Zum Inhalt springen
Carlos

Börsenhandel: Zukunft oder aktuelle Lage?

Empfohlene Beiträge

Carlos
· bearbeitet von Carlos G.

Leute,

Manche unter Euch sagen mir immer wieder "die Böerse spiegelt die Zukunft dar, nicht die Gegenwart". Wie bewertet Ihr dann diese Aussage von heute, wegen der Steigerung der asiatischen Börsen?

Tokio (aktiencheck.de AG) - Die größten asiatischen Börsen haben am Dienstag, gestützt von starken Vorgaben aus New York, teils kräftige Gewinne verzeichnet. In China legten der Shanghai Composite und der Hang Seng jeweils 1,7 Prozent zu. Deutliche Zuwächse wurden zudem aus Seoul und Bangkok gemeldet.

http://news.onvista.de/alle.html?ID_NEWS=49755745

Das heisst: urplötzlich haben sich die Zukunftserwartungen schlagartig verändert (nach etwas Volatilität in den letzten Wochen, gerade in Asien, aber nicht nur), New York hat völlig neuartige Meldungen gemacht, und die Börsen steigen dementsprechend! "Sommerloch"? Was für ein "Sommerloch"?

Ich formuliere dies bewusst provozierend, aber meine Grundfrage bleibt: OK, theoretisch spiegeln die Börsen die Erwartungen in die Zukunft dar, aber wieso gibt es immer wieder solche Kettenreaktionen wie die hier genannte, insbesonders wenn der DJ einen Sprung macht? Sooo grosse Neuigkeiten gibt es dort auch nicht, die Lage des Immobilienmarktes ist nun wie wir sie kennen, die grossen Firmen haben ihre Geschäftsberichte ja schon abgegeben, was erklärt also diese Sprünge?

Merke: Ich stelle bewusst diese Frage auf die einfachstmögliche Art auch an die denkend, die hier Mitleser sind und gerne anonym mitbekkommen was Ihr Experten so zu sagen habt.

Danke für Eure Geduld in dieser Sache.

PS: Ich habe dieses Thema hier gepostet, hätte auch in das Forum "Allgemeines Börsenwissen" gepasst, ich finde aber es ist hier nicht "Wissen" in dem Sinne sondern eine Frage die eher in das Forum "Wirtschaft und Indizes" passt, da es ja gerade um die manchmal seltsamen Sprünge der Indizes geht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Elvis77
· bearbeitet von Elvis77

Amerika ist nunmal der Leitmarkt. Er hat scheinbar eine Art "Hoheitsdeutung" über die Zukunft.

Die anderen Börsen varieren dann meistens nur noch in der Stärke.

Nur wenn sich eine Volkswirtschaft fundamental gänzlich anders entwickelt als die der Leitbörsen oder politische Unsicherheiten bestehen, kann es sich dem Trend nach oben oder unten entziehen.

Für die meisten Volkswirtschaften ist die US Volkswirtschaft fast wichtiger als die eigene. Das liegt an dem Importhunger der USA. Gerade die Chinesen, aber auch wir deutschen mit hoher Exportabhängigkeit haben da ein scharfes Auge drauf.

Als zweites muss man auch sehen, das nicht alle Börsianer Fundamentalisten sind, sondern eine gehörige Portion Chartisten und technische Analytiker. Denen ist es wurscht ob Steigerungen gerechtfertigt sind oder nicht. Sie wollen nur einen Trend mitmachen und wenn die NYSE gen Himmel strebt ist es eine einfache Wette auch auf Steigerungen der eigenen Börse zu setzen.

Ich habe mit letzterem auch massive, logische Probleme. Aber das liegt eher daran, das mich mein Studium versaut hat. Ich brauche auch immer handfeste Gründe. Aber so funktioniert Börse nunmal nur selten. Nicht die Nachrichten bestimmen, sondern wie diese Wahrgenommen werden.

