Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Stundenglas

Hallo zusammen,

 

ich möchte über einen anderen Vermittler bei ebase ein zweites Konto anlegen (unter gleichem Namen, Adresse etc.), so dass ich den Vermögensaufbau und die Altersvorsorge getrennt habe.

 

Weiss vielleicht jemand, ob das so funktioniert?

 

Grüße

Stundenglas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08
Hallo zusammen,

 

ich möchte über einen anderen Vermittler bei ebase ein zweites Konto anlegen (unter gleichem Namen, Adresse etc.), so dass ich den Vermögensaufbau und die Altersvorsorge getrennt habe.

 

Weiss vielleicht jemand, ob das so funktioniert?

 

Grüße

Stundenglas

Gehen wird das sicherlich, du weisst aber auch, dass du dann auch zweimal Depotgebühr zahlst?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stundenglas

Hmmm, naja, das kommt auf den Vermittler an. Viele übernehmen die Gebühr ab einer gewissen Anlagesumme.

 

Ich meine irgendwo mal gelesen zu haben, dass AVL grundsätzlich keine Depotgebühr erhebt, wenn man bei der Fondplattform ebase ein Konto anlegt, also unabhängig vom Depotwert.

 

Auf deren Seite wird damit zumindest geworben:

"Nutzen Sie die Möglichkeit einer kostenlosen Depotführung bei vier Fondsplattformen"

 

Ich frage einfach mal direkt bei denen nach.

 

:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert
Hmmm, naja, das kommt auf den Vermittler an. Viele übernehmen die Gebühr ab einer gewissen Anlagesumme.

 

Ich meine irgendwo mal gelesen zu haben, dass AVL grundsätzlich keine Depotgebühr erhebt, wenn man bei der Fondplattform ebase ein Konto anlegt, also unabhängig vom Depotwert.

 

Auf deren Seite wird damit zumindest geworben:

"Nutzen Sie die Möglichkeit einer kostenlosen Depotführung bei vier Fondsplattformen"

 

Ich frage einfach mal direkt bei denen nach.

 

:)

 

AVL übernimmt die Ebase Depotgebühr wenn der Depotwert 25.000 Euro beträgt (wird in KW 51/52 gemessen)!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

AVL ab 25.000 Euro (wie Dagobert schon geschrieben hat)

Happyfonds/dima24 ab 10.000 Euro

 

Wenn du so viel schon hast, oder in abshebarer Zeit erreichst, erledigt sich das mit der Depotgebühr.

 

ebase verwahrt aber keine bzw. nur ganz wenige ETFs, daher lohnt sich auch immer ein zweites kostenloses Depot bei einer anderen Bank, z.B. bei der Diba.

 

Es sei denn du kaufst ausschließlich aktive Fonds, dann brauchst du natürlich kein anderes Depot, kannst aber auch nicht über die Börse kaufen/verkaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho
Hallo zusammen,

 

ich möchte über einen anderen Vermittler bei ebase ein zweites Konto anlegen (unter gleichem Namen, Adresse etc.), so dass ich den Vermögensaufbau und die Altersvorsorge getrennt habe.

 

Weiss vielleicht jemand, ob das so funktioniert?

 

Grüße

Stundenglas

 

Mach doch einfach dein 2. Depot bei fondsupermarkt auf, da ist es umsonst....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stundenglas

Allen Antwortern schon mal besten Dank für die Infos. Ich weiß das zu schätzen.

 

Inzwischen hat mir AVL auch bestätigt, dass ab einem Depotwert von 25k keine Depotgebühren fällig werden.

 

Was tatsächlich gegen ein zweites ebase Konto spricht ist die sehr eingeschränkte ETF Auswahl.

 

In den nächsten Wochen/Monaten möchte ich die Weichen für die Art meiner Altersvorsorge (Fonds aktiv oder passiv, gemischt, Aufteilung, Sparplanfähigkeit etc.) stellen und mich positionieren, jedoch bin ich erst am Anfang meiner Recherchen. Wer sich schon damit beschäftigt hat, weiß, vor welchem Berg von Informationen ich stehe. Deswegen hänge ich in gewisser Weise noch in der Luft, was die Bank/Fondsplattform für das Rentendepot angeht.

