Zum Inhalt springen
Indexlaber

30.000 � von Freundin anlegen

Empfohlene Beiträge

Indexlaber

Meine Freundin will ihr Geld etwas vermehren, ist sich aber nur in einem einig.

Sie will nur einen Bruchteil ungefähr 5.000 in langfristigen Anlagemöglichkeiten stecken.

Der andere Teil soll auf einem Tagesgeldkonto bleiben oder gibt es momentan noch andere kurzfirstige Anlageformen?

Der Betrag kann ruhig über 10 bis 20 Jahre in Form von Aktien bzw. Fonds gesteckt werden.

 

Mein Vorschlag waren ETF`s und zwar:

 

40 % DJ Stoxx 600

25 % S&P 500

15 % Ishares Emerging Markets

10% SEB Immoinvest

10% iShares Government Bond 1-3

 

Was meint Ihr dazu?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Elvis77
· bearbeitet von Elvis77

Du willst ernsthaft lausige 5000Euronen derart splitten?

Deine 10% Investments entsprechen gerade mal 500Euro.

 

Nimm den Stoxx600 und den S&P500 z.B. in der Verteilung 70:30 und gut ist.

 

Bei dem Risikoniveau deiner Freundin bekommt sie bei Emerging Markets ohnehin nur Herzinfarkt.

 

Und wenn sie derart gut gefüllte Tagesgeldkonten hat brauch sie auch keinen sicheren Immofonds mehr oder noch mehr Zinspapiere.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ippf
· bearbeitet von ippf

Oh ich würde das schon so machen - mit Emerging Markets und so.

Wenn das dann dort mal etwas volatiler wird, weißt du wenigstens, wie viel (Verlust) du deiner Freundin wert bist und ob eure Beziehung auch solchen Belastungsproben standhält ;-)

 

 

Wenn du das lieber nicht rausfinden willst, dann würde ich mich in ALLEN Anlageempfehlungen zurückhalten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
et3rn1ty

Vergiss die breite Diversifizierung und stecke die 5k in ein MSCI World ETF. In Betracht sollten aber auch langläufige Bundesanleihen kommen, wenn sich ein Ende der Zinsanhebungen abzeichnet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel
· bearbeitet von Grumel

Der Vorschlag von Elvis lohnt sich auch bei 5k gegenüber msci world. Ansonsten: es bringt nix deiner Freundin irgendwas aufzuoktruieren. Sie muß selbst zur Vernunft kommen. Oder vielleicht ist sie ja auch ganz vernünftig und du bist dir nur nicht über ihre Zukunftspläne im klaren :D. Ist aus der Fernsicht nicht zu beurteilen.

 

Schenk ihr doch nen Indexing Buch, also zumindest falls ne chance besteht dass sie es durchliest. Ist ja immer so ne Sache mit den Büchern. Soll ja Leute geben die Uni Abschlüße schaffen ohne Bücher zu lesen etc )(.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor

Die 5000 in einen Internationalen Aktienfonds der Marke Lingohr, DWS Top Dividende oder Templeton Growth stecken. Anlagehorizont von 10 bis 20 Jahre sollten Internationale Aktien das richtige sein.

 

Da reicht dann ein Fonds der aber beobachtet werden muss (wie jede Anlage).

 

skeletor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
midnight_blue

oder du nimmst die die 30000 und machst die paar schöne tage damit :-"

 

mfg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
harwin
· bearbeitet von harwin

Es gibt doch auch ETF Sparpläne da steckt man doch auch kleinere Beträge über längeren

Zeitraum, oder etwa nicht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Indexlaber

Tja, sie will erst schauen wie sich was entwickelt und erst mal wenig investieren.

Gut vielleicht habt Ihr Recht und es wäre vielleicht besser nur in zwei bzw. drei Fonds zu stecken.