Wichtig ist, das langfristig die Realität die Kurse bestimmt. Mittelfristig kann es alles mögliche an unsinnigem Gründen geben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BullenBaer
· bearbeitet von BullenBaer
Leute,

Manche unter Euch sagen mir immer wieder "die Böerse spiegelt die Zukunft dar, nicht die Gegenwart". Wie bewertet Ihr dann diese Aussage von heute, wegen der Steigerung der asiatischen Börsen?

http://news.onvista.de/alle.html?ID_NEWS=49755745

Das heisst: urplötzlich haben sich die Zukunftserwartungen schlagartig verändert (nach etwas Volatilität in den letzten Wochen, gerade in Asien, aber nicht nur), New York hat völlig neuartige Meldungen gemacht, und die Börsen steigen dementsprechend! "Sommerloch"? Was für ein "Sommerloch"?

Ich formuliere dies bewusst provozierend, aber meine Grundfrage bleibt: OK, theoretisch spiegeln die Börsen die Erwartungen in die Zukunft dar, aber wieso gibt es immer wieder solche Kettenreaktionen wie die hier genannte, insbesonders wenn der DJ einen Sprung macht? Sooo grosse Neuigkeiten gibt es dort auch nicht, die Lage des Immobilienmarktes ist nun wie wir sie kennen, die grossen Firmen haben ihre Geschäftsberichte ja schon abgegeben, was erklärt also diese Sprünge?

Merke: Ich stelle bewusst diese Frage auf die einfachstmögliche Art auch an die denkend, die hier Mitleser sind und gerne anonym mitbekkommen was Ihr Experten so zu sagen habt.

Danke für Eure Geduld in dieser Sache.

PS: Ich habe dieses Thema hier gepostet, hätte auch in das Forum "Allgemeines Börsenwissen" gepasst, ich finde aber es ist hier nicht "Wissen" in dem Sinne sondern eine Frage die eher in das Forum "Wirtschaft und Indizes" passt, da es ja gerade um die manchmal seltsamen Sprünge der Indizes geht.

Carlos, es ist richtig, die Börse spiegelt im Prinzip die voraussehbare Zukunft wieder in Bezug auf nationale Volkswirtschaft bis hin zur globalen Wirtschaft. Man könnte das, wie ich meine, mit dem Wetter vergleichen. Beim Wetter gibt es eine sog. Großwetterlage, die sich nicht so schnell ändert, so wie wir es heuer von März bis Juni hatten, fast immer Sonnenschein. Das wäre, übertragen auf die Börse, die Zukunft, die sie widerspiegelt. Die Großwetterlage ändert sich nicht von heute auf morgen, sondern sie ist eher träge.

Handelt es sich bei der Großwetterlage um ein Hoch, so kann es zwischendurch aber auch mal ein Gewitter geben, das kommt schnell, dauert nur kurze Zeit an und ist schnell wieder weg. Übertragen auf die Börse wäre das eine dauerhafte Hausse mit gelegentlichen kurzfristigen Korrekturen. Handelt es sich bei der Großwetterlage um ein Tief, so kann es zwischendurch aber auch mal ein paar Stunden Sonnenschein geben. Übertragen auf die Börse wäre das eine dauerhafte Baisse mit gelegentlichen kurzfristigen Korrekturen nach oben.

Die kurzfristigen Börsensprünge haben meistens spekulativen Charakter, sie haben mit der aktuellen/zukünftigen Wirtschaftslage kaum was zu tun.

Tja, und dann gibt es noch gewisse Leute, die stets versuchen, aus jeder Börsenbewegung die richtigen Rückschlüsse zu ziehen. Man nennt diese Leute auch ANALysten. Sie verdienen viel Geld damit, dass andere Leute für ihre Analysen zahlen. Kurzfristige Börsenbewegungen lassen sich aber kaum plausibel erklären. Analysten tun aber trotzdem so als ob man sie erklären könnte, denn damit verdienen sie nun mal viel Geld.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ibelieve
· bearbeitet von ibelieve
Das heisst: urplötzlich haben sich die Zukunftserwartungen schlagartig verändert (nach etwas Volatilität in den letzten Wochen, gerade in Asien, aber nicht nur), New York hat völlig neuartige Meldungen gemacht, und die Börsen steigen dementsprechend!
da es ja gerade um die manchmal seltsamen Sprünge der Indizes geht.
die voraussehbare Zukunft

die macht der lemminge?

wie ich die börse sehe,

es war einmal ein indianerhäuptling,

der wurde von seinem stamm gefragt wie der winter wird?