 

Wenn mir jemand Tipps geben kann, welche ETF Banken (Sparpläne?) sich neben der genannten noch für ETFs aus den oder den Gründen gut eignen, dann sind diese Infos immer willkommen.

 

Beste Grüße

Stundenglas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon

Was sind denn ETF Banken? ETF heisst Exchange Traded Funds, oder zu deutsch "Boersengehandelter Fonds". Demnach findet man ETFs hauptsaechlich an der Boerse, d.h. du kannst sie ueber (fast) jeden Online-Broker kaufen (oder sogar ueber deine Hausbank, wenn dich die Kosten nicht abschrecken).

 

Was ETFs und Sparplaene angeht: bitte die Suchfunktion benutzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert
Was ETFs und Sparplaene angeht: bitte die Suchfunktion benutzen.

 

oder in aller Kürze: DAB und sonst (fast) gar nix!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stundenglas
Was sind denn ETF Banken? ETF heisst Exchange Traded Funds, oder zu deutsch "Boersengehandelter Fonds". Demnach findet man ETFs hauptsaechlich an der Boerse, d.h. du kannst sie ueber (fast) jeden Online-Broker kaufen (oder sogar ueber deine Hausbank, wenn dich die Kosten nicht abschrecken).

 

Was ETFs und Sparplaene angeht: bitte die Suchfunktion benutzen.

 

 

Raccon,

 

es scheint, dass du ohne meinen Beitrag genau zu verstehen pauschal von der Anzahl der Beiträge auf das Börsenwissen schließt und entsprechende Beiträge schreibst, andernfalls kann ich mir deine Antwort nicht erklären. Wenn du mir einen Gefallen tun möchtest, unterlasse weitere oberlehrerhafte Antworten/Kommentare (alle anderen Beitragsverfasser sind auch dazu in der Lage).

Danke schön.

Und ja, die Suchfunktion kenne ich gut, sehr gut sogar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel
Allen Antwortern schon mal besten Dank für die Infos. Ich weiß das zu schätzen.

 

Inzwischen hat mir AVL auch bestätigt, dass ab einem Depotwert von 25k keine Depotgebühren fällig werden.

 

Was tatsächlich gegen ein zweites ebase Konto spricht ist die sehr eingeschränkte ETF Auswahl.

 

In den nächsten Wochen/Monaten möchte ich die Weichen für die Art meiner Altersvorsorge (Fonds aktiv oder passiv, gemischt, Aufteilung, Sparplanfähigkeit etc.) stellen und mich positionieren, jedoch bin ich erst am Anfang meiner Recherchen. Wer sich schon damit beschäftigt hat, weiß, vor welchem Berg von Informationen ich stehe. Deswegen hänge ich in gewisser Weise noch in der Luft, was die Bank/Fondsplattform für das Rentendepot angeht.

 

Wenn mir jemand Tipps geben kann, welche ETF Banken (Sparpläne?) sich neben der genannten noch für ETFs aus den oder den Gründen gut eignen, dann sind diese Infos immer willkommen.

 

Beste Grüße

Stundenglas

 

 

Leider kann man davon ausgehen dass der Sticky fast sämtliche Informationen zu etf Sparplänen enthält.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon
· bearbeitet von Raccon
es scheint, dass du ohne meinen Beitrag genau zu verstehen pauschal von der Anzahl der Beiträge auf das Börsenwissen schließt und entsprechende Beiträge schreibst, andernfalls kann ich mir deine Antwort nicht erklären.

Da irrst du dich gewaltig, ich habe ueberhaupt nicht auf die Anzahl deiner Beitraege geschaut sondern auf das, was du geschrieben hast. Aufgrund deiner Fragen / Beitraege halte ich dich aber in der Tat fuer jemanden mit wenig Boersenwissen (zumindest in dem Bereich, wo wir hier diskutieren), hast ja selbst in einem anderen Beitrag weiter oben zugegeben, dass du noch am Anfang deiner Recherchen stehst.

Warum du daher mit deiner Vermutung was anderes implizieren willst ist mir nicht ganz klar, ist mir aber letztendlich auch egal. Und wenn ich mich irren sollte, dann ist es eben so - kann ich mit leben.