Tja, aber welche Möglichkeiten gibt es in ETF`s bei 5000?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Indexlaber

Tja, meine Freundin hat nicht nur die 5000 auf der hohen Kante sondern falls es gut läuft mit einer Anlage in ETF`s wäre Sie auch bereit mehr rein zu stecken. D.h. eventuell Geld nachzustecken wie in einem Fondssparplan, nach einiger Zeit. Also evtl .wäre dann auch mal die einen oder anderen Tausender zusätzlich zum reinstecken da. Vielleicht will sie auch noch in einen Sparplan Geld reinstecken evtl für Altersvorsorge.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
VistaMax
Tja, meine Freundin hat nicht nur die 5000 auf der hohen Kante sondern falls es gut läuft mit einer Anlage in ETF`s wäre Sie auch bereit mehr rein zu stecken. D.h. eventuell Geld nachzustecken wie in einem Fondssparplan, nach einiger Zeit. Also evtl .wäre dann auch mal die einen oder anderen Tausender zusätzlich zum reinstecken da. Vielleicht will sie auch noch in einen Sparplan Geld reinstecken evtl für Altersvorsorge.

 

Was bedeutet denn "wenn es gutläuft"? Das heißt wenn sie die nächsten Monate fette Gewinne absackt

legt sie nach und wenn es nach unten geht und sie mittelfristig erstmal verliert lässt sie es sein?

Ob das die richtige herangehensweise ist?? :unsure:

 

Gruss

VistaMax

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Elvis77

Klingt wirklich extrem seltsam.

Entweder man vertraut der Börse oder eben nicht, aber nicht so einen Standardfehler machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
midnight_blue
· bearbeitet von midnight_blue

heut zutage kannst du niemandem mehr vertrauen selbst deinem eigenem Ar*** nicht den der bescheißt dich auch. <_<

 

mfg :-"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cebu

Kauf doch Deiner Freundin 'ne langlaufende Anleihe, dann gibt's auch keinen Streit. Hat sie ihre 4,6% und ist zufrieden. Egal was es es ist, läuft's nicht, bist Du der Doofe, weil die Idee von Dir kam. Die kann doch auch selbst ein bisschen grübeln und die richtige oder falsche Entscheidung treffen. Und wen es letztere war, dann weiss sie das das nächste Mal besser.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cebu

Da machst Du ganz schnell Freundschaften kaputt. Nur mal als Beispiel: ich hatte Telekom und SAP damals in den letzten Zuckungen gekauft, und habe das auch erzählt.Einfach nur erzählt. Mehr nicht. Bin dann auch mit Gewinn wieder raus. Hatte ich nicht erzählt, weil mir das nicht wichtig erschien. Ruft mich nach paar Monaten 'ne Bekannte an, sie hätte so viel Verlust mit Telekom und SAP. Da bin ich ganz vorsichtig geworden, was ich da so erzähle.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Indexlaber

Na ja, so ganz dumm ist sie auch nicht. Sie entscheidet was sie will.

Ich erkläre ist ihr dann. Sie weiß das es ein Auf und Ab an der Börse gibt. Deshalb will sie erstmal einen kleinen Betrag anlegen bevor Sie groß einsteigt. Sicherlich kann sie sich dann auch noch von einen Anlageberater beraten lassen. Aber ich frage mich ob die nicht eher in die eigene Tasche beraten. Egal ob von der Bank oder von irgendwelchen anderen Anbietern.

Ich denke mit ETF`s fährt sie günstiger langfristig. Auch wenn es erstmal kleine Beträge sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
@ndy
Tja, meine Freundin hat nicht nur die 5000 auf der hohen Kante sondern falls es gut läuft mit einer Anlage in ETF`s wäre Sie auch bereit mehr rein zu stecken.

 

Falsche Strategie.

Gekauft wird wenn die Kurse am Boden sind, bei steigenden Gewinnen nachkaufen drückst du nur deine Performance nach unten.

 

Bsp.: Du kaufst bei 30 / Stk der Kurs steigt auf 39 (+30%) wenn du dann mit der gleichen Summe nachkaufst hast du zum Durchschnittspreis von 34,5 gekauft

 

Folgende Strategie wäre besser: Für vorgesehenes Investment nur 30% der Kohle verwenden, wenn steigt is ok(Gewinne laufen lassen)

wenns fällt billig nachkaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boersifant
Falsche Strategie.

Gekauft wird wenn die Kurse am Boden sind,

 

Geil, sagst du mir Bescheid?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
@ndy
Geil, sagst du mir Bescheid?