da er es eigentlich nicht wusste, aber halt auch nicht wollte das sie in einem strengen winter frieren,

schickte er sie verstärkt holz für den winter sammeln.

wo er sich das treiben einige wochen ansah,

wie emsig seine untertanen tag ein tag aus das holz sammelten,

bekam er doch ein schlechtes gewissen.

also überlegte er sich den weisen mann anzurufen,

der hat fachleute die sich mit nichts anderem beschäftigen wie dem wetter.

gedacht getan,

er rief in der nächsten wetterstation an und fragte wie der winter wohl werde?

die stimme an der anderen seite sagte" moment bitte"

lief zum fenster und schaute raus.

am telefon wieder, meinte die stimme dann

" es muss wohl einen strengen winter geben, die indianer sind wie verrückt am holz sammeln"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Delphin
· bearbeitet von Delphin

Die größten asiatischen Börsen haben am Dienstag, gestützt von starken Vorgaben aus New York, teils kräftige Gewinne verzeichnet.

Also erstmal, musst du dir immer darüber klar sein, dass die Erklärung, warum die Börsen gestiegen sind, immer erst eine Spekulation im Nachhinein ist. Du weisst hoffentlich, dass der Nebensatz "gestützt von starken Vorgaben aus New York" strenggenommen eine Vermutung ist, wenngleich auch eine allgemein akzeptierte.

Es ist wirklich nicht sonderlich kompliziert: an der Börse spiegelt sich das in den Kursen wieder, was die Investoren im Moment über die Zukunftschancen denken. Wer meint, es gibt was zu holen, der kauft, wenn das viele machen, steigt der Kurs und andersherum. Nicht mehr und nicht weniger. :thumbsup:

Wenn du jetzt noch berücksichtigst, dass viele Menschen, gerade wenn es um Vermutungen geht, auch sehr emotional und beeinflussbar reagieren, dann dürften dich unerwartete Kursveränderungen nicht im geringsten überraschen, das liegt einfach in der Natur der Sache. Lass mal 3 Leute ein Auto lenken, dass fähr auch nicht mehr so ausgeglichen.

Ich habe schon viele deiner Posts gelesen, vielleicht erlaubst du mir eine Bemerkung: ich glaube, es würde dir helfen, zu akzeptieren, dass die Börse unberechenbarer und unlogischer ist, als es dir passt. Das ist eine ganz natürliche Sache, wo soviele Leute daran beteiligt sind. Es gibt da keinen Masterplan, oder ein Regelwerk von Ursachen und Wirkungen, oder geschlossene Begründungen, warum die Kurse steigen oder fallen (außer sehr langfristig, wo eine gewisser Zusammenhang mit der Realwirtschaft existiert).

Das heisst: urplötzlich haben sich die Zukunftserwartungen schlagartig verändert (nach etwas Volatilität in den letzten Wochen, gerade in Asien, aber nicht nur), New York hat völlig neuartige Meldungen gemacht, und die Börsen steigen dementsprechend!

Ja natürlich, die Zukunftsaussichten verändern sich schlagartig. Was verwundert dich daran? Übrigens Achtung: es kann nie sicher gesagt werden, warum die Börsen steigen, dafür sind einfach zu viele Investoren beteiligt, die alle eine eigene Meinung haben. Sätze wie "und die Börsen steigen dementsprechend", werden ja erst im Nachhinein formuliert, wären die Börsen gefallen, hätte der Berichterstatter natürlich auch dafür einen Grund gefunden, es wäre halt langweilig lediglich zu schreiben, dass die Börsen gestiegen sind.