 

Wenn du mir einen Gefallen tun möchtest, unterlasse weitere oberlehrerhafte Antworten/Kommentare (alle anderen Beitragsverfasser sind auch dazu in der Lage).

Danke schön.

Man kann einen Beitrag auch falsch verstehen wollen. Jedenfalls sehe ich meinen Kommentar aufgrund deiner Frage als berechtigt an - egal, ob du das als oberlehrerhaft liest oder nicht. Ich werde aber versuchen, deinem Wunsch nachzukommen, kein Problem.

 

Und ja, die Suchfunktion kenne ich gut, sehr gut sogar.

Wirklich? Warum hast du dann die Frage gestellt statt die Suchfunktion zu benutzen und die Antwort zu finden? Huhu - Widerspruch!

 

Im uebrigen war mein Hinweis auf die Suchfunktion freundlich gemeint, und sicherlich viel freundlicher als was andere sonst in dieser Situation von anderen Mitgliedern an den Kopf geworfen bekommen ... aber wahrscheinlich hast du auch das in den falschen Halz gekriegt.

 

Schoenen Tag noch! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stundenglas

Raccon,

ich will gar nicht großartig auf darauf eingehen und die unzähligen Möglichkeiten und Zusammenhänge zwischen Suchfunktion, den damit verbundenen Themen, den darin gegebenen Antworten, dem Börsenwissen etc. weiter erörtern, da es ohnehin nichts bringt und nur Zeitverschwendung ist. Es ist für die Füße.

 

Kurzum: Ich hab dir ans Bein gepisst, du hast mir ans Bein gepinkelt, und nun ist gut, unsere Blasen sind leer und wir haben beide angesichts der derzeitigen Kühle ein warmes Bein, was uns erfreuen soll.

:D

Lass uns wir normale Menschen weitermachen, ok?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BarGain
und nun ist gut, unsere Blasen sind leer

wart mal noch ein paar jahre, bis du es mit der prostata bekommst, dann wirst du wirklich froh sein, wenn die blase mal richtig leer ist :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert
wart mal noch ein paar jahre, bis du es mit der prostata bekommst, dann wirst du wirklich froh sein, wenn die blase mal richtig leer ist :D

 

spricht da der erfahrene Mann mit grauen Schläfen? :-"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BarGain
spricht da der erfahrene Mann mit grauen Schläfen?

grau werden se inzwischen, ja... aber bis das mit dem pinkeln wie ein stotterer spricht beginnt hat das glücklicherweise noch mindestens 15 jahre zeit :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stundenglas

Hmmm, wenn ich zurückdenke an damals, als wir als kleine Buben immer Wettpinkeln hinsichtlich Höhe und Weite gemacht haben…

 

Aber nun zurück zum eigentlichen Thema.

:D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert
· bearbeitet von Dagobert
grau werden se inzwischen, ja... aber bis das mit dem pinkeln wie ein stotterer spricht beginnt hat das glücklicherweise noch mindestens 15 jahre zeit :)

 

na dann, fröhliches........

 

 

Aber nun zurück zum eigentlichen Thema.

:D

 

war doch schon alles klar oder? Wenn Du ETF Sparpläne machen willst gibt es momentan eigentlich keine Alternative zur DAB. Das Angebot der DAB an ETF Sparplänen ist überschaubar aber das größte am Markt. Ansonsten bleibt Dir nur das regelmässige Kaufen von ETFs an der Börse, was aber keine große Sache ist! Allerdings brauchst Du dazu ein anderes Depot als bei Ebase.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stundenglas
na dann, fröhliches........

war doch schon alles klar oder? Wenn Du ETF Sparpläne machen willst gibt es momentan eigentlich keine Alternative zur DAB. Das Angebot der DAB an ETF Sparplänen ist überschaubar aber das größte am Markt. Ansonsten bleibt Dir nur das regelmässige Kaufen von ETFs an der Börse, was aber keine große Sache ist! Allerdings brauchst Du dazu ein anderes Depot als bei Ebase.

 

 

Ja, ich weiss. Ich bin bereits bei der DAB. Man sucht halt weiter nach evtl. anderen Möglichkeiten, da die DAB nicht unbedingt optimal ist (meiner Meinung nach).

Danke für die Rückmeldung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon
Lass uns wir normale Menschen weitermachen, ok?

Ok. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...