Zum Inhalt springen
Dagobert

Neue Rubrik für ETF?

Empfohlene Beiträge

Raccoon
Eigentlich ein Argument für eine Trennung. Inzwischen finden ja in fast allen Threads z.T. fundamentalistische Einwürfe von ETF-Befürwortern statt. Manchmal hat man das Gefühl, dass es nur noch darum geht, Anhänger von aktiven Fonds zum ETF-Bekenntnis zu bekehren. Eine Diskussion mit umgekehrten Vorzeichen sehe ich in den ETF-Threads nicht.

Ich verstehe ja, was du mit der Trennung erreichen willst, aber die pro-ETF Argumente kommen ja auch oft in Threads, in denen es nicht um ETFs geht. Da nuetzt dir die gewollte Trennung nichts, du muesstest solche Argumente in den anderen Threads schon verbieten. Das soll jetzt kein Vorschlag sein, will nur aufzeigen dieses Problem nicht durch ein ETF Forum geloest wird.

 

Ein ETF Forum kann aber trotzdem Sinn machen, zu besseren Uebersicht z.B.

 

@Elvis77 (#21): Volle Zustimmung!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Padua

@Raccon, Deinen Ausführungen kann ich insgesamt zustimmen. Mir ist übrigens auch klar, dass bei einer Trennung eine Vermischung nicht ganz vermieden werden kann. Ich glaube allerdings schon, dass beim Vorhandensein einer eigenen Kategorie es wenigstens besser wird, weil dann eine Konzentration einsetzen würde. Nehmen wir als Beispiel doch einmal die Kategorie "Anleihen". Die Beiträge dazu stehen in der Hauptsache dort und nicht in der Kategorie "Fonds und Fondsdepot".

 

Ich möchte meinen Beitrag hier nicht unnötig ausweiten. Deshalb an dieser Stelle der Hinweis auf die m.E. passenden Beitrage von Elvis77 (#21) und Norisk (#25).

 

Wichtig wäre nach meinem Empfinden auch die von @Norisk angemahnet "Fairness und Form in der Diskussion". Wenn ich mir so den Beitrag #19 in diesem Thread ansehe, dann dreht sich bei mir der Magen um. So kann man nicht miteinander diskutieren, so kann man nur Amok laufen. Wenn man das nicht unterbindet, hat man bald das Niveau einiger Newsgroups.

 

Wäre schön, wenn wir in diesem vor allen Dingen gut angelegten Forum bald wieder eine gestärkte sachorientierte Diskussion bekommen.

 

Gruß Padua

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho

So, liebe Leute, der Anfang ist gemacht, ich habe im Fondsbereich mal einen Sticky angepinnt, der selbstverständlich auch von Euren Vorschlägen und Tips leben wird.

 

Ich halte nichts davon hier einen Monolog zu führen, vielmehr ist auch Eure Meinung zu diesem Thema gefragt.

 

Zusätzlich zu den bereits geposteten Unterthemen:

- Historie

- Interne Links

 

möchten wir den Sticky Thread mit folgenden Themen bestücken:

- Externe Links und kurze Beschreibung der Inhalte (z.B. ETF Matrix, portfoliotheorie etc.) alles was nützlich sein könnte, analog dem Thread Fonds-Toolsammlung.

 

- Emittenten:

ETF_Emittenten.PDF

Börsifant konnte nach erstem drüberschauen, keine fehlenden entdecken, also falls Euch welche einfallen, lasst es uns wissen. Danke Börsi!

 

Wir wollen diese Stickythreads mit den wesentlichen Informationen füttern, Eure Mithilfe ob per PN oder per Post hier ist jederzeit herzlich willkommen.

 

Bitte versteht das in den Stickythreads wirklich nur die ganz wichtigen Themen gepostet werden sollen und wir uns auf das Wesentliche konzentrieren wollen. Informationen die also essentiell sind.

 

Zum Thema passiv/aktiv noch 2,3 Worte, ich denke ich spreche für das komplette Team.

 

Wir haben uns dazu entschlossen, aufgrund der fortlaufenden Diskussionen folgende Änderung im Fondsbereich durchzuführen.

 

Es wird ein zusätzliches Unterforum eingeführt, in dem ausschließlich Produktspezifische Diskussionen erwünscht sind, ob das Einzel ETFs oder Einzel Aktiv-Fonds sind, spielt keine Rolle. In diesen Threads sollte nach Möglichkeit eine Grundsatzdiskussion ziwschen aktiv/passiv vermieden werden.

 

Wir hoffen im Interesse aller aktiven als auch passiven Investoren zu handeln.

 

Gruß

ETF_Emittenten.PDF

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho
· bearbeitet von Chris1975_bayern

Zur Information:

 

1. Die Fondsempfehlungen der Wertpapierforumsuser wurde soeben in den Thread Vermögensaufbau mit Fonds(sparplänen) für Anfänger verschoben.

 

Grund: Auch passive Produkte werden im Exchange Traded Funds Sticky gelistet, gleiches Recht für alle.

 

Ziel: Verschlankung der Stickythreads, eindeutigere Zuordnung, zentrale Ablage bei den jeweiligen Themen.

 

 

2. Fondstoolsammlung wurde in Fonds-/ETF-Toolsammlung umbenannt.

 

Grund: Viele Links und Tools ergänzen sich, z.B. Onvista, X-Ray, etc. Auf die spezifischen Links wird später im ETF/Fonds eingegangen.

 

 

3. erste externe Links zu Basisinformationen sind gesetzt.

 

 

4. Links zu Büchern (Basislektüre)

 

5. Beschlossen das die Tools für Fonds und ETF getrennt werden > den Thread in den neu benannten "Aktiv gemanagte Fonds" verschoben.

 

6. Brokerauswahl - verlinkt

 

7. Indexanbieter integriert

 

 

Das Ganze sieht jetzt so aus:

 

post-4652-1186051473_thumb.png

 

 

Nochmals herzlichen Dank an die User Mighty Gandalf, Grumel, pvsta, ghost_69 und meinem Schatzele Dagobert für die ergiebige (aber manchmal auch stressige) Schreiberei, ich freue mich das die offene Diskussion über mögliche Inhalte rege Diskussionen und Schriftverkehr auslöst.

 

Wie bereits mehrmals erwähnt bin ich über etwaige Links, Informationen zum Thema aktive / passive Fonds, Listen mit ETFs (am besten als Basis die von Mighty im Sticky nehmen) weiterhin sehr dankbar.

 

Und in 15 Minuten gehts schon wieder los.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho
· bearbeitet von Chris1975_bayern

Zur Information, es gibt jetzt im Fondsbereich das Unterforum für die Produktdiskussion.

 

Ich werde ab sofort Threads verschieben!

 

Danke an Thomas für die schnelle Hilfe!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...