Ich formuliere dies bewusst provozierend, aber meine Grundfrage bleibt: OK, theoretisch spiegeln die Börsen die Erwartungen in die Zukunft dar

Sie spiegeln die Zukunftserwartungen dar (nicht nur theoretisch), aber die wechseln eben, wie man an den Kursen ablesen kann, oft schlagartig. Die Investoren sind sich ihrer Sache nicht so sicher wie du hoffst. ;)

Bin leider kein Experte, aber das ist auch nicht nötig, mach dir einfach klar, wie Kurse zustande kommen, und du wirst bei vielen Zeitungsartikeln über die Börse ein bisschen zu schmunzeln haben, weil die Reporter verzweifelt versuchen etwas zu einer Geschichte zusammenzufügen, was im Grunde genommen keine ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BullenBaer
· bearbeitet von BullenBaer
Du weisst hoffentlich, dass der Nebensatz "gestützt von starken Vorgaben aus New York" strenggenommen eine Vermutung ist, wenngleich auch eine allgemein akzeptierte.

imo geht dieser Nebensatz schon weit über eine Vermutung hinaus, denn wenn etwas über Jahre bzw. Jahrzehnte hinweg immer nach dem gleichen Schema verläuft ohen dass man es plausibel begründen kann außer mit natürlichem Herdentrieb, dann kann man schon fast von einer Tatsache ausgehen.

Bin leider kein Experte, aber das ist auch nicht nötig, mach dir einfach klar, wie Kurse zustande kommen, und du wirst bei vielen Zeitungsartikeln über die Börse ein bisschen zu schmunzeln haben, weil die Reporter verzweifelt versuchen etwas zu einer Geschichte zusammenzufügen, was im Grunde genommen keine ist.

ich bin der Meinung, dass hinter den Analysen sehr wohl Methode steckt und nicht etwa der verzweifelte Versuch, etwas zu erklären, was man nicht erklären kann.

Mit Analysen läßt sich gutes Geld verdienen, Zeitungen/Börsenzeitschriften/Börsenbriefe werden doch nur deswegen gekauft, weil man sich sinnvolle Analysen erhofft. Analysten sind wie Ärzte. Hast du schon mal einen Arzt gesehen, der keine Diagnose stellen konnte. Wenn ein Arzt nicht weiß, was einem fehlt, dann läßt er sich halt was einfallen. Eine Fehldiagnose (die als solche ja immer erst mal bewiesen werden muß) ist immer noch besser als wenn er als Ignorant dastehen würde und er sagen würde, er weiß nicht was einem fehlt. Genauso machen es Analysten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Delphin
· bearbeitet von Delphin
imo geht dieser Nebensatz schon weit über eine Vermutung hinaus, denn wenn etwas über Jahre bzw. Jahrzehnte hinweg immer nach dem gleichen Schema verläuft ohen dass man es plausibel begründen kann außer mit natürlichem Herdentrieb, dann kann man schon fast von einer Tatsache ausgehen.

Ich weiß, kann quasi als Erfahrungwert gelten. Was aber, wenn der Kursverlauf anders gekommen wäre? Dann hätte es abends gehießen, "trotz guter Vorgaben", klingt uns genauso vertraut. Ich will ja nur darauf hinaus, dass es nicht viel zu sagen hat, wenn das so geschrieben wird. Schließlich kann es immer auch einen anderen Grund haben an diesem einen Tag, selbst wenn die Börse 'normalerweise' den 'Vorgaben aus den USA' folgt.

ich bin der Meinung, dass hinter den Analysen sehr wohl Methode steckt und nicht etwa der verzweifelte Versuch, etwas zu erklären, was man nicht erklären kann.

Während ich das schrieb hatte ich vor allem die allabendlichen journalistischen Kurzzusammenfassungen des reinen Indexverlaufs im Kopf (wie Carlos' Beispiel).

Ich meinte das eigentlich nicht bezogen auf richtige Analysen (die einen größeren Horizint mit einbeziehen, und die unabhängig vom Tageskursverlauf sind). Solche Analysen haben natürlich schon ihren Platz. Über den Nutzen muss man streiten, aber genau das macht sie ja schon wichtig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Carlos

Leute,

Ich bedanke mich schon mal sehr herzlich für Eure engagierten Kommentare! Ich hoffe, einige der "blinden Zugucker" haben auch ihre Freude dran, Ihr hier habt so quasi die Börsenweisheit in geballter (und z.T. in sehr humorvoller) Art formuliert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wishmueller

Carlos.... der Ansatz der Frage ist irgendwie falsch gewählt.