 

Den optimalen Einstiegszeitpunkt weiß man logischerweise nie, aber man fährt besser wenn man einen Erstkauf durchführt und wenn die Kurse steigen ists gut, wenn sie fallen wird nachgekauft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ipl
Den optimalen Einstiegszeitpunkt weiß man logischerweise nie, aber man fährt besser wenn man einen Erstkauf durchführt und wenn die Kurse steigen ists gut, wenn sie fallen wird nachgekauft.

Das "Nachkaufen bei fallenden Kursen" ist jedes mal schlicht eine neue Wette auf die Trendumkehr. Das hat nix mit "Verbilligen" zu tun oder wie man dieses Lottospielchen sonst noch umschreibt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bua06

Wir waren uns hier schon mal einig, dass der bestmögliche Investitionszeitpunkt der früheste ist. Also, sobald das Geld da ist, investieren. Und dabei immer schön auf die persönliche Liquidität achten. Aber bei zurückgelegten 25k sollte ja nix schiefgehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ippf

Mal ernsthaft:

 

Deine Freundin ist offensichtlich risikoavers.

Du willst / sollst deiner Freundin was empfehlen "weil man mit Aktien viel mehr Geld machen kann".

Auf der anderen Seite bist du dir offensichtlich selbst unsicher - und deine vorgeschlagene Aufteilung passt nicht zur Risikoaversität deiner Freundin.

 

Unter diesen Voraussetzungen kannst du eigentlich nur die A...-Karte ziehen. Insofern würde ich diese Position lieber einem fremden Dritten aufhalsen: waren dessen Empfehlungen gut, dann freut euch über das gut angelegte Geld, waren sie schlecht, könnt ihr gemeinsam auf den Nichtskönner schimpfen.

Das ist für eure Beziehung echt besser.

 

 

Wenn ich lese: "und geht es gut ist sie bereit mehr nachzuschießen" dann schüttel ich nur den Kopf, denn das zeigt, dass deine Freundin (und du mit) die Entwicklungen / Gefahren an der Börse nicht wirklich einschätzen könnt. Wenn der DAX auf 9000 steigt und "es gut gelaufen ist" wird sie dann mehr investieren? Weil das Risiko, dass der DAX auch mal wieder nach unten geht, dann größer geworden ist? Ob ich Geld an der Börse investiere hängt doch nicht davon ab, ob ich in der Vergangenheit Gewinn gemacht habe! Das hängt allein davon ab, wie ich die wirtschaftlichen Zukunftsaussichten/Rahmendaten einschätze! Und je länger das positive wirtschaftliche Umfeld (und damit steigende Aktienkurse), desto höher die Gefahr, dass sich dieses wirtschaftliche Umfeld auch mal wieder verschlechtert (und damit die Kurse sinken).

 

Beispeil: Wenn ich Dt. Telekom zu 40,- € gekauft habe und die stehen bei 90,- dann würde nach der Logik deiner Freundin / von dir, sie weiteres Geld reinstecken - ist ja schließlich in der Vergangenheit super gut gelaufen.

 

 

Bei der Risikoaversität deiner Freundin würde ich vielleicht über irgendeinen Garantiefonds oder Mischfonds nachdenken aber doch nicht über ein reines Aktieninvestment (noch dazu in EM). Dass das langfristig nicht das Ertragsstärkste ist, ist klar, aber ich habe nicht das Gefühl, dass deine Freundin mit sinkenden Kursen klar kommen würde.

 

 

Es zeigt mir aber, dass es langsam zum Höhepunkt der Kurse kommt - wenn jetzt die sprichwörtlichen "Hausfrauen" an die Börse drängen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Indexlaber

Klar nur Aktien sind halt wesendlich spekulativer als Fonds. Ich rate ihr da gar nichts. Wir diskutieren darüber. Beim nachkaufen hast Du doch immer das Problem ob die Kurse bleiben oder steigen. Es wäre dann egal. Anders wird es bei Sparplänen ja auch nicht gemacht. Ob ich jetzt Fonds X für 50 St. kaufe oder nach drei Monaten für 52 und dann wiederum drei Monate später vielleicht sogar für 45 ist doch egal solange der Fonds nicht dauerhaft unter der 50 Marke bleibt. Deswegen Diversifikation.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...