Zum Inhalt springen
AzadKing

Board nicht aktuell (live)

Empfohlene Beiträge

AzadKing

Ich weiß zwar nicht was für eine Boardsoftware hier zum einsatz kommt....

 

Aber mir ist zum Beispiel aufgefallen das die Aufrufe nicht aktuell sind.

 

z.B. das beim Thread schon antworten sind aber angeblich noch nicht 1 Aufruf.... warum ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BarGain
Aber mir ist zum Beispiel aufgefallen das die Aufrufe nicht aktuell sind.

schon einmal was von caching aus performancegründen gehört?

 

welchen informationsgewinn ziehst du denn daraus, wieviele aufrufe ein thread schon hatte? ich behaupte mal, das tendiert gegen null.

und für eine solche vollkommen unspannende "information" soll das board bei jedem aufruf immer hübsch die datenbank durch einen schreibenden zugriff belasten? aber sicher doch.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wishmueller
Ich weiß zwar nicht was für eine Boardsoftware hier zum einsatz kommt....

 

Aber mir ist zum Beispiel aufgefallen das die Aufrufe nicht aktuell sind.

 

z.B. das beim Thread schon antworten sind aber angeblich noch nicht 1 Aufruf.... warum ?

 

Hi AzadKing,

 

das Problem wurde hier schon mal angesprochen... :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AzadKing
· bearbeitet von AzadKing

Wenn die eh nicht aktuell ist... sollte man sie vielleicht ganz raus nehmen...

 

 

durch einen schreibenden zugriff belasten?

 

Den muss die Datenbank ja eh machen... da sie sich ja die Aufrufe intern speichert aber nur alle 3 Std. aktualisiert... Also ich habe sowas noch nie gesehen und das irgendwas schneller geworden ist habe ich auch nicht bemerkt :)

 

Vielleicht eine Trafficsenkung vom Board aber Performance seh ich da nicht :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy

Thomas hat diese Einstellung schon nicht ohne Grund gemacht - auch wenn du davon nichts merkst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomas

Ein SQL-Update Befehl braucht lange Rechenzeit. Das ist die herkömmliche Variante.

Jetzt wird in einer Extratabelle per Insert-Befehl der Hit erst einmal gecached. Ider Insert-Befehl braucht weit weniger Rechenzeit. Wenn du auf ein Thema 2x klickst erzeugst du halt 2 Datensätze.

Diese Datensätze werden dann im 3-Stundentakt mit einem Updatebefehl in die richtige Tabelle übergeben.

 

Die Themen-Hits sind der größte Rechenzeitfresser im Forum, auch wenn man es kaum glauben mag.

Und das Forum ist dadurch sehr viel schneller geworden, auch wenn man es kaum merkt (ich sehe das nur an der CPU-Auslastung).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AzadKing

Naja wenn das so ist :)

Läuft das Board auf einem Root-Server ??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BarGain
Läuft das Board auf einem Root-Server ??

wenn du dein haus verläßt, schließt du deine haustüre dann zwar ab, legst deine schlüssel dann aber unter die fußabtrete-matte?

 

du glaubst doch nicht ernsthaft, hier eine frage nach so sicherheitsrelevanten eckdaten dieses forums ehrlich beantwortet zu bekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boersifant

Komischer Vergleich. Wo du deinen Schlüssel versteckst finde ich nicht in wenigen Minuten Suche heraus, falls er nicht gerade unter der Fußmatte liegt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomas

Der Vergleich hinkt, komme ich auch nicht mit.

 

Der Server wird von Experten gewartet und gemanaged, nicht direkt von mir.

Schließlich soll kein Angriffspunkt entstehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...