Die Frage ist doch: wie lang ist dein Anlagehorizont? Wenn Du "Daytrader" (oder ähnliches) bist/wärst, dann befasse Dich primär mit Chartanalyse.... soll hilfreich sein .... hab' ich gehört.... :-" .... wenn Du mittelfristig investiert bist (z.B. 3-5 Jahre), ist die Nachrichtenlage und/oder konjunkturelle Entwicklung schon deutlich interessanter..... und wenn Du langfristig (z.B. > 20 Jahre) investiert bist, kann es Dir (fast) egal sein... B)

Kurzum: versuche nicht, tägliche Schwankungen mit der "Nachrichtenlage" in Einklang zu bringen. Manchmal isses Dir plausibel - andermal nicht; und wenn Du bedenkst, dass viele Nachrichten erst nach den Kursveränderungen kommen, dann hilft es Dir eh nix.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Carlos
Carlos.... der Ansatz der Frage ist irgendwie falsch gewählt.

Die Frage ist doch: wie lang ist dein Anlagehorizont? Wenn Du "Daytrader" (oder ähnliches) bist/wärst, dann befasse Dich primär mit Chartanalyse.... soll hilfreich sein .... hab' ich gehört.... :-" .... wenn Du mittelfristig investiert bist (z.B. 3-5 Jahre), ist die Nachrichtenlage und/oder konjunkturelle Entwicklung schon deutlich interessanter..... und wenn Du langfristig (z.B. > 20 Jahre) investiert bist, kann es Dir (fast) egal sein... B)

Kurzum: versuche nicht, tägliche Schwankungen mit der "Nachrichtenlage" in Einklang zu bringen. Manchmal isses Dir plausibel - andermal nicht; und wenn Du bedenkst, dass viele Nachrichten erst nach den Kursveränderungen kommen, dann hilft es Dir eh nix.

Richtig, und danke für Deine ausf. Antwort. Bloss habe ich nicht aus der Perspektive meines persönlichen Anlagehorizontes heraus gefragt, sondern habe mich in die Haut eines simplen Börsianers versetzt, der so ein wenig Interesse hat am allgemeinen Börsengeschehen, und spezifisch in meinem Fall bezogen auf die Grundidee welche mir hier manchmal vermittelt wird, dass die Börse nicht das Aktuelle zeigt, sondern die Zukunft sozusagen antizipiert.

Wenn Du es von mir wissen willst, ich bin klar mittelfristig investiert, aber interessieren tue ich mich schon über die Bewegungen welche die Börse so tut, und versuchen zu ergründen warum (und auch die versch. Verflechtungen der diversen weltweiten Börsen). Die Börse hat schon ihre Regeln (oder ein Universum von Regeln) und es geht ja schliesslich um Geld wenn man investiert ist. In die Chartanalyse gehe ich nicht, dafür fehlt mir das Wissen. Also bleibt mir das Fragen an die, die mehr Erfahrung haben als ich, auch in der fundierten Hoffnung, daraus möge eine für mehrere Seiten interessante Diskussion entstehen, was Ihr mir ja beweist.

In diesem Sinne, danke nochmals.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Shjin
die macht der lemminge?

wie ich die börse sehe,

es war einmal ein indianerhäuptling,

der wurde von seinem stamm gefragt wie der winter wird?

da er es eigentlich nicht wusste, aber halt auch nicht wollte das sie in einem strengen winter frieren,

schickte er sie verstärkt holz für den winter sammeln.

wo er sich das treiben einige wochen ansah,

wie emsig seine untertanen tag ein tag aus das holz sammelten,

bekam er doch ein schlechtes gewissen.

also überlegte er sich den weisen mann anzurufen,

der hat fachleute die sich mit nichts anderem beschäftigen wie dem wetter.

gedacht getan,

er rief in der nächsten wetterstation an und fragte wie der winter wohl werde?

die stimme an der anderen seite sagte" moment bitte"

lief zum fenster und schaute raus.

am telefon wieder, meinte die stimme dann

" es muss wohl einen strengen winter geben, die indianer sind wie verrückt am holz sammeln"

Ders echt geil musste lachen :P

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
nicco3
· bearbeitet von nicco

Carlos,

ich bleibe bei der Aussage von Sentix:

Die besten Zeiten am Aktienmarkt bestehen offensichtlich, wenn Lage und Erwartungen an die

Konjunktur gleichermaßen steigen. Die Zukunft wird positiv gesehen und in der Gegenwart kommen

keine störenden Nachrichten. Kritisch wird es, wenn die Erwartungen einen Dämpfer erhalten. Die

Dauerhaftigkeit einer dann einsetzenden Korrektur bestimmt sich danach, ob die Gegenwart die

antizipierte Zukunft zu reflektieren beginnt oder nicht.

