paar wochen legen damit das stopplimit bei bedarf zuschlagen kann? ich hätts lieber lassen solln :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Parkettpenner

hab noch mal nachgesehen: beim kauf ein stopplimit mit preislimit eingeben geht nur bei fortlaufenden handel xetra u. münchen...is ja doof. ich konnte also bei meinem kauf in frankfurt gar kein stopplimit wählen weil ich schon ein preislimit gewählt hatte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...