Fazit

Die Konjunkturerwartungen spielen eine erhebliche Rolle für Kapitalmarkttrends. Die Erwartungen der

Anleger zu kennen und zwar möglichst früh, zahlt sich aus!

https://www.wertpapier-forum.de/index.php?s...st&p=164274

Passend dazu ist das von Wishmueller erwähnte Zitat von Kostolany:

Wirtschaft und Börse sind wie Herrchen und Hund. Gehen beide spazieren, kommen sie in der Regel zur gleichen Zeit zu Hause an. Zwischenzeitlich passiert es jedoch, dass der Hund vorausläuft, sein Herrchen überholt, dann aber wieder zurückbleibt, um zu schnüffeln oder eine Marke zu setzen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cebu

Nur werden sinkende Auftragseingänge als positiv gewertet, weil sie sie nicht so stark gesunken sind wie erwartet. Hmm. Fängt das wieder an? Demnächst freuen die sich auch wieder, wenn die Arbeitslosenzahl nicht um 20.000, sondern nur um 19.000 ansteigt. <_<

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Carlos
· bearbeitet von Carlos G.
Carlos,

ich bleibe bei der Aussage von Sentix:

Die besten Zeiten am Aktienmarkt bestehen offensichtlich, wenn Lage und Erwartungen an die

Konjunktur gleichermaßen steigen. Die Zukunft wird positiv gesehen und in der Gegenwart kommen

keine störenden Nachrichten. Kritisch wird es, wenn die Erwartungen einen Dämpfer erhalten. Die

Dauerhaftigkeit einer dann einsetzenden Korrektur bestimmt sich danach, ob die Gegenwart die

antizipierte Zukunft zu reflektieren beginnt oder nicht.

Fazit

Die Konjunkturerwartungen spielen eine erhebliche Rolle für Kapitalmarkttrends. Die Erwartungen der

Anleger zu kennen und zwar möglichst früh, zahlt sich aus!

Schon, und Du hast nat. Recht mit der Behauptung "kritisch wird es, wenn die Erwartungen einen Dämpfer erhalten". Und genau da war der Kern meiner Frage/Verwunderung: was hat es denn so weltbewegendes gegeben, damit plötzlich die Börsen nach oben schwenken? Hat irgendeine Stelle unerwartete Daten veröffentlicht, die die (wirtschaftliche) Zukunft (noch) rosiger erscheinen lässt? Mir nicht bekannt. Hat sich das schwelende Problem des Immo-Marktes in den US plötzlich eine positive Lösung gefunden? Auch nicht gehört. Ist der Sommer schon vorbei, beginnt schon die Herbst-Rallye? Nee, der Kalender zeigt Anfang Juli... wo haben sich die Erwartungen der Anleger von einem Tag zum anderen so verbessert, dass sie uns allen ein Schnippchen geschlagen haben?

Was ich hiermit zum Ausdruck bringen will ist, dass es doch irgendeinen wichtigen auslösenden Faktor geben muss, damit die Laune der Grossinvestoren sich von einem Tag zum Anderen so verbessert! Auch der DAX der einige Zeit zwischen 7600 und 7800 herumgesprungen ist, bewegt sich plötzlich wieder auf die 8100 zu! Im Sog des DJ, natürlich, nicht um einer Chart-Linie Folge zu leisten... (meine "ketzerische Meinung" hier).

Wisst Ihr warum ich mich so ein bischen in diese Sache hineinbegebe? Weil vor noch nicht allzu langer Zeit es offen gefragt wurde: "Stehen wir vor einer weltweiten Blase?" "Habt Ihr denn 2000 schon wieder vergessen?". Ich will diese Fragesteller nicht für dumm verkaufen, versuche nur (insbes. für die wenigerwissenden, wie ich) herauszubekommen, was zu dieser Jahreszeit die Kurse aus ihrer Lethargie nach oben hin beflügelt hat, nur das.

Aber die Antwort kann ich wahrscheinlich auch schon antizipieren: Smart Money...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Delphin
· bearbeitet von Delphin
Was ich hiermit zum Ausdruck bringen will ist, dass es doch irgendeinen wichtigen auslösenden Faktor geben muss, damit die Laune der Grossinvestoren sich von einem Tag zum Anderen so verbessert! Auch der DAX der einige Zeit zwischen 7600 und 7800 herumgesprungen ist, bewegt sich plötzlich wieder auf die 8100 zu!

Es würde schon reichen, wenn ein Großteil der Großinvestoren denkt, dass ihre Kollegen in den nächsten Tagen überraschend positiv über die Zukunft denken werden, auch wenn die heute noch pessimistisch sind! Nicht jeder Anleger ist selbst so schwankend; aber da jeder auch immer die Emotionen um sich herum wahrnimmt (es sind Menschen!), wird das ganze durch die vielen beteiligten Menschen und die ganzen Rückkopplungen (siehe das Indianerbeispiel!) immer leicht chaotische Züge aufweisen.

Übrigens können diese Rückkopplungen durch die vermutete oder reale Meinung anderer auch in diesem Forum gut beobachtet werden (wie auch in den meisten anderen Bereichen des Lebens).

Wisst Ihr warum ich mich so ein bischen in diese Sache hineinbegebe? Weil vor noch nicht allzu langer Zeit es offen gefragt wurde: "Stehen wir vor einer weltweiten Blase?" "Habt Ihr denn 2000 schon wieder vergessen?".

Ja und? Muss denn alles richtig sein, was gesagt wird?? Es gibt doch auch Leute, die genau das Gegenteil sagen und gesagt haben?

Das dumme ist, dass dir nix anderes übrig bleibt, als dir eine eigene Meinung zu bilden; das wird allerdings nicht unbedingt leichter je mehr andere Meinungen man liest, vor allem nicht je mehr von denen man für bare Münze nimmt. (Gar keine Nachrichten zu lesen, ist für den Kapitalmarkt natürlich nicht wirklich realisierbar.).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Carlos
Das dumme ist, dass dir nix anderes übrig bleibt, als dir eine eigene Meinung zu bilden; das wird allerdings nicht unbedingt leichter je mehr andere Meinungen man liest, vor allem nicht je mehr von denen man für bare Münze nimmt. (Gar keine Nachrichten zu lesen, ist für den Kapitalmarkt natürlich nicht wirklich realisierbar.).

Natürlich ist das so, Delphin, ich muss mir schon meine eigene Meinung bilden (deswegen habe ich ja die Anlageform gewählt die das Portfolio bildet, und nicht eine Andere) und ich versuche so viel Infos zu holen wie es geht. Und da ich ja kein Daytrader bin und auch nicht kurzfristig angelegt, interessiert mich das Alles hier "aus akademischen Aspekten"...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Grumel
· bearbeitet von Grumel
If only one-third of all active investors can actually be in the top third in terms of investment skill and expertise, what motivates the other two thirds to stay in the game? First, many investors view "the market" as an entity in and of itself, rather than the collective actions of other investors with exactly the same objective of holding only the best stocks. In other words, they do not appreciate the fact that investing takes place in a competitive environment. Such investors do not realize that in every trade, another individual, not just "the market", must be wrong in order for them to be right. They may mistakenly conceptualize the stock market as a place where everyone can be above average if they are bright and work hard enough. A second explanation for the lower two-thirds remaining in the game is that, while they understand the market is a competitive environment, they are overconfident about their own skills. Overconfidence is a well known irrationality in many contexts, and is a major topic of study in the field of behavioral finance. For example, behavioral finance researchers cite surveys showing that over 80 percent of all drivers consider their driving skills to be in the top third. In investment management, as in other areas of life, the large majority of people believe their abilities to be above average.

http://marriottschool.byu.edu/emp/SRT/passive.html

Hihi, irgendwo muß man ja die Zertifans links unterbringen :thumbsup:

Warum willst du unbedingt mitspielen Carlos ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag